ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:38

Hallo Freunde,

ich hoffe mit diesem Fred alle zu erreichen die mit ihrem VAG KFZ Probleme mit einer Schadhaften AGR haben.

Zu meinem Leid:

Ich besitze einen Golf VI TDI 1.6 105 PS EZ 09/2009

Zeitweise blinkte der Wendel (Motorstörung) und letzte Woche war auch die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Beide leuchten erlöschen aber immer wieder nach abstellen des Fz und bleiben dann auch eine Zeitlang aus. Daraufhin war ich beim :) zum auslesen des FS Fehlermeldung lautet: Durchfluss in Abgasrückführung zu gering, sporadisch.

Der :) sagt nun, dass der Kühler welcher die Abgase kühlt undicht sei und dadurch Kühflüssigkeit in das AGR-system gelangt was zum verdrecken führt. Dieser Kühler und fast die Komplete AGR müsse erneuert werden. Man kann auch das Rohr der AGR welches an den Motor führt abmachen und erkennt, dass tatsächlich eine Verschmandung/Verdreckung stattfindet. Das kann zu einer Verringerung des Rohrdurchmessers und in folge dessen zu einer Reduktion des Gasflusses führen.

 

Kosten der Teile ca 400 ( wird durch Kulanz 70%) von VW bezahlt.

 

Arbeitszeit >6 Stunden

 

Summa summarum geschätzt 800-1000 Oiro die ich zahlen soll (Wagen ist 2,5 Jahre alt, keine Anschluss Garantie).

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hier hat ja noch keiner von einem solchen defekten Kühler berichtet.

 

Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht?

 

Was denkt ihr?

Angenommen der Kühler sei defekt. Dies ist ja ein Schaden der noch innerhalb der Werksgarantie aufgetreten sein muss, sich eben jetzt erst bemerkbar macht. Das Fz war schon 2 mal in der Werkstatt wärend der Werksgarantie.

Wie seht ihr die Chancen für eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung oder an anderer geigneter Stelle. Evtl kann man ja anführen, dass es bei Audi für den A4 eine Rückrufaktion für eben diesen Kühler gibt.

Ich würde mich sehr über Kommentare und Tipps bezgl einer Beschwerde von euch freuen. Evtl berichten ja noch andere vom selben Problem und man könnte eine Sammelbeschwerde einreichen.

Gruß an Alle

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun das defekte AGR ventil + Kühler ausgebaut.

Schon alleine an dieses Teil zu kommen, es ist ein Alptraum.

Der Dieselpartikelfilter muss ab. Um diesen abzubekommen, muss der "Geräteträger" nach unten gesetzt werden (5cm reichen schon - wer hat das nur konstruiert?)

Danach muss dieser raus und schon kommt man an das Agr Ventil samt Kühler ran.

Ist das Teil ersteinmal draußen (man setze vorraus, man weiß wie es geht :-)) - ist der Rest mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.

Auf den Fotos sieht man, das der Kühler zwar verrußt ist, aber ich glaube nicht in dem Maße das die Abgasrückführung "zu gering" sei.

Eher bin ich der Meinung, dass der Stellmotor bzw. dessen Aufgabe zu dem Problem geführt hat.

Man sieht, dass die kleine Feder gebrochen ist.

Außerdem, was mir wichtig erscheint ist, dass dort wo die ABGASE durchfließen, eine KLEINE Menge Kühlwasser war! Dieses hätte definitiv nicht dort sein dürfen!

Ich habe es einmal mitbekommen , das der Motor schlecht angesprungen ist, bzw. ich echt leiern musste!

Die Abgasrückführungsleitung (was für ein Wort) welche zum Ansaugtrakt verläuft, dort fand ich auch Kühlwasser. Dieses sammelte sich im Bogen und am Ansaugtrakt der Abgasrückführungsleitung.

Bei Fragen oder weiteren Bildern bin ich gern bereit zu helfen.

Das neue "gebrauchte" AGR Ventil habe ich gereinigt und mit Hitzbeständiger Dichtmasse neu abgedichtet.

Es tritt weder Kühlwasser noch Abgase aus.

Somit habe ich zwar einen Tag Arbeit, aber ca. 900 € gespart.

Fehlermeldungen sind alle weg.

MfG

jacky911

+7
1169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1169 Antworten

Tach, wenn der Partiklefilter durch das defekte AGR-Venti, voll mit Ruß ist und nicht mehr frei gebrannt werden kann. Ist das Vorgehen den DPF zu tauschen i.O.

Ansonsten ist es nicht nötig den DPF zu tauschen, wenn nur das AGR-Ventil defekt ist.

Aber um eine genaue Antwort zu geben, müsste man mehr infos haben. Am besten wäre es gewesen, das direkt in der Werkstatt zu fragen, und es dir genau erklären zu lassen.

Gruß MOEDDA

Beim Kollegen war das AGR-Ventil defekt, er ist aber trotzdem noch 3 Tage lang, ca 400km, gefahren, danach war der dpf auch hin, beides musste gewechselt werden.

Kurze Frage, ich hatte kürzlich einen Schaden am AGR-Kühler (Audi A3 Sportback TDI1.6, EZ 07/10), Gewährleistung war gerade erst abgelaufen. Kulanzantrag bei Audi nicht erfolgreich.

Nun ist mein Fahrzeug auch vom Abgasskandal betroffen. Kann es einen Zusammenhang zwischen der Software und dem Schaden am AGR-Kühler geben? Sollte ich einen neuen Versuch starten und einen weiteren Kulanzantrag stellen bzw. kann ich ggf. sogar Schadenersatz geltend machen?

Kennt sich vielleicht jemand (technisch) zu den Zusammenhängen zwischen Software und AGR-Kühler aus?

Wenn man zu 100% wüsste, was die Software wann (Betriebszustand) macht vielleicht. Glaube ich aber nicht. Das Teil ist leider ein Schwachpunkt. Wahrscheinlich ist das Material zu dünn. Selbst wenn die Software die Ursache wäre, dürfte der Nachweis nahezu unmöglich sein.

Hallo!

Was hat dein Wagen gelaufen? Wir haben das gleiche Problem gehabt mit einem Golf 2,0 TDI. AGR Ventil war nach 89000 km verkokt und gemäß der Reparaturrichtlinie von VW mussten dann das Zuführungsrohr und der AGR Kühler ebenfalls ausgetauscht werden. Reperatur hat € 1650.-gekostet.

Gruß aus dem Norden

Windeltaxi, gut 100.000 km...

Bei meinem Touran, 10/2010, war auch bei 87.000 km das Abgasrückführsystem kaputt. Wurde im Sept 2015 repariert. Material zu 100% von VW übernommen. Ich bleibe allerdings auf 465,67 € Arbeitskosten sitzen. Könnte evtl. ein Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal VW bestehen?

Eher Nein. Ist eine klassische Schwachstelle. Zu dünnes Material und das Ventil verschmoddert.

am 16. Oktober 2015 um 6:27

Zitat:

@fahndung schrieb am 31. Mai 2015 um 22:05:34 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen dass 3 mal das AGR getauscht wurde. Lieferant hat schon gut vor zwei Jahren verbesserte rausgebracht. Also ich höre das zum ersten mal und kann mir nicht vorstellen dass es zum vierten mal am AGR lag.

Kann möglich sein wenn alle drei Male die alten AGR-Typen eingebaut wurden, wenn immer das alte AGR, weil es auf Lager war, ausgetauscht wurde dann ist es verständlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf VI TDI 1,6 "AGR Ventil macht Probleme"' überführt.]

am 18. Oktober 2015 um 11:38

Meinen hat es auch erwischt: Golf 6 1.6 TDI DSG EZ: 08/2010 mit 115 TKM.

AGR-Kühler Tausch mit allem drum und dran ca. 1000 EUR.

Kulanz VW: 0 EUR.

Zitat Kundenbetreuung: "...bei aller Sorgfalt lassen sich technische Defekte an einem Kfz mit steigender Betriebszeit nicht vollständig ausschliessen...daher haben wir keine Möglichkeit, uns im Rahmen einer freiwilligen Kulanz an diesen Reparaturkosten zu beteiligen...".

Komischerweise, als letztes Jahr beim DSG die Kupplung getauscht wurde war eine Kulanz möglich.

Werde den netten Leuten von der Kundenbetreuung dies jetzt nochmal freundlich mitteilen.

Ein Zusammenhang zwischen Abgasskandal und defekten AGR-Kühler werde ich schön mit reinschreiben...

Ein VW kauf ich in meinem Leben sowieso nicht mehr!!!!

Woher willst du wissen, ob es einen Zusammenhang überhaupt gibt? Nachweis? Kannst auch eine freie Werkstatt mit der Reparatur beauftragen. Nach 5 Jahren ist meist Schluß mit Kulanz. Leider!

Trotzdem sehr ärgerlich, zumal VW weiß das es früher oder später zu einem Defekt kommt.:mad:

Ich kann mich nur anschließen, VW ist bei mir bis auf Weiteres auch ersteinmal Geschichte. Ich werde meinen verkaufen und mich mal anderweitig umsehen. Einige Probefahrten hab ich schon gemacht.

am 18. Oktober 2015 um 16:01

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:10:07 Uhr:

Woher willst du wissen, ob es einen Zusammenhang überhaupt gibt? Nachweis? Kannst auch eine freie Werkstatt mit der Reparatur beauftragen. Nach 5 Jahren ist meist Schluß mit Kulanz. Leider!

Wissen tue ich es nicht.

Aber wer von uns Verbraucher wusste vorher, dass eine Software manipuliert wurde, die falsche Abgaswerte angibt. Irgendwie ist bei mir da das Vertrauen weg. Und das werde ich der Kundenbetreuung mitteilen.

Da der AGR auf dem Weg in den Urlaub kaputt gegangen ist, und wir erstmal verunsichert waren, sind wir zu einem VW-Händler gefahren. Von daher, es ist alles schon repariert.

Was mir aber auffällt, der Verbrauch ist um ca. 0,5l/100km angestiegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und noch was: wird da der gleiche AGR-Kühler eingebaut oder das gleiche Bauteil (und ich kann nach ca. 100 TKM wieder mit einem defekt rechnen).

Woher sollen wir wissen, was bei dir verbaut wurde? Du hast doch die Rechnung, da stehen die Teilenummern drin.

Und Kulanz nach 5 Jahren? Würd ich dir auch nicht geben, außer du schließt die Funktionsgarantie ab.

Dafür bezahl ich meine und finde es dann immer dreist, daß Leute kommen und wollen nach 5 Jahren noch Kulanz...

Nicht jeder hat die Möglichkeit eine erweiterte Garantie abzuschließen und bei einem Defekt für sich zu nutzen. Um sich abzusichern ist es sicherlich sinnvoll eine Folgegarantie abzuschließen, ansonsten ist es doch legitim auf Kulanz zu hoffen. Wie lang diese idR gewährt wird weiß ich nicht genau, nur dass die Beteiligung mit KM Stand und Alter sinkt.

Dreist nach einer Kulanz zu fragen finde ich das daher nicht.

Irrsinnig finde ich eher ein defektes AGR auf den derzeitigen Abgasskandal zu schieben :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt