ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Schaltknauf ausbauen?!?

Schaltknauf ausbauen?!?

Themenstarteram 1. August 2009 um 19:49

Hallo, ich habe kürzlich eine Mondeo MK1 BJ. 07.96 1.6L / 88PS 192000km gekauft.

Da aber der Schaltknauf nicht mehr in ordnung ist möchte ich diesen durch einen neuen ersetzen (original teil).Kann mir einer sagen wie ich diesen entfernen kann?

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

 

ich würde gern meinen Schaltknauf tauschen und wollte zunächst nachfragen, ob es bei einem universell einsetzbaren Schaltknauf aus dem Zubehörhandel etwas zu beachten gibt.

Ich habe ein 5-Gang-Gebtriebe ohne Rückwärtsgang-Arretierung. Kann ich also einfach den alten Knauf ab- und den neuen draufschrauben? Die Manschette kann ich beibehalten?

Mir schwebt übrigens ein Victor Evolution vor...

 

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

Welche aus dem Zubehör werden meistens nur mit Klemmschrauben festgemacht, so geschraubt wie die alten werden die seltensten.

Was beachten mußt du eigentlich nicht, außer das der Schaltknauf fest auf der Schaltstange sitzt. Die Manschette kannst du weiterverwenden, ob sie richtig passt hängt von dem Schaltknauf ab den du kaufst ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

Hallo BountainMike

 

Kleiner Tipp von mir:

Hol Dir den original ALU-Schaltknauf von Ford !!!

Das Teil sieht echt SUPER aus und wird einfach "plug & play" moniert.

Alten Knauf abschrauben,neuen drauf,fertig :)

Die "alte" Manschette bleibt übrigens,die ist am Knauf nur mit einem "Gummizug" befestigt.

So,und hier bekommst Du das gute Stück:

Klick mich

 

Hier mal ein besseres Foto:

Klick mich

 

mfg fibres73

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

am 3. Dezember 2008 um 8:23

Vielen Dank für eure Antworten. 2 Fragen stellen sich mir aber noch...

1) Der Schaltknauf sitzt fest auf der Schaltstange? Durch bloßes Drehen kann man ihn doch lösen, oder? Worauf wolltest du mich damit hinweisen?

2) Ist der von fibres73 angesprochene Alu-Schaltknauf von Ford besser verarbeitet als die Standard-Ausführung? Bei meinem stört mich die Kante von (rauhem) dunklen Plastik zu (glattem) silbernem Plastik mit Gang-Beschriftung. Der Alu-Schaltknauf hat diese Kante an einer ähnlichen Stelle. Ist sie besser verarbeitet?

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BountainMike

Ist der von fibres73 angesprochene Alu-Schaltknauf von Ford besser verarbeitet als die Standard-Ausführung? Bei meinem stört mich die Kante von (rauhem) dunklen Plastik zu (glattem) silbernem Plastik mit Gang-Beschriftung. Der Alu-Schaltknauf hat diese Kante an einer ähnlichen Stelle. Ist sie besser verarbeitet?

Viele Grüße

Der Alu-Knauf hat keine so extremen Kanten wie die Standard Plastik Variante.

Hab den ja selber verbaut und muß sagen das sind die besten 35€ die ich jeh investiert haben :D

Sieht "echt" auch noch viel besser aus als auf den Bildern !

Und wenn Du doch nicht zufrieden sein solltest (was ich mir nicht vorstellen kann) hast Du doch

immer noch die Möglichkeit das Teil zurück zu schicken.

 

mfg fibres73

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

am 4. Dezember 2008 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Der Alu-Knauf hat keine so extremen Kanten wie die Standard Plastik Variante.

Hab den ja selber verbaut und muß sagen das sind die besten 35€ die ich jeh investiert haben :D

mfg fibres73

Kann ich bestätigen. Hatte ihn damals inkl. Alu-Bremshebel beim Neuwagenkauf mitbestellt und

liegt auch gut in der Hand beim schalten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

Eine weitere Möglichkeit wäre der Schaltknauf vom Titanium bzw. Ghia. Da ist der Hauptteil des Knaufes mit Leder verkleidet, nur die obere Kappe mit der Beschriftung ist Kunststoff. Fasst sich wesentlich gemütlicher an als der Standardknauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

@ feltel

Ach es gibt noch eine Leder-Variante ???

Hab ich gar nicht gewusst!

Dachte bis jetzt das Plastik Teil wäre Standard und als Highlight dann

die Alu-Variante :p

Hast zufällig mal ein Bild von dem Leder Knauf?

Nur mal um zu sehen wie der aussieht :D

 

mfg fibres73

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

http://www.feltel.de/media/ford_focus_2/dsci0038.jpg

Der schaut fast aus wie der Standardknauf, nur das er halt mit Leder ist und das die Kappe schwarz statt silber ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

So, seit heute thront der Alu-Schaltknauf von Ford auf der Schlatstange meines Focus. Ich habe ihn direkt beim Händler gekauft (ca. 43€). Die Montage war - im Nachhinein betrachtet - des Wortes "Montage" nicht würdig. ;-) Kinderleicht...

Hat noch jemand Bilder zum Alu-Handbremshebel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

Und,wie ist Dein Eindruck so von der edlen Alu-Investition ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

Gut gefällt er mir. Er passt auch wunderbar zu den Metallapplikationen im 3-Speichen-Lenkrad. Allerdings fällt mir jetzt der Plastik-Knopf am Handbremshebel umso mehr auf. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen' überführt.]

Hiho...

also wenn es nur der Knauf sein soll.... (gelöscht) wird der Knauf nach Rechts gedreht.... und gut ist das... also kurz einfach abdrehen und dann neuen rauf drehen..?!?!?

oder wat meenste..?

grüße

edit by Johnes
"unpassenden Ausspruch" entfernt!

am 1. August 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von NIKEMARKI

Hiho...

also wenn es nur der Knauf sein soll.... gelöscht, wird der Knauf nach Rechts gedreht.... und gut ist das... also kurz einfach abdrehen und dann neuen rauf drehen..?!?!?

oder wat meenste..?

grüße

@nikemarki,

ich teile zwar deine art humor,

aber sowas kann jemand der nicht soviel spaß versteht evtl.in den falschen hals bekommen.

ist nicht böse gemeint,

edit by Johnes
"unpassenden Ausspruch" entfernt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen