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Schleifendes Geräusch nach Starten

Themenstarteram 4. April 2008 um 19:40

Hey Leute!

Was ist denn das jetzt.....

Nachdem mein Wagen nun eine Woche gestanden ist, kam nach dem Anlassen ein ekliges, laut schleifendes Geräusch, was ca. 3 bis 5 Sekunden lang anhielt. Steht der Wagen nicht so lang, ist alles ganz normal.

Hatte das schon mal - auch nach längerer Standzeit.

Verreckt hier was???

P.S.: Hat jetzt ca. 55tkm auf der Uhr

 

MfG

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27 Antworten
am 4. April 2008 um 20:02

hjat ich auch is normalerweise feuchtigkeit die sich zum beispiel unterm keilriemen absetzt

Themenstarteram 4. April 2008 um 20:20

Oh, das hört man gerne....

Hoffentlich ist wirklich nicht mehr :(

MfG

Themenstarteram 5. April 2008 um 8:13

Moin Moin,...

So, um sicherzugehen, hab ich ein Video von dem Geräusch gemacht (ist nur über Nacht gestanden).

Ist zwar per Handy, aber man hört es.

Ausserdem kommt das Geräusch nicht unmittelbar nach dem Starten, sondern erst ca. 10 sek später.

 

Hört bitte mal rein.

Hier der Link: http://rapidshare.de/files/39025663/MOV00162.3GP.html

MfG

Themenstarteram 5. April 2008 um 15:18

....

Riemen oder doch nicht :confused:

Mfg

Hi...ohne es jetzt gehört zu haben...zu 99,9 % ist es der Kettenspanner..

Beim Starten muss erst der Öldruck aufgebaut werden und das dauert bei deinem halt....die Kette ist dann halt nicht gespannt und schleift halt.

Der Wechsel wird dich ca. 1200 € kosten..je nachdem, ob du eine verstellbare Nockenwelle hast oder nicht, +- 200 €

Oder so lassen....

Themenstarteram 5. April 2008 um 15:31

Hu, das kingt nicht gut....

Aber müßte das Schleifen dann nicht unmittelbar nach dem Anlassen zu hören sein? Es beginnt nehmlich erst nach ca. 10 Sek und endet dann auch wieder total aprupt :confused:

MfG

Stimmt , dann nehme ich alles zurück...:D

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:02

So, war heute beim :) zum Pickerl machen und hab Ihnen gleich mein Problem mit dem komischen Quietschen erläutert....

Sie haben nicht wirklich was gefunden - jedoch haben Sie auch beim Zahnriemen reingeschaut und dort leichten Gummiabrieb festgestellt. Jetzt meint mein :), daß evtl. eine Spannrolle oder so was hat.

Was meint ihr dazu? Hab jetzt grad mal 3 Jahre und 55tkm drauf - das kanns doch nicht sein, oder?

MfG

jetzt lös´Dich mal von deinen Ängsten und denke objektif drüber nach: wenn da Gummiabrieb vorliegt, dann würde ich mal schleunigst den Riementrieb prüfen lassen.

Ansonsten: welchen MKB hast Du?

Könnte nämlich auch die Sekundärluftpumpe sein.

Ist die Klimaanlage eingeschaltet beim Kaltstart? Wenn ja: Anzugsmoment der Magnetkupplung auf der Kompressorwelle prüfen lassen. Und bloss nicht weiter herumtesten.wenn es das sein sollte, dann schleifst Du Dir allmählich den Vielzahn runter:eek:

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:25

MKB ist ein AUQ - das Fahrzeug ist ein 12/2004er.

Hab auch mal mit ausgeschalteter Klima gestartet, da wars auch.

Wurde das Anzugsdrehmoment nicht ab einem gewissen BJ. geändert?

Sekundärluftpumpe wär noch ein guter Ansatz, werd ich mal beim :) in den Raum werfen.

Wir haben vereinbart, daß ich das Auto heute über Nacht bei der WS stehen lasse, damit sie das ganze morgen mal live hören können.

Habe ihm heute nur das Handyvideo vorgespielt.

Was mich nur irritiert ist, daß das Geräusch eben nicht unmittelbar nach dem Starten kommt, sondern erst etwa 10 Sek. danach und aprupt wieder aufhört. Wenns am Riemen liegen würde, müßte es doch auch sonst auftreten, denke ich mir.

Naja, mal sehen was da morgen rauskommt.

Wie siehts hier mit Kulanz aus, was denkt ihr?

MfG

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:37

Hier nochmal ein Video, wo man das ganze besser hören kann...

http://rapidshare.de/files/39116171/MOV00196.3GP.html

Themenstarteram 14. April 2008 um 16:43

So, nochmaliges Update.

Hab gerade mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen und wir haben verglichen, ob die Zeit zwischen Start und Eintreten des Quitschens gleich bleibt oder variiert (habe ja 2 Videos).

Die Zeit bleibt ziemlich gleich (beide Male etwa 7 Sekunden).

Er glaubt auch am ehesten, daß es passiert, wenn irgendein Nebenaggregat zuschaltet.

Klima fällt flach, da es auch mit ausgeschalteter Klima passiert.

Bleibt evtl. doch die Sekundärluftpumpe als Hauptverdächtiger.

Frage: obs die ist, ließe sich doch am leichtesten feststellen, indem man sie per Hand aktiviert.

 

Hat vielleicht jemand nen Stromlaufplan zuhause, und könnte mir sagen, wo das Teil angeklemmt ist?

 

Werde das ganze natürlich auch morgen dem :) so schildern.

Was sagt ihr dazu? Wann setzt die Sekundaärluftpumpe normalerweise ein?

 

MfG

Ziehe doch einfach die Sicherung ...steht in deinem Bordbuch, welche es ist.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ziehe doch einfach die Sicherung ...steht in deinem Bordbuch, welche es ist.

Gruß

Stimmt, daran hätte ich gar nicht gedacht :rolleyes: - danke für den Tip!

Werde das gleich morgen direkt mit dem :) probieren.

MfG

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