Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Natürlich... 🙄
Streitsüchtig, kleinkariert, überheblich - das fällt mir da als passendere Beschreibung für Uncle_Sam ein.
"Ausgeglichen", hahaha. Da musste ich schon laut lachen.

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:35:34 Uhr:

Dachte es wäre was offizielles, wie die Energieeffizienzklasse H beim Phaeton. 😉

*LOL* ja so ähnlich. Greenwashing konnten sie schon immer gut.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:46:33 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:37:08 Uhr:

Jeder, der Augen im Kopf hat und lesen kann, sieht doch, mit was für einem Charakter man es hier zu tun hat.

Mit einem sehr ausgeglichenen, freundlichen und aufgeschlossenen Charakter hat man es bei Uncle_Sam zu tun. Klar, er spricht die Dinge direkt und offen an, ist mir aber lieber als verlogene Freundlichkeit.

Dein Kommentar ist taktisch sehr klug und raffiniert.

Dennoch ist es für den aufmerksamen Leser sehr wohl durchschaubar.

@Uncle__Sam und @Over_Drive

In der Fahrzeugdetailliste in ElsaWin (VW) steht "Abgaskonzept Euro 5 mod". Mod = modifiziert. Sollte der Norm Euro 5b entsprechen. Da wurde noch ein weiterer Wert hinzugenommen wenn ich nicht irre. Weiß ich auch noch nicht lange.

Das ist auch der Grund, warum ich nun erst dran. Hab noch keinen Brief erhalten aber durch Einsicht in gewisse Systeme wusste ich das nun schon und konnte noch vor dem Eintreffen des Briefs einem Termin machen. Die damaligen B7 meines Vaters, die ein paar Monate älter waren (habe die FINs noch, sodass ich ab und an in die Historie blickwn kann) sind schon alle mit dem Update auch behandelt. Gleiche Motoren, gleiche Getriebe, gleicher Motorcode aber eben ohne dem "mod". Das waren die 2012 erst.

Ansonsten plane ich wenn Zeit da ist einem Zustandsbericht nach 100k KM. Bilder von Details vom Zustand innen habe ich schon. Ich notiere nochmal alle Garantiefälle für die Ehrlichkeit und Schwächen und schreibe dann auf. 🙂

Inkl Erfahrungen mit Update. Ende Januar fahre ich damit in Skiurlaub ins Pitztal. Dann hab ich auch ein paar Erfahrungen mit dem Update und schreibe alles zusammen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:46:33 Uhr:

Mit einem sehr ausgeglichenen, freundlichen und aufgeschlossenen Charakter hat man es bei Uncle_Sam zu tun. Klar, er spricht die Dinge direkt und offen an, ist mir aber lieber als verlogene Freundlichkeit.

Dafür reicht ein Klick auf den Danke Button nicht aus. Deshalb noch einmal persönlich: Danke. 🙂

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:57:05 Uhr:

In der Fahrzeugdetailliste in ElsaWin (VW) steht "Abgaskonzept Euro 5 mod". Mod = modifiziert. Sollte der Norm Euro 5b entsprechen. Da wurde noch ein weiterer Wert hinzugenommen wenn ich nicht irre. Weiß ich auch noch nicht lange.

Das ist auch der Grund, warum ich nun erst dran. Hab noch keinen Brief erhalten aber durch Einsicht in gewisse Systeme wusste ich das nun schon und konnte noch vor dem Eintreffen des Briefs einem Termin machen. Die damaligen B7 meines Vaters, die ein paar Monate älter waren (habe die FINs noch, sodass ich ab und an in die Historie blickwn kann) sind schon alle mit dem Update auch behandelt. Gleiche Motoren, gleiche Getriebe, gleicher Motorcode aber eben ohne dem "mod". Das waren die 2012 erst.

Ansonsten plane ich wenn Zeit da ist einem Zustandsbericht nach 100k KM. Bilder von Details vom Zustand innen habe ich schon. Ich notiere nochmal alle Garantiefälle für die Ehrlichkeit und Schwächen und schreibe dann auf. 🙂

Inkl Erfahrungen mit Update. Ende Januar fahre ich damit in Skiurlaub ins Pitztal. Dann hab ich auch ein paar Erfahrungen mit dem Update und schreibe alles zusammen 🙂

Ahh, das erklärt's natürlich. Danke.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:57:05 Uhr:

Danke für deine Ausführungen. 🙂
Allerdings finde ich EU 5 Plus für den Verbraucher verwirrend.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:12:37 Uhr:

Ich stelle die Dusche auf "Warm" ein! Noch dazu akustisch der Michael George und ihr seid die Freunde für immer! *lol*

Neidisch, weil wir Freunde haben und Du einsam und sogar von VW verlassen sterben wirst?

Btw: Wer ist Michael George?

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:19:24 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:12:37 Uhr:

Ich stelle die Dusche auf "Warm" ein! Noch dazu akustisch der Michael George und ihr seid die Freunde für immer! *lol*

Neidisch, weil wir Freunde haben und Du einsam und sogar von VW verlassen sterben wirst?

Btw: Wer ist Michael George?

Aach... in eurer Beziehung... irrelevant... *rofl*

Ich muss übrigens meinen Beitrag von 19:19:24 revidieren.
Einsam sterben wirst Du nicht, wenn auch von VW verlassen, denn Du hast ja noch Deinen Bruder, mit dem Du alles teilst – sogar den MT Account…

@Over_Drive. Als VW-Fahrer ist es irreführend 😁 Spaß beiseite. Ohne die Frage, warum die minimal älteren Wagen schon upgedated sind und ohne den Blick in die Detailliste hätte ich es auch nicht gewusst.

@Uncle_Sam: gerne 😉

Ansonsten kann ich mich den Worten von touranfaq anschließen.
Manchmal sticheln sie gerne - das ist ja mitunter auch witzig 😁 Es gibt Momente, dann reagiere ich darauf auch blöd. Vielleicht weil man (unbemerkt) wegen was anderem gereizt ist. Dafür können die beiden nichts. Wenn dann nur ich. Auch ist touranfaq kein VW-Hasser. Er fuhr das damals selbst und hat sogar schonmal gesagt, er könnte sich vorstellen, unter gewissen Umständen zurückzukehren.
Wie dem auch sei - jeder hat seine eigenen Geschmäcker und Vorlieben. Auch privat kann man bestens mit ihm schreiben.
Uncle_Sam wird da nicht anders sein. Ich kann mich vom Sticheln nicht ausnehmen und gewisse Quellen lese ich oft zu emotional und bin übereilt in der Reaktion. Ist weder gut noch richtig, weshalb ich meinen Ruf gewissermaßen bei ihm ramponiert hab. Auch dafür kann er nichts 😉

Ich wollte auf den Beitrag von @Touranfaq aufsteigen, weil die beiden echt in Ordnung sind!! 🙂

http://www.motorsport-total.com/.../...igungen-erzwingen-16122801.html

Druck auf Volkswagen wächst: EU will Entschädigungen erzwingen.

Ich wäre mit 7500 € Entschädigung und 2 Jahre zusätzliche Garantie auf alle vom Update betroffenen Fahrzeugteile einverstanden. 🙂

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:46:27 Uhr:

Uncle_Sam wird da nicht anders sein. Ich kann mich vom Sticheln nicht ausnehmen und gewisse Quellen lese ich oft zu emotional und bin übereilt in der Reaktion. Ist weder gut noch richtig, weshalb ich meinen Ruf gewissermaßen bei ihm ramponiert hab. Auch dafür kann er nichts 😉

Nö, Dein Ruf ist bei weitem nicht ramponiert. 😉

Btw: In meiner Fahrzeughistorie finden sich ein Audi, ein NSU und zwei VW und in der engeren Wahl für die Nachfolge des Mazda im kommenden Jahr stehen Ford, Opel und Skoda – DAS wird den einen oder anderen hier sicher schockieren… 😉