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Scheibenwischer

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:55

Hallo Zusammen!

Hab leider im Forum nichts gefunden, deshalb mach ich hier mal einen neuen Thread auf...

Mein Scheibenwischer ist in letzter Zeit immer langsamer geworden... Bin dann gestern beim Audihändler gewesen und der hat mir gesagt, dass sie schon ein paar Fälle gehabt hätten, wo der Motor bzw. das Leichtmetallgestänge den Geist aufgegeben hätten.

Habe den Audi im Frühjahr gebraucht gekauft. Hat jetzt 128'000 km auf dem Tacho und der Scheibenwischer ist natürlich durch die abgeschlossene Garantie nicht gedeckt...

Kostenpunkt gemäss Händler CHF 400.-

Hatte hier im Forum schonmal jemand dasselbe Problem??

Gruss René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 14:41

Wie kommt das Gestänge aus dem Auto raus???

 

Zur Erklärung, wieso das bei Euch dann etwas anders aussieht. Ich habe die Fotos beim Wiedereinbau eines neuen Gestänges gemacht. Aus diesem Grund fehlt bei meinen Fotos zu Anfang das Gestänge. Ich möchte hier aber trotzdem das Vorgehen für den Ausbau anhand von Fotos erklären:

So schauts aus, wenn man die Motorhaube auf macht. Wie gesagt, bei mir fehlen die Wischer und das Gestänge:

http://img31.imageshack.us/img31/9795/dsc03853frweb5wn.jpg

Die vordere Kunststoffabdeckung, unter der sich auch die Batterie verstekt ist zweiteilig. Zuerst entfernt man die Gummimanschette. Einfach nach vorne wegziehen:

http://img31.imageshack.us/img31/2503/dsc03854frweb0kf.jpg

Dansch kann man den vorderen Teil einfach nach vorne wegziehen:

http://img31.imageshack.us/img31/9875/dsc03856frweb1ag.jpg

Jetzt werden an der hinteren Abdeckung die Drehverschlüsse mit einem passenden Schraubenzieher um 90° gedreht:

http://img31.imageshack.us/img31/5861/dsc03858frweb8yp.jpg

Auf der Fahrerseite hat es noch einen Metallclip, den man ebenfalls einfach abziehen muss:

http://img31.imageshack.us/img31/1325/dsc03861frweb5ew.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/7959/dsc03862frweb0lb.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/8310/dsc03863frweb4kq.jpg

Hat man alle Drehverschlüsse gelöst, kann die linke und rechte Seite der Abdeckung durch Anheben in der Mitte auseinandergenommen werden:

http://img31.imageshack.us/img31/3534/dsc03859frweb9dh.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/9992/dsc03860frweb4up.jpg

Jetzt hat man freie Sicht auf das Gestänge und den darunter versteckten Motor(bei meinem Foto fehlt das Gestänge, dafür sieht man den Motor):

http://img31.imageshack.us/img31/4529/dsc03864frweb3id.jpg

Wer es probieren will, sollte jetzt den Scheibenwischer laufen lassen und die festgefressene Führung mit Rostlöser, WD40 oder weiss ich nicht was behandeln... Evtl. kann damit das Problem schon gelöst sein...

Wer das Gestänge komplett ausbauen will, muss zunächst die Mutter lösen, mit der das Gestänge auf der Welle des Motors befestigt ist(auf dem Foto ist die Mutter bereits entfernt):

http://img251.imageshack.us/img251/8591/dsc038690frweb5jr.jpg

Danach werden die 3 Schrauben mit denen der Motor am Gestänge befestigt ist entfernt. Damit ist der Motor unabhängig vom Gestänge. Jetzt werden die 3 Schrauben, mit denen das Gestänge an der Karosserie befestigt ist gelöst.

Damit man das Gestänge heraus bekommt, muss man den Deckel der Box in der sich das Steuergerät und einige Relais befinden entfernen:

http://img31.imageshack.us/img31/4529/dsc03864frweb3id.jpg

http://img277.imageshack.us/img277/6566/dsc03867frweb4hx.jpg

http://img277.imageshack.us/img277/1530/dsc03868frweb1gj.jpg

Danach kann man das Gestänge aus dem Auto entfernen!!

http://img277.imageshack.us/img277/7924/dsc03869frweb9lv.jpg

 

Noch etwas wichtiges beim Einbau des neuen Gestänges:

Das Gestänge so auf der Welle des Motors befestigen, dass das Gelenk in die Richtung des GELBEN Pfeiles zeigt!!!

http://img277.imageshack.us/img277/295/dsc03870frweb8mz.jpg

Gutes Gelingen wünscht René

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Hast du schon mal versucht, das Wischergestänge mit Rostlöser zu besprühen ?

Das Problem ist, daß sich das Gestänge leicht festsetzt.

Und dadurch nicht mehr leichtgängig arbeitet. Das beste und auch billigste wäre das Gestänge mal vom Motor abnehmen, richtig säubern, und ordentlich einfetten.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 13:52

Hallo brruentorfer!

Vielen Dank für die Antwort.

Habe mich in der Zwischenzeit im Internet schlau gemacht und das Problem ist wirklich das Gestänge!

Bei mir ist der Bolzen, auf dem der Scheibenwischer befestigt wird, in der "Hülse" festgerostet.

Ein absolutes Wunder, dass der Scheibenwischermotor es fertig gebracht hat, die Scheibenwischer noch zu bewegen. Das Problem ist laut meinem Audi Mechaniker bekannt und tritt öfters auf.

Beim Versuch den Bolzen wieder gangbar zu machen, habe ich dann eine Befestigung abgeschlagen und somit musst ein neues Scheibenwischergestänge her.

Mein Mech meinte aber, dass ich das so oder so gebraucht hätte, denn da wäre nix mehr zu machen gewesen.

Kostenpunkt für das Gestänge CHF 175.-!!!

Find ich ziemlich heftig, zumal ich die Hälfte der Konstruktion noch vom alten Gestänge wieder verwenden musste....

So, und hier noch eine bebilderte Anleitung, wie das Gestänge ausgewechselt wird, respektive was bei mir defekt war:

So sieht die ganze Konstruktion samt Motor im ausgebauten Zustand aus:

http://img255.imageshack.us/img255/2604/dsc03830frweb3hi.jpg

Die "gute" Seite des Scheibenwischers

Oben auf dem Gewinde wird der Wischer montiert:

http://img255.imageshack.us/img255/5547/dsc03841frweb3td.jpg

Im Neuzustand kommt der Bolzen nach Entfernen des Segerringes ohne Probleme aus der Führung:

http://img255.imageshack.us/img255/7586/dsc03843frweb9du.jpg

So schauts aus, wenn alles "festgefressen" ist:

http://img255.imageshack.us/img255/1231/dsc03851frweb4fe.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/7263/dsc03852frweb3yd.jpg

Wer probieren will, den Bolzen wieder zu lockern, kann z.B. den Segerring entfernen:

http://img255.imageshack.us/img255/8449/dsc03849frweb1lz.jpg

Danach müsste der Bolzen nach unten ausgefahren werden können. Unter dem Segerring ist eine Unterlagsscheibe und danach folgt noch ein Gummidichtring:

http://img255.imageshack.us/img255/2195/dsc03847frweb8mn.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/8854/dsc03846frweb2tx.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/3796/dsc03845frweb3rl.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/1471/dsc03844frweb6az.jpg

Vorsicht!!

Ich habe bei dem Versuch den Bolzen zu lockern einen Befestigungspunkt des Gestänges abgeschlagen!!!! Man sollte also nicht mit brachialer Gewalt dahinter gehen....

http://img255.imageshack.us/img255/3798/dsc03836frweb8ca.jpg

Die drängendste Frage ist nun aber sicher, wie kriege ich das Gestänge aus dem Auto raus???

Dazu der nächste Beitrag.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 14:41

Wie kommt das Gestänge aus dem Auto raus???

 

Zur Erklärung, wieso das bei Euch dann etwas anders aussieht. Ich habe die Fotos beim Wiedereinbau eines neuen Gestänges gemacht. Aus diesem Grund fehlt bei meinen Fotos zu Anfang das Gestänge. Ich möchte hier aber trotzdem das Vorgehen für den Ausbau anhand von Fotos erklären:

So schauts aus, wenn man die Motorhaube auf macht. Wie gesagt, bei mir fehlen die Wischer und das Gestänge:

http://img31.imageshack.us/img31/9795/dsc03853frweb5wn.jpg

Die vordere Kunststoffabdeckung, unter der sich auch die Batterie verstekt ist zweiteilig. Zuerst entfernt man die Gummimanschette. Einfach nach vorne wegziehen:

http://img31.imageshack.us/img31/2503/dsc03854frweb0kf.jpg

Dansch kann man den vorderen Teil einfach nach vorne wegziehen:

http://img31.imageshack.us/img31/9875/dsc03856frweb1ag.jpg

Jetzt werden an der hinteren Abdeckung die Drehverschlüsse mit einem passenden Schraubenzieher um 90° gedreht:

http://img31.imageshack.us/img31/5861/dsc03858frweb8yp.jpg

Auf der Fahrerseite hat es noch einen Metallclip, den man ebenfalls einfach abziehen muss:

http://img31.imageshack.us/img31/1325/dsc03861frweb5ew.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/7959/dsc03862frweb0lb.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/8310/dsc03863frweb4kq.jpg

Hat man alle Drehverschlüsse gelöst, kann die linke und rechte Seite der Abdeckung durch Anheben in der Mitte auseinandergenommen werden:

http://img31.imageshack.us/img31/3534/dsc03859frweb9dh.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/9992/dsc03860frweb4up.jpg

Jetzt hat man freie Sicht auf das Gestänge und den darunter versteckten Motor(bei meinem Foto fehlt das Gestänge, dafür sieht man den Motor):

http://img31.imageshack.us/img31/4529/dsc03864frweb3id.jpg

Wer es probieren will, sollte jetzt den Scheibenwischer laufen lassen und die festgefressene Führung mit Rostlöser, WD40 oder weiss ich nicht was behandeln... Evtl. kann damit das Problem schon gelöst sein...

Wer das Gestänge komplett ausbauen will, muss zunächst die Mutter lösen, mit der das Gestänge auf der Welle des Motors befestigt ist(auf dem Foto ist die Mutter bereits entfernt):

http://img251.imageshack.us/img251/8591/dsc038690frweb5jr.jpg

Danach werden die 3 Schrauben mit denen der Motor am Gestänge befestigt ist entfernt. Damit ist der Motor unabhängig vom Gestänge. Jetzt werden die 3 Schrauben, mit denen das Gestänge an der Karosserie befestigt ist gelöst.

Damit man das Gestänge heraus bekommt, muss man den Deckel der Box in der sich das Steuergerät und einige Relais befinden entfernen:

http://img31.imageshack.us/img31/4529/dsc03864frweb3id.jpg

http://img277.imageshack.us/img277/6566/dsc03867frweb4hx.jpg

http://img277.imageshack.us/img277/1530/dsc03868frweb1gj.jpg

Danach kann man das Gestänge aus dem Auto entfernen!!

http://img277.imageshack.us/img277/7924/dsc03869frweb9lv.jpg

 

Noch etwas wichtiges beim Einbau des neuen Gestänges:

Das Gestänge so auf der Welle des Motors befestigen, dass das Gelenk in die Richtung des GELBEN Pfeiles zeigt!!!

http://img277.imageshack.us/img277/295/dsc03870frweb8mz.jpg

Gutes Gelingen wünscht René

@ oberon:

Hi,

finde sehr gut dass du dir bei der Erstellung deines Berichtes dir soo viel Mühe gegeben. Eine sehr gute Beschreibung die bestimmt vielen mit dem gleichen Problem weiterhelfen wird.

Habe selber auch schon dass Problem gehabt, hab es dann aber zum Glück ohne was abzubrechen zerlegen und zusammenbauen können. Ist ca. acht Monate her und es funktioniert weiterhin tadellos.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 18:23

Hallo raudi82!

Vielen Dank für die Blumen...

Habe halt durch meine Recherchen heraus gefunden, dass die meisten Fragen darum gingen, "Wie kriege ich das Gestänge aus dem Auto?"

Du hast es also tatsächlich geschafft, das Gestänge wieder gangbar zu machen? Hat Deines auch so "schlimm" ausgesehen wie meins? Ich hab am Schluss mit dem Hammer drüber gehauen und da hat sich nur millimeterweise was bewegt...

Gruss René

Also es sah in der Tat so schlimm aus. Aber mit Hammerschlägen kommt man nicht wirklich weiter. Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht mehr genau wie ich das ganze auseinander gekriegt habe, aber ich meine dass mit einer Schraubzwinge rausgepresst zu haben...

Hallo, Oberon,

auch ich möchte mit einem Dankeschön die in dieser Weise wahrlich nicht selbstverständliche Reparaturanleitung anerkennen.

 

Die Einbaukosten ( etwa € 60,--) kann man sich damit ohne Risiko gut ersparen.

M.f.G.

Helmut Monzlinger

@Oberon

Hättest du den beitrag nicht im Juni posten können - ich bin danach in den wohverdienten Urlaub nach I gefahren und siehe da - bei 42 Grad im Schatten ging nichts mehr - AudiZentrum gefunden.

Die haben dort "alles" zerlegt - Gestänge ausgebaut - mit einem Brenner Heißgemacht allses zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammengebaut - das hat ca. 1h gedauert - Ein kühles Getränk aus der flasche :-) habe ich auch erhalten - tja 20€ in die Hand gedrückt und das wars - funktioniert tadelos.

jetzt mache ich es (bzw. will ich) nach jedem Winter - Gestämnge raus und reinigen lassen - sind ca. 30€ - besser als alles neu.

am 10. Juli 2006 um 21:24

Hallo Oberon,

 

Dein Bericht ist echt klasse. Hatte schon gedacht, hier wären jetzt ein neuer Motor und neues Gestänge nötig. Deine Bilderstrecke läßt hoffen, dass ich das wieder hinbekomme.

Derzeit scheitere ich aber noch an den Vorarbeiten -- spricht Abnehmer der Wischerarme. Konnte mit Rostlöser nach einiger Zeit die beiden Muttern lösen, die Wischerarme sitzen aber weiter fest auf dem Bolzen und lassen sich nicht abziehen.

Nachdem Gewalt offensichtlich zum Bruch des Gestänges führen kann, wollte ich nicht allzu brachial vorgehen.

Hat jemand einen Tip?

Danke und viele Grüße,

Johannes

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:11

Hallo Johannes!

Da hats bei mir auch geklemmt. Viel WD 40 oder ähnliches, viel Geduld und ein bischen Schmackes in den Armen. Dann den Wischerarm greifen und leicht auf und ab bewegen(rechtwinklig zur eigentlichen Bewegungsrichtung des Scheibenwischers). Damit kannst Du evtl. nach und nach den Scheibenwischer vom Bolzen lösen und abziehen.

Ausserdem unter dem Wischerarm beim Bolzen mit einem grossen Schraubendreher ansetzen und versuchen den Scheibenwischerarm von unten nach oben zu drücken.

Gruss René

am 17. Juli 2006 um 20:47

Hallo René,

vielen Dank für die Tips. War ein hartes Stück Arbeit bei mir. Beim Ausbau hat selbst hebeln mit dem Schraubenzieher und festes ziehen und bewegen nichts mehr bewirkt. Hatte schließlich Erfolg mit einer kleinen Rohrzange, von der ich die eine Backe unter dem Wischer, die andere oben an dem Gewinde angesetzt habe. Festes zudrücken + langes Wackeln führten dann schließlich zum Erfolg beim Ausbau.

An dem Gestänge konnte ich dann zunächst auch das Gelenk zunächst nicht herausbekommen. War alles völlig verrostet und korrodiert. Kein Wunder, dass sich meine Wischer am Ende kein Stück mehr bewegt haben. Erst durch kräftiges Schlagen oben auf das Gewinde habe ich es geschafft, das Teil millimeterweise herauszubekommen. Habe zwar dabei nicht wie bei Dir das Gestänge beschädigt, dafür aber das Gewinde. Mangels Gewindeschneider war dann längers Arbeiten mit der Schlüsselfeile angesagt.

Fazit: würde das nächste mal sowohl beim Ausbau (d.h. vor dem Ansetzen der Zange) und beim Durchschlagen eine Mutter aufsetzen, die beschädigt werden kann und dafür das Gewinde schützt.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Tips und großes Lob für die illustrative Fotostrecke. Ohne die hätte ich das kaum hinbekommen.

Viele Grüße,

Johannes

am 18. Juli 2006 um 6:48

wurde bei mir letzte woche gewächselt mein kleiner war so wie so in der werkstatt weil ich scheibenwischerflüßigkeit verloren hab ( eine der scheinwerfer pumpen hatte nen riss) und das garnicht mit bekommen hab das das mucken macht hatte auch ca 2 wochen kein wasser zum spritzen und bin auch gott sei dank nicht im regen gefahren

na ja so schliemm wars nciht von den kosten 170 ca

Themenstarteram 22. November 2007 um 13:46

Hallo Zusammen!

Damit die Anleitung mit den Bildern wieder funktioniert hier ein Update:

Habe mich in der Zwischenzeit im Internet schlau gemacht und das Problem ist wirklich das Gestänge!

Bei mir ist der Bolzen, auf dem der Scheibenwischer befestigt wird, in der "Hülse" festgerostet.

Ein absolutes Wunder, dass der Scheibenwischermotor es fertig gebracht hat, die Scheibenwischer noch zu bewegen. Das Problem ist laut meinem Audi Mechaniker bekannt und tritt öfters auf.

Beim Versuch den Bolzen wieder gangbar zu machen, habe ich dann eine Befestigung abgeschlagen und somit musst ein neues Scheibenwischergestänge her.

Mein Mech meinte aber, dass ich das so oder so gebraucht hätte, denn da wäre nix mehr zu machen gewesen.

Kostenpunkt für das Gestänge CHF 175.-!!!

Find ich ziemlich heftig, zumal ich die Hälfte der Konstruktion noch vom alten Gestänge wieder verwenden musste....

So, und hier noch eine bebilderte Anleitung, wie das Gestänge ausgewechselt wird, respektive was bei mir defekt war:

So sieht die ganze Konstruktion samt Motor im ausgebauten Zustand aus:

http://img255.imageshack.us/img255/2604/dsc03830frweb3hi.jpg

Die "gute" Seite des Scheibenwischers

Oben auf dem Gewinde wird der Wischer montiert:

http://img255.imageshack.us/img255/5547/dsc03841frweb3td.jpg

Im Neuzustand kommt der Bolzen nach Entfernen des Segerringes ohne Probleme aus der Führung:

http://img255.imageshack.us/img255/7586/dsc03843frweb9du.jpg

So schauts aus, wenn alles "festgefressen" ist:

http://img255.imageshack.us/img255/1231/dsc03851frweb4fe.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/7263/dsc03852frweb3yd.jpg

Wer probieren will, den Bolzen wieder zu lockern, kann z.B. den Segerring entfernen:

http://img255.imageshack.us/img255/8449/dsc03849frweb1lz.jpg

Danach müsste der Bolzen nach unten ausgefahren werden können. Unter dem Segerring ist eine Unterlagsscheibe und danach folgt noch ein Gummidichtring:

http://img255.imageshack.us/img255/2195/dsc03847frweb8mn.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/8854/dsc03846frweb2tx.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/3796/dsc03845frweb3rl.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/1471/dsc03844frweb6az.jpg

Vorsicht!!

Ich habe bei dem Versuch den Bolzen zu lockern einen Befestigungspunkt des Gestänges abgeschlagen!!!! Man sollte also nicht mit brachialer Gewalt dahinter gehen....

http://img255.imageshack.us/img255/3798/dsc03836frweb8ca.jpg

Die drängendste Frage ist nun aber sicher, wie kriege ich das Gestänge aus dem Auto raus???

Dazu der nächste Beitrag.

War bei mir vor ca. einem Jahr auch so, aber nur bei einem Bolzen. Habe ihn ausgebaut abgeschliffen und eingeölt seit dem hatte ich keine Probleme mehr damit...

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