ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reserverad gegen Pannenset tauschen

Reserverad gegen Pannenset tauschen

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. April 2021 um 10:54

Moin,

Kurz und knapp um nicht lange um das Thema herum zu reden.

Opel Corsa D 1.2l (Umbau) - 0035 ALI *A12XEL*

- Hätte jemand bitte die Originale Nummer vom Pannenset ?

(Reserverad fliegt raus)

- Weiß jemand was man in die Mulde tun kann, dass diese nicht durchhängt

(Gibt es hierfür aus Schaumstoff o.ä. nicht etwas für "Werkzeug" / Ausfüllung?)

- Hätte jemand die Originale Nummer vom Diesel ansaugluft Röhrchen wo das Resonanzrohr nicht mehr mit dran ist um das Drehmoment weiter oben herum zu verlagern?

- Muss man den Teppich für hinten, wenn man die Rücksitze rausschmeißt selber zuschneiden oder gibt es hierfür fertige "Vorlagen"

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kurz und knapp bei der Mulde:

Ich hab da die ganz normale Abdeckung für den Boden die hält, jetzt ohne Garantie, ca 12kg aus. Offiziell. Ich transportiere da aber sämtliche Sachen und die Mulde is ja nur in der mitte und drum herum gibt es genügend Auflagefläche für den Boden.

Da ist original nichts anderes.

Das willst du doch nicht etwa kaufen...:rolleyes:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...6069-93165268::135365.html

Es gibt preiswerte Alternativen

https://www.meisterbob.de/reifenpannenset-test/

Themenstarteram 11. April 2021 um 20:27

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 11. April 2021 um 22:11:38 Uhr:

Kurz und knapp bei der Mulde:

Ich hab da die ganz normale Abdeckung für den Boden die hält, jetzt ohne Garantie, ca 12kg aus. Offiziell. Ich transportiere da aber sämtliche Sachen und die Mulde is ja nur in der mitte und drum herum gibt es genügend Auflagefläche für den Boden.

Da ist original nichts anderes.

Weißt du denn, ob es da seitens Opel oder dritten etwas gibt ?

Überlege z.Zt. notfalls die Mulde raus zu flexen und auf gerader Ebene eine Platte rein zu schweißen... Da ich nicht grade Lust habe am Ende noch beim TÜV Probleme zu bekommen habe ich von Anfang an daran gedacht ob es evtl. Etwas zum rein legen gibt was jetzt nicht sonderlich Gewicht mit sich bringt...

Evtl. Sprühschaum rein und zurecht schneiden ?...

Habe kein Zwischenboden drin wenn du diesen mit den 12kg meinen solltest...

Themenstarteram 11. April 2021 um 20:31

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 11. April 2021 um 22:24:08 Uhr:

Das willst du doch nicht etwa kaufen...:rolleyes:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...6069-93165268::135365.html

Autsch...

Wie kommt der Preis denn zu Stande ?

Bei der Google Suche nach einem "Pannenset" liegen die Preise nahezu alle < 50€ aber da gibt es wohl verschiedene Ausführungen, auch von Namen her... daher die Frage bevor ich jetzt irgendeinen mist bestelle...

Jeder der sich schonmal richtig den Reifen " Kaputtgefahren" hat, wird dir von dem Vorhaben abraten.

Opel hat da sicherlich vergoldete Anschlüsse dran, deshalb dieser Preis..:rolleyes:

Der Boden hält eine Last von 12kg aus. Das bezieht sich wohl auf die Fläche wo die Mulde ist. Der Rest des Bodens ist ja auf den restlichen kofferraum Boden verteilt. Ich meine den Boden den man auch als doppelten Boden bezeichnen kann der sich in der höheren Position befinden kann damit man auch nicht so tief rein laden muss/kann. Der passt genau.

Irgendwas bedeckt die Mulde ja immer. Die wird ja nicht seitens Opel komplett offen gelassen worden sein.

Themenstarteram 11. April 2021 um 21:31

@fluchti24

Da gebe ich dir vollkommen recht, dass ein richtiger Reifen von/durch nichts zu ersetzen ist. Ich glaube jedoch, dass der Reifen so schnell nicht kaputt geht... Ich kenne zumindest niemanden wo das bereits der Fall gewesen ist... und bei meinem Vorhaben ist man am Ende bei ca. 70~100kg was wegfallen würde, wenn man den zahlen im Netz denn glauben schenken darf... von einem nie genutzten Reserverad habe ich für mein Vorhaben mit dem Auto also nichts... dann spare ich lieber 2~5 Liter im Jahr und bin 0,1 ~ 0,2 sec schneller von 0-100 :D

@Haribo11

Warscheinlich... will garnicht wissen wie die Preise hierfür bei SuperCars sind... vierstellig?

@SweetNicole

Bei mir ist da das Reserverad und dieses "Dreh dings" drauf... danach der "Teppich" ... und das wars... wollte mir den Zwischenboden immer mal geholt haben aber nie nach der Nummer gesucht... ich habe halt Bedenken, wenn ich das RR raus mache, dass die Mitte dann durchhängt...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 11. April 2021 um 22:27:35 Uhr:

.... zu bekommen habe ich von Anfang an daran gedacht ob es evtl. Etwas zum rein legen gibt was jetzt nicht sonderlich Gewicht mit sich bringt...

Rasterschaumstoff für 1 Appel&Ei kaufen ... am besten mit hohe Stauchhärte.

Zitat:

Evtl. Sprühschaum rein und zurecht schneiden ?...

Im Speditions-/Verpackungsbereich macht man das so in der Art: 2-K-Schaum wird in Beutel gesprüht, in/auf die aufgepumpten Beutel kommen die zu schützenden Gegenstände (Reifenkit?) - gibt quasi ein Formschluß.

Willst Du die Reifenmulde nicht nutzen sondern nur stabil auffüllen legst Du halt eine übergroße Folie rein, greifst zu "irgendeinem" PU-Sprühschaum aus dem Baumarkt. Füllst im ersten Ansatz "50%" auf, wartest bis "aufgegangen" und "angezogen" gibst grob den restlichen Schlag drauf, schlägst die Folie um und drückst mit einem Brett drauf um eine Ebene Fläche zu bekommen. Vorteil: Du kannst die Schäumung auch einfach weider rausnehmen/einsetzen.

Beim Twintop meines Vaters war sowas in der Reserveradmulde.

Sollte doch auch beim D-Corsa passen.

(Foto aus eBay entliehen)

 

https://www.ebay.de/.../124675432071?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Aber soviel Gewicht sparst du niemals ein.

Asset.JPG

Wer ein bisschen Handwerklich begabt ist holt sich eine 20-30mm MDF Platte baut sich eine Schablone und schneidet die Platte passend zurecht.

Dann noch etwas Sprühkleber und einen passenden Tepp und gut ist.

Jetzt noch etwas für die Freaks (sprat dann aber kein Gewicht)

Einen EATON300 kann man da richtig gut implantieren (nachdem man ihn ordentlich seziert hat), vorher noch die Mulde mit ALUBUTYL auskleiden, so nutz man die Mulde dann auch noch ganz gut.

 

Gruß

D.U.

1

Pannenset und Alus? Super Kombi. Viel Spaß :p

Du willst nur durch weglassen vom Reserverad 70 - 100 kg Sparen?

Dann musst du Betonräder haben.

Ich vermute er will die Rückbank auch raus tun und das Reserverad, da kommt schon was zusammen aber ob das 70kg sind? Fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reserverad gegen Pannenset tauschen