ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523iA M52TU Motornotprogramm+ASC Leuchte

523iA M52TU Motornotprogramm+ASC Leuchte

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:04

Moin allerseits,

 

bin langsam echt am verzweifeln.

Mein 5er hatte letzte Woche Freitag nach dem Starten aufeinmal Drehzahlschwankungen zwischen 500-600 Umdrehungen davor waren es halt normal um die 800. So dann musste ich halt nachhause fahren und aufeinmal ging an der Ampel die Motorkontrollleuchte an und die ASC Leuchte. Das Auto hat dann halt nicht mehr gezogen und ich bin nachhause schleichend gefahren. Pannendienst angerufen,Fehler ausgelesen und er meinte irgendwas mit der Drosselklappe bestimmt. Dann habe ich angefangen alles auszubauen um mir das anzugucken ob der verdreckt ist oder sonst was und gesehen das die Drosselklappe sauber und einwandfrei ist. Jedoch hatte der Faltenbalg einen Riss. Den habe ich dann neu geholt und eingebaut jedoch keine Verbesserung sondern es wurde schlimmer Nach dem Starten ging der Wagen nach 1-2 Sekunden aus und wenn ich gestartet habe und Gas gegeben habe ist der direkt ausgegangen. Dann kam der Adac und hat den Wagen wieder ausgelesen und meinte eventuell Kraftstoffpumpe defekt den hat er dann auch überprüft und gesagt das der einwandfrei läuft und am Ende geguckt ob es am Luftmassenmesser ist. Stecker abgezogen und siehe da er nahm wieder Gas an. Heute einen neuen Luftmassenmesser von VDO geholt und eingebaut. Der Wagen nahm dann wieder Gas an aber halt die Motorkontrollleuchte wieder angewesen. Fehler gelöscht doch nach paar Sekunden kam wieder das gleiche. Bin langsam echt am verzweifeln woran es liegen könnte und bitte euch hier um Hilfe worauf ihr Verdacht hättet. Achja und beim Kaltstart war die Drehzahl immer bei 1000 Umdrehungen jetzt ist der bei 800

 

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. August 2021 um 0:54

Hallo,

ich hab einen 523i M52 vor TÜ, müsste also ähnlich sein. Da hat was nicht gestimmt bei Dir, Du hast den LMM getauscht und es ist eigentlich so wie es sein sollte, nur Du meinst es wäre ein Fehler. Eine Kaltstart-Drehzahl von 1000 ist völlig abnormal, der läuft normal kalt nicht schneller als warm. Und da sind die 800 plausibel, wenn auch schon etwas hoch. Die DME regelt das alles sehr schön über die Einspritzzeit, so daß man gar nicht merkt ob der Motor kalt oder warm ist.

Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Wenn die Motorkontrolleuchte kommt muß auch was drinstehen. Also nicht gleich löschen sondern lesen. Ich hab diese Leuchte bei mir noch gar nicht, ich merke erst beim Fahren wenn was nicht stimmt. Der E46 meines Sohnes hat sie, aber beim Auslesen steht immer der gleiche Mist von Kraftstoffverorgung drin. Gelöscht, über Gullideckel gefahren, schon wieder an. Also ignorieren.

ASC leuchtet bei mir schon wenn ich den Stecker am Stellmotor für die Drosselklappe abziehe. Also schau dort mal nach, falls noch vorhanden. Kommt ABS noch dazu, liegt es meist am Raddrehzahlsensor.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 1. August 2021 um 8:20

Vielen Dank für die Antwort Bernd

 

Bei mir ist es so das wenn ich jetzt starte und den Wagen erstmal paar Sekunden laufen lasse das die Asc Leuchte auch angeht und der Wagen ins Motornotprogramm reingeht(Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an). Das Auto dreht dann höchstens bis 2500 Umdrehungen aber ruckelt stark wenn man halt im Leerlauf etwas Gas gibt oder anfährt.

Als der Adac den Wagen ausgelesen hat standen die Fehlercodes:

 

Kennfeldkühlung

Leerlaufregler

Bremslichtschalter/Fahrpedalsensor

Luftmengen-/-massenmesser.

 

Das mit der Kennfeldkühlung weiß ich schon Bescheid da ist das thermostat defekt und wird die Tage getauscht ein neues liegt schon bereit. Und bezüglich Leerlaufregler meinte der Mann von Adac das es sein kann das der anzeigt wird wegen dem Luftmassenmesser.

 

Mit besten Grüßen

Moin Moin,

Ich hab das gleiche schiesss Problem.

525iA, 2001,km 124tsd bin 2ter Hand Scheckheft, ich hab schon alles gewechselt wo der Verdacht war. Mein Kollege in der Werkstatt der die Fehler immer liest der sagt schon der Wagen ist verflucht. Ich hab mit der Zündspulen Zündkerzen angefangen und alles gewechselt, kge,lmm,RadDrehzahlsensor, abs Sensoren,luftbälge, leerlaufregelvintil, die disa. Ich war schon soweit das ich den wagen abfackeln wurde wenn ich ihn nicht lieben würde, und bis jetzt konnte mir keiner HELFEN. Ich habe letzte Woche die Adjektive oder wie das heißt gekauft um die Ventile zu reinigen und hab jetzt mit 100 mal der Fehler Meldung LEERLAUFGESCHWINDIGKEITS REGLER( immer wieder gleiche Fehlermeldung und wieder gelöscht) 120km gefahren und werde gleich komplett öl ölfilter wechseln, also wie ihr schon merkt das ich richtig genervt bin und VERZWEIFELT.

TROTZDEM KAAN201 VIEL ERFOLG.

LG

THOR

Hallo,

ich empfehle Dir selbst ein Auslesegerät zu holen. Ich hab 2, eins davon im Kofferraum und das andere im Keller wenn es die Jungs es mal brauchen. Da kannst Du alles selber auslesen und löschen. Ich hab das icar soft 900II, oder so ähnlich. Kostet um die 70 Euro und bin voll zufrieden.

Manchmal steht im Fehlerspeicher auch mehr drin als es wirklich ist. Beim 523i war der Wasserschlauch vom Kopf zur Heizung gerissen und die Kühlwassertemp. im roten Bereich. Es stand dann Temperatursensor Kühlwasser im Speicher der Motronic drin. Dachte erst der sei auch kaputt gegangen, aber nach Löschung kam der Fehler nicht mehr. Dann hab ich mal weiter ausgelesen, und in der Getriebesteuerung stand Kühlwasserübertemperatur drin. Da hab ich dann blöd geschaut.

Leerlaufregler kann schon mal hängen oder rumspinnen, dann ausbauen und mal richtig gut mit Bremsenreinger durchspülen. Da hängt oft so ein Öldreck drin.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:13

Besten Dank Bernd werde mal die Tage berichten wie es aussieht bei mir.

 

Mit besten Grüßen

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 1. August 2021 um 17:12:06 Uhr:

Hallo,

ich empfehle Dir selbst ein Auslesegerät zu holen. Ich hab 2, eins davon im Kofferraum und das andere im Keller wenn es die Jungs es mal brauchen. Da kannst Du alles selber auslesen und löschen. Ich hab das icar soft 900II, oder so ähnlich. Kostet um die 70 Euro und bin voll zufrieden.

Manchmal steht im Fehlerspeicher auch mehr drin als es wirklich ist. Beim 523i war der Wasserschlauch vom Kopf zur Heizung gerissen und die Kühlwassertemp. im roten Bereich. Es stand dann Temperatursensor Kühlwasser im Speicher der Motronic drin. Dachte erst der sei auch kaputt gegangen, aber nach Löschung kam der Fehler nicht mehr. Dann hab ich mal weiter ausgelesen, und in der Getriebesteuerung stand Kühlwasserübertemperatur drin. Da hab ich dann blöd geschaut.

Leerlaufregler kann schon mal hängen oder rumspinnen, dann ausbauen und mal richtig gut mit Bremsenreinger durchspülen. Da hängt oft so ein Öldreck drin.

Tschüß,

Bernd

Hi Bernd, ich hab bis jetzt 2 mal auf der Autobahn das Problem gehabt das der Motor ausging und getriebenotprogramm stand. SCHEISSE ICH WUSSTE GAR NICHT MEHR WEITER, was war da falsch??? Denkst du das meine kühlung system nicht funktioniert???

Danke für dein Rat.

am 2. August 2021 um 0:59

Hallo,

nein das denke ich nicht. Bei mir war der Tempzeiger im roten Bereich wegen extremen Wasserverlusts, und da hab ich mich gewundert daß die Übertemp. des Motors im Speicher der Getriebesteuerung stand. Getriebe funktionierte aber einwandfrei.

Lass mal die Getriebesteuerung auslesen.

Tschüß,

Bernd

Moin Bernd, ja mache ich, Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523iA M52TU Motornotprogramm+ASC Leuchte