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Motortemperaturanzeige über 90 °C

Themenstarteram 26. März 2006 um 22:37

Hallo,

ich bin neu im forum, und schwer begeistert über den

informationsaustausch hier, echt super. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe mir ein a4 ; 1,6 L ; Bj: 3/98 zugelegt. Ein Privatkauf.

Das Fahrzeug ist soweit optisch ok, und der Motor hört sich auch normal an.

Nachdem der Motor warm geworden ist, bleibt die Temperaturnazeige nicht konstant auf 90 ° C stehen , sondern geht einen Balken weiter. Mal geht die Anzeige zurück mal nicht.

Ist da ein Fehler oder Schaden?

oder alles im grünen Bereich!

Von einem Bekannten, der auch A4 Besitzer ist, habe ich erfahren, das seine Temperaturanzeige immer nach warmwerden des Motors, konstant auf 90° C bleibt.

Kann mich jemand Aufklären bitte......

LG

Delpacos

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10 Antworten

Die Motortemperatur wird über das Thermostat geregelt, dieses öffnet sich bei einer Tempertatur um ca. 90°c.

Das bedeutet das sich das Thermostat bei etwa 90° öffnet und den grossen Kühlkreislauf freigibt, der grosse Kühlkreislauf geht über den Kühler. Über den Kühler wird das sich darin befindliche Wasser durch den Fahrtwind gekühlt. Bei dir klingt das eher nach einem kleinen Fehler in deiner Anzeige (sonst würde die Temperatur grössere Sprünge vollführen). Wenn die Anzeige nicht deutlich kälter oder wärmer als 90° anzeigt und sich nur um einen kleinen Teilstrich verändert dann ist wohl ein Defekt im Kombiinstrument vorhanden, (Massefehler, kalte Lötstelle, Staub auf den Kontakten).

Wenn du sichergehen willst tauschst du das Thermostat, das kostet im Zubehörhandel etwa 20€. Wenn das Problem dann immer noch besteht dann ist es wohl auf die Anzeige zurückzuführen, (oder den Wärmefühler) kannst dir dann aber fast sicher sein das du keinen kapitalen Defekt hast, es seidenn deine Wasserpumpe arbeitet nicht mehr, das würdest du aber hören und dein Kühlwasser würde die 90° deutlich übersteigen.

Themenstarteram 26. März 2006 um 23:06

Vielen Dank, hochstaedter ,

das hat mir echt geholfen und ich kann locker aufatmen.

werde mal Thermostat ersetzen und dann mal schaun, kontakte prüfen usw.

Danke

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:13

Hallo und Grüzi,

war diesbezüglich bei einer VW/ Audi Werkstatt.

Meister hat sich das angekuckt und an ein Gerät angeschlossen und nach öffnen des Kühlmittelwasserbehälters hat er festgestellt, das sich dort

schlamm befand, angesammelt hat. Und das die Ursache wohlmöglich ist, das die Temeratur bei 95-97° liegt.

Panik!

Er sagte durch auswechseln des thermostats und mehrmaligem regelmäßigem wechseln des Kühlwassers könnte der Schaden behoben werden.

Werkstattkosten ca. 400€

Noch schlimmer, falls es nicht besser wird, würde es wahrscheinlich an dem Wärmetauscher liegen. Dieser müsste repariert oder ausgewechselt werden. Aufwendige Arbeiten, mit

Cokpit/ Amatur rausnehmen usw., 2-3 Tage werkstatt.

Kosten ca. 1000€

Kennst du dich damit aus, ist das eine bekannte macke, mit schlamm/schleim im Kühlsystem.

Kann der Schaden nach beheben/reperatur wieder auftreten.

Kann ich das evtl. günstiger repariert bekommen in einer freien werkstatt, oder doch besser und sicherer in einer VW/Audi Fachwerkstatt ?

Danke im voraus.

@delpacos bei was für einer Werkstatt bist du?

Versteh ich dich richtig, er wurden dir fürs thermostat wechseln und mehrmaliges Kühlwasser wechseln 400 Euro abgenommen?????? Wucher!!!!

und 2-3 tage um den Wärmetauscher zu wechsel ist auch übertrieben. Klar, es ist sau viel arbeit. Aber es ist möglich das innerhalb eines Tages zu machen.

würde ich auch schleunigst die werkstatt wechseln.

Thermostat wechsel is wirklich kein Riesen Act

Themenstarteram 30. März 2006 um 16:52

danke,

noch habe ich nichts gezahlt und es wurde auch nichts gemacht. Es handelt sich hierbei um eine vw/ Audi Vertragswerkstatt mit Autohaus.

Ist nur blöd, holst dir ein auto (privat), ich habs noch nicht einmal umgemeldet und schon die erste macke.

mal schaun.

400? für thermostat + kühlwasserwechsel = besch*ss!!!such dir ne andre werkstatt die das macht, thermostat kannst du sogar noch selber tauschen.

btw weiß einer wie der schlamm in den kühlwasserbehälter reinkommt? ist doch ein geschlossenes system, und ähnliches kenn ich nur von schlamm, der sich am öldeckel ansammelt wenn man nur kurzstrecke fährt?!

ist das so ähnlich wie beim öl, dass das kühlwasser "verklumpt"?

ich bin kein fachmann, aber der logik nach müsste besagter schlamm ja eigentlich gefährlich sein, er könnt ja kühlleitungen oder ähnliches verstopfen?!??! wie gesagt, vielleicht täusch ich mich ja, ... ist nur ne schlussfolgerung, da können die experten bestimmt mehr dazu sagen :)

interessiert mich jetzt schon....

aber um DelPacos zu beruhigen, das mit schlamm/schleim ist keine "macke" von audi/vw! ;)

EDIT:

so ein problem (schlamm) kommt nicht von heute auf morgen, und daich davon ausgehe dass du das auto ja erst seit ein paar tagen hast (siehe vorheriger beitrag), würd ich mal den verkäufer deswegen anstressen.weil er ja verpflichtet ist jeden makel, den das auto hat entweder mitzuteilen oder beheben. evtl kannst ja auch ne wandlung erzielen?! natürlich nur wenn du das möchtest.

ich finds ne sauerei dass manche jmd ein nicht fehlerfreies auto andrehen wollen

mfg

Hallo,

Ich hatte das selbe problem mit der Temperatur und habe daruf hin das Thermostat geweckselt und alles war ok hinter her.

Ich würde erstmal das versuchen ,in verbindung mit einem Reiniger der für das Kühlsystem ist gibt es im Fachhandel.Den wecksel des T. kann man selber machen habe dafür etwa 20 min gebraucht.Es befindet sich beim 1.8 etwa über dem Antrieb sind 3 Schrauben .

Mfg Cello

Themenstarteram 1. April 2006 um 12:18

danke,

werde ich mal versuchen.

an Edit:

ich habe das fahrzeug am 24.03.06 gekauft, von privat. das fahrzeug ist soweit sauber. Das mit der Temperaturanzeige

ist mir auch vor ort aufgefallen, aber der verkäufer sagte mir das dies normal sei, also das die anzeige zwischen 90 und 95/96° wandert. halt ganz normal sei.

das fahrzeug ist noch auf den Verkäufer zugelassen, ich fahr auch kein stück damit.

Nachdem ich den Verkäufer kontaktiert habe und über den schaden erzählt habe , und ihn gesagt habe, das ich den wagen zurückgeben und mein geld zurückbekommen möchte, oder ich lasse es in einer fachwerkstatt reparieren und er müsse die kosten tragen. hmmmm, fand er garnicht lustig, möchte den wagen auch nicht zurücknehmen.

Die sache ist, ich kann ihn auch nicht mehr telefonisch erreichen. echt eine sauerrei oder!

sollte ich anwalt einschalten, bin ich im recht!

danke.

Themenstarteram 7. April 2006 um 20:01

... hab die Sache meinen Anwalt übergeben, mal kucken was er rausboksen kann. Am liebsten würd ich das Auto wieder zurück geben!!!!

Verkäufer beruht sich auf Privatverkauf, und das er keine

Gewährleistung gegeben hat.

Danke für eure Hilfe und Rat......

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