ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rosten die anderen Autos in der Garage beim stehen, als das Auto, welches ich regelmäßig fahre ?

Rosten die anderen Autos in der Garage beim stehen, als das Auto, welches ich regelmäßig fahre ?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:20

Guten Tag,

ich mache mal ein Beispiel.

 

Wenn ich mir 5 neue Autos kaufe und nur 1 regelmäßig fahre, rosten die anderen Autos in der Garage bzw kann da was vom stehen kapput gehen, wenn ich die anderen 4 (zb 10 Jahre und mehr) in der Garage stehen lasse ?

Oder kann man ein Neuwagen 100 Jahre stehen lassen ohne sich irgendwie Gedanken zu machen, außer, das die Batterie leer gehen kann ?

 

Was glaubt ihr ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Fragen werden an dem Beispiel: Neuwagen im Museum und an einem

Neuwagen der ohne Pflege 10 Jahre gefahren wird leicht erklären /erkennen.

MfG kheinz.

falscher fred !

Gibt‘s den Titel auch auf Deutsch??

Es macht auch einen Unterschied aus, ob die Garage kalt und feucht oder trocken und beheizt ist. Ersteres beschleunigt den Verfall des Fahrzeugs.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:02

Also passiert etwas mit den Autos beim stehen und falls ja wisst ihr genau was ? Könnt ihr mir das aufschreiben ?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:05

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Februar 2024 um 19:27:12 Uhr:

Die Fragen werden an dem Beispiel: Neuwagen im Museum und an einem

Neuwagen der ohne Pflege 10 Jahre gefahren wird leicht erklären /erkennen.

MfG kheinz.

Und was soll das bitte bedeuten ?

Kannst Du alles bei Google in der Suche eingeben."Begriff" Standschäden Ein Auto ist nicht dafür gebaut herum zu stehen.

Sie altern! Gummiaushärtung, Oxidation, Weichmacherverlust, Ankleben von Dichtungen, Umfallen von Betriebsflüssigkeiten.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:20

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:39:05 Uhr:

Sie altern! Gummiaushärtung, Oxidation, Weichmacherverlust, Ankleben von Dichtungen, Umfallen von Betriebsflüssigkeiten.

sie altern im stehen genauso schnell wie beim fahren ? Oder was meinst du genau ?

Wenn man fährt kann der Sprit nicht altern, Gummidichtungen werden bewegt und kleben nicht fest, der Weichmacher diffundiert nicht nur aus der Randschicht, sondern wird durch Bewegung und Temperatur aus dem inneren "nachgeführt". Oelwechsel macht man beim Fahrzeug auch regelmäßig. Eine bewegte Welle klebt nicht am Dichtring fest und reißt beim Bewegen dann die Dichtlippe ab.

Dafür hat ein bewegtes Fahrzeug Verschleiß, aber keine Standschäden.

Das gelagerte Fahrzeug altert auch, aber anders als das bewegte Fahrzeug.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:52

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Februar 2024 um 22:41:44 Uhr:

Wenn man fährt kann der Sprit nicht altern, Gummidichtungen werden bewegt und kleben nicht fest, der Weichmacher diffundiert nicht nur aus der Randschicht, sondern wird durch Bewegung und Temperatur aus dem inneren "nachgeführt". Oelwechsel macht man beim Fahrzeug auch regelmäßig. Eine bewegte Welle klebt nicht am Dichtring fest und reißt beim Bewegen dann die Dichtlippe ab.

Dafür hat ein bewegtes Fahrzeug Verschleiß, aber keine Standschäden.

Das gelagerte Fahrzeug altert auch, aber anders als das bewegte Fahrzeug.

was glaubst du wie lange ein neues fahrzeug stehen kann, ohne das es seine Verkehrsicherheit aufgrund von Verschleiß verliert ?

Hauptsächlich leidet die Batterie, 3Monate wären schon viel bei angeschlossener Batterie.

Kraftstoff je nach Qualität/ Kraftstoffsorte und Betankungsgrad 1 bis 2 Jahre, Motoroel 4 Jahre.

Außerdem spielen Temperatur, Temperaturänderungen und Luftfeuchtigkeit, UV-Strahlung eine erhebliche Rolle.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 22:00

na gut ich denke mal die Neufahrzeuge werden immernoch nach 10 Jahren Stand Verkehrsicher fahren können oder ?

Glaubt ihr auch das die das schaffen können ?

Zitat:

nach 10 Jahren Stand

Glaubt ihr auch das die das schaffen können ?

Das hat wenig mit Glauben zu tun. Das erste was irgendwann festgeht sind je nach Standort die Bremssättel, dann werden sämtliche Stellen die mit Betriebsstoffen in Berührung kommen & abgedichtet sind problematisch.

Beginnt beim KW Simmering, endet bei Dichtungen der Klimaanlage - die Liste ist schier endlos.

Sicher kann man nach 10 Jahren ein KFZ wieder zum Leben erwecken allerdings nicht ohne entsprechende Vorbereitung & selbst dann ist man nicht vor der ein oder anderen Überraschung sicher.

Wenn du was über lange Zeit bringen willst dann 1x im halben Jahr ne große Runde bewegen & fertig, damit ist das Gröbste abgewendet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rosten die anderen Autos in der Garage beim stehen, als das Auto, welches ich regelmäßig fahre ?