ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. ? Rahmenbedingungen zur Wirtschaftlichkeit vom PKW Diesel?!

? Rahmenbedingungen zur Wirtschaftlichkeit vom PKW Diesel?!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:35

Hallo,

aufgrund eines Schweiz Aufenthalts ist mir aufgefallen, dass in CH wesentlich weniger PKW mit Dieselmotor rumfahren als in D. Selbst in der klassischen Dieselriege wie Kombis oder SUVs, selbst bei Taxen, findet man recht viele mit Benzinmotor.

Jetzt habe ich mal so überlegt: der Fahrspaß, wenn man auf viel Drehmoment steht, ist ja im Ausland derselbe. Der Mehrpreis beim Kauf allerdings auch.

Sind die Diesel in D wohl auch deshalb so beliebt, weil die Rahmenbedingungen anders sind als im Ausland?!

Erheblich geringerer Dieselpreis als für Benzin in D (aktuell rd 30 Cent/l) Differenz.

Zudem viele Autobahnen in D ohne Tempolimit. Grade bei hohen Geschwindigkeiten fangen Benziner eher an zu saufen. In anderen Ländern dagegen, zB auch in CH, ist bei 120 Schluss, dafür kostet Diesel genausoviel wie Benzin.

So gesehen bleibt in CH nur der Minderverbrauch, was bei max 120 km/h bei den üblichen rd 120 PS Maschinen kaum mehr als 2 Liter ausmachen dürfte, eher weniger.

Daher muss man wohl in CH sehr, sehr viel fahren, bis man den Aufpreis beim Kauf raus hat. Und dann ist irgendwann der Partikelfilter an der Reihe...

Sehe ich das richtig so?

Wenn ja, warum werden die Diesel PKW so gepusht, während zB Autogas oder Bioethanol E85 ein Schattendasein führen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 26. Juli 2015 um 18:35:55 Uhr:

 

Jetzt habe ich mal so überlegt: der Fahrspaß, wenn man auf viel Drehmoment steht, ist ja im Ausland derselbe. Der Mehrpreis beim Kauf allerdings auch.

Sind die Diesel in D wohl auch deshalb so beliebt, weil die Rahmenbedingungen anders sind als im Ausland?!

Das hohe Drehmoment ist ohnehin eine Märchengeschichte da unberücksichtigt bleibt dass ein Motor mit 4000 U/min eine andere Übersetzung braucht als ein Motor mit 6000 U/min.

Mit der unterschiedlichen Übersetzung wird letztendlich auch das Drehmoment anders übersetzt.

Mehr Drehmoment auf der Motorseite heißt ja nicht dass auch auf der Radseite mehr Drehmoment ankommt.

Der hohe Dieselanteil kommt von der günstigeren Besteuerung des Dieselkraftstoffs und den ganzen PR Geschichten. Die Autoindustrie verkauft nämlich sehr gerne die teureren Dieselmotoren.

Die Dieselmotoren haben deutlich schlechtere Abgase als Benzinmotoren, weshalb die niedrige Besteuerung des Dieselkraftstoffs ohnehin fragwürdig ist.

Und das hohe Drehmoment hat, wie gesagt, mit der Realität ohnehin nichts zu tun, das hat man auf der Radseite nämlich nicht.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Bei E85 liegt es wohl an der Motorenauswahl und an der Infrastrucktur.

Bei LPG wohl eher daran, dass nicht jeder Benziner dafür geeignet ist.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 26. Juli 2015 um 18:35:55 Uhr:

 

Jetzt habe ich mal so überlegt: der Fahrspaß, wenn man auf viel Drehmoment steht, ist ja im Ausland derselbe. Der Mehrpreis beim Kauf allerdings auch.

Sind die Diesel in D wohl auch deshalb so beliebt, weil die Rahmenbedingungen anders sind als im Ausland?!

Das hohe Drehmoment ist ohnehin eine Märchengeschichte da unberücksichtigt bleibt dass ein Motor mit 4000 U/min eine andere Übersetzung braucht als ein Motor mit 6000 U/min.

Mit der unterschiedlichen Übersetzung wird letztendlich auch das Drehmoment anders übersetzt.

Mehr Drehmoment auf der Motorseite heißt ja nicht dass auch auf der Radseite mehr Drehmoment ankommt.

Der hohe Dieselanteil kommt von der günstigeren Besteuerung des Dieselkraftstoffs und den ganzen PR Geschichten. Die Autoindustrie verkauft nämlich sehr gerne die teureren Dieselmotoren.

Die Dieselmotoren haben deutlich schlechtere Abgase als Benzinmotoren, weshalb die niedrige Besteuerung des Dieselkraftstoffs ohnehin fragwürdig ist.

Und das hohe Drehmoment hat, wie gesagt, mit der Realität ohnehin nichts zu tun, das hat man auf der Radseite nämlich nicht.

am 27. Juli 2015 um 10:30

120 PS Diesel: 300 Nm bei 2000 U/min

122 PS TSI: 200 Nm bei 1500 U/min

Wer hat ein höheres Drehmoment?

300 Nm bei 2000 U/min: 1. Gang 3.778; Achsübersetzung 3.16: Gesamtübersetzung 11.938.

Also liegt am Rad 3581Nm an.

200 Nm bei 1500 U/min: 1. Gang 3.769; Achsübersetzung 4.056: Gesamtübersetzung 15.287.

Also liegt am Rad 3057Nm an.

Also liegt beim TSI am Rad "nur" 14% weniger Drehmoment im 1. Gang an, als beim Diesel, der (am Motor) ein 50% höheres Drehmoment hat.

Gruß

SparAstra

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 12:30:09 Uhr:

120 PS Diesel: 300 Nm bei 2000 U/min

122 PS TSI: 200 Nm bei 1500 U/min

Wer hat ein höheres Drehmoment?

am 27. Juli 2015 um 11:02

Und? Wer hat ein höheres Drehmoment?

Durch die ganzen Turbobenziner verwischt sich das zwar so langsam, aber verglichen mit leistungsähnlichen Saugbenzinern sind Diesel immer noch Drehmomentmonster.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 12:30:09 Uhr:

 

120 PS Diesel: 300 Nm bei 2000 U/min

122 PS TSI: 200 Nm bei 1500 U/min

Wer hat ein höheres Drehmoment?

Das hohe Drehmoment hat man halt nur auf der Motorseite weil halt unterschiedliche Übersetzungen erforderlich sind.

Darüber hinaus erreicht der Benziner sein maximales Drehmoment bei unter 30 % seiner maximalen Motordrehzahl was auch unter 30 % der maximalen Fahrgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen bedeutet.

Der Diesel erreicht sein maximales Drehmoment erst unter 50 % seiner Motordrehzahl bzw. Fahrgeschwindigkeit was einen gewaltigen Unterschied ausmacht.

 

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 13:02:44 Uhr:

Durch die ganzen Turbobenziner verwischt sich das zwar so langsam, aber verglichen mit leistungsähnlichen Saugbenzinern sind Diesel immer noch Drehmomentmonster.

Bei den Dieselmotoren war man viel früher gezwungen zu Turbomotoren überzugehen weil die Diesel-Saugmotoren zu schwer waren und auch sonst nicht mit den Benzinern mithalten konnten.

Im Laufe der Zeit haben dann die Turbomotoren die Saugmotoren auch im unteren Drehzahlbereich überholt. Und Turbodiesel waren dann diesbezüglich den Saugbenzinern im Vorteil.

Nur inzwischen werden auch bei Bezinern praktisch nur noch Turbomotoren gebaut und damit ist dieser temporäre Vorteil wieder weg.

Und wie gesagt dass man bei den Dieselmotoren schon wesentlich früher zu Turbomotoren übergegangen ist war durchaus nicht freiwillig.

am 27. Juli 2015 um 11:31

Zitat:

@gla schrieb am 27. Juli 2015 um 13:15:49 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 12:30:09 Uhr:

 

120 PS Diesel: 300 Nm bei 2000 U/min

122 PS TSI: 200 Nm bei 1500 U/min

Wer hat ein höheres Drehmoment?

Das hohe Drehmoment hat man halt nur auf der Motorseite weil halt unterschiedliche Übersetzungen erforderlich sind.

Darüber hinaus erreicht der Benziner sein maximales Drehmoment bei unter 30 % seiner maximalen Motordrehzahl was auch unter 30 % der maximalen Fahrgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen bedeutet.

Der Diesel erreicht sein maximales Drehmoment erst unter 50 % seiner Motordrehzahl bzw. Fahrgeschwindigkeit was einen gewaltigen Unterschied ausmacht.

Mhm. Dafür hat der Diesel seine Höchstleistung bereits bei 4000 und der Benziner erst bei 5000 U/min

Die Beispiele sind übrigens der 1,6 i-DTEC von Honda und der 1,4 TSI von VW.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 13:31:05 Uhr:

 

Mhm. Dafür hat der Diesel seine Höchstleistung bereits bei 4000 und der Benziner erst bei 5000 U/min

Ja aber auch da sind die 5000 U/min prozentmäßig zur Maximaldrehzahl und damit auch Maximalgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen niedriger als die 4000 U/min.

Es ergibt sich natürlich schon ein etwas unterschiedliches Bild je nachdem welche beiden Motoren man gerade vergleicht. Bei beiden Motortypen gibt es schließlich nennenswerte Unterschiede.

am 27. Juli 2015 um 14:33

Deine Erörterungen mögen ja korrekt sein, leider sind sie nicht ehrlich. Du schwankst wie in deinem Web-Pamphlet zwischen Prozentzahlen und absoluten Zahlen. Je nachdem, wo der Benziner besser aussieht. Das gibt kein realistisches Abbild des Sachverhalts.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 16:33:20 Uhr:

 

Deine Erörterungen mögen ja korrekt sein,

Sind sie.

Zitat:

 

...zwischen Prozentzahlen und absoluten Zahlen.

Protentzahlen verwende ich dazu um aufzuzeigen dass man absolute Zahlen beim Drehzahlbereich nicht vergleichen kann.

Das ist auch nicht so schwierig zu verstehen nur paßt es dir halt nicht in den Kram und da willst du es dann auch gar nicht verstehen.

So wie ich es sehe sind dir nun ganz einfach die Argumente ausgegangen.

am 27. Juli 2015 um 15:47

Meine Argumente sind bestens. Aber du hast nie welche gehabt außer "Ich mag keine Diesel und jetzt rechne ich mir den Benziner schön."

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 17:47:32 Uhr:

Meine Argumente sind bestens.

Na gut wie ich sehe verstehst du die Zusammenhäng tatsächlich nicht.

am 27. Juli 2015 um 17:29

Zitat:

@gla schrieb am 27. Juli 2015 um 19:19:10 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 27. Juli 2015 um 17:47:32 Uhr:

Meine Argumente sind bestens.

Na gut wie ich sehe verstehst du die Zusammenhäng tatsächlich nicht.

Und ich sehe, dass du die Fakten durch subjektive Bewertung in dir genehme Zusammenhänge bringst.

Ich meine, du versuchst zwar irgendwie zu sagen, dass Dieselmotoren kein höheres Drehmoment als Benzinmotoren hätten, aber es ist nun mal so. Deine persönliche Bewertung der Motorcharakteristik ändert daran auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. ? Rahmenbedingungen zur Wirtschaftlichkeit vom PKW Diesel?!