ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:38

Hallo Freunde,

ich hoffe mit diesem Fred alle zu erreichen die mit ihrem VAG KFZ Probleme mit einer Schadhaften AGR haben.

Zu meinem Leid:

Ich besitze einen Golf VI TDI 1.6 105 PS EZ 09/2009

Zeitweise blinkte der Wendel (Motorstörung) und letzte Woche war auch die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Beide leuchten erlöschen aber immer wieder nach abstellen des Fz und bleiben dann auch eine Zeitlang aus. Daraufhin war ich beim :) zum auslesen des FS Fehlermeldung lautet: Durchfluss in Abgasrückführung zu gering, sporadisch.

Der :) sagt nun, dass der Kühler welcher die Abgase kühlt undicht sei und dadurch Kühflüssigkeit in das AGR-system gelangt was zum verdrecken führt. Dieser Kühler und fast die Komplete AGR müsse erneuert werden. Man kann auch das Rohr der AGR welches an den Motor führt abmachen und erkennt, dass tatsächlich eine Verschmandung/Verdreckung stattfindet. Das kann zu einer Verringerung des Rohrdurchmessers und in folge dessen zu einer Reduktion des Gasflusses führen.

 

Kosten der Teile ca 400 ( wird durch Kulanz 70%) von VW bezahlt.

 

Arbeitszeit >6 Stunden

 

Summa summarum geschätzt 800-1000 Oiro die ich zahlen soll (Wagen ist 2,5 Jahre alt, keine Anschluss Garantie).

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hier hat ja noch keiner von einem solchen defekten Kühler berichtet.

 

Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht?

 

Was denkt ihr?

Angenommen der Kühler sei defekt. Dies ist ja ein Schaden der noch innerhalb der Werksgarantie aufgetreten sein muss, sich eben jetzt erst bemerkbar macht. Das Fz war schon 2 mal in der Werkstatt wärend der Werksgarantie.

Wie seht ihr die Chancen für eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung oder an anderer geigneter Stelle. Evtl kann man ja anführen, dass es bei Audi für den A4 eine Rückrufaktion für eben diesen Kühler gibt.

Ich würde mich sehr über Kommentare und Tipps bezgl einer Beschwerde von euch freuen. Evtl berichten ja noch andere vom selben Problem und man könnte eine Sammelbeschwerde einreichen.

Gruß an Alle

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun das defekte AGR ventil + Kühler ausgebaut.

Schon alleine an dieses Teil zu kommen, es ist ein Alptraum.

Der Dieselpartikelfilter muss ab. Um diesen abzubekommen, muss der "Geräteträger" nach unten gesetzt werden (5cm reichen schon - wer hat das nur konstruiert?)

Danach muss dieser raus und schon kommt man an das Agr Ventil samt Kühler ran.

Ist das Teil ersteinmal draußen (man setze vorraus, man weiß wie es geht :-)) - ist der Rest mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.

Auf den Fotos sieht man, das der Kühler zwar verrußt ist, aber ich glaube nicht in dem Maße das die Abgasrückführung "zu gering" sei.

Eher bin ich der Meinung, dass der Stellmotor bzw. dessen Aufgabe zu dem Problem geführt hat.

Man sieht, dass die kleine Feder gebrochen ist.

Außerdem, was mir wichtig erscheint ist, dass dort wo die ABGASE durchfließen, eine KLEINE Menge Kühlwasser war! Dieses hätte definitiv nicht dort sein dürfen!

Ich habe es einmal mitbekommen , das der Motor schlecht angesprungen ist, bzw. ich echt leiern musste!

Die Abgasrückführungsleitung (was für ein Wort) welche zum Ansaugtrakt verläuft, dort fand ich auch Kühlwasser. Dieses sammelte sich im Bogen und am Ansaugtrakt der Abgasrückführungsleitung.

Bei Fragen oder weiteren Bildern bin ich gern bereit zu helfen.

Das neue "gebrauchte" AGR Ventil habe ich gereinigt und mit Hitzbeständiger Dichtmasse neu abgedichtet.

Es tritt weder Kühlwasser noch Abgase aus.

Somit habe ich zwar einen Tag Arbeit, aber ca. 900 € gespart.

Fehlermeldungen sind alle weg.

MfG

jacky911

+7
1169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1169 Antworten

Paar Infos mehr wären nicht verkehrt. Warum AGR gewechselt? Vor allem: warum so oft? Der Fehler liegt möglicherweise woanders.

Der T6 soll als erstes ein AGR bekommen, daß ein "Autoleben" lang halten soll. Bin gespannt.... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf VI TDI 1,6 "AGR Ventil macht Probleme"' überführt.]

am 31. Mai 2015 um 20:05

Kann mir nicht vorstellen dass 3 mal das AGR getauscht wurde. Lieferant hat schon gut vor zwei Jahren verbesserte rausgebracht. Also ich höre das zum ersten mal und kann mir nicht vorstellen dass es zum vierten mal am AGR lag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf VI TDI 1,6 "AGR Ventil macht Probleme"' überführt.]

So AGR Kühler getauscht und auch gleich den Ölkühler. Auto raucht nicht mehr.

Vorderachse wurde nicht ausgebaut sondern nur der Vordere Teil des Auspuffes dann kommt man gut rann.

Hat mich nur 120 € zzgl. Teile gekostet.

Hoffe das die Audi Baustelle endlich mal beendet ist, sonst ist es ein Neuwagen.

Zylinderkopf neu, Turbo überholt, Zahnriemen neu, Glühkerzen neu, AGR Kühler neu, Ölkühler neu, Bremsen neu, .....

Ein echtes Geldgrab das Fahrzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 2,0 TDI BMN AGR Kühler ausbauen bzw. wechseln' überführt.]

Hallo zusammen,

da es hier sehr unterschiedliche Kulanzerfahrungen gibt, wollte ich meinen Fall schildern: vielleicht erkennt jemand eine Systematik?

Defekt AGR-Ventil (Diagnose nachdem Motor spontan in den Notlauf gegangen ist)

Golf 6, 1,6 TDI, 105PS, EZ 8/11, 78Tkm.

Garantieverlängerung: keine

Fehlerauslesung beim Freundlichen: 0€

nach Kulanzanfrage: 100% Material und 50% Lohn von VW übernommen

-> Kosten für mich: 330€

 

Es scheint doch viel am Engagement des Freundlichen zu hängen, ob das mit der Kulanz klappt.

Es soll ja nette geben... irgendwo... sagt man :P hi hi *glaubeninmenscheheitnichtverlieren*

am 16. Juli 2015 um 10:40

Zitat:

@maettiMD schrieb am 15. Juli 2015 um 18:28:58 Uhr:

Hallo zusammen,

da es hier sehr unterschiedliche Kulanzerfahrungen gibt, wollte ich meinen Fall schildern: vielleicht erkennt jemand eine Systematik?

Defekt AGR-Ventil (Diagnose nachdem Motor spontan in den Notlauf gegangen ist)

Golf 6, 1,6 TDI, 105PS, EZ 8/11, 78Tkm.

Garantieverlängerung: keine

Fehlerauslesung beim Freundlichen: 0€

nach Kulanzanfrage: 100% Material und 50% Lohn von VW übernommen

-> Kosten für mich: 330€

 

Es scheint doch viel am Engagement des Freundlichen zu hängen, ob das mit der Kulanz klappt.

Hört sich echt einmalig an. Aus welcher Region kommst du?

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 16. Juli 2015 um 12:40:37 Uhr:

Zitat:

@maettiMD schrieb am 15. Juli 2015 um 18:28:58 Uhr:

Hallo zusammen,

da es hier sehr unterschiedliche Kulanzerfahrungen gibt, wollte ich meinen Fall schildern: vielleicht erkennt jemand eine Systematik?

Defekt AGR-Ventil (Diagnose nachdem Motor spontan in den Notlauf gegangen ist)

Golf 6, 1,6 TDI, 105PS, EZ 8/11, 78Tkm.

Garantieverlängerung: keine

Fehlerauslesung beim Freundlichen: 0€

nach Kulanzanfrage: 100% Material und 50% Lohn von VW übernommen

-> Kosten für mich: 330€

Es scheint doch viel am Engagement des Freundlichen zu hängen, ob das mit der Kulanz klappt.

Hört sich echt einmalig an. Aus welcher Region kommst du?

Das scheint wohl ein generelles Problem bei VW zu sein. Nach dem letzten Problemfall habe ich eine andere VW-Werkstatt aUfgesucht. Diese haben mir erklärt, dass die Software bei solchen Vorfällen generlell neu eingelesen werden muss. Das braucht zwar etwas Zeit, hat sich aber gelohnt. Danach habe ich nichts mehr gehabt. Vor ca. 1 Woche habe ich den VW eingetauscht und mir einen Renault Megane Grandtour "Bose" 130 PS geholt. Davon bin ich zur Zeit total begeistert. Kein Vergleich mit dem Golf der übrigens wesentlich teurer als ein Megane und nicht die Ausstattungsdetails bietet.

Zitat:

@usande schrieb am 16. Juli 2015 um 14:34:10 Uhr:

Vor ca. 1 Woche habe ich den VW eingetauscht und mir einen Renault Megane Grandtour "Bose" 130 PS geholt. Davon bin ich zur Zeit total begeistert. Kein Vergleich mit dem Golf der übrigens wesentlich teurer als ein Megane und nicht die Ausstattungsdetails bietet.

"Zur Zeit" find ich gut- der Wagen ist doch nagelneu, hm? Sollte da nicht auch ein Dacia oder Lada top sein? :D

Kommt immer auf die Ansprüche an. Im Urlaub wäre mir ein Duster lieber als mein Passat B7 gewesen, da geländegängig :D.

Zitat:

@usande schrieb am 16. Juli 2015 um 14:34:10 Uhr:

Vor ca. 1 Woche habe ich den VW eingetauscht und mir einen Renault Megane Grandtour "Bose" 130 PS geholt. Davon bin ich zur Zeit total begeistert. Kein Vergleich mit dem Golf der übrigens wesentlich teurer als ein Megane und nicht die Ausstattungsdetails bietet.

Finde ich super. Mehr davon. Hoffentlich kaufen bald alle enttäuschten VW-Kunden einen Renault, Hyundai usw., damit die Rabatte beim VW auch mal bei 30% liegen. :D

Jemand erfahrung wie man das Teil beim quattro raus bekommt?

An den TE, warum verbaut die Werkstatt einen Zylinderkopf für knapp 3000Euro, der nicht mal die Fehlerursache ist?

Ich habe aktuell auch das Problem das alle 700km die Anzeige im FIS anspricht, nun muss ich nur noch schauen, ob es der Zylinderkopf oder der AGR Kühler ist...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 2,0 TDI BMN AGR Kühler ausbauen bzw. wechseln' überführt.]

Man lasse den Wertverlust des Renaults nicht ausser Auge.. der Golf ist nach wie vor das Werterhaltendere Fahrzeug

So, heute hat es mich auch erwischt. Bjhr. 12/2010, 43300 km gelaufen. Seit gestern im Notlaufprogramm. Heute Wagen abschleppen lassen und soeben die Nachricht erhalten das das AGR bzw. der Kühler des AGR defekt ist. Wird komplett getauscht.

VW = 100% auf die Teile

Anschlussgarantie = 100% Arbeitslohn

Also keine Kosten für mich und noch drei Tage Mietwagen durch die Mobilitätsgarantie.

Kann nur jeden zur Anschlussgarantie raten, hat sich schon ausgezahlt!

Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, ich habe lediglich nur den AGR Kühler von VW aus kulanz bekommen.

bei mir wurde dann auch noch der Partikelfilter gewechselt, ist das so richtig oder wollten sie da noch mal bisschen geld verdienen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt