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Haltbarkeit Kupplung DSG 7 Gang S tronic

Audi
Themenstarteram 11. November 2017 um 13:10

Hallo

Ich wollte mal fragen, wie die Haltbarkeit der beiden Kupplungen im DSG bzw. S tronic ist.

Im normalen Modus D oder S, bleibt ja wenn ich den Fuß vom Gas nehme, der Gang drin. Er wird nur noch kein Diesel mehr eingespritzt und der Motor bremst etwas daus Auto ab. Der Gang bleibt ja drin, bzw. wenn man langsamer wird, schaltet er ja einen Gang runter.

Wenn ich im E Modus fahre und den Fuß vom Gas nehme, kuppelt er aus. Der Drehzahlmesser geht auf Leerlauf bei ungf 800-900 Umdrehungen. Der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht etwas Sprit.

Dafür rollt er bedeutend weiter, weil ja der Motor ausgekuppelt ist.

Nur wen immermal vom Gaspedal gehe und er immer aus- bzw. einkuppelt, nutzt sich ja auch die Kupplung ab.

Hat da jemand schon Erfahrung damit ?!

Habe ich dann später mal, das die beiden Kupplungen schneller abnutzen und ich dann hohe Kosten habe, wegen Repartur ?

Habe eine Audi A3 8V Sportback Diesel. 1.6 105 PS

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2017 um 17:20

Zitat:

@Popeye21 schrieb am 11. November 2017 um 17:25:33 Uhr:

Und wie ist es in unserem S Modell ?

In unserem S Modell befindet sich das DQ381, welches intern aber auch nur ein weiter entwickeltes DQ250 ist, also 7. Gang oben drauf und ein paar weitere Modifikationen.

Über viele tausend KM gesehen bedeutet jeder Kupplungsvorgang einen zusätzlichen Verschleiß.

Und da ist egal ob nass oder trocken.

Meiner Meinung nach dürfte sich die Nasskupplung prinzipiell durch ihren Aufbau nicht so schnell abnutzen.

Aber das ist die Meinung eines nicht KFZler ;)

 

 

Wissenswertes zum Unterschied Nass- / Trockenkupplung:

 

Während bei nassen Doppelkupplungen das Drehmoment über Lamellen die im Ölbad laufen, übertragen wird, erfolgt der Kraftschluss bei trockenen Doppelkupplungen über die Beläge der Kupplungsscheiben.

 

Die Vorteile von Nasskupplungen liegen in der höheren Leistungs- und Energieaufnahme im Gegensatz zu Trockenkupplungen, da hier mit Öl gekühlt wird. Nachteile sind niedrigere Reibwerte gegenüber Trockenkupplungen und ein höheres Schleppmoment im Leerlauf.

 

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7 Antworten
am 11. November 2017 um 15:52

Im Gegensatz zu den großen DSG Getrieben (DQ250 oder DQ381) die im Ölbad laufen, wird das Kleine DQ200 (so wie deins) schon Allgemein vermutlich einen etwas höheren Verschleiß haben, da dies eine Trockenkupplung ist. Das ist alles eine Frage der Konstruktion.

Ein Ein- und Auskuppeln ist es ja, wie du auch selbst festgestellt hast, trotzdem.

Wenn du im Leben deines Autos eine gewisse Anzahl an Kupplungsvorgänge im Normalmodus hast, erzeugt das "Segeln" welches du hier beschreibst, natürlich zusätzliche Kupplungsvorgänge um ggf. Sprit zu sparen.

Alles was mechanisch betätigt wird, unterliegt einem gewissen Verschleiß.

Vorschlag an dich:

Nutze den E Modus doch zb. nur auf der Autobahn oder langen, überschaubaren Landstraßen, denn dort macht der Modus im freien Verkehr (ohne Stau) meiner Meinung nach am Meisten Sinn um Treibstoff zu sparen.

In der Stadt ist es dagegen eher sinnvoller, die Motorbremse in D oder S zu nutzen.

Zitat:

@v3rtex schrieb am 11. November 2017 um 16:52:12 Uhr:

Im Gegensatz zu den großen DSG Getrieben (DQ250 oder DQ381) die im Ölbad laufen, wird das Kleine DQ200 (so wie deins) schon Allgemein vermutlich einen etwas höheren Verschleiß haben, da dies eine Trockenkupplung ist. Das ist alles eine Frage der Konstruktion.

Ein Ein- und Auskuppeln ist es ja, wie du auch selbst festgestellt hast, trotzdem.

Wenn du im Leben deines Autos eine gewisse Anzahl an Kupplungsvorgänge im Normalmodus hast, erzeugt das "Segeln" welches du hier beschreibst, natürlich zusätzliche Kupplungsvorgänge um ggf. Sprit zu sparen.

Alles was mechanisch betätigt wird, unterliegt einem gewissen Verschleiß.

Vorschlag an dich:

Nutze den E Modus doch zb. nur auf der Autobahn oder langen, überschaubaren Landstraßen, denn dort macht der Modus im freien Verkehr (ohne Stau) meiner Meinung nach am Meisten Sinn um Treibstoff zu sparen.

In der Stadt ist es dagegen eher sinnvoller, die Motorbremse in D oder S zu nutzen.

Und wie ist es in unserem S Modell ?

Ich muss sagen, dass der E Modus gerade auch in der Stadt sinnvoll ist. Vorausgesetzt, man fährt vorausschauend.

am 11. November 2017 um 17:20

Zitat:

@Popeye21 schrieb am 11. November 2017 um 17:25:33 Uhr:

Und wie ist es in unserem S Modell ?

In unserem S Modell befindet sich das DQ381, welches intern aber auch nur ein weiter entwickeltes DQ250 ist, also 7. Gang oben drauf und ein paar weitere Modifikationen.

Über viele tausend KM gesehen bedeutet jeder Kupplungsvorgang einen zusätzlichen Verschleiß.

Und da ist egal ob nass oder trocken.

Meiner Meinung nach dürfte sich die Nasskupplung prinzipiell durch ihren Aufbau nicht so schnell abnutzen.

Aber das ist die Meinung eines nicht KFZler ;)

 

 

Wissenswertes zum Unterschied Nass- / Trockenkupplung:

 

Während bei nassen Doppelkupplungen das Drehmoment über Lamellen die im Ölbad laufen, übertragen wird, erfolgt der Kraftschluss bei trockenen Doppelkupplungen über die Beläge der Kupplungsscheiben.

 

Die Vorteile von Nasskupplungen liegen in der höheren Leistungs- und Energieaufnahme im Gegensatz zu Trockenkupplungen, da hier mit Öl gekühlt wird. Nachteile sind niedrigere Reibwerte gegenüber Trockenkupplungen und ein höheres Schleppmoment im Leerlauf.

 

Zitat:

@v3rtex schrieb am 11. November 2017 um 18:20:08 Uhr:

Zitat:

@Popeye21 schrieb am 11. November 2017 um 17:25:33 Uhr:

Und wie ist es in unserem S Modell ?

In unserem S Modell befindet sich das DQ381, welches intern aber auch nur ein weiter entwickeltes DQ250 ist, also 7. Gang oben drauf und ein paar weitere Modifikationen.

Über viele tausend KM gesehen bedeutet jeder Kupplungsvorgang einen zusätzlichen Verschleiß.

Und da ist egal ob nass oder trocken.

Meiner Meinung nach dürfte sich die Nasskupplung prinzipiell durch ihren Aufbau nicht so schnell abnutzen.

Aber das ist die Meinung eines nicht KFZler ;)

 

Wissenswertes zum Unterschied Nass- / Trockenkupplung:

Während bei nassen Doppelkupplungen das Drehmoment über Lamellen die im Ölbad laufen, übertragen wird, erfolgt der Kraftschluss bei trockenen Doppelkupplungen über die Beläge der Kupplungsscheiben.

Die Vorteile von Nasskupplungen liegen in der höheren Leistungs- und Energieaufnahme im Gegensatz zu Trockenkupplungen, da hier mit Öl gekühlt wird. Nachteile sind niedrigere Reibwerte gegenüber Trockenkupplungen und ein höheres Schleppmoment im Leerlauf.

Du bist klasse danke dir.

Beim Golf V, 160 PS, 200 nm, bei 60000 km Kupplung zwei und Mechatronik verschlissen, Kupplung eins an der Verschleißgrenze. Reparaturkosten, 4000 € gingen 1 zu 1 auf Kulanz und Zusatzgarantie, verkauft bei 70000 km. Nun A3 mit 250 nm, 45000 km und mal schauen wie lange es noch hält. Es gibt auch Leute im Forum, die sind schon 160000 km ohne Probleme gefahren. Die DQ 200 sind, wie oben erklärt, anfälliger als die mit nassen Kupplungen.

und es gibt welche die haben nach unter 10000km die Kupplungen durch (siehe G7 Bereich)

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