ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Limousine - Werkstattkosten, u.a. Ölwechsel

Audi S3 Limousine - Werkstattkosten, u.a. Ölwechsel

Audi
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:33

Hey,

kurze Frage:

Ölwechsel (knapp über 50.000 km) und Anlernung eines neuen Schlüssels (exklusive Schlüssel selbst).

175€ - guter Preis oder eher nicht?

Danke und liebe Grüße,

vroly

Beste Antwort im Thema

So was ist sehr ärgerlich aber ein Fass aufmachen sollte man da jetzt auch nicht. Das muss der Motor abkönnen, sonst ist das ein Haufen Buntmetallschrott^^ ... im Werk werden die Motoren auch nach dem Start auf Hochtouren gejagt um sie zu testen. Das MÜSSEN und KÖNNEN die schon ab!!!

Solange das nicht jeden Tag vorkommt, merkt das der Motor nicht mal. Also nicht immer denken, dass durch einmal im Jahr kalt treten der Motor sofort schaden nimmt. Und kurz nach dem Start, ist das Öl auch überall da ;) die starten den Motor, fahren aus der Halle und dann gib im. Bis zur Straße ist alles im grünen Bereich ;)

Wenn ihr euch mal soooooo penibel um die Natur wie um eure Motoren kümmern würdet, sehe die Welt Schöner aus :-P

Keep cool und genießt das fahren statt euch um so einen Non-sense zu ärgern ;) ...

P.S.: Was machst Du, wenn eine bremsliege Situation kurz nach dem losfahren auftritt? Sagst Du auch: "Ach lass den Laster lieber in mich krachen, ich darf den kalten Motor ja noch nicht treten?" ^^

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Januar 2016 um 19:03

Mit Öl gut. Für mitgebrachtes Öl recht happig. Wenn man davon ausgeht, dass das Öl bei Audi Ca. 125€ kostet.

@ TE wer soll hier wissen, welcher Preis Dir "gut" erscheint?

am 12. Januar 2016 um 19:40

Geht wohl eher um vergleichbare Preise die andere Nutzer gezahlt haben.

Habe bei meinem letztens 103€ gezahlt und das Öl selber mitgebracht. Sonst wären es weitere 24€ pro Liter gewesen. Und es passen glaub 5,7 rein.

Mal der Interesse halber - sind die Servicekosten nach 30tkm / 60tkm bzw. Anzeige im Bordcomputer beim S3 deutlich teurer als beispielsweise beim A3 1.8tfsi?

Zitat:

@DrGrey schrieb am 15. Januar 2016 um 18:31:52 Uhr:

Mal der Interesse halber - sind die Servicekosten nach 30tkm / 60tkm bzw. Anzeige im Bordcomputer beim S3 deutlich teurer als beispielsweise beim A3 1.8tfsi?

Da ist kein Unterschied

Hey Leute,

Hat mal jemand darauf geachtet, wie viele km die Werkstatt für einen bloßen Ölwechsel fährt?

Mein s3 war kürzlich und hatte 9 km mehr mit einem Durchschnittlichsverbrauch von satten 15 l/100 km. Für mich heißt das, dass mein Baby direkt nach dem ölwechsel mit KALTEM Öl für ne Spritztour missbraucht und in Grund und Boden getreten wurde.

Oder habe ich da einen Denkfehler und das muss so sein?

PS: 118 € für reinen ölwechsel ohne Filter und Öl. Auch kein Schnäppchen.

Probefahrt mit Vollgas bei kaltem Motor ist wohl leider gängige Praxis. Ich weise bei Abgabe des Fahrzeugs immer nochmal darauf hin, bitte sorgsam und pfleglich mit dem Auto umzugehen, aber der Bordcomputer und die Auspuffrohre sprechen bei Abholung eine andere Sprache.

Leider braucht die Werkstatt immer für die Inspektion (die ich bloß wegen der Garantie machen lasse, sonst erledige ich die Wartung selbst) zu lange, als dass man mal warten und ggf. mitfahren könnte.

Dann werde ich mal mit der Werkstatt telefonieren. Ich habe den vorzeitigen Ölwechsel machen lassen, um dem Wagen was GUTES zu tun.

Ich achte stets darauf, den Wagen sorgsam warmzufahren und dann so ein Mist. Zudem direkt nach dem Ölwechsel, wo ggf. noch nichtmal das Öl wieder an allen Stellen im Motor ist.

Den Hinweis nicht kalt treten habe ich explizit erteilt. Ganz toll, wie die Wünsche des Kunden beachtet werden.

So was ist sehr ärgerlich aber ein Fass aufmachen sollte man da jetzt auch nicht. Das muss der Motor abkönnen, sonst ist das ein Haufen Buntmetallschrott^^ ... im Werk werden die Motoren auch nach dem Start auf Hochtouren gejagt um sie zu testen. Das MÜSSEN und KÖNNEN die schon ab!!!

Solange das nicht jeden Tag vorkommt, merkt das der Motor nicht mal. Also nicht immer denken, dass durch einmal im Jahr kalt treten der Motor sofort schaden nimmt. Und kurz nach dem Start, ist das Öl auch überall da ;) die starten den Motor, fahren aus der Halle und dann gib im. Bis zur Straße ist alles im grünen Bereich ;)

Wenn ihr euch mal soooooo penibel um die Natur wie um eure Motoren kümmern würdet, sehe die Welt Schöner aus :-P

Keep cool und genießt das fahren statt euch um so einen Non-sense zu ärgern ;) ...

P.S.: Was machst Du, wenn eine bremsliege Situation kurz nach dem losfahren auftritt? Sagst Du auch: "Ach lass den Laster lieber in mich krachen, ich darf den kalten Motor ja noch nicht treten?" ^^

habe 99 € inkl. Filter bezahlt. Öl selber mitgebracht.

Meine Werkstatt ist 6 km gefahren, Verbrauch laut BC 14,5 l. Aber bei kaltem Motor und der gefahrenen Strecke (Ich kenn deren Teststrecke) ist das ein normaler Verbrauch auch ohne Vollgas.

Zitat:

@Skaahl schrieb am 26. September 2016 um 18:40:13 Uhr:

habe 99 € inkl. Filter bezahlt. Öl selber mitgebracht.

Meine Werkstatt ist 6 km gefahren, Verbrauch laut BC 14,5 l. Aber bei kaltem Motor und der gefahrenen Strecke (Ich kenn deren Teststrecke) ist das ein normaler Verbrauch auch ohne Vollgas.

Testfahrt nach einem Ölwechsel?

ist meines Wissens nach Standard.

kenn ich von BMW auch so.

Kann aber auch gut sein, dass sie den Wagen warmlaufen haben lassen.

Dann schnellt der Durchschnitt natürlich auch in die Höhe... nur so als Denkanstoß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Limousine - Werkstattkosten, u.a. Ölwechsel