ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lautes knacken, blockieren und schleifen bei Lenkeinschlag

Lautes knacken, blockieren und schleifen bei Lenkeinschlag

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. April 2016 um 10:34

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem TTR 8n 165 kw quattro Bj 2001. Wenn ich das Lenkrad stark einschlage, z.B. beim ausparken, kommt von der Vorderachse rechts

ein stark knackendes, schleifendes Geräusch dazu kommt dann ruckeln mit teilweise leichtem blockieren. Auch bei getretener Kupplung bleiben die Symptome gleich.

Bei Geradeausfahrt sind die Symptome fast weg. Bei ausgeschaltetem ESP und deaktivierter Haldex (Sicherung31) verändert sich nichts. Ist das Auto aufgebockt

lassen sich die Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag normal drehen und es hat auch keins der Räder kontakt mit dem Radhaus oder sonstigen Teilen, trotz 30mm tiefer

und 19 Zoll Felgen.

Der Fehlerspeicher ist leer. Spurstangenköpfe habe ich gewechselt und Radlager meine ich auch ausschliessen zu können, da die Räder kein Spiel haben.

In der örtlichen Audi-Werkstatt hat sich der Meister das Auto angeschaut und hatte auch keine richtige Idee was es sein könnte, dazu müsste er den Wagen nochmals genauer untersuchen.

Merwürdigerweise hat das angefangen, nachdem das Auto bei der Dekra zur HU war. Der Prüfer hat einen Bremsenprüfstand benutzt, der nicht Allrad geeignet ist.

Beim prüfen hat es das Auto aus dem Prüfstand gedrückt. Dannach war erst in Kurven ein leichtes Knacken zu hören was dann schlimmer wurde.Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder ähnliches Symptome gehabt, Getriebeschaden vielleicht?

Gruss Achim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich nach defektem Gelenk der Antriebswelle an. Das äußert sich meistens bei vollem Einschlag (=maximale Kraft auf dem Gelenk)

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:16

Hallo,

also die beiden Antriebswellen vorne habe ich schon geprüft, indem ich die Welle festgesetzt habe

und das Spiel am Rad geprüft habe. Meinem Gefühl nach war das sehr gering ca. 0.5-1mm.

Auch äußerlich sieht man keine Beschädigungen an den Gelenkmanschetten. Kann man die Wellen noch

anders prüfen um sicher zu gehen?

Ganz einschlagen und langsam losfahren. Jemand neben das Rad stellen und lauschen lassen. Dann dasselbe auf der anderen Seite. Wenn es das Antriebswellengelenk ist hört man das neben dem Rad.

Keine Ahnung wie Werkstätten das testen. Vermutlich professioneller :-)

Zitat:

@Joker9991 schrieb am 4. April 2016 um 12:34:28 Uhr:

 

Merwürdigerweise hat das angefangen, nachdem das Auto bei der Dekra zur HU war. Der Prüfer hat einen Bremsenprüfstand benutzt, der nicht Allrad geeignet ist.

Beim prüfen hat es das Auto aus dem Prüfstand gedrückt. Dannach war erst in Kurven ein leichtes Knacken zu hören was dann schlimmer wurde.Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Gruss Achim

Hallo,

ein ganz klares ja, das kann damit zusammen hängen.

Nicht umsonst gibt es vom Hersteller eine Anweisung nur dann einen Rollenprüfstand zu benutzen wenn er weniger als 6 km/h läuft.

Es gibt sogar vom TÜV entsprechende Weisungen , siehe Anhang.

 

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:21

Hallo,

genau mit diesem Dokument bin ich heute bei der Dekra gewesen. Den ersten PI den ich darauf ansprach, ob sie einen geeigneten Bremsenprüfstand hätten, konnte darauf gar nicht wechseln und musste erst mal nachschauen wie die Anweisungen bei der Dekra zu Audi quattro Fahrzeugen sind.

Dekra hat die Anweisung, das Fahrzeug ohne Zündung zu prüfen, auf einem Prüfstand mit nicht mehr als 5 km/h. Definitiv hat bei der Prüfung an meinem Fahrzeug der Motor gelaufen, beim messen der Vorderbremse,

Hinterbremse und Handbremse. Beim messen der Vorderbremse hat es den Wagen aus dem Prüfstand geschoben.

Bei einem 30 min Gespräch mit dem Aussenstellenleiter wurde natürlich alles abgestritten. Der PI hätte seinem Vorgesetzten mittgeteilt er hätte den Wagen ordnungsgemäss ohne laufenden Motor/Zündung geprüft.

Ausserdem könnten auch wenn dem nicht so wäre kaum bis keine Schäden auftreten und das Problem an meinem Fahrzeug wäre wohl der hohen Laufleistung geschuldet.

Leider steht nun Aussage gegen Aussage, ausser meinem 6 jährigem Sohn war niemand dabei. Das hinterlässt natürlich einen bitteren Beigeschmack, zumal man ja versucht Kindern zu erklären "Lügen haben kurze Beine" sowie "Ehrlich währt am längsten".......;-9

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:24

Hallo,

habe den Wagen noch mal vorne aufgebockt, im entlasteten Zustand kann man beide Räder ohne wiederstand und Geräusche drehen.

An der rechten Antriebswelle ist die getriebeseitige Manschette unten lose und etwas verschoben. Wie es aussieht ist dort auch Fett entwichen.

Könnte die Antriebswelle dort defekt sein und unter Belastung rucken und leicht blockieren?

Habe das mal fotografiert.

Zitat:

@Joker9991 schrieb am 4. April 2016 um 21:21:04 Uhr:

Hallo,

genau mit diesem Dokument bin ich heute bei der Dekra gewesen. Den ersten PI den ich darauf ansprach, ob sie einen geeigneten Bremsenprüfstand hätten, konnte darauf gar nicht wechseln und musste erst mal nachschauen wie die Anweisungen bei der Dekra zu Audi quattro Fahrzeugen sind.

Dekra hat die Anweisung, das Fahrzeug ohne Zündung zu prüfen, auf einem Prüfstand mit nicht mehr als 5 km/h.

Hallo,

diese Anweisung stützt sich auf die Vorgaben vom Hersteller.

Ist die Zündung aus kann die Haldex nicht schließen, und Schäden sind nicht zu erwarten.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 4. April 2016 um 19:53:25 Uhr:

 

Hallo,

ein ganz klares ja, das kann damit zusammen hängen.

Nicht umsonst gibt es vom Hersteller eine Anweisung nur dann einen Rollenprüfstand zu benutzen wenn er weniger als 6 km/h läuft.

Es gibt sogar vom TÜV entsprechende Weisungen , siehe Anhang.

Interessant finde ich bei diesem TÜV Blatt, dass zu jedem Fahrzeug aus der VAG Gruppe mit Haldex-Allrad verschiedene Prüfmethoden vorgeschrieben sind. Bei Audi ist mit einem Einachsprüfstand keine Prüfung vorgesehen, Bei Seat bis 5,5kmh Rollengeschwindigkeit, bei Skoda mit abgestelltem Motor, bei VW bis 5,5kmh mit bestimmter Auffahrrichtung. Bei Volvos mit Haldex wiederum reicht es in Neutralstellung zu gehen.

Aber dazu kann ich mir nicht vorstellen, warum die Kupplung ohne eingelegten Gang oder Gas schließen sollte.

Zu dem eigentlichen Problem: Bei unserem Seat hat das Antriebswellengelenk (Radseitig) auch plötzlich lautes Knacken bei starkem Lenkeinschlag von sich gegeben. Beim Ausbau war keine Beschädigung an der Manschette zu erkennen, aber innen war das Fett nurnoch reine Emulsion und das Gelenk komplett verrostet. Entweder hatte der Vorgänger beim Einbau gepfuscht oder es waren einfach viele Mikrorisse vorhanden.

Ich hoffe das hilft

Ich tippe auf deine Antriebswelle. Bei vollem Lenkeinschlag hat meine damals auch geknackt.

Themenstarteram 4. April 2016 um 23:04

Finde ich auch merkwürdig die verschiedenen Prüfversionen.

Der Dekra Mann musste sich da heute erst mal reinlesen

als ich ihn heute auf seinen Fehler hingewiesen habe. Bei

seinem Vorgesetzten behauptete er aber am Tag der Prüfung habet den Bremsentest genau nach Vorschrift gemacht. Da hat er aber definitiv nirgendwo vorher was nachgelesen.

Ich habe keine Ahnung ob durch sowas eine Antriebswelle oder sonstiges kaputt gehen kann aber einen bitteren Beigeschmack hat das schon. Vor allem kann man seinen Fehler zugeben. Ich denke sowas kann jedem mal passieren.

Hilft ja alles nicht. Du musst zu Audi und den Fehler untersuchen lassen. Wenn die Dir dann sagen dass das Getriebe kaputt ist kannst Du Dir überlegen ob Du Dir einen Anwalt nimmst oder nicht.

Zitat:

@TTTTTTTTTTT schrieb am 4. April 2016 um 22:05:33 Uhr:

 

Interessant finde ich bei diesem TÜV Blatt, dass zu jedem Fahrzeug aus der VAG Gruppe mit Haldex-Allrad verschiedene Prüfmethoden vorgeschrieben sind. Bei Audi ist mit einem Einachsprüfstand keine Prüfung vorgesehen, Bei Seat bis 5,5kmh Rollengeschwindigkeit, bei Skoda mit abgestelltem Motor, bei VW bis 5,5kmh mit bestimmter Auffahrrichtung. Bei Volvos mit Haldex wiederum reicht es in Neutralstellung zu gehen.

Hallo,

dass die Vorgaben unterschiedlich sind ist doch ganz einfach, jede Firma erhält vom KBA eine Anfrage zur Bremsenprüfung.

Die sagt der Einfachheit halber bei uns auf einem Einachsprüfstand nicht.

Die nächste sagt auf einem Einachsprüfstand möglich aber nur wenn....

Zitat:

Aber dazu kann ich mir nicht vorstellen, warum die Kupplung ohne eingelegten Gang oder Gas schließen sollte.

Das ist ganz einfach weil man auf dem Prüfstand gar keine Gang braucht weil die Achse auf der Rolle vom Prüfstand angetrieben wird und nicht vom Motor.

Da der Kraftverlauf über den Ausgleichskorb zur Kardanwelle geht versucht Prüfstand auch die Hinterachse anzutreiben wenn die Haldex schließt. Genau deswegen ist wie oben beschrieben das Auto auch aus der Rolle gesprungen.

Hier kann man gut die Folgen sehen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 5. April 2016 um 11:39

Hallo,

habe gestern noch mit einem Arbeitskollegen, der auch einen quattro fährt, gesprochen. Gleiche Dekra Prüfstelle,

gleicher Bremsenprüfstand. Auch bei seinem TT wurde weder Motor noch Zündung ausgemacht bei der Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand. Aber im Endeffekt behauptet der PI das Gegenteil und dann wird es schwer

das zu beweisen. Ich denke auch mit einem Anwalt kommt man da nicht weiter.

Ich will einfach mal hoffen das es "nur" eine defekte Antriebswelle ist, alles andere wäre ja schon ein Totalschaden von den Kosten her....;-)

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:00

Hallo,

mal ein kleines Update. Habe den Wagen heute zur Werkstatt gebracht,knacken war zwar nicht mehr so stark aber dafür ein lautes surren bei Drehzahlen so um die 3000 u/min.

Bei der Werkstatt angekommen qualmte es leicht und roch nach verbranntem Gummi. Beim Blick in den Motorraum konnte man sehen das irgendwo Oel rausgespritzt ist auf die Auspuffanlage, deshalb Qualm und Gestank.Jetzt wird dort mal genau diagnostiziert.Ich denke aber es ist doch wohl mehr als eine defekte Antriebswelle.

Das Problem quattro, Haldex und Rollenbremsprüfstand war dort bekannt und mir wurde zu einem Anwalt geraten wenn die Diagnose steht und es daran gelegen haben könnte.

Naja, mal schauen wie es ausgeht. Kostet echt Nerven der TT....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lautes knacken, blockieren und schleifen bei Lenkeinschlag