ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ruckeln beim beschleunigen (ASC leuchtet)

ruckeln beim beschleunigen (ASC leuchtet)

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 15:38

hallo

habe das problem seit dem reifen wechsel,beim beschleunigen leuchtet die ASC leuchte , ganz kurzer ruckler und dann gehts normal weiter.Habe heute den Nockenwellensensor (auslass) austauschen lassen nach dem wir den ausgelesen hatten,die fehlermeldung ist weg aber der fehler besteht immernoch. fahre ein benziner 523 i gangschaltung, 155 tkm bj. 2000 ,kann mir jemand von euch mir vielleicht weiter helfen. danke !!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juni 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Keule76

hallo

habe das problem seit dem reifen wechsel,beim beschleunigen leuchtet die ASC leuchte , ganz kurzer ruckler und dann gehts normal weiter.Habe heute den Nockenwellensensor (auslass) austauschen lassen nach dem wir den ausgelesen hatten,die fehlermeldung ist weg aber der fehler besteht immernoch. fahre ein benziner 523 i gangschaltung, 155 tkm bj. 2000 ,kann mir jemand von euch mir vielleicht weiter helfen. danke !!

Hallo,hatte auch das problem,bei mir war der LMM hinüber.

Gruß Martin

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:05

danke martin,werde das mal ins visier nehmen nfg keule 76

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:10

ach noch´ne frage martin,zeigt er den fehler denn icht im speicher an? also beim auslesen stand da nix von dem LMM problem (auch nicht andere diverse fehler) der nockenwellensensor stand drin und wurde behoben.

Moin,

 

ich tippe auf einen ABS-Sensor (der ist auch für das ASC zuständig). Schau mal, ob nicht ein Stecker lose ist, ob die Sensoren richtig sitzen und wenn das alles paßt, dann schau mal nach den Zahnscheiben (Impulsgeberscheiben), die unter den Sensoren direkt auf der Achse sitzen. Sind die verdreckt, kann´s auch zu Fehlfunktionen kommen.

 

Gruß, Erik.

am 9. Juni 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Keule76

ach noch´ne frage martin,zeigt er den fehler denn icht im speicher an? also beim auslesen stand da nix von dem LMM problem (auch nicht andere diverse fehler) der nockenwellensensor stand drin und wurde behoben.

Also bei meinem(540i Touring) hat die Fehlerauslesung nicht angezeigt das der LMM kaputt ist (eigentlich sollte es so sein) mein Mechaniker,alter BMW Mitarbeiter der auch die Fehlerauslesung gemacht hat,tippte auf den LMM und hatte recht,aber ich glaube das bei deinem Wagen das Problem wo anderes liegt,ich kann dir leider nicht weiterhelfen,vielleicht hat der Erik recht,oder es war ein Sporadisch auftretender ruckler und es hat sich damit auch erledigt.

Gruß Martin

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:54

hi,war in der werkstatt,der nette herr meinte sofort auf anhieb die abs sensoren wären das problem kosten tut es ne menge,darauf der nette kollege der neben ihm stand sagte ich solle mal ne zeitlang ohne asc fahren und wenn es dann aufhoert zu ruckeln dann wären es hochstwahrscheinlich die asc kontakte/sensoren.ist das nicht das selbe ????

Zitat:

Original geschrieben von Keule76

hi,war in der werkstatt,der nette herr meinte sofort auf anhieb die abs sensoren wären das problem kosten tut es ne menge,darauf der nette kollege der neben ihm stand sagte ich solle mal ne zeitlang ohne asc fahren und wenn es dann aufhoert zu ruckeln dann wären es hochstwahrscheinlich die asc kontakte/sensoren.ist das nicht das selbe ????

Eigentlich schon. Und was das bewirken soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Diese Variante könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn sich das Steuergerät aufgehängt hat.

 

Gruß, Erik.

Und was ist am Ende dabei rausgekommen ? Funktioniert die "Analyse" mit abgeschaltetem ASC zu fahren um den Fehler auf die ASC Sensor zu schieben?

Wenn es mit abgeschaltetem ASC nicht mehr ruckelt, sind es dann die Sensoren? Wenn es weiterhin ruckelt der LMM?

Hab seit ein paar ein ähnliches Problem. Zusätzlich geht er manchmal an Ampel mit eingelegtem Gang (Automatik, Fahrstufe: D) aus.

Hab den LMM mal ausgebaut und versucht zu reinigen, aber hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.

am 19. April 2010 um 7:26

Hallo,

habe bisher nichts mehr unternommen weil Auto ja läuft, muss ja nur ASC ausschalten.

Einziges Problem ist nur noch, dass beim Abbremsen gegen Ende (langsame Fahrt) das Bremspedal pulsiert.

Alle ABS-Sensoren sind ausgetauscht (hinten original BMW für 225,- Euro, vorne wieder die alten).

Nach Durchlesen aller Kommentare und Hilfestellungen kann es eigentlich nur noch das ABS-Steuergerät sein. Habe mich aber noch nicht entschlossen zu tauschen da

a) teuer

b) ist vielleicht doch nicht die Ursache

c) Auto läuft und bei uns nur Hundeauto für Kurzstrecken ist

Wenn also irgendjemand das gleiche Problem hatte und mit Steuergerät gelöst wurde, bitte Info mit Angabe der Kosten..........dann lass ich das auch noch machen.

Gruss + allen Vielen Dank

diese aussetzer beim beschleunigen hatte ich auch schon mal... war der kw-sensor...

seit dem wechsel läuft der wieder einwandfrei....allerdings stand der auch im fehlerspeicher...

mir haben schon einige meister gesagt das sie in ihrer laufbahn selten das steuergerät kaputt hatten.. währen immer nur sensoren gewesen....währ nur panikmache...

mit dem pulsieren pedal hatte ich auch mal.. bei niedrigen geschwindigkeiten... war auch nur ein sensor....

Bei mir geht er auch manchmal im Stand an der Ampel aus. Vieleicht ist es auch der Stellmotor vom ASC. Kann die ASC Leuchte denn auch aufgrund eines fehlerhaften LMM angehen?

am 20. April 2010 um 3:38

Aber die ABS/ASC Sensoren (also Raddrehzahlsensoren, richtig) sollten ja normal im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Wenn die Sensoren betroffen sind, dann sollte doch normalerweise auch zusätzlich das ABS ausfallen, oder?

Mich würde interessieren, ob bei dietrichml auch die ASC Lampe geleuchtet hat, nach so einem Ruckler.

Hab das Auto gestern bei BMW gehabt. Die haben erstmal das Tankentlüftungsventil getauscht.

Bisher hat mich der Fehler schon 120 Euro gekostet ohne irgendeine Verbesserung.

Als nächstes kommt dann wohl der LMM, aber wenn das nur ein Nebeneffekt von etwas anderem ist (ASC Vordrosselklappe oder so), dann wäre es Schade rund 350Euro für einen LMM zu investieren ohne den Fehler beseitigt zu haben.

Anders gefragt: Was ist, wenn es mit abgeschaltetem ASC funktioniert? Bedeutet das automatisch, dass der LMM funktioniert?

Sooo... Hab herausgefunden, dass die ASC Leuchte angeht, wenn man den LMM abzieht... Da scheint also eine Verbindung zu bestehen, aber warum taucht dann der Fehler nicht auf, wenn das ASC abgeschaltet ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ruckeln beim beschleunigen (ASC leuchtet)