ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E 192 > 193 Probleme

RNS-E 192 > 193 Probleme

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. September 2012 um 15:16

Hallo,

hab heute mein neues (gebrauchtes) RNS-E bekommen (193B) und habe es gegen mein altes RNS-E (192A) erstetzt.

ich habe die Codierung übernommen und überprüft und obwohl ich BOSE Soundsystem habe ersscheint beim

neuen RNS-E die GALA Funktion beim Menüpunkt DSP

und zweitens empfange ich gar keine Radiosender :confused:

 

Fzg ist ein A3 Sportback MJ06 und hatte das RNS-E schon von Werk ab drin.

Dachte das ganze sei Plug & Play

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zur Gala musst du im AP in Gala Charakteristik den Wert 255 eingeben.

Was sagt dein Fehlerspeicher??

Fehlerspeicher sagt garnichts. Ich hab den gleichen Mist (??) Freundlicher hat damals das neue RNS-E eingebaut (von dem Gerät mit "CD/TV" mit matten Drehknöpfen auf "CD/TV" mit silbernen) und ich meine die Anlage geht nicht so schön wie davor (Bose). Vor allem aus dem CD-Wechsler hört es sich wesentlich schlechter an.

Gala hatte ich bei dem alten nicht. P4-2266 wundert sich, daß Gala auftaucht (?!) Darf Gala mit Bose unter dem DSP Menüpunkt nicht auftauchen??

Was soll man denn ALLES abchecken um festzustellen, daß es 100% korrekt konfiguriert ist?

Wenn du das Mic codiert hast taucht Gala nicht mehr auf, da ja das Mic die Lautstärke regelt.

Alles das was du verbaut hast FSE,SDS,Bose,Aux, TV,CD Wechsler,AMI.

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:04

Das mit 255 hab ich nicht gemacht den Rest hab ich von meinem übernommen mit Bose, FSE, Wechsler usw.

Werde morgen mal mit VCDS nachsehen.

Aber danke schonmal für den Tip :)

Aber das mit dem Radio weiß keiner Rat oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Fehlerspeicher sagt garnichts. Ich hab den gleichen Mist (??) Freundlicher hat damals das neue RNS-E eingebaut (von dem Gerät mit "CD/TV" mit matten Drehknöpfen auf "CD/TV" mit silbernen) und ich meine die Anlage geht nicht so schön wie davor (Bose). Vor allem aus dem CD-Wechsler hört es sich wesentlich schlechter an.

Gala hatte ich bei dem alten nicht. P4-2266 wundert sich, daß Gala auftaucht (?!) Darf Gala mit Bose unter dem DSP Menüpunkt nicht auftauchen??

Was soll man denn ALLES abchecken um festzustellen, daß es 100% korrekt konfiguriert ist?

bei deinem Wechsel dürfte sich aber eigentlich garnichts geändert haben...

weil sich am Gerät nichts geändert hat außer das design der Drehknöpfe. Wenn das neue auch den CD/TV-Taster hat, ist es auch ein 192er gerät.

Da würde ich eher auf einen Defekt schließen...

und ja, wie schon gesagt, gibts bei Bose die GALA-Einstellung nicht, weil es sich dort über das Bose-Micro (nicht zu verwechseln mit dem Micro für die FSE) selbst regelt.

lg

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Alles das was du verbaut hast FSE,SDS,Bose,Aux, TV,CD Wechsler,AMI.

Ich meinte im Bezug auf die Wiedergabequali und nicht der sonstigen Hardware.

Sprich, harte VCDS-Fakten (?) :)

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

und ja, wie schon gesagt, gibts bei Bose die GALA-Einstellung nicht, weil es sich dort über das Bose-Micro (nicht zu verwechseln mit dem Micro für die FSE) selbst regelt.

Bei mir ist aber wie bei P4-2266 "Gala" im DSP Unterpunkt. Wie beschrieben.

Welcher Art Defekt sollte das sein bei uns beiden? Bose war schon vor dem Tausch vorhanden. Altes Gerät ohne Gala-Menü weg, neues mit Gala-Untermenü rein.

Hmm...?? :)

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

und ja, wie schon gesagt, gibts bei Bose die GALA-Einstellung nicht, weil es sich dort über das Bose-Micro (nicht zu verwechseln mit dem Micro für die FSE) selbst regelt.

Bei mir ist aber wie bei P4-2266 "Gala" im DSP Unterpunkt. Wie beschrieben.

Welcher Art Defekt sollte das sein bei uns beiden? Bose war schon vor dem Tausch vorhanden. Altes Gerät ohne Gala-Menü weg, neues mit Gala-Untermenü rein.

Hmm...?? :)

achso, ja dann solltest du auch mal nach dem AP schauen lassen...

könnte durchaus sein, dass sich das ganze auch auf den Klang auswirkt... Bose regelt ja so viel ich weiß nicht nur die Lautstärke über das Micro...

lg

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:19

So heute GALA auf 255 codiert und schon wieder alles wie gewohnt... an dieser Stelle danke an BlueEyes84 :)

Aber das mit dem Radioempfang hat sich immer noch nicht erledigt...

vor 2 Tagen ging mein altes RNS-E noch problemlos was Radioempfang betrifft

hab nochmal alles ab und angesteckt und trotzdem keine Besserung :confused:

Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand beim RNS-E folgender Fehlercode:

00856 - Antenne; am Radio

011 - Unterbrechung

weiß einer Rat? :confused:

Unterbrechung...mhm ist die Leitung gebrochen:confused:. Was ich aber versuchen würde, zieh mal das Navi raus und beweg mal die Kabel von der Antenne(beide) ob sich da eine Besserung bemerkbar macht sprich besserer Empfang etc.

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:35

hab ich auch schon gemacht... es kommt rein GAR NIX... und ändert sich leider auch nix... hab ne Stunde rumprobiert :(

Mhmm...wenn es vor zwei Tagen noch beim alten funktioniert hat, kann die Fehlerquelle eigentlich nicht sehr weit sein. Die Navis haben ja die gleichen Antennenverstärker verbaut und wenn da was falsch wäre hättest du dann einen anderen Fehler. Hast du mal ein Reset (Ein/Aus Knopf 40sec. gedrückt halten)damit alle Einstellungen die du vorgenommen hast übernommen werden:confused:.

Hast du das Altgerät noch wo du den vergleich nochmals testen kannst bzw. 193 Gerät vielleicht irgendwas an der Antennenbuchse defekt.

Antennenleitungen mal durchklingeln ob wirklich ein Drahtbruch besteht:confused:.

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:54

Reset? Ne der hat das ja so schon übernommen...

Das Altgerät ist leider schon weg.

Und wie messe ich am besten die Antennenleitung durch?

Vielleicht mal ein Beitrag zur Soundqualität:

Das RNS-E mit silbernen Knöpfen klingt deutlich schlechter als das alte, es ist sogar meiner Frau aufgefallen.

Wird meins nochmal geklaut gibts wieder ein altes, auf die silbernen Knöppe sch.... ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E 192 > 193 Probleme