ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer bleibt bei 90° statt 0° in der Ruheposition

Scheibenwischer bleibt bei 90° statt 0° in der Ruheposition

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:01

Hallo zusammen,

Mein Schwiegervater hat mir erzählt, dass er während der Fahrt "irgendwo dran gekommen" ist und sich der Scheibenwischer seither senkrecht in der Ruheposition befindet und bei Betätigung dann "in die falsche Richtung" fährt.

Der Scheibenwischer funktioniert, nur die Ruhestellung ist eine andere. Dass sich der Motor im Konus gelöst hat, glaube ich nicht, da der Scheibenwischer angeblich gut läuft, aber angesehen habe ich es mir noch nicht.

 

Mein erster Gedanke war, dass es eine Serviceposition ist, um die Scheibenwischer zu wechseln.

Ich habe mir das Auto bisher nicht angesehen, aber etwas im Internet gesucht. Auch bei den alten B5 Bj.1996) gab es schon eine Serviceposition aber nur mit einem verbauten MMI.

Der besagte A4 hat aber nur ein normales Radio ohne MMI oder ähnliches.

Gibt es dort einen Knopf/Hebelstellung, .... um die Serviceposition ein/auszuschalten?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das wäre mir neu das der A4 B5 eine Serviceposition für die Wischer hat.

Welches Baujahr ist denn der A4?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:54

Baujahr 1996

Wenn der Motor 180° im Gestänge verdreht wäre, wäre dann das Verhalten ja ebenso, dazu passt aber die Aussage "ich bin irgendwo dran gekommen" nicht.

Immer noch besser als das was ich immer höre "ich hab nichts gemacht".

Hallo, das hört sich nach einem überdrehten Wischergestänge an. Das kann passieren wenn sich z.B eine Mutter löst.

Tutorial dazu siehe hier :

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Grüsse

gardener999

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:17

Also nur als Abschluss:

 

Die Mutter hatte sich gelöst... Position eingestellt und festgezogen. Fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibenwischer bleibt bei 90° statt 0° in der Ruheposition