ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rost um das Domlager EZ 03/06 GTC

Rost um das Domlager EZ 03/06 GTC

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:23

Olá,

seit gut 3 Wochen nenne ich einben GTC mein Eigen, und nach einiger intensiver Betrachtung des Wagens

öffnete ich auch mal die Kappen vom Domlager.

Was musste ich sehen, Rost, soweit das Auge reichte.

Eine gute Stunde später wurde ich dann beim Verkäufer vorstellig und teilte ihm mit, dass ich auf Sachmängelhaftung / Gewährleistung den Schaden behoben haben möchte.

Er hat sich sofort dazu bereit erklärt und stellt mir einen Leihwagen kostenfrei zur Verfügung.

Natürlich ist mir der andere Fred auch bekannt, aber der Titel schein durchaus aussagekräftiger zu sein, so dass jeder seine Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge schreiben kann.

Weiter unten die Bilder.

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 14. Mai 2009 um 18:41

Ist schon traurig von Opel,bei meinem standen die beiden Domlager

auch nach einem 1/2jahr voller Wasser.Ich habe bei beiden Astra's die Kappen abgelassen ,damit die Feuchtigkeit verdampfen kann,und mit Siliconspray eingesprüht.Ich glaube Opel sitzt das Problem aus,vielleicht mal Autobild anschreiben,damit Opel mal in die Hufe kommt.

Gruß

am 14. Mai 2009 um 19:49

Hi,

erstmal ein Danke an dw1566, der im Nachbarthread Rost am Astra H m. E. eine gute Beschreibung gegeben hat und weshalb ich heute abend beim Wischwassernachfüllen einfach mal nachgeschaut hab, ob Opel mir neben meinen all schon aufgetretenen Problemen dieses "Gimmick" auch noch netterweise mitgegeben hat. Hab zur Doku mal ein paar Bilder angehangen... Nachdem an den Kappen äußerlich schon die rehbraune Pest zu sehen war, stand unter den Kappen bis oben das Wasser :mad: ! Ich werde wohl morgen früh mal wieder beim FOH vorstellig werden - mal schauen, was er sagt. Ich habe versucht die Domlager trockenzulegen, bekomme aber den Mulch untendrin nicht richtig raus und dann fing es wieder an zu Gewittern und ich mußte aufhören...

Ich hoffe mal, daß bei dem aktuellen Stadium nichts passieren kann (?).

Der schlechte Beigeschmack hierbei ist, daß der Wagen vor ca. 4 Wochen beim Service war und ich auch nochmal danach gefragt hatte, ob evtl. irgendwo Rost zu sehen ist, wurde "natürlich" verneint. Da ich eh nicht mehr vorhatte zu diesem FOH nochmals auch nur einen Fuß in die Tür zu setzen, fühle ich mich mal wieder voll und ganz über die miese Leistung dieses FOH bestätigt.

Ich habe das Posting hier in diesen Thread gesetzt, weil ich mich dem TE anschließe und denke, daß der Titel hier etwas treffender ist, weil es das Domlager betrifft.

Grüße Panther13

danke für die blumen !

durchrosten wird das so leicht nicht, ist ja doch recht dickes material. laß die kappen mal ab und du wirst sehen, das wird mit der zeit von allein trocken. ich finds nur extrem seltsam das es mit der kappe nass ist und ohne trocken. so kann das wasser ja nur von unten kommen und sollte nach gesetzen der schwerkraft auch wieder den weg nach unten finden.

gruß Dirk

am 15. Mai 2009 um 12:26

hallo zusammen,

nachdem ich den Thread hier gelesen hab hab ich auch vorsichtshalber mal bei unserem Astra nachgeschaut.

Und tatsächlich links um das Domlager herum alles voller Rost, allerdings nicht nass. EZ ist 2006. Auf der rechten Seite dagegen überhaupt kein Rost.

Haben das Auto im August gebraucht gekauft. Ist sowas ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie oder kommt Opel mit seiner Rostgarantie ins Spiel?

Oder kann man das überhaupt "reparieren"?

Angehängt mal Bilder von beiden Seiten. Schon ein deutlicher Unterschied

mfG

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:45

Sofern du das fahrzeug bei einem Opel Händler gekauft hast, wird er dir die Sache trocken legen, versiegeln und eine andere Kappe drauf machen.

Heute habe ich mit einem Bekannten gesprochen, bei ihm trat das problem seit 9 Monaten nicht mehr auf.

Hi Kollegen,

das Problem gab es schon von Anfang an.

Hier im Forum wurde damals vermutet, dass durch Stoßdämpferbewegungen während der Fahrt Wasser nach oben gepumpt/ gedrückt wird, da es im Stand ja nicht mehr abfließt und stehen bleibt, somit alles zu Rosten anfängt.

Ich habe vor ca. 3 Jahren glaube ich (meiner wird in 2 Monaten 4!) die Domlager wechseln lassen und die neuen Lager kräftig immer wieder mit Hohlraumversiegelung eingesprüht. Bisher kein Rost, nur Fettschmodder, aber dafür rosten sie ja auch nicht.

Opel sieht das ganze nicht als Sicherheitsrelevantes Problem an, daher auch keine Rückrufaktion oder ähnliches.

Es rostet auch nicht bei jedem Astra, bei der Hälfte rostet es, bei der anderen Hälfte nicht.

 

grüße

 

Schienchen

am 15. Mai 2009 um 18:35

vielen Dank für die Antworten.

Ja das Auto ist von nem Opel Händler, den ich dann wohl wieder nerven werden darf.

War in den letzten 2 Wochen schon zweimal da weil die Beifahrertür undicht ist und er kriegt es einfach nicht repariert...heute schon wieder nass... aber das is OT

bin prinzipiell wirklich sehr zufrieden mit dem Auto, aber nach Ablauf der Garantie werd ich wohl den Händler wechseln.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Firmenwagen, da lief die Soße schon oben raus, der ganze Federdom mit Rostwasser versaut. Bei der 90tKm Insp. wurde es behoben....und zwar mittels dichter Kappen. Allerdings wurde das Wasser scheinbar mittels Druckluft ausgeblasen und findet sich nun im gesamten Motorraum und auf den Kotflügeln/Stossfängern als Spritzer wieder. Nicht schön. Wenn es mein privater wäre, ich hätte denen was gehustet. Bei dem steht das auch noch an, da steht eine Seite auch voll Wasser. Hoffentlich dann ohne Druckluft.

am 15. Mai 2009 um 20:57

Ich war heute morgen bei meinem FOH und habe lediglich am Empfang mein Anliegen kurz erklärt. Der Annahmemeister kam kurz danach zu mir, schaute sich das Maleur an und meinte nur, daß es hierfür neue Kappen gäbe und er die auch schon bestellt hätte. Die alten Kappen habe ich nicht mehr draufgesteckt. Der vemeintliche Mulch in den Domlagern, ist die Fettpackung zum Schutz. Nächste Woche bekomme ich dann die modifizierten Kappen...

Ich muß schon sagen, mit dem FOH bin ich zufrieden ! Vielen Dank ! (ich vermute, daß er mitliest;) )

Grüße Panther13

Hi....

 

das ist schon komisch , bei den 2004ér modellen

scheint das Domlager nicht zu rosten , meine sehen nach 5 jahern 

noch aus wie neu.

 

Das Problem gibt es leider bei vielen Herstellern. ( zb. VW,Ford,Smart ect.)

 

André 

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Hi....

das ist schon komisch , bei den 2004ér modellen

scheint das Domlager nicht zu rosten , meine sehen nach 5 jahern 

noch aus wie neu.

Das Problem gibt es leider bei vielen Herstellern. ( zb. VW,Ford,Smart ect.)

André 

Ich habe mir mal ein paar gebr. Astras beim FOH angeschaut:

2004/2005 Domlager ROST, genau wie meiner !!(EZ 04/2005)

Also ist wohl jedes Baujahr betroffen !!

Hallo zusammen,

wie ich im anderen Beitrag schon mal geschrieben hatte, war an meinem Astra damals einer vom Opelwerk dran.

Er hatte mir gesagt, dass der Rost kein Problem wäre. Nur halt nicht schön :(

Aber was er mir auch sagte, dass diese Problem seit dem Facelift-Model behoben wäre. Hierzu müssten jedoch die kompletten Federbeine getauscht werden. Vielleicht bewegt sich Opel deshalb nicht!!

Da unserer jetzt im Juni zum INSP + HU+ AU muss, werde ich den FOH mal auf die neuen Kappen ansprechen.

Ich muss auch zugeben, dass ich seit damals nicht mehr in die Domlager geguckt habe.

Der FOH hatte ein Zeugs reingesprüht, was ich heute im Motorraum noch immer nicht von der Lackierung bekomme.

Gruß

Tobi

hallo tobi

wie du ja in meiner signatur sehen kannst hab ich das faceliftmodell. da ist mit sicherheit nix geändert worden. war wohl mal wieder son spruch vom "fachmann" um den kunden ruhig zu stellen. auch mit neuen kappen würde ich nicht experiementieren, laß die dinger einfach weg und gut. ne bessere belüftung und somit chance auf selbsttrocknung gibts nicht.

gruß Dirk

Mein privater ist auch ein Facelift, und da steht das Lager an der Fahrerseite unter der Kappe auch komplett unter Wasser....nur das es nicht rostet. Scheinbar haben die nur anderes Material verwendet ohne den eigentlichen Fehler zu beheben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen