ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?

RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:30

Hallo, ich würde gerne in meinen Audi A3 8PA MJ2009 ein RNS-E (Audi Navigation Plus) nachrüsten. Vorhanden ist ein Chorus DoppelDIn Radio hier, sowie eine Bluetooth FSE die über MuFu bedient werden kann. Ist es ohne weiteres Möglich in meinem Fahrzeug ein RNS-E mit diesen genannten Komponenten zu verbauen? Welche Teile werden dafür alles benötigt? Kann ich das RNS-E auch weiter über mein MuFu betreiben? Woher bekommt gut und günstig ein RNS-E (Audi Navigation Plus). Würde mich über Hilfe freuen!!!

Beste Antwort im Thema

Hier ist als pdf Anleitung zum umbauen des Antennensystems, das wird benötigt beim Nachrüsten vom RNS-E.

Damit wird der Radioempfang deutlich besser und der Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.

Danke an Scratch für diese Anleitung

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 25. März 2012 um 13:26

Bei www.r-a-r.de mal Anfragen per Email, gibt auch forumrabatt

Hallo zusammen

 

ich habe mir diese Woche mein Concert II+ gegen das ...193G RNS-E getauscht. Alles codiert und funktioniert auch. Nun habe ich folgende Frage; beim Concert habe ich am DSP (geschalteter 12V Plus) Anschluß mein externes Navi angeschlossen. Laut Pin Belegung ist am RNS-E der Anschluß identisch. Nur funktioniert der Ausgang nicht so wie ich es erwartet habe. Sowie ich das externe Navi anschließe, bricht die Spannung impulsartig zusammen. Ich benötige den Anschluß, da ich mein altes Navi zusätzlich als Radarwarner mit laufen lassen möchte.

 

Hat jemand eine Idee was da los ist, oder welchen Pin ich noch nehmen könnte?

 

Wie wärs mit den UB+CDC (Dauerplus CD Wechsler) oder CDC???

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

Hallo zusammen

 

ich habe mir diese Woche mein Concert II+ gegen das ...193G RNS-E getauscht. Alles codiert und funktioniert auch. Nun habe ich folgende Frage; beim Concert habe ich am DSP (geschalteter 12V Plus) Anschluß mein externes Navi angeschlossen. Laut Pin Belegung ist am RNS-E der Anschluß identisch. Nur funktioniert der Ausgang nicht so wie ich es erwartet habe. Sowie ich das externe Navi anschließe, bricht die Spannung impulsartig zusammen. Ich benötige den Anschluß, da ich mein altes Navi zusätzlich als Radarwarner mit laufen lassen möchte.

 

Hat jemand eine Idee was da los ist, oder welchen Pin ich noch nehmen könnte?

 

Wie wärs mit den UB+CDC (Dauerplus CD Wechsler) oder CDC???

Der DSP Anschluß scheint (beim RNS-E) eine Strombegrenzung zu haben. Anders kann ich mir die Spannungszusammenbrüche nicht erklären. Auch wird er (DSP) erst mit dem Lüfter abgeschaltet, was meine Vermutung noch bestärkt. Beim Concert II+ lief ja drei Jahre alles ohne Probleme.

Also muß ich improvisieren um mein Vorhaben durchzusetzen.

 

Schönes Wochenende an alle

am 21. April 2012 um 17:43

Ich werf mal eine Frage in die runde:

Hat einer von euch schon mal das RNS-E in einem A3 verbaut, der von Werk aus den USB-Anschluss hat?

Möchte bei meinem (mit USB) das RNS-E nachrüsten. Laut Audi ist der USB-Anschluss jedoch nicht mit dem RNS-E kombinierbar. Tatsächlich ist diese Kombi ab Werk nicht bestellbar. Der CD-Wechsler ist mit dem RNE-E kombinierbar.

Eigentlich wird der USB-Anschluss aber genau wie ein CD-Wechsler behandelt, also sollte der USB-Anschluss normalerweise auch mit einem RNS-E funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von scratch

So, alles erledigt.

Funktioniert wunderbar. Bin total begeistert. Hat mich jetzt alles in allem 120€ gekostet und eine Stunde gedauert.

Aber es hat sich gelohnt:

Radioempfang deutlich besser.

Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.

 

Anleitung mit ein paar Bilderchen hab ich natürlich auch gemacht. (Sorry für die schlechte Bildqualität bei einigen.)

Ich hoffe es ist verständlich, es ist meine erste Anleitung.

Die einschlägigen Umbaublogger dürfen die Anleitung natürlich gerne auf ihre Blogs stellen.

 

Gruß,

Scratch

Hallo zusammen,

da ich in ca. 4 Wochen meinen A3 abgebe, möchte ich wieder vom RNS-E auf das Concert zurück wechseln. (das RNS-E "2010- LED" steht danach zum Verkauf ...)

Den Antennenverstärker habe ich für das RNS-E auch nachgerüstet, damit der ZF Fehlereintrag verschwindet.

Was würde passieren, wenn ich zwar das Concert einbaue, aber den RNS-E Antennenverstärker im Wagen belasse?

Ich möchte mir, wenn möglich den Aufwand für das Zurückrüsten sparen.

Leider kann ich die Funktion erst testen, wenn ich den Wagen abgebe. Sowohl RNS-E, als auch das originale Concert haben, wie seit einigen Jahren üblich, keinen mitgelieferten Radiocode. (RNS-E war ein Neugerät und läuft deshalb in meinem Wagen ohne Codeeingabe. Das Concert war ab Werk verbaut, aber durch das RNS-E wird nun der Code benötigt ...)

Den Code für das RNS-E wollte ich eigentlich am Tag der Übergabe auslesen lassen und dann direkt das Concert einstecken. Wäre blöd, wenn dann wegen dem Antennenverstärker ein Problem auftaucht.

Ich danke euch schon mal!

 

Gruß, >1<.

null empfang, selbst im ballungsgebiet!!!

Der Code wird nicht benötigt (Radio) weil die FIN noch drin ist, es sei denn es wird in ein anderes Fahrzeug eingebaut dann wird der Radiocode benötigt.

Zu deinem Antennenverstärker vermute (habe aber keine Ahnung) ich mal das es sich so verhält wie wenn du von Concert auf Rns-e umbaust.

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ich werf mal eine Frage in die runde:

Hat einer von euch schon mal das RNS-E in einem A3 verbaut, der von Werk aus den USB-Anschluss hat?

Möchte bei meinem (mit USB) das RNS-E nachrüsten. Laut Audi ist der USB-Anschluss jedoch nicht mit dem RNS-E kombinierbar. Tatsächlich ist diese Kombi ab Werk nicht bestellbar. Der CD-Wechsler ist mit dem RNE-E kombinierbar.

Eigentlich wird der USB-Anschluss aber genau wie ein CD-Wechsler behandelt, also sollte der USB-Anschluss normalerweise auch mit einem RNS-E funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Servus,

mein USB anschluss war ab werk verbaut.. und funktioniert auch.

also kann an der aussage von audi was nicht stimmen ;)

kann dir garantieren, dass es funktioniert..

falls du interesse hast, ich verkaufe mein rns-e.

für fragen, melde dich per pn!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Der Code wird nicht benötigt (Radio) weil die FIN noch drin ist, es sei denn es wird in ein anderes Fahrzeug eingebaut dann wird der Radiocode benötigt.

Zu deinem Antennenverstärker vermute (habe aber keine Ahnung) ich mal das es sich so verhält wie wenn du von Concert auf Rns-e umbaust.

nein, gar kein empfang!

nicht mal im ballungsgebiet und sender wie wdr2 oder 1live!

Ahh, ok das hätte ich nicht gedacht,aber gut wieder mehr an Erfahrung gewonnen.:)

Concert & Co. erwarten Phasendiversity an den Antennen. Es wurde vom TE aber auf Schaltdiversity umgebaut. Jetzt bekommt das Radio gar kein Signal mehr, von keiner der Antennen.

Wenn einem RNS-E dagegen das Schaltdiversity fehlt, also Phasendiversity dran hängt, dann fehlt "nur" die Umschaltung. Es kommt also zum Signalverlust bei schwachen Sendern, TMC und in ländlichen Gegenden.

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Der Code wird nicht benötigt (Radio) weil die FIN noch drin ist, es sei denn es wird in ein anderes Fahrzeug eingebaut dann wird der Radiocode benötigt.

Zu deinem Antennenverstärker vermute (habe aber keine Ahnung) ich mal das es sich so verhält wie wenn du von Concert auf Rns-e umbaust.

nein, gar kein empfang!

nicht mal im ballungsgebiet und sender wie wdr2 oder 1live!

Vielen Dank für die Information.

Dann werde ich den RNS-E Antennenverstärker doch wieder gegen den Standard Verstärker tauschen, bevor ich den Wagen abgebe.

(den bekommt dann der Käufer von meinem RNS-E "193" geschenkt. Das RNS-E wäre auch noch verfügbar... )

Gruß, >1<.

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

 

Steuerlitze 0,5mm² (ca. 1m)

Was genau ist eien Steuerlitze? :>

Grüße

eine Einzelader (z.B. im Kabelbaum zu finden) mit einem Querschnitt von 0,5mm² ! Die kannst du Meterweise z.B. im Baumarkt oder bei Conrad etc. kaufen.

Hallo,

ich möchte eventuell das RNS-E nachrüsten, angenommen ich bestell mir eines bei eBay....

Was hab ich dann für funktionen ? Klar Navi/Radio und Musik von SD Karte, noch was ?

Ich möchte mein iPhone daran anschliessen, so das ich es sich bedienen lässt wie beim AMI, ist das möglich mit einem Kabel/Adapter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?