ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:54

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

495 weitere Antworten
Ähnliche Themen
495 Antworten
am 25. Juni 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von St.Kail

Hallo, Audi A6 4f Gemeinde! Ich heiße Nikolai, ehemaliger KFZ-Mechaniker (allerdings bei Volvo, 8 Jahre Erfahrung)

Vor einem Monat habe ich mir einen Audi A6 2.7 TDI , Bj. 2007, 150000 km gekauft und bei erster Nachtfahrt habe ich sofort gemerkt, daß das Xenon-Licht ziemlich dunkel und verstreut ist, obwohl wenn man von aussen betrachtet, leuchten die Scheinwerfer hell und gleichmässig. Ich habe im Internet nachgeforscht und viele Beträge über verstaubte Xenon-Linsen gefunden. Und tatsächlich, die Linsen waren nicht klar, sonder milchig!

In meinem Beitrag möchte ich kurz, aber deutlich beschreiben und zeigen, wie ich die Linsen gereinigt habe

Abkürzungen auf den Bilderbeschreibungen:

SW-Scheinwerfer

ZG-Zündgerät

XL-Xenonlampe

DB-Dekorblende

Bitte beachten, daß die Xenonlampe nicht mit den Finger angefasst werden soll!

Und am Ende bitte nicht vergessen die Scheinwerfer einstellen zu lassen!

Die ganze Arbeit hat bei mir ca. 3,5 St. gedauert

Auch von mir ein Danke für die Mühe, leider bin ich auch ein Kurvenlichtbetroffener und da habe ich

beim meinem Audi-Spezi ein klares Abraten vom Ausbau der Linsen erhalten, eben wegen der am Gehäuse verbauten Stellmotoren. Empfindliche Technik die schnell kaputt geht und dann wirds teuer.

Von innen empfiehlt sich die Variante aus Bremsenreiniger auf Putzlappen (kleinen Stab präparieren) und dann durch die Brenneröffnung in mehreren Gängen. Ergebnis wird besser, es feht allerdings die Reinigung von außen.

Beste Grüße

Axel

Gruß Axel

Ich möchte nur die freunde hier teilen: ebay: mbparts24 verkaufen sehr hässliche Fälschungen! PASS AUF!!!

am 25. Juni 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von SlavPala4a

Ich möchte nur die freunde hier teilen: ebay: mbparts24 verkaufen sehr hässliche Fälschungen! PASS AUF!!!

Da hast Du recht, wollte hier auch nicht die Lanze für die Billiganbieter brechen, sondern meine Erfahrung preisgeben. Bei den auch erwähnten Phillips-Brennern steht schon ein anderer Preis

am Start und die waren bei mir bis zum Wechsel ohne Mängel verbaut!

Beste Grüße

Axel

 

Hatte sogar bei Amazon gefälschte Philips CM Brenner gekauft.

Also wenn dann nur im Fachmarkt!

am 29. Juni 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Hatte sogar bei Amazon gefälschte Philips CM Brenner gekauft.

Also wenn dann nur im Fachmarkt!

woran erkenne ich denn die Fälschung? Hab mir auch die Colormatch gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen obs originale oder gefälschte sind.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Hatte sogar bei Amazon gefälschte Philips CM Brenner gekauft.

Also wenn dann nur im Fachmarkt!

woran erkenne ich denn die Fälschung? Hab mir auch die Colormatch gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen obs originale oder gefälschte sind.

Andere Verpackung/minderwertige Verpackung, Papierzylinder über dem Glassockel nicht vorhanden und letztendlich leuchten die recht unterschiedlich wenn die dann mal Leuchten sollen.

Was bei mir noch war, die Zündeten nicht sofort.

am 4. November 2012 um 17:30

Nabend!

Habe meine Linsen im Januar 2012 auch Sauber gemacht. Nun ist mir aufgefallen das meine Rechte Linse wieder Dreckig wird unten "sehe Bild"

Ist das bei auch auch so, dass es wieder kommt?

Ist aber bisher nur die Rechte seit. Die linke ist Glas klar!

Gruß

Michael

Nö meine am a8 sind immer noch schön Sauber!

Habe gestern vom a3 die Linsen gereinigt und habe mir vorher die vom großen angesehen, die sind immer noch schön Sauber.

Jedoch ist ja der Reflektor vom Großen neu Verchromt.

Hab hier gelesen, dass es keine Rolle spielt, ob der Reflektor verspiegelt ist oder nicht.

Dazu sage ich nur eins. Und wie es das ausmacht!!! Das koennen bis zu 20.000 Lux ausmachen.

Ich fahre einen A6 Bauj. 2009 mit LED TFL Bi-Xenon habe mich immer ueber die schlechte Lichtausbeute beschwert.

Vor kurzer Zeit erst auf RS6 Scheinwerfer umgeruestet.

Waehrend des Umbaus mal beide Scheinwerfertypen genau verglichen, erst recht was die Reflektoren angeht.

Und siehe da:

Matte Reflektoren bei den orig. ab Werk verbauten Scheinis mit neuen Brennern brachten bei mir nur zwischen 17k Lux und 28k Lux !

Jetzt die RS6 Scheinwerfer, die naemlich verspiegelte/glanzpolierte Reflektoren ab Werk haben bringen links und rechts zwischen 42k Lux und 45k Lux !!!! Und die Linsen sind die selben, damit hat es ueberhaupt nix zu tun.

Und hinter jedem A6 den ich vor mir habe, ueberstrahle ich ueber Welten mit meinem Xenon.

Vorher war es naemlich noch umgekehrt, dass wenn ich einen BMW, Mercedes oder sogar anderen Audi hinter mir hatte, ich das Gefuehl hatte ich fahre mit H1/H4 Birnen herum, oder dachte manchmal sogar, mein Licht waere aus!

Keine Ahnung was die Firma Hella sich dabei gedacht hat, als die die Scheinis gebaut haben.

Angeblich sollte es ja mal eine Zwischenproduktion von Reflektoren gegeben haben, die den Gegenverkehr nicht mehr so stark blenden sollen. Ist wohl auf die verdammten Teelichtfahrer zurueckzufuehren, die sich kein Xenon leisten koennen, oder sich immer geblendet fuehlen.

Seht euch die 2 Fotos an, welches die RS6 Scheinis sind, koennt ihr dann ja mal erraten.

Sollte aber nicht all zu schwer sein...

MfG~

Wie auf dem linken Bild sieht das Licht unseres A6 BJ 10/2008 aus...

Sogar unser A2 mit Halogen ist besser - da muß ich mal bei Audi ran fahren.

Vielen Dank für die Bilder!

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Wie auf dem linken Bild sieht das Licht unseres A6 BJ 10/2008 aus...

Sogar unser A2 mit Halogen ist besser - da muß ich mal bei Audi ran fahren.

Vielen Dank für die Bilder!

3 mal darfst du raten was Audi dir sagen wird^^

Du kannst dir aber schonmal sicher sein, dass in deinem A6 matte Reflektoren eingebaut sind!

2008 ist das Herstellungsjahr der Scheinis die ich vorher drin hatte.

2008-er haben auch die meisten Reklamationen.

Aber auch 2004-er und 2007-er sind viele schlecht.

Habe da immer wieder was im Netz gelesen, wo sich auch viele beschwert haben wegen der schlechten Lichtausbeute.

Du kannst die Reflektoreinheit allerdings ganz einfach austauschen.

Sind nur 4 Torksschrauben. Im Netz findest du sicherlich die passenden Reflektoren fuer ca 100 Euro.

Lass dir ja nicht von Audi neue Scheinis fuer 2000 Euro andrehen.

Was mich aber stutzig macht ist, dass Reflektoren fuer Halogen ALLE matt sind.

Es gibt ja auch "DE" (Linsen)-scheinwerfer mit Halogen und die Fassung fuer Halogen ist naemlich bei den vorherigen A6 Scheinwerfern vorhanden. Es gilt also gar nicht mal boese auf Audi zu sein sondern eher auf den Hersteller Hella.

Sieht so aus als ob die Kosten sparen wollten. Aber da munkel ich selber ;)

Was aber Fakt ist:

Xenonbrenner koennen nur in geeignete Bi-Xenonscheinwerfer eingebaut werden,

da der Abstand vom Reflekor zur Linse auf den Millimeter genau sein muss. Ebenso muss die Linse dafuer geeignet sein!

Andersherum, Halogen in Bi-Xenonscheinwerfer passt allerdings. Komsiche Sache finde ich.

Dies sollte allerdings den Nagel auf den Kopf treffen und eure schlechte Lichtausbeute erklaeren!!!

Audi wird euch nicht weiterhelfen koennen, da die von den Scheinis alle keine Ahnung haben. Wie auch!?!?

Also euer ewiger Brennertausch und Linsenreinigung wirds sicherlich nicht auf 42k Lux bzw 45k Lux bringen =)

MfG~

kennst du den Spruch, wer viel misst, misst viel Mist. ;)

Mein Xenon sieht auch so hell aus hat aber keine 42K....

Das Xenon von unserem Golf 6 ist nicht heller als das meine.

Meine waren innen auch Matt, stellenweise auch braun.

Zugeben muss ich aber auch das ich es gerne selbst mal probieren würde.

Wenn mir mal passende Scheinis über den Weg laufen werde ich das mal probieren.

Meine Stoßstange muss eh nochmal runter.

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

kennst du den Spruch, wer viel misst, misst viel Mist. ;)

Mein Xenon sieht auch so hell aus hat aber keine 42K....

Das Xenon von unserem Golf 6 ist nicht heller als das meine.

Meine waren innen auch Matt, stellenweise auch braun.

Zugeben muss ich aber auch das ich es gerne selbst mal probieren würde.

Wenn mir mal passende Scheinis über den Weg laufen werde ich das mal probieren.

Meine Stoßstange muss eh nochmal runter.

und was soll der Spruch mir/uns jetzt sagen^^?

Messungen luegen schliesslich nicht. Und die beiden Vergleichsfotos wohl auch nicht, oder?

Wenn du keine 42k hast, ist es auch nicht so hell ;)

Genau genommen habe ich links 42,9k und rechts 44,8k Lux.

Dann lass mal bei Audi nachmessen und gib mal deine Werte durch.

Bin gespannt =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerfer Bi-Xenon Linsen Reinigung