ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schleifen nach H&R Tieferlegungsfedern

Schleifen nach H&R Tieferlegungsfedern

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 16:48

Moin,

habe bereits im Forum nach Antworten gesucht aber leider keine passenden Lösungen gefunden.

Derzeit fahre ich 235/35 8,5J x 19 mit ET30 Felgen auf meinem 132kw Frontler. Habe diese auch vom TÜV abnehmen lassen. Nun habe ich H&R Federn mit 35mm Tieferlegung verbaut. Bei vollem Lenkeinschlag (nach rechts) und einer leichten Erhöhung (bspw. Auffahrt) hört man ein lautes Schleifen bzw. Knacken und das Rad blockiert leicht. Das ganze ist eigentlich nur beim vorderen rechten Rad so. Bin dem ganzen auf den Grund gegangen und konnte feststellen, dass der Reifen an der Radkasteninnenseite bzw. am Metall (siehe helle Stelle auf dem Bild) schleift. Am Reifen erkennt man einen leichten Abrieb ca. ein Daumen vom inneren Reifenende entfernt.

Achsvermessung muss noch gemacht werden.

Meine Frage: könnten Spurplatten das Problem beheben? Wenn ja wieviel mm am besten, sodass ich außen am Radkasten keine Probleme bekomme? Muss Lenkeinschlag eingestellt werden?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

MfG

Jasper

Radkasten vorne rechts, hintere Seite
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 16:52

Hier die Stelle in rot gekennzeichnet

Whatsapp-bild-2023-12-02-um-17-51-10-2c063861

Ich kann nur davon abraten Spurverbreiterungen an der Vorderachse zu verbauen. Die Achsgeometrie ändert sich, das Auto lenkt nicht mehr so zackig und fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten schwammig an.

Das ist zumindest meine Erfahrung

Ich würde Dir zu Lenkwinkelbegrenzern raten, wenn es unbedingt diese Rad-Reifenkombination sein soll

Mit den Reifen dürfte es mit zackig eh vorbei sein. Ist das Richtung Tür/Motor ganz unten? Was ist dahinter? Kann man die Stelle eindellen?

Wenn es nicht am Rand vom Reifen schleift, dürfte es auch mit Spurplatten nicht viel besser werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:40

Zitat:

@schmidmi schrieb am 2. Dezember 2023 um 21:54:12 Uhr:

Mit den Reifen dürfte es mit zackig eh vorbei sein. Ist das Richtung Tür/Motor ganz unten? Was ist dahinter? Kann man die Stelle eindellen?

Wenn es nicht am Rand vom Reifen schleift, dürfte es auch mit Spurplatten nicht viel besser werden.

ja, ist sozusagen zur Tür hin. Denke mal ich werde es mit eindellen oder schleifen probieren. Was ist denn TÜV relevant? Reicht es wenn nix schleift oder muss da ein gewisser Abstand zu sein? Sonst ist überall genügend Freigängikeit gegeben.

Ist doch ne klare Kiste: ab Werk ist das größte Format 8x18 ET35 mit 225/40er Reifen. Die hier verbauten 8,5er Felgen ragen rund 6 mm weiter in den Radkasten nach innen rein. Die 235er Reifen rund 5 mm. Durch die ET30 kommen jeweils 5 mm dazu.

Ich würde es mal mit 10er Spurplatten versuchen. Das wird auch keinen spürbaren Effekt auf das Fahrverhalten haben, weil es lediglich 5 mm Abweichung von der Serieneinpresstiefe sind.

Und nicht vergessen: hinten dann auch (mindestens) 10er Spurplatten verbauen;)

Ich würde auch Spurplatten verbauen, am besten auch von H&R sonst wird es eine Einzelabnahme ,bei 10mm benötigst du auch 10mm längere Radschrauben

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 16:36

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:05:55 Uhr:

Ich würde auch Spurplatten verbauen, am besten auch von H&R sonst wird es eine Einzelabnahme ,bei 10mm benötigst du auch 10mm längere Radschrauben

Wird es nicht so oder so nh Einzelabnahme, da ich noch andere Felgen drauf hab? Oder ist das nicht mehr der Fall da ich diese schon einmal hab abnehmen lassen?

Musste ich damals nicht, weil im Gutachten der Federn andere H&R Produkte die zum Fahrzeug passen mit eingeschlossen sind..

Zitat:

@LoveYourTTs schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:36:12 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:05:55 Uhr:

Ich würde auch Spurplatten verbauen, am besten auch von H&R sonst wird es eine Einzelabnahme ,bei 10mm benötigst du auch 10mm längere Radschrauben

Wird es nicht so oder so nh Einzelabnahme, da ich noch andere Felgen drauf hab? Oder ist das nicht mehr der Fall da ich diese schon einmal hab abnehmen lassen?

Ja, wird es. Spurplattengutachten sind immer nur für Serienfelgen. Mit Zubehörfelgen immer Einzelabnahme. Das Fahrwerk ist dabei nebensächlich.

Genau!

Hilfreich wäre es, wenn es die identischen Felgen auch mit einem Gutachten für den TT in ET 20 geben würde. Aber das wird wohl eher nicht der Fall sein. Also Einzelabnahme für die Kombi Tieferlegung, Felgen und Spurplatten. Kostet vermutlich das Gleiche wie ne Einzelabnahme ohne die Platten

Themenstarteram 19. April 2024 um 22:25

Für alle die es interessiert:

Habe anstatt der 235/35 reifen 225/35 draufgezogen und jeweils vorn und hinten 5mm Spurplatten. Fährt sich zwar nicht mehr so gut wie davor aber zum Glück hat der TÜV mir die Spurplatten als wahlweise eingetragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schleifen nach H&R Tieferlegungsfedern