Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc. (VFL und FL)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

da ich mir selber tiefere Fahrwerksfedern als das S-Line Fahrwerk (25mm) zulegen möchte, soll dieser Thread dazu dienen, verschiedene nicht werksseitige Tieferlegungen vorzustellen.

Bilder von Euren Sportfedernsätzen oder Komplettfahrwerken sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Ich selber habe mich bereits mit Eibach Federn für meinen A3 8VA beschäftigt, leider gibt es nur eine 30mm Variante, also abzüglich der 25mm vom S-Line Fahrwerk würden lediglich 5mm zusätzlich erreicht. Eine Sportline Variante (40-45mm) wird es nach Auskunft des Herstellers Eibach nicht geben.

Nun prüfe ich ob H&R Federn in Frage kommen. Dort gibt es eine 30mm Variante, aber auch eine 40-45mm! Für mich sollten es max. 40mm werden!
Hat schon jemand im Forum diese Federn verbaut oder auf ein Komplettfahrwerk gewechselt?

Danke für die Beteiligung...
Viele Grüße
biglo

Beste Antwort im Thema

wie ich ja bereits sagte,habe ich heute den wagen bei H&R abgeholt ...leider haben sie vergessen die stabis zu verbauen 🙁 aber gut,so ist's jetzt leider nun...

er fährt sich klasse...wie erwartet...und steht auch gut aufe räder 😁 (und ich weiß,was jetzt teilweise für kommentare kommen werden 🙂 )

ich habe auf die schnelle ein paar fotos vom wagen gemacht...also nicht meckern 😉

2518 weitere Antworten
2518 Antworten

Heute endlich Zeit gefunden die Federn einzubauen, die Bilder nur schnell vom iPhone - die schönen folgen demnächst 😉... Nach nicht einmal 50km sieht das schon sehr gut aus und fährt sich besser als mit S-Line. Anhand der Federn erkennt man schön die kürzere S-Line Feder in schwarz.

Die 8,5x19" ET43 passen ohne Probleme, gingen sogar noch 5mm Spurplatten

A3-vl2
A3-vl
A3-seite
+1

Zitat:

@AudiA3-8V schrieb am 9. Juli 2015 um 19:56:48 Uhr:

Heute endlich Zeit gefunden die Federn einzubauen, die Bilder nur schnell vom iPhone - die schönen folgen demnächst 😉... Nach nicht einmal 50km sieht das schon sehr gut aus und fährt sich besser als mit S-Line. Anhand der Federn erkennt man schön die kürzere S-Line Feder in schwarz.

Die 8,5x19" ET43 passen ohne Probleme, gingen sogar noch 5mm Spurplatten

sieht fantastisch aus! welche federn haste jetzt genau verbaut?

hast du hinten oder vorne die 5 mm?

Federn sind jetzt diese hier von H&R (28859-1) für den 1.4 COD - http://www.reifenversand.com/...v-28859-1-h-r-tieferlegungsfedern.html

Spurplatten habe ich keine drauf, vorne aber eher 5mm als hinten

Ähnliche Themen

Kann mir jemand sagen, wie kompliziert bzw. wie lange der Einbau vom Fachmann dauert ?
Ist es "einfach" oder doch eher schwieriger ?

danke!

Zu zweit mit viel Geduld haben wir keine 2h gebraucht - jemand der das jeden Tag macht braucht vielleicht 1h

Hallo , nun ist alles Tüv abgenommen !
Kw Street-Comfort
H&R Spurverbreiterung VA-20mm + HA 30mm
Winterfelgen liegen auch schon im Keller 😁
Brock RC 29 Himalaya Grey 8x18 et 50

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Zitat:

@haudi06 schrieb am 11. Juli 2015 um 09:14:36 Uhr:

Kw Street-Comfort

Sieht perfekt aus bei der Limo

Zitat:

Kw Street-Comfort

Sehr schön.

Jetzt möchten wir auch die Fahreindrücke wissen! ;-)
Was hattest Du vorher für ein Originalfahrwerk?

Halllo ,
Voher war das Ambition-Fahrwerk drin .
Das Street-Comfort fährt sich richtig gut , ein wenig straffer aber Bodenwellen o. Schlaglöcher sind kein Problem .
Das Kurven fahren macht jetzt doppelt soviel Spass 🙂
Ein Freund von mir fährt ein H&R Gewinde das ist wesentllich härter aber dafür geht es auch tiefer !
Es ist jeztz auf die vorgeschlagene Härte von Kw eingestellt Va 7 u. Ha 9 von 16 Klicks .
Restgewinde in auch noch vorhanden , vorne ist 335 mm und hinten 330 mm eingestellt .

Steht super da !!!

Zitat:

Kw Street-Comfort

Gibts die H&R Federn mittlerweile auch für den 3-Türer mit ABE? Oder immernoch nur für die Limo?

Zitat:

@RicCaptain schrieb am 14. Juli 2015 um 20:02:40 Uhr:

Gibts die H&R Federn mittlerweile auch für den 3-Türer mit ABE? Oder immernoch nur für die Limo?

Spielt für mich keine Rolle, da es in Verbindung mit den A4 Rädern sowieso eine Einzelabnahme nach §19.2 über die Festigkeit der Felge in Verbindung mit Fahrwerk wird 😉

Auf der H&R Website ist zumindest nur das Gutachten hinterlegt... Glaube das war auch nur im Karton dabei.

http://www.h-r.com/bin/28859.pdf

Spielt aber für mich eine Rolle, dann spart man sich den Weg zum TÜV 😁

Zitat:

@RicCaptain schrieb am 14. Juli 2015 um 20:02:40 Uhr:

Für die Mehrlenker HA gibt's das Gutachten schon lange ( auch 3-Türer ) 🙂

Deine Antwort