ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor im Hochendrezahl bereich fahren

Motor im Hochendrezahl bereich fahren

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:20

Hallo leute,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe ich hab das richtige Untermenü gewählt.

Es geht darum das mir 2 Menschen sagen oder eher behaupten das man abunzu ein Auto im ersten gang und Hochen Drehzahlbereich durchtreten muss, ich finde es absolut unlogisch und für mich ist das totaler quatsch.

Aber die sind so fest davon überzeugt das einer das wirklich 1-2 mal im Monat macht wie das dann richt, kann sich jeder sicherlich vorstellen.

Jetzt möchte ich gerne euer wissen dazu befragen, denn ich sag`s mal so auch wenn ich schon relativ alt bin habe ich mit dem Thema Auto nie befasst.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 7:20

Ja das sind so die seltsamen Theorien welche sich leider nicht totkriegen lassen. Es schadet einem Motor nicht immer nur untertourig zu laufen (er verliert auch keine Leistung dadurch), im Gegenteil er läuft im Schonprogramm, ein Problem was oft in Kombination damit auftritt und zu Missverständnissen führt sind die Kurzstreckenfahrer die den Motor nur selten richtig warmfahren.

Ist also genauso Quatsch wie das im Leerlauf warmlaufen lassen schadet (ist logischer weise die sanfteste Methode den Motor zu temperieren da er mit wenig thermischer Leistung sehr langsam erhitzt wird, Öldruck ist sowieso von Anfang an da).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Neoplasy schrieb am 12. Mai 2015 um 19:20:31 Uhr:

...ich finde es absolut unlogisch und für mich ist das totaler quatsch.

Damit liegst du genau richtig.

Ein solches Vorgehen ist absolut unnötig.

Völliger Quatsch, was die Dir da erzählen. Kann der Motor zwar ab, bedeutetet aber (kalt) höherer Verschleiß und auch höheren Spritverbrauch. Man sollte ein Kurzstrecken Fahrzeug auf der Autobahn mal warmfahren, damit er "freigebrannt" wird. Das bedeutet aber nicht mit Vollgas über die Bahn zu heizen, sondern mit halber bis dreiviertel der Motordrehzahl mindestens eine ca 1/2 Std fahren. Dann werden Ablagerungen im Motor, Kondenswasser im Öl und auch im Auspufftopf ausgeschwitzt. Beim Diesel wird der Partikelfilter freigebrannt.

th

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:38

ich danke euch für eure rasche Antwort, ich hoffe ich kann die davon überzeugen.

Ich danke auch tommel1960 für die hilfreiche Antwort mit der Autobahn das wusste ich garnicht das man sowas machen sollte.

Soll und muß man nicht. Wenn sich das ergibt, und man mal ne längere Strecke fährt, tut das dem Motor mal gut. Bei "Kurzstreckenfahrzeugen" kann man Probleme mit festsitzenden Bremsen, schneller durchrostende Auspuffanlagen haben, deshalb sind lange Strecken immer besser für das Fahrzeug.

am 13. Mai 2015 um 7:20

Ja das sind so die seltsamen Theorien welche sich leider nicht totkriegen lassen. Es schadet einem Motor nicht immer nur untertourig zu laufen (er verliert auch keine Leistung dadurch), im Gegenteil er läuft im Schonprogramm, ein Problem was oft in Kombination damit auftritt und zu Missverständnissen führt sind die Kurzstreckenfahrer die den Motor nur selten richtig warmfahren.

Ist also genauso Quatsch wie das im Leerlauf warmlaufen lassen schadet (ist logischer weise die sanfteste Methode den Motor zu temperieren da er mit wenig thermischer Leistung sehr langsam erhitzt wird, Öldruck ist sowieso von Anfang an da).

Ja, dieses "Freiblasen" ist auch so eine falsch verstandene Art und Weise. Halbe bis dreiviertel Last über mindestens 20 Minuten reichen einem Motor auch, halt so 130 bei den meisten Autos. Ohne Treten und Bleifuß. Das wärmt alle betroffenen Teile ausreichend durch.

Und das mit dem Leerlauf kann ich auch bestätigen. Ich lasse besonders im Winter mindestens 30-60 Sekunden am Anfang warmlaufen, evtl. noch Eisreste wegkratzen, und das hat keinem Motor bei mir bisher geschadet, im Gegenteil.

Guckt Euch mal Handbücher von Fahrzeugen einmal in Deutschland an und dann im restlichen deutschsprachigem Raum.

In Deutschland steht drin "nach Start sofort losfahren" und beim Rest der Welt steht "nach Start ein bis zwei Minuten warten, dann ist der Motor einsatzbereit" (stand bei Toyota oder Mazda genau so drin!).

Und da die für Deutschland nicht extra einen eigenen Motor bauen..., kann sich jeder selbst ein Bild von unserem SOFORT LOSFAHREN!!! malen. ;)

cheerio

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:46

Also ich finde es ja extrem hilfreich wie genau hier geantwortet wird und bin dankbar für die zahlreichen Informationen , die ich bestmöglichst umsetzen werde

Mit den ein bis zwei Minuten bin ich einverstanden, mit dem kompletten Warmlaufenlassen nicht.

Ein betriebswarmer Motor löuft nahezu verschleißlos. Ihn dorthin zu bekommen, ein Kompromiss. Lässt man ihn warmlaufen, läuft er länger im verschleißfördernden Zustand; tritt man gleich drauf, ist er schnell warm, wird aber in dieser Phase stark gefordert. Das Beste ist daher zügiges warmfahren bei geringer Last.

Dass der Oeldruck sofort da ist, ist Quatsch.

Erstens fördert die Oelpumpe erst, wenn der Motor dreht; zweitens muss der sogenannte dynamische Schmierkeil aufgebaut werden; drittens ist das Oel nicht gleich oben im Kopf an der Nockenwelle und anderer Peripherie. Das alles dauert eine gewisse Zeit. Nicht sehr lange, aber genau diese Zeit ist es, die dem Motor den meisten Verschleiß beschert.

mfg

PS:Über Carlo Abarth habe die Leute Anfangs gelacht, als er Motoroel auf den Herd vorgewärmt und in den Motor gekippt hat; nachher haben sie nicht mehr gelacht ;)

am 14. Mai 2015 um 7:05

Ich meinte primär das es immer am besten ist einen Aufwärmprozess möglichst langsam zu gestalten. So bleiben Temperaturunterschiede gering. Das mit dem Öldruck war so gemeint das schon bei Leerlaufdrehzahl die Pumpe vollen Druck liefert da mal jemand meinte das im Leerlauf der Öldruck zu gering sei. Wer jemals eine Öldruckanzeige hatte weiß das dies nicht stimmt.

Ach so, das war etwas missverständlich ;) Do geschrieben hast du natürlich recht - oder der Motor ist eh am Ende oder kommt von VW :D

mfg

Zitat:

... da mal jemand meinte das im Leerlauf der Öldruck zu gering sei...

komisch, dann müßten ja gerade diese leute hypochonder ihren motor an jeder ampel und bahnschranke sofort ausmachen, weil er zu wenig öldruck erhält und demnach mir-nix-dir-nix völlig verschlissen wäre. seltsamerweise halten die motoren aber, obwohl die zu faul sind zum ausschalten.

wie kann das sein? SKANDAL!!:mad:

ouh mann, wie bei den meisten themen hier machen sich die leute viel zuviel gedanken um abnutzung und verschleiß, den sie meinen selbst beeinflussen können. ob ich nun den wagen im winter 30sek laufen lasse, bevor ich losfahre oder nach einer minute auf die bahn gehe und gleich mit 130-150 dahinfahre, ist doch völlig wurscht. so oder so wird so ein motor nicht nach 40.000km mit kolben- und lagerfressern dahinscheiden.

dafür gibt es dann probleme mit agr-ventilen, dsg-getrieben, steuerketten, einspritzpumpen und zündmodulen, die allesamt den herstellern zuzuschreiben sind (konstruktion/qualität) und nicht der fahrweise der nutzer.

Das mit dem Öl verhält sich so:

Wenn der Motor wirklich heiß gefahren wurde, ist das Öl entsprechend warm und dünnflüssiger. Das Öl das "oben" im Motor reingepumpt wird, fließt entsprechend schneller wieder nach unten. Da die Drehzahl derÖlpumpe meistens direkt mit der Motordrehzahl zusammenhängt, kann es sein, dass wenn man mit dem heißen Motor dann langsam mit niedriger Drehzahl fährt, der Öldruck zu gering ist, um genügend dünnflüssiges Öl nach oben zu fördern und somit der Verschleiß steigt.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 18. Mai 2015 um 11:00:08 Uhr:

Das mit dem Öl verhält sich so:

Wenn der Motor wirklich heiß gefahren wurde, ist das Öl entsprechend warm und dünnflüssiger. Das Öl das "oben" im Motor reingepumpt wird, fließt entsprechend schneller wieder nach unten. Da die Drehzahl derÖlpumpe meistens direkt mit der Motordrehzahl zusammenhängt, kann es sein, dass wenn man mit dem heißen Motor dann langsam mit niedriger Drehzahl fährt, der Öldruck zu gering ist, um genügend dünnflüssiges Öl nach oben zu fördern und somit der Verschleiß steigt.

Und die Motorenbauer legen die Ölfördermenge so knapp aus, dass es in so einem Fall tatsächlich zu Engpässen bei der Ölversorgung kommen kann? Müssten die die Ölfördermenge da nicht einfach generell etwas hoch schrauben, um hier ein höheres Sicherheitspolster zu haben?

Und wenn, ist der Grund dafür dann eine Sparmaßnahme bei den Herstellungskosten?

Wenn du bei niedriger Drehzahl und heißem Öl zu geringen Öldruck hast, ist im Motor was nicht in Ordnung oder dein Öl ist "Schrott". Der Ölkreislauf ist so ausgelegt, dass bei geringster Drehzahl und heißem Öl (Öl gem. Spez.) der Öldruck an allen Lagerstellen ausreichend ist.

@Peperonitoni: Das Öl wird nicht oben, sondern an der verschiedenen Stellen in den Motor gepumpt und selbst wenn es dabei "nach unten" fließt, fließt es dadurch nicht in relevantem Maße schneller. Dafür sind da viel zu viele Widerstände im Kreislauf (Lager, etc.).

@austrofreakA6: Kleiner Hinweis zu deiner Signatur ;) Leistung bleibt Leistung. Kraft bleibt nicht Kraft, außer du hättest eine 1:1 Übersetzung im Getriebe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor im Hochendrezahl bereich fahren