ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckscheibenwischer über gefrorene Scheibe bei Rückwärtsgang

Heckscheibenwischer über gefrorene Scheibe bei Rückwärtsgang

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. November 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

mein A3 steht auf dem Hof, mit der Vorderseite zum Haus hin. Nun friert es, ich muss Morgens kratzen (vorne und Seitenscheiben vorn), der Scheibenwischerhebel steht auf "Aus" und ich lege den Rückwärtsgang ein: Es geht generell der Heckscheibenwischer an, der dann schön über die gefrorene Heckscheibe "kratzt".

Wohl weil ich grundsätzlich im MMI den Regensensor aktiviert habe und weil der Sensor vorn (trotz frei kratzen) wahrscheinlich irgend eine Feuchtigkeit registriert? Nur so kann ich mir das erklären.

W. g., obwohl der Scheibenwischerhebel ganz unten und vorn ist (also kein Regensensor über Hebel aktiviert).

Will aber nun auch nicht extra im MMI jedes Mal den Regensensor deaktivieren damit ich nicht Unmengen an Wischergummis schrotte. Auch will ich net noch zusätzlich generell die Heckscheibe kompl. frei kratzen, habe schon genug zu kratzen ;)

Finde ich unlogisch das der Heckscheibenwischer wischt obwohl Hebel auf "Aus" steht!

Kann man nicht in der Software programmieren, wenn Scheibenwischerhebelstellung auf Aus, dann generell Scheibenwischer aus, vorne wie hinten?

Beste Antwort im Thema

Da das "Kratzen" die Scheiben, in kürzester Zeit, völlig ruiniert, empfehle ich Enteiserspray. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

es ist in der Tat seltsam, dass er hinten wischt obwohl der Schalter auf Aus steht.

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass die Funktion damit aus ist....scheinbar nicht.

Muss ich mal probieren.

Ansonsten hilft wohl nur hinten auch zu kratzen, was ohnehin empfehlenswert wäre bevor du losfährst.

Gruß,

Lineflyer

Da das "Kratzen" die Scheiben, in kürzester Zeit, völlig ruiniert, empfehle ich Enteiserspray. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da das "Kratzen" die Scheiben, in kürzester Zeit, völlig ruiniert, empfehle ich Enteiserspray. ;)

hatte mir beim 8p wunderschöne Kratzer in die Seitenscheibe gezaubert...

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da das "Kratzen" die Scheiben, in kürzester Zeit, völlig ruiniert, empfehle ich Enteiserspray. ;)

Was soll denn da passieren?

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da das "Kratzen" die Scheiben, in kürzester Zeit, völlig ruiniert, empfehle ich Enteiserspray. ;)

Was soll denn da passieren?

http://www.google.de/search?...

Ist klar.

Alternativ legt man einfach eine Folie über die Frontscheibe. Die macht man frühs innerhalb von 15 Sekunden runter und hat perfekte Sicht.

Enteiser Sprays sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Sie verschmieren die Scheibe, sind schlecht für die Umwelt und nicht gerade günstig.

Mann könnte auch anders herum einparken, und dann vorwärts losfahren. Dann kann die Heckscheibenheizung die Arbeit des enteisens übernehmen.

Ich behaupte mal, das liegt nicht am Regensensor, denn ich habe keinen Regensensor und das gleiche Problem mit dem Heckscheibenwischer. Ich vermute die Elektronik ist der Meinung, dass der vordere Scheibenwischer an war/ist.

Bei mir ist die hintere Schreibe bald durchgerubbelt :-(

Soweit ich weiß kann man das über eine Codierung deaktivieren.

Ich hab das auch wenn ich den Scheibenwischer auf "aus" habe das er beim rückwärtsfahren drüber wischt einmal wenn die scheibe gefroren ist. Generell wenn sie etwas nass ist... total doof...

Komisch, bei mir wird hinten nicht gewischt, wenn der Scheibenwischer aus geschaltet ist.

Ich fahre jeden Morgen rückwärts los.

Dito - habe das Problem auch nicht. Bei mir wird nur dann gewischt, wenn entweder vorn der Regensensor was erkannt hat und den Wischer aktiviert (vorn) oder ich den Wischer vorn per Dauerprogramm manuell aktiviere.

Sonst ist hinten aus - aber vielleicht bin ich auch zu selten in der Situation, als dass das passiert.

Bisher war ich jedenfalls der Meinung, dass sich jedes selbsttätige Wischen hinten logisch erklären ließ.

Ist mir die letzten Tage auch passiert.

Da ich Abends meine vorderen Wischerarme immer in Serviceposition fahre muss ich morgends ja den Wischerhebel betätigen um sie zurück zu fahren. Dadurch denkt die Software anscheinend es hat geregnet und haut dann beim kürzlich folgenden Rückwärtsfahren die Heckscheibenwischerautomatik an, auch wenn der vordere Hebel mittlerweile wieder auf aus ist.

Anders kann ich es mir nicht erklären, weil vorne und hinten ist der Wischer auf aus gestellt während es passiert.

Eine sehr unschöne Sache wie ich finde! Bei meinen Vorgängerfahrzeug hat sich der Heckwischer definitiv nur dann Automatisch beim zurückfahren eingeschaltet wenn der vordere Hebel mindestens auf erster Stufe war

Meiner macht des auch ohne ersichtlichen Grund. Heute hat er es nicht gemacht obwohl ich vorne Eis hatte. Bestimmt Softwarefehler und nervt mich net so wie des Rasseln. Ich warte einfach auf ein Update :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckscheibenwischer über gefrorene Scheibe bei Rückwärtsgang