1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem (oder auch nicht falls das normal ist), und zwar wenn es draußen Nass ist und ich losfahre beschlagen sofort die Scheiben! Ich mache dann Klimaanlage an und es geht weg. Wenn es weg ist mache ich die Klimaanlage wieder aus und die Scheiben beschlagen nach 5-10 Min wieder! Ist es normal das wenn es Nass ist draußen und es gerade geregnet hat oder am regnen ist, die Scheiben relativ schnell bei Fahrtantritt beschlagen und ist es normal das die Scheiben wie eben beschrieben nach einer Zeit wieder beschlagen????

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche einen angenehmen Restsonntag!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. August 2015 um 18:42:10 Uhr:

Es gibt gar keinen Grund dafür, sich länger als erforderlich, Pilzen, Keimen und Bakterien auszusetzen

Und worin besteht dabei der Unterschied zwischen AC an und aus ? Der Luftweg ist exakt der selbe. Nur weil das Kühlregister nicht mehr kühlt, aber trotzdem weiter durchströmt wird?

Ich behaupte einfach mal: mit einer vernünftig gewarteten und betriebenen Anlage und sauberem Filter ist die Luft drinnen besser als draußen.

Aber Hauptsache mal einen Kommentar abgelassen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

da hast du natürlich recht die Verhältnisse an der Scheibe sind etwas ungünstiger im Winter.

Zitat:

...hat anscheinend immer noch nicht geklappt mit den Begriffen....

Also nochmal:
AC (die Kühlung durch den Kompressor) ist ein Teil deiner Klimaanlage und nicht die Klimaanlage. Die Climatronic (eigentlich auch Teil der Klimaanlage) steuert und regelt das Ganze.

wenn du das sagst... mach das Ding an und gut is... es weiß doch schon längst jeder was gemeint ist... 🙄 da muss m.M.n. nicht noch das I-Tüpfelchen gesucht werden.... aber ok, ist jetzt ja vorbildlich erklärt worden

Zitat:

@navec schrieb am 21. August 2015 um 17:07:40 Uhr:

Die kühlt ja nicht aus Prinzip dauernd zusätzlich wenn AC eingeschaltet ist, denn das kostet ja auch Sprit.
....
Zudem reinigt Wasser, dass sich auf dem Verdampfer bildet und von dort abläuft, die Verdampferoberfläche etwas.

Und eben daran bestehen seitens zumindest meiner AC-Profis Zweifel, wie hier schon mal geschildert in einem anderen AC-Thread hier im Golf VII-Forum.

Gerade weil die modernen, leistungsgeregelten Kompressoren eben nicht mehr max. kühlen wie noch früher (siehe Golf IV: rein "digitale" Betriebszustände on oder off, bei on immer max. Kompressor- & Kühlleistung. Wunschtemperatur gem. Fahrerwunsch wurde allein durch Zumischung von Warmluft erreicht), bieten sie bei daurhaft "on" auf weniger kaltem = "wärmerem" Verdampfer Bakterien und Pilzen bessere, weil eben wärmere Heimstatt als auf den damalig max. kalten Verdampfern älterer, nicht leistungsgeregelter Anlagen.🙂
Bei "off" herrschen denkbar schlechte, weil f***trockene Wachstumbedingungen (sonst hätte man das Besiedlungsproblem des AC-Verdampfers identisch auch auf dem Heizungs-Wärmetauscher, der sieht genauso aus...) auf den dann dauerhaft total trockenen (weil AC total ausgeschaltet) Verdampfern.

Zudem ist in der Jahres-Verbrauchs-Summe noch sehr fraglich, welche AC wirklich mehr Sprit verbraucht:
a) die über´s Jahr im allg. ausgeschaltete (außer, um zwischenzeitlich mal Kältemittel und Öl umzuwälzen = "Service-Modus" 🙂) und nur bei Bedarf (=hohe Wärmelast im Sommer, Entfeuchtung bei Regenwetter im Herbst & Frühjahr) bewusst zugeschaltete und dann max. kühlende AC alter, "digitaler" Bauweise?
oder
b) die faktisch immer mitlaufende, leistungsgeregelte AC, die mal mehr oder minder tiefe Verdampfer-Temperaturen generiert und im manuellen oder automatisierten CT-Dauerbetrieb nur aus techn. Gründen des Vereisungschutzes systemseitig abgeschaltet wird bei Außentemperaturen <= ca. +4°C?

Dass es durch die Kondensation zu nachhaltigen "Spüleffekten" am Verdampfer kommt, wird von meinen Profis übrigens auch eher ins Reich der Fabel verwiesen: Wenn sich auf dem Verdampfer erstmal Besiedlungen gebildet haben, spült da nichts mehr ab, sondern führt wg. ständiger Feuchte nur weiter zu besten Wachstumsbedingungen. Um wirklich zu "reinigen", müsste der Volumenstrom des Kondensats weit höher sein, zumal nicht drucklos, sondern unter Druck den Verdampfer ausspülen, wie das z.B. bei einem Hochdruckreiniger der Fall wäre, käme man mit dessen Lanze an den Verdampfer heran.

Daher ja auch die Desinfektion mit druckbetriebener (!) Sprühlanze in AC-Fachbetrieben! Sonst würde es ja reichen, das antibakterielle & fungizide, professionelle Desinfektionsmittel einfach nur "irgendwie" über den Verdampfer zu gießen bzw. über diesen laufen zu lassen. 😉

Wie´s schlimmstenfalls aussehen kann, siehe hier in den Bildern:
http://mazda-autoland.de/go.to/modix/2,1751287/autohaus-news.html

Zitat:

b) die faktisch immer mitlaufende, leistungsgeregelte AC, die mal mehr oder minder tiefe Verdampfer-Temperaturen generiert und im manuellen oder automatisierten CT-Dauerbetrieb nur aus techn. Gründen des Vereisungschutzes systemseitig abgeschaltet wird bei Außentemperaturen <= ca. +4°C?

Haben alte Kühlanlagen bis in den Minusbereich gekühlt und somit Eispanzer am Verdampfer erzeugt?

Zitat:

Dass es durch die Kondensation zu nachhaltigen "Spüleffekten" am Verdampfer kommt, wird von meinen Profis übrigens auch eher ins Reich der Fabel verwiesen: Wenn sich auf dem Verdampfer erstmal Besiedlungen gebildet haben, spült da nichts mehr ab, sondern führt wg. ständiger Feuchte nur weiter zu besten Wachstumsbedingungen.

wenn der Verdampfer oftmals feucht ist, können sich nicht so viele "Sachen" auf der eigentlichen Verdampferoberfläche ansiedeln und das was an der Feuchtigkeitsschicht hängen bleibt, wird quasi, solange gekühlt wird, kurzfristig mit der Feuchtigkeit zusammen entfernt (läuft ab).

Wenn der Verdampfer nicht abgekühlt ist, gibt es auch keine Feuchtigkeit und Dreck kann sich direkt am Verdampfer absetzen, was für alle Kühlanlagen gilt.

Das kann man daher so oder so sehen und solange es genau zu diesem Punkt keine wirklichen Tests gibt, stochern auch Profis oftmals im Dunkeln.