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4.2 Supercharged 2006 auf was achten

Land Rover Range Rover Sport
Themenstarteram 17. April 2024 um 18:15

Hallo

Hab einen 2006er RRS 4.2 Supercharged 390ps im Auge.

Sporadisch geht die MKL an.

Gibt es an dem Motor und Getriebe was zu beachten?

Gibt es Kinderkrankheiten?

 

Grüße

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13 Antworten

Wenn sporadisch die MKL angeht Finger weg..

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:30

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. April 2024 um 20:18:06 Uhr:

Wenn sporadisch die MKL angeht Finger weg..

Hey ,

Wieso auf was schließt du ? Gibt's da was spezielles beim 4.2er?

VK ist ein deutscher Händler der im "Kundenauftrag" verkauft.

Fehler wurde ausgelesen war etwas mit dem Abgassystem.

Jetzt ist die MKL aus, würde ich aber bei Besichtigung auslesen.

 

Grüße

Man kauft prinzipiell kein Auto wo die MKL an geht..;-)

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:08

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. April 2024 um 21:00:13 Uhr:

Man kauft prinzipiell kein Auto wo die MKL an geht..;-)

Okay

Erfahrungen speziell zum 4.2 SC AJ-V8 hast du nicht?

Nein,aber du kannst mal die Suchfunktion bemühen dazu.

Nur dir muss klar sein wenn ein Auto angeboten wird wo die MKL angeht,und was "Im Kundenauftrag" verkauft werden soll ist da zu 99% was faul ..

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:44

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. April 2024 um 21:15:30 Uhr:

Nein,aber du kannst mal die Suchfunktion bemühen dazu.

Nur dir muss klar sein wenn ein Auto angeboten wird wo die MKL angeht,und was "Im Kundenauftrag" verkauft werden soll ist da zu 99% was faul ..

Kann gut möglich sein, aber der VK, größerer Händler verheimlicht hier nichts, man darf auch gerne auslesen, er hat nichts dagegen.

Das er bei einem Fahrzeug 2. Hd. mit 275tk und 1 Monat HU und sporadisch MKL an für 6000€ keine Garantie gibt ist nichts verwerfliches oder?

Nö. Aber es ist auch nicht verwerflich den guten Rat zu geben, das Auto nicht zu kaufen.

 

Du wirst kaum konkrete Aussagen und Prognosen bekommen und selbst machen können, was das Problem ist. Diese Motoren sind sehr komplex, Ersatzteile sehr teuer, man muss schon sehr genau wissen, was man tut und gut nach Reparaturanleitungen und Fehlern recherchieren können.

 

Es geht damit weiter, dass diese Fahrzeuge auch in anderen Bereichen komplex und in dem Alter fehleranfällig sind zumindest aber unter Verschleiß gelitten haben. Das gilt speziell für den gerne sehr misshandelten Supercharged - der macht einfach Spaß und viele 2. oder 3. Besitzer nutzen das auch aus.

Fahrwerk, Luftfederung, Elektronik, alles keine 0-8-15-Technik.

 

Übrigens musst du auch an die Klimaanlage ran und die Zentralverriegelung (meist teurer Türschlösser fällig) prüfen.

Denn es wird dieser hier sein, bei einem „größeren“ Händler?

https://link.mobile.de/CwhgniFfi8EDr95WA

 

Solltest Du wirklich engagiert schrauben können und dich in die Materie einarbeiten wollen, das Auto nicht direkt fehlerfrei im Alltag benötigen und finanziell nicht zu eng rechnen müssen: Dann ist es eine Überlegung wert, das Risiko einzugehen.

 

Nur mal als Vergleich: Ich habe einen Disco 4 von 2010 mit den Nachfolger-V8 und stecke da in eine Komplettrevision inkl. Restauration von Chassis und Unterboden einen klar 5-stelligen Betrag rein. Reine Unvernunft. Aber die Karre gebe ich nicht mehr her.

 

Edit zum Parallelthread: Steuerketten und Spanner sind beim 4,2l V8 eine wiederkehrende Standardteparatur.

Also ich habe den 4,2 SC und hatte auch schon MKL an. Bei mir war es zum Glück nur eine kaputter Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum Kaftstoffdruckregler. Dadurch war dann das Gemisch zu mager.Aber MKL kann halt echt alles sein. Von günstig wie bei mir bis richtig teuer. Es ist auf jeden Fall von Vorteil wenn man selber schrauben kann.

Wegen der Steuerkette hab ich beim 4,2 SC noch nie was von Problemen gelesen. Ich dachte das Problem ging erst beim 5.0 SC los?? Auf jeden Fall ein Them sind ausgeschlagen Lager der Achse, zitterndes Lenkrad, evtl Luftfahrwerk, wenn noch nicht gemacht. Und was ich aktuell gerade habe, und das kotzt mich richtig an, ist das Armaturenbrett. Die Sollbruchstelle des Beifahrerairbags bekommt Risse und der Stoff am Himmel löst sich. Das Auto ist zwar jetzt 15 Jahre alt aber das hatte ich noch nie..

 

LG

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:43

Ich fahr heute mal hin und schau ihn mir an, natürlich lese ich ihn vor Ort aus.

Kette beim 4.2 lese ich gerade auch zum ersten Mal.

 

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem preiswerten 4x4 für den Stall, Wald und Hund.

"Preiswert" ist kein LR,gerade wenn Sie ins Alter kommen..

Du must da schon genug auf der hohen Kante haben und selber Schrauben können..

Die Kette beim 4.2er hat KEIN Problem konstruktiv, muss aber eben auch gewechselt werden, verschleißt. Man findet dementsprechend reichlich Infos im Netz dazu, sind mir halt oft über den Weg gelaufen, als ich wegen Steuerkette meines 5.0 recherchiert habe.

Zitat:

@Makedonce85 schrieb am 19. April 2024 um 09:43:14 Uhr:

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem preiswerten 4x4 für den Stall, Wald und Hund.

„Preiswert“ ist hier sicher fehl am Platz. Immer daran denken, dass das mal ein hochpreisiger Oberklasse-Wagen war. Dementsprechend sehen auch die laufenden Kosten aus.

Da würde ich mir eher einen Landcruiser, Tahoe oder sowas kaufen.

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