ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 - Stottert beim Gas geben

Piaggio TPH 50 - Stottert beim Gas geben

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:34

Hallo, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinen Piaggio TPH 50 von 2005.

Es hat alles angefangen, dass er nach einer Reinigung mit den Hochdruckreiniger nicht mehr angesprungen ist. Es war Wasser im Luftfilter. Alles sauber gemacht und Roller ist ganz normal gelaufen. Nach circa 1 Woche ist der Roller auf ein mal sehr schlecht angesprungen, manchmal Fehlzündungen, Stottern beim Gas geben und nur maximal 30-40kmh (Roller läuft eigentlich 50-60kmh laut Tacho). Zündkerze war nass und der Auspuff voller Ruß.

Daraufhin habe ich viele Sachen am Roller ausgetauscht, die aber leider das Problem nicht behoben haben:

Unterdruck Benzinhahn mit Benzin/Luftschlauch

Zylinderkit Airsal

Vergaser DELLORTO (Standard Bedüsung)

Lichtmaschine

CDI mit Zündkerzenkabel und Zündkerzenstecker

Zündkerze

Batterie

Ich habe alles nach und nach bestellt und eingebaut. Bin nach der Änderung gefahren. Das Problem ist nach jeder Änderung in 1-2 Tagen wieder aufgetreten. Vergaser habe ich natürlich auch versucht einzustellen. Ich habe das Problem auch kurzzeitig weckbekommen indem ich die Gemischschraube am Vergaser ca 4 Umdrehungen rausgedreht habe. Standart sind eigentlich 2 Umdrehungen. Bin ca. 30km gefahren. Wie auf den Foto zu sehen war das Gemisch dann viel zu mager. Die Gemischschraube 1/4 wieder rein gedreht und schon hat man wieder das Problem. Am nächsten Tag war das Problem auch bei 4 Umdrehungen da.

Manchmal ist das Stottern nicht so schlimm, das läuft er 45 kmh. Manchmal ist das Stottern weck, da läut er 50-60 kmh. Manchmal ist es sehr schlimm wie im Video zu sehen, da läuft er nur 20kmh. Es ist von fahrt zu fahrt immer unterschiedlich und spielt sich keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß nicht mehr weiter und habe schon sehr viel Geld investiert :(

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Video: https://youtu.be/dTEl7O0HVt0

Zündkerze (zu mager) Piaggio TPH 50
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Nogolf das liest, wars das eh, illegales Tuning....

Moin

Noch lese ich da kein Tuning, vielleicht habe ich was überlesen.

Probleme nach der Hochdruckreiniger, wobei man sowas auch nicht macht.

Eventuell ja ein wasserproblem im Tank. Da hilft nur komplett leer machen und neu tanken.

Zur Prüfung einfach mal die Schwimmerkammer über die Ablassschraube mittels Schlauch leeren. Das ganze in ein sauberes Glas. Danach auch mal den anlasser betätigen um zu schauen was aus dem Tank nachläuft.

Nach Tacho rennen die TPH in Serie fast immer 50 - 58 Km/h GPS meist 48Km/h habe schon mehrere gefahren (nicht meine)

Ansonsten bin ich bei Magdeburger1

Zitat:

@garssen schrieb am 25. Februar 2024 um 16:14:00 Uhr:

Nach Tacho rennen die TPH in Serie fast immer 50 - 58 Km/h GPS meist 48Km/h habe schon mehrere gefahren (nicht meine)

Ansonsten bin ich bei Magdeburger1

Bin auch schon öfter neben solchen Kisten hergefahren und musste lachen was denen ihr Tacho so vorgegaukelt hat.

Solches Verhalten hatte ich auch mal - allerdings bei einem Neuwagen.

Kerzen waren nach 16 km nass und verrust. Kerzen gereinigt und weiter gins für 16 km.

Bosch hat den Fehler nicht gefunden, sondern nur Geld gekostet. Aberauch ich hatte große Probleme, den Fehler zu finden und hab mir schon fast die Karten gelegt. Der Aha-Effekt kam am Abend.

Es war das Carbon-Kabel. Abends im Dunklen habe ich gesehen, wie lange Funken außen am Kabel auftraten. Das Kabel ausgetauscht und schon war alles behoben.

Neuwagen ???

War das ne Ape 50ccm?

Ironie off

Mit einem Hochdruckreiniger wird jeder Roller zum Standgerät!

Sowas macht man einfach nicht mit einem Roller!

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:29

Hi, danke für eure hilfreichen Antworten.

Heute habe ich eine neue Zündkerze verbaut. Diesmal von Isolator und nicht von NGK. Und statt einer 65 Hauptdüse eine 75 Hauptdüse eingebaut. Danach 30 km gefahren und kein ruckeln mehr gehabt. Aber mal schauen wie es morgen ausschaut.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

So hat also der Hochdruckreiniger die Hauptdüse verkleinert :confused:

Komische Sache :eek:

Der Roller lief ja zuvor mit der 65 HD einwandfrei, warum wird dann eine andere verbaut?

Evtl. hat sich das Problem durch abtrocknen des Wassers vom reinigen von selbst gelöst.

Naja.

Wenn er Unterdruckhahn usw erneuert hat - war der Tank ja eh leer, oder ?

Daher würde ich Wasser ausschließen.

Vielleicht sind Kurbelsimmerringe grenzwertig oder zieht sonst irgendwo Falschluft und man muss das Zuviel an Luft jetzt mit einer größeren HD ausgleichen.

Das Erfolgsgefühl ist dann auch nur von kurzer Dauer.

Die Verwendung einer größeren HD ist nicht die Lösung des eigentlichen Problemes. Soviel ist sicher.

Sicher ist auch, das das neue verbaute, teure Equipment, nicht die Ursache war.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 - Stottert beim Gas geben