ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht beim Gas geben aus, Spin GE50

Roller geht beim Gas geben aus, Spin GE50

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:51

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Chinaroller (Spin GE50, ATU). Habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft und damals ein Problem mit der Spannung. Ständig sind mir die Birnen beim Gas geben duchgebrannt. Lag schlussendlich an einer falschen Polung des Spannungsreglers. Beim Finden des Fehler hat ein damals von mir gestarteter Thread hier im Forum mir sehr geholfen. Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen.

Der Roller stand des Winter über draußen.

Wollte ihn heute anmachen und sobald ich Gas gebe, geht der Roller aus. Habe schon die Schwimmerkammer am Vergaser geleert, da ich dachte, dass vielleicht der alte Sprit über den Winter Wasser gezogen hat. War bei der Tankstelle und habe neuen Sprit rein gekippt. Der Luftfilter ist sauber und die Benzinleitungen einwandfrei.

Irgendwie habe ich ihn mit Bremenreiniger doch zum Laufen bekommen und bin eine Stunde durch die Gegend gefahren. Da lief er nicht runter und ich musste immer wieder Gas wegnehmen, da er bei Vollgas oder auch mal zwischendurch ausgegangen wäre. Habe ihn dann abgestellt und wollte eben noch mal los. Gleiches Problem wie vorhin. Gebe ich Gas, geht er aus. Habe den Choke mal abgesteckt, wieder eingesteckt. Alles ihne Erfolg. Morgen will ich mich mal an die Reinigung des Vergasers trauen. Habt ihr sonst noch ne Idee?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@RollerfahrerX schrieb am 22. März 2024 um 17:59:42 Uhr:

Habe ich doch gemacht.

Was hast du gemacht? Wir sehen ja nur den geöffneten Variokasten aber keine zerlegte Vario oder Kupplung!

Mal abgesehen davon fährst du also jenseits der 70km/h Berg ab angeblich nur rollend...

Wohl eher mit Vollgas haltend!

Wenn du da mal nicht dein Motor geschrottet hast.

Die Riemenscheiben sehen seltsam aus, als ob die Vario überhaupt nicht arbeiten würde.

Motorseitig scheint der Riemen nur auf dem kleinen Durchmesser gelaufen zu sein und an der Kupplung ist der innere Bereich sogar verrostet.

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:24

Wie müsste es denn aussehen @raymundt?

Ist wohl eher das die Vario auf drei bereiche gelaufen ist, Mofa, 45er und offen und nun scheint der Wandler fest zu sitzen das er nicht mehr öffnet weil vielleicht die Führungsbolzen sich verkantet haben.

Zitat:

@RollerfahrerX schrieb am 23. März 2024 um 09:24:11 Uhr:

Wie müsste es denn aussehen @raymundt?

Die Riemenscheibe der Kupplung sollte nicht nur am äußersten Rand blank sein, sondern über einen größeren Bereich.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Riemen nicht richtig gespannt ist, an der Vario scheint er schon auf der Hülse zu laufen.

So ist es, die hintere Riemenscheibe der Kupplung hat außer ganz oben weiter unten deutliche Flugrostspuren.

Der Riemen läuft kaum ein Stück nach unten.

@garssen, das ist kein Flugrost, sondern schon richtige Rostpocken.

Er wird aber bestimmt nicht in der Lage sein die Steigscheiben auseinander zu drücken.

Themenstarteram 25. März 2024 um 8:54

Lohnt es sich, für 28€ eine neue Kupplung zu kaufen und einzubauen?

https://www.ebay.de/itm/186024279619?...

Ich weiß immer noch nicht genau, was ihr meint. Wo müsste der Keilriemen denn genau langlaufen und warum tut er das nicht?

Habe mir jetzt mal ein paar Videos angeschaut und werde die komplette Kupplung für knapp 30€ kaufen und tauschen. Das ist ja kein Hexenwerk und ich spare mir das Entspannen der Feder. Mich würde trotzdem interessieren, warum die Kupplungsscheibe Rost angesetzt hat.

Zitat:

@RollerfahrerX schrieb am 25. März 2024 um 09:54:36 Uhr:

Lohnt es sich, für 28€ eine neue Kupplung zu kaufen und einzubauen?

https://www.ebay.de/itm/186024279619?...

Ich weiß immer noch nicht genau, was ihr meint. Wo müsste der Keilriemen denn genau langlaufen und warum tut er das nicht?

Schau die auf youtube mal die Funktionsweise einer Variomatik an.

Hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qkcB0lD6_xk

Rost bildet sich wenn er lange Zeit nicht benutzt wurde und es rubbelt sich auch nicht mal eben mit dem Riemen ab.

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:04

Aber woran liegt das? Der Keilriemen läuft doch ordnungsmeäß auf der Riemenscheibe. Das ist ja so vorgegeben und da wurde nichts verändert.

Entweder wird die Drehzahl nicht erreicht, um die Variomatik zu verstellen, oder die Variomatik selber ist defekt.

Dazu gehört auch das hintere Riemenrad.

Es wird immer auf die Vario hingewiesen und rumgebastelt und der Wandler nicht in Betracht gezogen, gerade der ist wichtig. Vom schlechten Lauf bis Riemenriss ist der meistens der Verursacher und dann wird mit Variogewichten rumgespielt.

Hier auch wieder so ein Beispiel das lieber ein neuen Wandler gekauft wird als den alten auseinander zu bauen, zu prüfen und mal an den richtigen Stellen Fett zu gönnen, was bei den neuen auch nicht immer gegeben ist. Oft liegt beim neuen Wandler sogar ein Kissen Fett dabei, was dann einfach an die Seite gelegt wird weil zu faul oder Unwissen was da gemacht werden soll.

Es gibt wirklich gute YouTube Videos was,wie,wo.

Wandler nicht in Ordnung bedeutet auch höheren Verschleiß der Gewichte in der Vario und Riemen und sogar in der Steigscheibe.

Ich kenne auch Varios die richtig trocken laufen,da schaltet dann auch nix.Man (Frau) wundert sich warum er an der roten Ampel rum ruckt und los will.

Zum Themenersteller einen guten Rat,nimm die Vario raus,sauber machen,Gewichte auf Flachstellen und Gewicht prüfen.Die Kupplung selbst hatte ich auch noch nie offen,war nie nötig.

Die Variohülse darf keine Verfärbung und Laufstellen haben.Variofett (weniger ist oft mehr) auf Hülse und Verzahnung der KW.Die Steigscheiben reinige ich immer mit 1500 Schleiffließ.Keilriemen auch mal die Breite messen,ist der Riemen schon zu schmal (Abnutzung) kann er auch nicht mehr volle Leistung bringen.

Mein Lieber,wenn wir hier mit dir (Roller) durch sind,biste Fachmann und brauchst keine Werkstatt mehr....wo kommsten her,vielleicht kann man besser helfen wenn wer da zuguckt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht beim Gas geben aus, Spin GE50