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Roller springt nicht an oder geht wieder aus. Starthilfespray und Werkstatt half nicht.

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:35

Hallo liebe Community,

ich habe einen Peugeot Streetzone / Kisbee 50 als 2 Takt. Dieser läuft leider gar nicht mehr zuverlässig bzw. inzwischen gar nicht mehr. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, jedoch sind meine bisherigen Fähigkeiten nur beschränkt vorhanden.

Vorgeschichte:

Im 07 / 23 hatte ich den Roller in der Werkstatt, weil er nicht mehr anging und zusätzlich sollte ein KD gemacht werden. Als ich ihn abgeholt habe ging er "einwandfrei" angeblich war es ein Elektronik Fehler. Im Herbst bin ich mitsamt Roller in eine andere Stadt gezogen. Dort lief er zuerst auch noch, allerdings gab es dann das erste Problem.

Manchmal ging der Roller einfach nicht mehr an. Ich habe ihn dann mal zwei Tage abgedeckt stehen lassen und es dann wieder probiert. Dann ging er wieder. So lief das dann einen Monat.

Aktueller Stand:

Im Moment geht er gar nicht mehr seit mindestens zwei Monaten. Wenn ich über ihn über den E-Starter starten möchte, dann kann ich es "simmern" hören wie er versucht zu starten, jedoch zündet es nicht und der Motor läuft nicht. Daher habe ich die Zündkerze gegen eine neue getauscht, die "alte" war ziemlich schwarz. Der Roller ist tatsächlich sofort angesprungen und ist gelaufen. Ich konnte sogar tatsächlich 5 Kilometer fahren. Am nächsten Tag wollte ich wieder damit fahren, leider sprang er wieder nicht mehr an. Es bleibt wie vor dem Zündkerzen wechseln, dass ich es so simmern höre aber er nicht anspringt.

Ich habe jetzt die Zündkerze gewechselt und habe starthilfespray in den Vergaser gesprüht, da ging er dann kurz an war dann aber nach 3 Sekunden wieder aus.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und Anregung was es sein könnte. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt ob es am Regen sein kann, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein anderer Gedanke von mir ist ob es zu viel Fett / Öl hat, da sehr viel Schmiere am Luftfilterkasten war.

Die Batterie ist neu über den Kickstarter geht auch nichts.

Vielen Dank Gruß Julian

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17 Antworten

Wie sieht dein Sprit aus?

kann vieles sein , zündfunke da ? zündkerze raus und mal an maße halten und dann starten - schauen ob funke da ? kompression da ? und oder zündkerze mal raus und bisl kicken( falls abgesoffen ) dann nochmal probieren . sprit kommt an ( ausm gaser )? luftfilter auch ok ?

Zitat:

@JuCaPa schrieb am 1. März 2024 um 13:35:40 Uhr:

Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt ob es am Regen sein kann, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Dieser Gedanke ist gar nicht so verkehrt ;)

In manche Rollertanks kann durch "Fehlkonstruktion" über den Tankdeckel

tatsächlich Regenwasser eindringen :mad:

Auch Kondenswasser kann bei längerer Standzeit eine Rolle spielen :(

Deshalb den Tank mal komplett entleeren (siehe Graphik), Benzinhahn abschrauben,

Tank mit einem kleinen Teil des abgelassenem Benzins (ohne Wasser) nochmal spülen,

Schwimmerkammer am Vergaser entleeren, Leitungsfilter und Siebhülse am

Benzinhahn durchblasen, Alles zusammenbauen und mit etwas frischem Benzin

im Tank durch Unterdruck über den Unterdruckschlauch (mit dem Mund) die

Schwimmerkammer wieder füllen und den Motor starten ;)

Saugheber
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:35

Zitat:

kann vieles sein , zündfunke da ? zündkerze raus und mal an maße halten und dann starten - schauen ob funke da ? kompression da ? und oder zündkerze mal raus und bisl kicken( falls abgesoffen ) dann nochmal probieren . sprit kommt an ( ausm gaser )? luftfilter auch ok ?

Zündfunke ist vorhanden, sogar bei der alten schwarzen…

Kompression weiß ich noch nicht wie ich das überprüfen kann.

Luftfilter ist oke, denn hab ich heute abmontiert um die Starthilfe zu sprühen. Lediglich viel fett lag drauf.

 

 

Das Benzin ist 3 Monate alt. Ich denke nicht, dass es schlecht ist. Wie könnte ich das überprüfen?

 

Was meinst du mit ob Sprit ankommt ?

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:41

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 1. März 2024 um 16:02:52 Uhr:

Zitat:

@JuCaPa schrieb am 1. März 2024 um 13:35:40 Uhr:

Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt ob es am Regen sein kann, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Dieser Gedanke ist gar nicht so verkehrt ;)

In manche Rollertanks kann durch "Fehlkonstruktion" über den Tankdeckel

tatsächlich Regenwasser eindringen :mad:

Auch Kondenswasser kann bei längerer Standzeit eine Rolle spielen :(

Deshalb den Tank mal komplett entleeren (siehe Graphik), Benzinhahn abschrauben,

Tank mit einem kleinen Teil des abgelassenem Benzins (ohne Wasser) nochmal spülen,

Schwimmerkammer am Vergaser entleeren, Leitungsfilter und Siebhülse am

Benzinhahn durchblasen, Alles zusammenbauen und mit etwas frischem Benzin

im Tank durch Unterdruck über den Unterdruckschlauch (mit dem Mund) die

Schwimmerkammer wieder füllen und den Motor starten ;)

Aber der tankdeckel ist im Innenraum, also dadurch kommt kein Wasser in den Tank, wenn dann hätte ich gedacht, weil Wasser an die Elektronik oder Motor kam.

Dass was du beschreibst dient dazu einen Defekt am vergaser zu beheben oder? Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren, wobei der vergaser eigentlich gereinigt worden sein sollte… Benötige ich dafür spezielles Werkzeug ?

 

Was ich nicht verstehe ist, warum der Roller mit der Neuen Zündkerze sofort angesprungen ist (nach Wochen) und am nächsten Tag wieder gar nichts ging…

Drei Monate alter Sprit ist kein Thema und Zündung hast du ja auch, das paßt.

Also kann es noch Spritseitig/Vergaserseitig sein.

Schwarze ZK = Motor läuft zu fett.

Ist der Luftfilter frei durchlässig?

Wasser im Sprit wurde schon erwähnt.

Zitat:

@JuCaPa schrieb am 1. März 2024 um 17:35:56 Uhr:

Zitat:

kann vieles sein , zündfunke da ? zündkerze raus und mal an maße halten und dann starten - schauen ob funke da ? kompression da ? und oder zündkerze mal raus und bisl kicken( falls abgesoffen ) dann nochmal probieren . sprit kommt an ( ausm gaser )? luftfilter auch ok ?

Zündfunke ist vorhanden, sogar bei der alten schwarzen…

Kompression weiß ich noch nicht wie ich das überprüfen kann.

Luftfilter ist oke, denn hab ich heute abmontiert um die Starthilfe zu sprühen. Lediglich viel fett lag drauf.

 

Das Benzin ist 3 Monate alt. Ich denke nicht, dass es schlecht ist. Wie könnte ich das überprüfen?

Was meinst du mit ob Sprit ankommt ?

ob der vergaser sprit durchlässt

wenn du kein messgerät hast bzgl kompression , kannst du den finger auf das loch wo die zündkerze reinkommt stecken und dann kicken bzw anlassen - sollte ein deutlicher druck spürbar sein - das ist aber natürlich eine ungenaue messung - merkst nur ob überhaupt druck bzw sog da ist

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:20

Zitat:

@Michael444444444 schrieb am 1. März 2024 um 17:56:07 Uhr:

Zitat:

@JuCaPa schrieb am 1. März 2024 um 17:35:56 Uhr:

 

Zündfunke ist vorhanden, sogar bei der alten schwarzen…

Kompression weiß ich noch nicht wie ich das überprüfen kann.

Luftfilter ist oke, denn hab ich heute abmontiert um die Starthilfe zu sprühen. Lediglich viel fett lag drauf.

 

Das Benzin ist 3 Monate alt. Ich denke nicht, dass es schlecht ist. Wie könnte ich das überprüfen?

Was meinst du mit ob Sprit ankommt ?

ob der vergaser sprit durchlässt

wenn du kein messgerät hast bzgl kompression , kannst du den finger auf das loch wo die zündkerze reinkommt stecken und dann kicken bzw anlassen - sollte ein deutlicher druck spürbar sein - das ist aber natürlich eine ungenaue messung - merkst nur ob überhaupt druck bzw sog da ist

Also Kompression scheint vorhanden zu sein. Zumindest spüre ixj es anziehen.

 

Selbst mit 2 bar Kompressionsdruck, bei dem ein Ottomotor nicht mehr

anspringen dürfte, kommt auf deinen Finger/Daumen eine Belastung von

ca. 3 kg.

Ob das Dein Daumen/Finger abdrücken kann :confused:

benötigt wird ein Drruck von mindestens 7 bar :eek:

Die Ansichten und Erfahrungen der "Experten" hier im Forum gehen

halt weit auseinander :D

Kauf dir einen neuen E-Choke. Die gibts ab 4,50.

Hatte kürzlich einen Kisbee da. Hätte tatsächlich den original Choke von Dellorto, für 68 € gekauft. Allerdings mit 7-8 Wochen Lieferzeit.

Da entschied ich mich für den Kauf des billigsten am Markt befindlichen Choke zu kaufen (hab mit gleich 2 bestellt). Also insgesamt 9 € + Vesand 2,99.

Und siehe da. Roller startet sofort.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:45

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. März 2024 um 19:04:49 Uhr:

Kauf dir einen neuen E-Choke. Die gibts ab 4,50.

Hatte kürzlich einen Kisbee da. Hätte tatsächlich den original Choke von Dellorto, für 68 € gekauft. Allerdings mit 7-8 Wochen Lieferzeit.

Da entschied ich mich für den Kauf des billigsten am Markt befindlichen Choke zu kaufen (hab mit gleich 2 bestellt). Also insgesamt 9 € + Vesand 2,99.

Und siehe da. Roller startet sofort.

Gruß

Wenn es am E-choke liegt, müsste dann der Roller nicht eigentlich durch kickstart laufen ?

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:53

Zitat:

@garssen schrieb am 1. März 2024 um 17:50:20 Uhr:

Drei Monate alter Sprit ist kein Thema und Zündung hast du ja auch, das paßt.

Also kann es noch Spritseitig/Vergaserseitig sein.

Schwarze ZK = Motor läuft zu fett.

Ist der Luftfilter frei durchlässig?

Wasser im Sprit wurde schon erwähnt.

Ich hatte dann auch schon den Gedanken, ob er zu fett "läuft". Kann es sein, dass er dann gar nicht anspringt, weil zu viel fett / öl im Vergaser ist?

Wie müsste ich dann vorgehen zum überprüfen und beseitigen?

Zitat:

@JuCaPa schrieb am 1. März 2024 um 21:45:22 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 1. März 2024 um 19:04:49 Uhr:

Kauf dir einen neuen E-Choke. Die gibts ab 4,50.

Hatte kürzlich einen Kisbee da. Hätte tatsächlich den original Choke von Dellorto, für 68 € gekauft. Allerdings mit 7-8 Wochen Lieferzeit.

Da entschied ich mich für den Kauf des billigsten am Markt befindlichen Choke zu kaufen (hab mit gleich 2 bestellt). Also insgesamt 9 € + Vesand 2,99.

Und siehe da. Roller startet sofort.

Gruß

Wenn es am E-choke liegt, müsste dann der Roller nicht eigentlich durch kickstart laufen ?

Was hat jetzt die Gemischaufbereitung, mit dem Kick oder E-Starter zu tun ?

Gruß

Hallo

Ich denke mal - hier hilft nur eine erneute Vergaserreinigung.

Gruß

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