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Scheibenwischer Motor defekt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. November 2005 um 8:33

Moin moin,

an unserem Winteraudi A4 Avant 1,9L TDI Bj. 99 ist der Scheibenwischermotor vorn defekt.

Unser Boschdienst meint das er das nicht wechseln kann und wir uns an den Audivertragshändler wenden sollten.

Wie schaut´s aus, macht so was auch ATU, bzw. gibt es ne Möglichkeit so was selbst zu wechseln?

Gruß Schulle

Beste Antwort im Thema

Zum abziehen der Wischerarme brauchst Du einen Abzieher:

http://www.ebay.de/itm/like/371302977392?lpid=106&chn=ps

Besorg die ein Wischergestänge und einen Abzieher.

Das Wischergestänge ist zu 95% defekt zu 5% ist der Motor.

Hier noch ein Video wie Du das Wischergestänge instandsetzen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=l4fWCq-8bN0

Die Wischergestänge sind bei allen VAG Fahrzeugen ähnlich.

 

Gruß Robert

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Hallo,

hier wird geholfen:

http://www.motor-talk.de/t845330/f305/s/thread.html

Viele Grüße,

Markus

Themenstarteram 22. November 2005 um 7:21

Vielen Dank, für den Link - super Anleitung!!! RESPEKT

Haben aber gestern doch kurz den Wagen in die Werkstatt gebracht.

97.- Euro für das Gestänge und 40 min. für´s Wechseln.

Geht ja noch, und besser als nichst mehr zu sehen.

Gruß Schulle

am 15. Mai 2011 um 8:40

Vor 1 Monat tat mein Wischermotor (A4 1,9TDI BJ97) auch beim Einschalten keinen Mucks mehr.

Sicherung überprüft ok. Beim Einschalten der Wischer am Lenkstockschalter, klickt das Relais und nach 5sek wieder.

Also entschloss ich mich Wischergestänge samt Motor auszubauen, denn an den 5poligen Stecker am Motor ist anders nicht ranzukommen, um daran ankommende Spannung zu messen.

Der Ausbau war echt nervig. Fing schon damit an, dass die 13er Muttern zum Abziehen der Wischerstangen so fest gebacken waren, dass die erst mal ein paar Tage Behandlung mit Rostlöser Spray brauchten.

Als die dann endlich mit viel Drehmoment runter waren, gingen die Wischerstangen immer noch nicht abzuziehen, weil auch festgebacken.

Da half auch nur wieder Spraykur und der Kauf eines Abziehers.

Das war aber auch auf der Fahrerseite schwierig den richtig aufzusetzen, weil die Motorhaube ein gerades Aufsetzen verhindert und das Ding öfter abrutschte. Irgendwann waren die Wischerstangen aber dann doch runter.

Plastikverkleidungen abbauen war kein Problem.

Die drei Schrauben, die das Antriebsgestänge befestigen waren auch kein Problem.

So und jetzt die ganze Baugruppe rausnehmen ? Das Motorsteuergerät ist im Weg. Deckel des Steuergerätes abgebaut, immernoch nicht genug Platz zur Entnahme des Gestänges.

Dann das Steuergerät komplett aus seiner Halterung gelöst.

Platz reicht immer noch nicht. Konnte es drehen und wenden wie ich wollte, Gestänge war nicht zu entnehmen.

Deshalb habe ich dann erst den Wischermotor vom Gestänge getrennt (3 Schrauben der Motorbefestigung und eine Mutter auf der Achse des Motors).

Erst jetzt konnte ich erst das Gestänge und anschließend den Motor entnehmen.

Spannungen am Motor gemessen, alles gut.

Stecker vom Motor abgezogen und die beiden Motorwicklungen mit Ohmmeter gemessen.

Die beiden Wicklungsanschlüsse zeigten ca 40 OHM nach Masse.

Das war viel zu hochohmig. Dort sollte man so 2-3 Ohm messen.

Also Motor jetzt direkt an der Batterie testen:

Dazu verbindet man Masse mit Klemme31 am Motor (Anschluss wo die beiden brauen Kabel steckten, also genau in der Mitte der 5pol Leiste)

und Plus auf Klemme53 (dort steckte das schwarz/graue Kabel).

Motor tut nichts. Ebenfalls auf Klemme 53b (dort steckte das gelb/grüne Kabel vom 5pol Stecker) tut er nichts. 12V auf Motorklemme 53 sollte er langsam laufen, 12V auf 53B sollte er schnell laufen.

Über die Aktion schaute ein Freund in die Garage und meinte:

Gib ihm mal einen mit dem Hammer. Manch ein Anlasser erwachte so wieder zum Leben.

Ein leichter Schlag und er lief. Unglaublich. Während eines mehrstündigen Testlaufes des Motors, mit mehreren Laufpausen,

machte ich das Gestänge vorsorglich mit Ölspray etwas gangbarer.

Das wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen, obwohl man sehr oft hört, dass die Scheibenwischer stehen bleiben, weil das Gestänge fest ist. Hier war es nicht so, denn der Motor selbst hatte einen Aussetzer. Nach dem Hammerschlag konnte ich auch an der Wicklung wieder 3 Ohm Innenwiderstand des Motors messen.

Da nun dieser Audi 1,9TDI BJ97 480.000km eh in den nächsten Monaten gegen einen neuen ersetzt werden soll, hab ich nicht mal einen anderen Motor eingebaut (vom Schrott ca 40 €), sondern diesen "bekloppten" alten Motor mit dem alten Gestänge wieder eingebaut.

Und der läuft seit 1 Monat wieder ohne Aussetzer und schnell wie früher.

Ich möchte jetzt nicht die Hammerschlag Reparatur empfehlen, sondern nur sagen, die ganze Aktion (Ein/Ausbau) hätte ich mir vielleicht sparen können, hätte ich einfach mal nur die Motorhaube geöffnet und dem Wischermotor mal leicht einen Klopfer gegeben als er stehengeblieben war.

Da die Kiste eh nur Zweitwagen ist und schnellstens weg soll (wahrscheinlich Afrika, da regnet es auch nicht so oft), war die "Hammerschlagmethode" ok.

Und als Soforthilfe im strömenden Regen kann man das auch probieren.

Schönen regenfreien Sonntag noch !

Broadcaster

am 27. Juni 2015 um 14:02

Meine Wischer sind nach dem einschalten sehr schwergängig und kommen erst nach wenigen minuten in Fahrt. Heute zucken die Scheibenwischer nur noch und kommen schwer zurück (selbstständig). Was kann das sein?

Vorne?

Im Wischergestänge ist meist durch eindringendes Wasser die Teflonbuchse beschädigt.

Wischergestänge ersetzen. Kostet im Zubehörhandel ca. 50 € keinen Schrott für 20€ kaufen.

oder hinten?

O-Ring im Wischergestänge defekt.

Wasser im Wischermotor, Welle innnen festgerostet.

http://www.google.de/imgres?...

 

Rep- Satz verbauen kostet ca 45€ oder Wischermotor ersetzen kostet ca. 90 €

Vorsicht hinten gibt es 2 verschiedene Motoren auf das Baujahr achten!

am 27. Juni 2015 um 16:39

Hey danke super Beitrag! Meiner ist BJ 1997 und die vorderen Wischer streiken gerade. Nur wenns bei Regen paar mal hin und her gewischt hat dann wirds besser und das Tempo kommt wieder. Also Gestänge austauschen?

Du kannst ja mal das Gestänge vom Motor trennen und prüfen ob es leichtgängig ist.

Ansonsten die Anschlüsse vom Wischermotor kontrollieren und dis Spannung messen.

Ein Wischergestänge kannst Du z.B. hier bestellen:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=5306&categoryId=3882

Eine Anleitung zum Ausbau findest Du hier:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

In seltenen Fällen ist auch der Motor defekt den würde ich allerdings beim Schrotti kaufen

Gruß Robert

am 28. Juni 2015 um 10:30

Die Wischer lassen sich nicht lösen nachdem die Mutter ab ist. Schmieren hat nix gebracht. Wenn ich mit der Hand nachhelfe dann merkt man dass der Motor sich schwer tut. Hab wieder alles zusammenmontiert weil ich das Auto brauche.... Die Gelenke hab ich mit Kriechfett eingesprüht hat aber keine Besserung gebracht. Was kann ich jetzt noch machen?

Zum abziehen der Wischerarme brauchst Du einen Abzieher:

http://www.ebay.de/itm/like/371302977392?lpid=106&chn=ps

Besorg die ein Wischergestänge und einen Abzieher.

Das Wischergestänge ist zu 95% defekt zu 5% ist der Motor.

Hier noch ein Video wie Du das Wischergestänge instandsetzen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=l4fWCq-8bN0

Die Wischergestänge sind bei allen VAG Fahrzeugen ähnlich.

 

Gruß Robert

am 1. Juli 2015 um 18:58

Kurze Rückmeldung: es war das Gestänge danke für den Tipp! Aber die Fummlerei bis das Teil rausgeholt werden kann wird auch in den Anleitungen kaum beschrieben. Hab das Teil von Metzger eingebaut hoffe da hebt ne Weile :D

Trotzdem dickes Danke!

Danke für die Rückmeldung!

Da Du ein Markenteil eingebaut hast kannst fast sicher sein das Gestänge wird das Auto überleben.:D:D:D

Hättest Du ein Billigteil eingebaut wäre die gleiche Arbeit in 2 Jahren wohl wieder fällig gewesen.

Gruß Robert

am 1. Juli 2015 um 20:03

Hab als Abzieher so einen benutzt :http://m.ebay.de/itm/121425634424

Meiner Meinung nach die beste Konstruktion aber auch beim zweiten Wischer viel Aufwand nötig gewesen. Der einfache Abzieher den du vorgeschlagen hast hätte sich vielleicht bei mir verbogen.

Aber schon krass wieviel Aufwand so ein popeliger Scheibenwischer verursachen kann :D

am 22. Juli 2015 um 15:34

Wischer wieder hinüber. Diesmal hats mich auf der Schnellstraße erwischt und dann fängt es auch noch an zu regnen.... Erst vor wenigen Wochen wurde das Gestänge ersetzt (durch diesen Thread herausgefunden).

Diesmal bleiben die Wischer oben stehen (siehe Bild) und ich muss für jeden Wischvorgang den Wischerhebel einmal betätigen, sieht so aus als würde die Endposition verrutscht sein...

Was kann ich jetzt tun?

dann könnte dies aber ein relais-Problem sein. hast das schon geprüft?

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