ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Starkes Ruckeln im Leerlauf/beim Beschleunigen

Starkes Ruckeln im Leerlauf/beim Beschleunigen

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. November 2015 um 9:41

Gerade erst einen neuen Wagen zugelegt und schon Probleme.

Zum Wagen:

520i, Bj. 12/98, 167000km gefahren.

Nun habe ich folgendes Problem:

Im Sommer habe ich mir den Wagen gekauft und er lief wirklich super, Motor lief sehr ruhig und hat gut gezogen. Meine Probleme gingen los, als es ein wenig kälter wurde, also so unter 10°C nachts würde ich mal sagen.

Der Wagen springt normal an, allerdings ist die Drehzahl im Leerlauf bereits niedriger als gewohnt, ruckelt aber nichts. Dann kann ich normal losfahren, ich merke aber bereits nach ein paar hundert Metern, dass er Gas nicht richtig annimmt und beim ersten Stehen an der Ampel geht es richtig los...

Er ruckelt von Tag zu Tag unterschiedlich stark im Leerlauf, mal sehr heftig, mal nur ein wenig. Beim Losfahren und Beschleunigen kommt keine Leistung an (hier auch wieder unterschiedlich stark, mal schleiche ich los, mal geht es ein wenig besser) und er ruckelt extrem dabei. Das Ruckeln bleibt bis ungefähr 3000 Umdrehungen bestehen, danach hört es auf, allerdings bleibt die Leistung auch aus.

Sobald der Motor richtig warm ist und man ihn neu startet (klappt nicht immer), läuft er wieder wunderbar rund und die gesamte Leistung ist da. Seltener verschwindet das Problem auch von alleine nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt.

Dazu ist mir beim Starten und Losfahren noch ein "schleifendes" Geräusch aufgefallen, nicht laut, hört sich ähnlich an wie ein quietschender Keilriemen (kann es nicht besser beschreiben), bleibt allerdings eine Zeit lang.

Gemacht wurden bereits die Zündkerzen und eine Zündspule. Außerdem habe ich bereits etwas zum Reinigen der Ventile mit in den Tank gegeben. Alles hat keine Wirkung gezeigt.

Beim Auslesen ergab sich nur die Fehlermeldung, dass einmal Zylinder 3 eine Fehlzündung hatte und beim zweiten mal Zylinder 1 und 3.

Das Problem besteht nun immer, wenn der Wagen so 12 Stunden oder mehr stand. Also morgens wenn ich zur Arbeit fahre. Beim losfahren von der Arbeit, also etwa 9 Stunden Standzeit, ist das Problem bis jetzt nur einmal aufgetreten.

Ich bin ein wenig am verzweifeln, mit meinem Azubigehalt den Fehler in einer Werkstatt suchen zu lassen, könnte ich mir nicht leisten... So geht leider der gesamte Fahrspaß flöten und freuen tut es die anderen Autofahrer sicher auch nicht wenn ich über die Kreuzungen schleiche beim Anfahren.

Mich würde freuen, wenn jemand vielleicht ein paar Ideen hat oder selber schon Erfahrung mit so etwas hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Such dir jemanden mit Inpa und dann:

- Kühlmittelsensor

- Drosselklappenpoti

- NWS

- KWS

- Benzinfilter/Luftfilter

- Steckverbinder Motorsteuergerät (Feuchtigkeit)

Grüße

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:07

Entschuldigung blöde Frage aber was ist Inpa?

Könnte es bei all den Teilen zu so einem Fehler kommen? Das Problem taucht ja immer gleich und immer bei kaltem Wetter auf und ich kann mich darauf verlassen, dass er nur auftaucht wenn er wirklich über Nacht oder einen Tag lang stand.

Mich wundert, dass es wohl nicht nur mit der Wärme des Motors zu tun hat, sondern auch mit der Zeit, wie lange er kalt war.

Inpa ist die BMW-Diagnosesoftware

Als erstes ist der Kühlmittelsensor zu prüfen, kannst den auch mit T/R Tabelle und einem Multimeter ausmesser, allerdings ist das mit INPA leichter und eleganter.

Wenn der Sensor defekt ist, passt das Gemisch nicht. (Draussen 5°C, Sensor meldet 40°C -> Gemisch zu mager)

Wo kommst du her?

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:26

Ich muss leider sagen, dass ich wenig Ahnung habe :(

Ich komme aus Minden, NRW

Das ist leider zu weit, ich bin aus Bayern, sonst hätte ich dir dein Auto ausgelesen.

- Wie ist denn dein technisches Geschick? Kannst du mit Werkzeug und Multimeter umgehen oder kennst du jemanden der dass für dich macht?

- Sonst bleibt nur der Gang in die Werkstatt

- Das Problem kann vielfältiger Natur sein, man muss aber mal bei den billigsten anfangen und sich vorarbeiten, wenn du jemanden aus deiner Region mit Laptop und Inpa findest kannst du ziemlich viel und schnell checken

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:40

Wenn ich weiß, was zu machen ist kann ich das auch machen.

Mit der Software werde ich mich mal umhören, in einer freien Werkstatt haben sie solch ein Programm nicht vor Ort?

Gibt es denn Kleinigkeiten die ich auch ohne Inpa checken kann?

BMW hat die Software, freie Werkstätten haben nur Oberflächliche Diagnose.

Sensor ist zweipolig, am Stecker sollten bei Zündung ca 5V ankommen.

Ist ein NTC-Sensor, bei 20Grad sollte er 2,5k haben, bei warmen Motor ca. 300Ohm

Sensor sitzt: vorne,oben am Motor rechts des Vanosgehäuses unter der Ansaugbrücke

Zeigt der Sensor 0Ohm oder >2M, dann ist der zu ersetzen. Damit mal anfangen.

Vllt zieht der Motor auch Falschluft, Fehlerspeicher hat nichts abgelegt, sagtest du?

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:46

Gut, dann suche ich mir wen und nehme mal deinen Beitrag mit :)

Fehlerspeicher hatte die beiden Zylinder drin, habe ihn zweimal auslesen lassen.

Beim ersten mal stand auch das Kennfeldgesteuerte Thermostat drin, kam aber dann nicht mehr wieder der Fehler.

Den Kennfeld Thermostat haben die 520er irgendwie immer drin stehen, obwohl die keinen haben.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das Thema Zündspulen nicht 100% geklärt ist. In der Richtung solltest du auch nochmal ermitteln, wenn der Fehlerspeicher es anzeigt, obwohl die nicht zwingend drin stehen müssen.

Grüße

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:08

Ja, da werde ich noch einmal die Zünspulen durchwechseln, sahen von außen alle soweit gut aus. Es waren 5 neuere drin und eine alte, da hatte ich die mal getauscht, zumal die alte auch auf dem Zylinder 3 saß.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Funke irgendwo anders abhaut.

Themenstarteram 26. November 2015 um 7:10

So, es ist ja mittlerweile ein wenig her und ich habe wahrscheinlich den Übeltäter gefunden.

Nach einem Tipp eines Bekannten habe ich mal den Lmm ausgesteckt und bin nun 2 Tage in Folge morgens Ohne gefahren. Kein Ruckeln mehr, kein Leistungsverlust!

Er läuft nicht ganz so sauber, wie mit angestecktem Lmm im warmen Zustand aber das nervige Ruckeln ist weg.

Meine Sorge ist nur, dass es etwas anderes sein könnte, dass mit dem LMM kommuniziert, ist ja nicht gerade billig das Teil und bevor ich das bestelle, wäre ich gerne sicher.

Inpa habe ich am Wochenende, kann man damit vielleicht festellen, ob der LMM wirklich einen weg hat?

LG

Ja mit Inpa kannst du das feststellen, entweder kommt gleich die Meldung "Werte LMM unplausibel" oder du siehst im Skope dass Soll und Ist abweichen.

Logischerweise läuft er ohne nicht ganz so gut wie mit, da hier "Ersatzwerte" angenommen werden.

Schau dir den LMM in Inpa an, hast du den Eindruck er liefert falsche Werte, kann man den auch Ausbauen und !vorsichtig mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeiten. Ersetzen musst ihn sowieso früher oder später.

Der LMM kommuniziert nur mit dem Motorelektrik, welche aus LMM, NWS,KWS, KWTS usw das Gemisch berechnet/optimiert.

Es bleibt also eine Unsicherheit ob es der LMM ist und du nur durch den "Notlauf" einen anderen Fehler ausbügelst

-> Klarheit verschafft nur OBD

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Starkes Ruckeln im Leerlauf/beim Beschleunigen