Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Man weiss nicht ob die wirklich ausgeschlossen sind. Offiziell zumindest sind sie das. Da VW ja nur auf den Motor reagiert hat welcher enttarnt wurde ist nicht auszuschliessen das evtl. in naher Zukunft auch aktuelle Motoren enttarnt werden auf die sie dann wieder reagieren müssen.
Wir dürfen gespannt sein wenn die ersten Threads kommen ala : "mein 2.0 tdi/gtd erreicht vmax nach softwareupdate nicht" oder "golf 7 diesel zieht nicht mehr nach inspektion" 😁
Zitat:
@Neo250T schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:19:29 Uhr:
Das ist ja dass was mir bauchschmerzen bereitet, da ja bei dem Passat und Jetta dort eben auch das 5-20fache gemessen wurde dürfte also hier nicht mal mehr die EU6 erreicht werden, geschweige denn EU5.Außer die haben dort den "golf MY 2014" getestet was in den usa noch der Golf 6 war. Aber auf der VW USA seite ist auch der GOLF MY 2015 und golf sportwagon betroffen was definitiv der Golf 7 mit ea 288 ist (mit SCR).
UPDATE: Die EPA hat einen Passat mit scr und einen Jetta mit NOX speicherkat getestet. Wahrscheinlich wird bei der SCR Variante die Einspritzmenge des Adblues erhöht. Was bedeutet das VW das auch bei dem GOLF MY 2015 machen wird. Aber warum schließt vw unsere(EU6) EA 288 mit NOX Speicherkat aus???
EA 189 = Pumpe Düse
EA 288 = Common Rail
softwaretechnisch war es ohne eben dieser Manipulation nicht möglich, die Abgaswerte im Normalbetrieb auf den vorgegebenen Wert zu bekommen. VW hatte lange mit dem Pumpe Düse TDI auf das falsche Pferd gesetzt.
Zitat:
@Neo250T schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:19:29 Uhr:
Aber warum schließt vw unsere(EU6) EA 288 mit NOX Speicherkat aus???
Weil hier die Grenzwerte höher = mehr Dreck erlaubt, sind und weil eben die Euro 6 Modelle KEINE Manipulierte Software installiert haben. Auch liegt es an der aktuellen Gesetzgebung, die dem Fahrzeug Konformität bescheinigt, wenn die Werte im NEFZ geschafft werden. Die Fahrzeuge dürfen also bei 200 auf der Bahn mehr Dreck rauspusten als bei 120 bzw. im NEFZ.
Ähnliche Themen
Zitat:
@maatik schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:45:17 Uhr:
Man weiss nicht ob die wirklich ausgeschlossen sind. Offiziell zumindest sind sie das. Da VW ja nur auf den Motor reagiert hat welcher enttarnt wurde ist nicht auszuschliessen das evtl. in naher Zukunft auch aktuelle Motoren enttarnt werden auf die sie dann wieder reagieren müssen.
Es wäre verdammt dumm seitens VW wenn sie sich jetzt offiziell hinstellen und sagen: Die Motoren mit Euro 6 sind nicht betroffen nur damit man später zugeben muss, das doch beschissen wurde. So wie ich die aktuelle Lage einschätze, spielt VW mit offenen Karten. Alles andere wäre wirklich Selbstmord!
Die Händler haben doch einen Maulkorb verpasst bekommen, außerdem glaubt ihr wirklich das sie sich vor laufender Kamera hinstellen und zugeben, dass die Nachfrage einbricht? Damit öffnen sie Tür und Tor für verhandlungswillige Kunden
Nun gut, wir machen gerade einen realen Test, danach bin ich schlauer.....
Zitat:
@thomas56 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:50:53 Uhr:
EA 189 = Pumpe Düse
EA 288 = Common Railsoftwaretechnisch war es ohne eben dieser Manipulation nicht möglich, die Abgaswerte im Normalbetrieb auf den vorgegebenen Wert zu bekommen. VW hatte lange mit dem Pumpe Düse TDI auf das falsche Pferd gesetzt.
Soweit ich weiß, ist der EA 189 bereits mit Common Rail unterwegs. Der EA 188 war noch Pumpe Düse.
Zitat:
@DerMas schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:36:19 Uhr:
Soweit ich weiß, ist der EA 189 bereits mit Common Rail unterwegs. Der EA 188 war noch Pumpe Düse.Zitat:
@thomas56 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:50:53 Uhr:
EA 189 = Pumpe Düse
EA 288 = Common Railsoftwaretechnisch war es ohne eben dieser Manipulation nicht möglich, die Abgaswerte im Normalbetrieb auf den vorgegebenen Wert zu bekommen. VW hatte lange mit dem Pumpe Düse TDI auf das falsche Pferd gesetzt.
Falsch. Lt. diesem Video ist der EA189 ein veralteter Pumpe-Düse. Genau das ist ja das Problem.
VideoZitat:
@Daggobert schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:48:46 Uhr:
Falsch. Lt. diesem Video ist der EA189 ein veralteter Pumpe-Düse. Genau das ist ja das Problem.
Video
Nur damit ich das richtig verstehe (kann das Video gerade nicht gucken):
VW hat einen Pumpe Düse Motor fälschlicherweise als Common Rail verkauft? Denn offiziell wird der EA 189 ja als Common Rail betrachtet (
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA189).
Zitat:
@Daggobert schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:48:46 Uhr:
Falsch. Lt. diesem Video ist der EA189 ein veralteter Pumpe-Düse. Genau das ist ja das Problem.Zitat:
@DerMas schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:36:19 Uhr:
Soweit ich weiß, ist der EA 189 bereits mit Common Rail unterwegs. Der EA 188 war noch Pumpe Düse.
Video
Wie kommst du denn da drauf? Ich hab mir den Bericht angesehen ,es ist von alter Pumpe Düse die Rede und dann ab 2008 von der neuen "sauberen" Motorengeneration EA189 ,das ist dann der Common Rail .
Zitat:
@wilder_wein schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:25:43 Uhr:
Die Händler haben doch einen Maulkorb verpasst bekommen, außerdem glaubt ihr wirklich das sie sich vor laufender Kamera hinstellen und zugeben, dass die Nachfrage einbricht? Damit öffnen sie Tür und Tor für verhandlungswillige KundenNun gut, wir machen gerade einen realen Test, danach bin ich schlauer.....
ich verstehe nicht was du hier für Stimmungen verbreitest.
Sollten die Preise für VW Fahrzeuge sinken, dann profitierst du doch auch davon, bei einem Neukauf.
Da ist unterm Strich alles wieder in Ordnung.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:42:53 Uhr:
Wir sollten jetzt die Sache erst mal 8 Wochen Sacken lassen. Danach setzt das Vergessen ein. Nächstes Jahr spricht da kein Mensch mehr drüber. Das Leben geht weiter und in Zukunft wird es ein neues Prüfverfahren für die Abgasnormen geben.
Dafür sehe ich keine realistische Chance, da die Dimensionen des Skandals mittlerweile zu groß sind, um die Sache einfach unter den Teppich kehren zu können.
Natürlich ist es eine Sauerei was sich VW da geleistet hat und sie werden auch zahlen müssen. Nur manche übertreiben ein wenig und spielen es hoch, als wäre es der Untergang der Automobilbranche, oder das Schrecklichste was passieren konnte. Es sind schon schlimmere Sachen innerhalb ein paar Wochen aus den Medien verschwunden und dann redet auch keiner mehr darüber.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:59:47 Uhr:
Es wäre verdammt dumm seitens VW wenn sie sich jetzt offiziell hinstellen und sagen: Die Motoren mit Euro 6 sind nicht betroffen nur damit man später zugeben muss, das doch beschissen wurde. So wie ich die aktuelle Lage einschätze, spielt VW mit offenen Karten. Alles andere wäre wirklich Selbstmord!Zitat:
@maatik schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:45:17 Uhr:
Naja, VW hat eben genau dies nicht gemacht.
"JA, EA 189 ist betroffen" doesnt match "Nein, EA 288 ist nicht betroffen"
Zumal es den EA288 schon längst gab während in den USA noch der EA189 verkauft wurde. Macht man das wenn man was legales im Schrank liegen hat ? Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht...
Zitat:
@lufri1 schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:23:42 Uhr:
Es sind schon schlimmere Sachen innerhalb ein paar Wochen aus den Medien verschwunden und dann redet auch keiner mehr darüber.
Da würden mich jetzt mal ein paar Beispiele interessieren.