RNS 510 ohne Empfang, 0/0 Satelliten
Hallo
Ich habe seit kurzem einen Golf 6 Variant 2,0 TDI und jetzt ist mein Navi ( RNS 510 ) ausgefallen,
es verlor plötzlich es die Orientierung und hat sie seit dem auch nicht wieder zurück erlangt!
Im Menü zeigt es 0/0 Satelliten und ein auslesen des Fehlers ergab, " Verbindung zur GPS Antenne unterbrochen " , bei Häufigkeit stand " 66 ".
Habe das Gerät bereits einmal vorgezogen und die Steckverbindungen überprüft, leider ohne Erfolg.
Unterm Dachhimmel sieht ebenfalls alles in ordnung aus, zumindest keine Feuchtigkeit oder Korrosien.
Habt ihr dazu vielleich Erfahrungen bezüglich des möglichen Fehlers?
Antenne defekt?
Kabelbruch?
Hat die Antenne nen zusätzlichen Verstärker im Heckspoiler der defekt sein könnte?
Habe schon ein wenig gegooglet aber nicht wirklich was über den Fehler gefunden, meistens zeigen die Navi´s mit Problemen immer zB. 0/10 Sateliten an, sprich sie erkennen wenigstens wieviele Satelliten verfügbar sind:
47 Antworten
Dann kauf dir bei eBay eine GPS-Antenne mit Fakra-Stecker. Es macht keinen Sinn eine teure Dachantenne zu kaufen und unter das Armaturenbrett zu stecken. Im Gegenteil, eine einfache GPS-Antenne lässt sich deutlich leichter befestigen.
Es macht sehr wohl Sinn eine originale zu nehmen, habe gerade wieder eine zu jemanden geschickt, der das gleiche Problem hat. Er bat eine normale angeschlossen und sehr schlechten Empfang. Nun hat er eine originale im Handschuhfach(!) und sofort 7 Satelliten nach dem Start des RNS. Das bekommst du mit keiner Zubehörantenne hin.
@erklärbär: zufällig bekomme ich morgen oder übermorgen eine neue Antenne. Hast PN
So, hatte eben endlich die Zeit zum testen!
Hab die neue Antenne abgeklemmt und im Kofferraum baumeln lassen, dann ne Weile gewartet und plötzlich waren 5/9 Sateliten da!
Also kann ich ja wohl davon ausgehen das die Antenne die Fehlerquelle ist, stimmt's? 🙂
Also werde ich mir dann morgen die richtige Antenne bestellen, inkl. Standheizung!
Fall noch wer ne Antenne sucht, hab ne original VW Antenne für Navi und GSM im Angebot, fast neu, 10 min verwendet! 😁
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Februar 2015 um 11:52:07 Uhr:
Nein, Empfänger für die SH ist auch in der Dachantenne.Zitat:
@juergen3112 schrieb am 6. Februar 2015 um 08:53:05 Uhr:
[.....] Die Antenne der Werks SH wird m.W. beim Golf über eine Weiche mit dem Telefon zusammengelegt.
Ich würde da gern noch mal draufrumreiten, da mir das immer noch nicht so klar ist:
a. Hier findet man recht übersichtlich die/einige/viele Fakra Codierungen.
b. Die von Dir genannte Antenne 3C0035507P hat aber keine beige I-Codierung (für Bluetooth,Hilfsantenne Diversity, Standheizung), sondern eine curry K-Codierung (für DARS Satelliten, Radio Diversity).
c. K auf I passt vom Stecker her auch nicht, könnte natürlich "passend gemacht" werden.
Meine Unklarheiten:
1. Sind die Antennen mit der I und K Codierung gleich bzw. worin besteht der Unterschied?
2. Funktioniert die 3C0035507P Antenne mit einem Z-codierten Fakrakabel bzw. umgearbeitetem I/K für die SH ausreichend gut?
3. Wäre die 7N0035507B besser? Die scheint ja wirklich für SH (also I-codiert) zu sein, obwohl die dann wieder eine Buchse an der Antenne hat?
4. Warum wird die 3C0035507P (auch in der Bucht) immer als SH/webasto angegeben?
Die 3C0035730P ist auf jeden Fall eine korrekte Antenne für Fahrzeuge mit Standheizung, z.B. den Golf 6. Da Farben auf Fotos ohne direkten Vergleich nicht ganz treffsicher beurteilt werden können, ist für mich der größere Unterschied zwischen den von dir genannten Antennen erstmal, das bei einer ein männlicher und bei der anderen ein weiblicher Stecker verbaut ist.
Ohne jetzt Einblick in den Teilekatalog zu haben würde ich vermuten, dass die Antenne bei verschiedenen Fahrzeugmodellen zum Einsatz kommen (bzw. Modelljahrabhängig sind). Beim Ersatz sollte man dann wieder nehmen, was vorher verbaut war, um zusätzliche Adapter zu vermeiden.
Ich hab ja eine 3C0035730P hier und sehe dass der curry-farbene Stecker K-codiert ist und nicht an den beigen I-Stecker einer (anderen) SH Antenne passt.
Ein bisschen sonderbar ist das schon, zumal das Steuergerät anscheinend I-codiert ist (soweit ich das auf Fotos erkennen kann). Da kann wohl nur jemand mit werkseitig eingebauter Standheizung Licht ins Dunkel bringen. Ich habe sie mit einer Universal-Fakra-Leitung nachgerüstet (RAL5021, wasserblau), da fällt das nicht auf.
Also meine neue Antenne hat die Nummer 3C0 035 507 P, wurde im Autohaus anhand meiner Fahrgestellnummer so bestellt. Funktioniert soweit ich das beurteilen einwandfrei, wobei ich natürlich als Neuling nicht weiß, wie groß die Reichweite der SH Fernbedienung sein muss. Eingebaut habe ich sie selber, die Stecker passten alle.
Mein Golf ist ez 4/2010.
Weißt Du, ob neben dem Telestart STG bei Dir -wie hier- die Weiche sitzt (rechts hinten Kofferraum)?
Hab noch mal beim Golf Variant 2011 nachgesehen, dort ist die Weiche "1K0 963 585" bei SH immer verbaut. Das deutet darauf hin, daß die SH FB immer mit auf die GSM Antenne gelegt wird:
Diese Antennen gibt es hier:
1K0 035 507 L - Attrappe
3C0 035 507 M - 1x GSM Bordeaux (D) mit und ohne SH(!), Telefon/~vorbereitung und UHV High
3C0 035 507 P - 1x GSM Bordeaux (D), 1x GPS Leuchtblau (C), 1x Radio Curry (K) - mit SH, Antenne FM/AM, Telefon/~vorbereitung
3C0 035 507 N - 1x GSM Bordeaux (D), 1x GPS Leuchtblau (C), Antenne SM/FM, Navi, ohne Telefon, auch mit SH
3C0 035 507 AA -1x GPS Leuchtblau (C) - Navi, AF/AM, ohne SH
SH ist immer dabei wenn es um die GSM Antenne geht, ergo ist bei all denen keine separate Antenne für die SH in der Haifischflosse!
Ist das bei allen Golf VI so?
nur als Anmerkung: in einer Haifischflosse ist grundsätzlich keine Radioantenne, das würde aufgrund der genutzten Frequenzbereiche nicht funktionieren. Es gibt so Kombi-Flossen mit Stab, die teilweise für FM (z.B. Polo) oder DAB (z.B. Golf Plus) genutzt wurden, die dann Radio mit drin haben.
Wo muss die Weiche denn genau sitzen? Bin aktuell auf Reise und habe ne Hundebox eingebaut, kann aber nächste Woche gerne mal nachschauen!
Kofferraum rechts hinten zwischen Radkasten und Klappe hinter der Verkleidung, sollte durch die Öffnung aber sichtbar sein (Telestart+Weiche wie auf dem Bild im Link oben).
Na ja, ist beim Golf 6 wohl doch nicht so einfach zu sehen, siehe hier.
Aber auch dort wird von der SH/GSM-Weiche gesprochen.
edit: so sah es beim Golf 5 aus.