1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sägen Kurz nach dem Starten

Sägen Kurz nach dem Starten

Opel Astra H

Hi ich mal wieder.
Wenn ich mein astra h starte und kurz aufs gas gehe zum ausparken, fängt er an zu sägen ca 200 upm das allerdings nur die ersten 30 sek. schnurrt er wie ein kätzchen

34 Antworten

außerdem habe ich auch nie gesagt, dass es sägt - eher klopfen oder tackern

Nee - aber der TE

Guten Morgen Opel Freunde,

Meine Freundin fährt ein Astra 1.8 Twintop mit 140 Ps.
Jetziger km stand ca. 70tkm nicht viel aber gerade frisst er uns die Haare vom Kopf zwecks reperaturen. Und Opel sagt sie sind langsam am Ende. Ich brauche jetzt eure Hilfe. Ich versuche den fehler zu beschreiben und das was schon gemacht wurde:

Wenn man den Motor startet klackert er kurz hört dann auf, aber nach 5 min in etwa Klackert er im stand sehr laut. Und durchgehend wenn man an einer Ampel steht im stand hat man alle blicke auf sich so laut ist es. Es hört sich an wie nähe Nockenwelle. Also bin ich hin zu Opel, beim ersten mal hieß es es sind die Drallklappen. Gut komplette Ansaugbrücke gewechselt, ohne erfolg. Dann hieß es es wäre eine Spannrolle, wie ihr euch denken könnt wurde dann kompletten Zahnriehmen wechsel durchgeführt ohne erfolg. Jetzt als letztes wurde gesagt es sind die Nockenwellenversteller, das war die günstigste Reperatur aber auch dies war es nicht.
Opel sagte jetzt Leitungen usw. reinigen. Aber ich würde erstmal gern wissen ob ihr aus erfahrung besser sagen könnt was es villt. wäre.

danke schon mal im vorraus für eure hilfe.

mfg Nico

Hallo Nico.

Jetzt mal ganz ehrlich, bei was für einen Opel Händler bist Du denn gelandet?

Den Ansaugkrümmer hätte man sich sparen können, der hat nur eine Schaltwalze und die macht keinen Krach, sondern verstellt sich nicht wenn die Unterdruckdose defekt ist.
Zahnriemenspannrolle kteischt eher und macht keine klappernde Geräusche, eine Sichtkontrolle hätte gereicht.
NW- Versteller war eine Möglichkeit und auch die erste die man wechselt.

Aber es sind die NW- Zahnräder die defekt sind. In denen befindet sich die Verstellung für die Steuerzeiten, die angesteuert werden von den NW- Versteller!
Ein häufiges Problem was auch Opel bekannt ist und dein FOH findet diese Hinweise in der Datenbank.
Und zwar sehen die so aus wenn die defekt sind.

http://www.motor-talk.de/.../...ockenwellenraeder-z18xer-t4677872.html

Wechsel den FOH der nimmt euch aus da der keinen Plan hat von dem was der da tut!
Es gibt eine Feldabhilfe dafür, da guckt man zuerst rein und fängt nicht an zu basteln.
Hast Du noch den alten Ansaugkrümmer? Wenn ja dann soll der den wieder einbauen und euch das Geld wieder geben.

Ganz ehrlich, mein Hals schwillt schon wieder an über solche Opel Händler.
Von nichts Ahnung und dann noch so einen Scheiß in die Welt setzten.
Sag wo wohnst Du?

Gruß Werner