ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückrufaktion DSG Ölwechsel

Rückrufaktion DSG Ölwechsel

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. April 2014 um 7:15

Hey Leute,

mein :) hat mich am Montag Informiert das eine Rückrufaktion für meinen Sportback 8V mit DSG im gange ist. Getauscht wird das Getriebeöl. Das gleiche beim 8P mit DSG. (7Gang)

Zur Überprüfung hier:

http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein 180ps 7-gang S-tronic bekam gestern neuer Getriebeöl. Das erste in Dänemark :-)

Hab gestern erst nachgefragt aber für meinen ist es noch net frei gegeben.

Wollte des eigentlich mit der aktuellen Feldaktion und Update wegen dem trocken Wischen des Heckscheibenwischer verbinden... :rolleyes:

am 9. April 2014 um 10:46

Habe hierzu eine Frage:

Werden solche Sachen wie:

- Trocken Wischen des Heckscheibenwischer

- Getriebeöl

- und andere Updates

bei den Fahrzeugen die erst in 3-4 Wochen gebaut werden automatisch mitbehoben oder muss ich dann mit meinem Neuwagen in die Werkstatt?

Besten Dank!

Wenn die Info beim Kunden ankommt, ist sie eigentlich schon im Produktionsprozess berücksichtigt. Im Normalfall musst du also nicht mit dem Neuwagen zur Werkstatt deswegen, außer dein Fahrzeug wurde vor der Aktion gebaut und irgendwo abgestellt. Aber das ist beim A3 gerade eher nicht der Fall.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Hab gestern erst nachgefragt aber für meinen ist es noch net frei gegeben.

Wollte des eigentlich mit der aktuellen Feldaktion und Update wegen dem trocken Wischen des Heckscheibenwischer verbinden... :rolleyes:

Was ist das für ein Update mit dem trocken Wischen? bzw. bekommt das jeder oder nur ausgewählte Fahrzeuge?

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:58

okay ich danke dir. Das ist schön zu wissen, das macht meiner nämlich auch aber ich dachte das muss so ist ^^

wird ich am Dienstag zum Ölwechsel gleich mit ansprechen

Dann geb mal Rückmeldung obs funkt im anderen thread. :)

am 9. April 2014 um 13:27

Ist das ausschlieslich für 7-Gang DSG oder auch für 6??

Nur 7 Gang DSG im ganzen VAG Konzern

Themenstarteram 15. April 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Siehe hier mein letzter post...

http://www.motor-talk.de/.../...eibe-bei-rueckwaertsgang-t4763310.html

Mein freundlicher meint die TPI gibt's nicht. Haben danach gesucht. Bei mir handelt es sich um einen Sportback 02.2013

Zitat:

Original geschrieben von RicCaptain

So, war bei meinem :)

Hatte leider keinen Ansprechpartner da Urlaubszeit und Samstag.

Habe einen Termin nächsten Freitag, muss mein Fahrzeug einen Tag lang da lassen für folgendes:

45D3 W-Servicemaßnahme Audi A3 (25.03.2014) <---- Was wird da gemacht?

24AB Softwareupdate Motorsteuergerät (18.10.2013)

90H6 W-Nachtrag Betriebsanleitung Audi A3 (09.10.2013)

91L7 W-Softwareupdate MMI (02.05.2014)

Der Vorbesitzer hat wohl gar nichts machen lassen :/ Zum Glück ist der erste Service erst jetzt fällig wo der A3 in meinen Händen ist :D

Werde dann nochmal Fragen was mit dem Getriebeöl ist. Wird das bei der 30.000km Inspektion nicht so wie so gewechselt?

mfG

Man muss zwischen Kupplungs- und Getriebeöl unterscheiden. Das DQ200 hat kein Kupplungsöl was bei glaube 60000km getauscht wird. Das Getriebeöl sollte normal nie gewechselt werden, daher ist das DQ200 wartungsfrei. (Mal davon abgesehen wenn die Kupplungen platt sind :) )

mhhh glaube meiner muss wohl auch nochmal hin zur rückrufaktion. ich habe zwar erstzulassung 7.2014, garantiebeginn ist aber 3/2014 und modelljahr ist bj2013.

ich finds schade das man online nicht selber einsehen kann welche updates und co im eigenen fahrzeug bereits integriert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

 

Man muss zwischen Kupplungs- und Getriebeöl unterscheiden. Das DQ200 hat kein Kupplungsöl was bei glaube 60000km getauscht wird. Das Getriebeöl sollte normal nie gewechselt werden, daher ist das DQ200 wartungsfrei. (Mal davon abgesehen wenn die Kupplungen platt sind :) )

Ja, so heisst es im Allgemeinen...lebenslange Getriebeölfüllung

In einer TPI von Audi stand dies:

Problembeschreibung:

Audi A3, Audi TT mit Handschaltgetriebe (MQ 350) und Frontantrieb:

Muhgeräusche aus dem Motorraum beim Anfahren oder Fahren mit Lenkeinschlag

Technischer Hintergrund:

Durch Minderung der Getriebeölqualität über Laufzeit können die Anlaufscheiben der Ausgleichkegelräder im Differential ein Muhgeräusch erzeugen.

Es gibt also auch eine von Audi bestätigte Alterung von Getriebeöl, die sich durch Veränderung der Öleigenschaften technisch auswirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückrufaktion DSG Ölwechsel