ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1, 4 16V gegen 1, 7 Diesel tauschen ?

Corsa D 1, 4 16V gegen 1, 7 Diesel tauschen ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. August 2012 um 19:31

Hallo. Habe seit Januar einen D mit dem 100 PS Benziner. Hatte jetzt eine Woche den Golf 6 TDI vom Vater. Sehr sparsam. Bin fast 2000 km in etwas mehr als einer Woche gefahren. Davon 2 mal Langstrecke jeweils über 800 km. Habe den Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn auf 4,1 Liter bei Tempomat auf 115 km/h gedrückt. Das hat mir imponiert. Wieder zuhause im Corsa bin ich seitdem etwas unzufrieden. Für 100 PS kommt zu wenig, Träger Motor und bei normaler Fahrweise Überland und ein bisschen Stadt etwa 7,0 Liter. Irgendwie passt mir das nicht. Mein Corsa ist eine Edition 111 mit 25.000 km und 5 Türen. Ansonsten bin ich mit dem Wagen super zufrieden. Lohnt es sich eurer Meinung nach auf einen Corsa D mit 1.7er Diesel umzusteigen. (Auch einer so im Bereich um die 10.000 € mit um die 40.000 bis50.000 km. Oder ist der nicht mit dem Golf TDI von meinem Vater zu vergleichen. Ich möchte keinen VW (ich mag diese ganze Seat, Audi, Skoda und VW Schei... nämlich ganz und garnicht. Aber die Fahrleistung von dem Motor hat mir imponiert). Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Mal schauen ob ich dir weiterhelfen kann. Vorteil ist das wir beide Corsa zu hause haben, einmal den 1,4 mit 100 PS und dann den besagten 1.7 CDTI mit 125 PS. Dementsprechend kenne ich beide Fahrzeuge. Die Frage ist trotzdem nicht ganz einfach zu beantworten.

Erstmal stellt sich die Frage wv. Kilometer du überhaupt im Jahr fährst und selbst wenn du viele Kilometer im Jahr fährst muss schon viel Wasser die Elbe runter fließen damit sich der 1.7 gegenüber dem 1.4 lohnt. Die Anschaffungskosten sind schon deutlich höher. Für den Preis meines 1 Jahr alten 1.7 CDTI hätte ich einen nagelneuen Colour Edition mit dem 87 PS Motor bekommen können. Sogar für weniger. Gut. Dafür hat meiner auch deutlich mehr Luxus. Dazu kommt das du deinen dann auch erstmal gut los werden müsstest.

Verbrauchsmässig kann man sagen geht es beim 1.7 von bis. Ich fahre meinem im Altag durchaus mit Verbräuchen zwischen 5 und 5,5l auf der AB stehen aber auch gerne mal 6 und mehr Liter auf dem BC und später auf der Tankrechnung. Die 4,1l bei Tempo 115 wirst du mit dem Corsa und dem großen Diesel nicht schaffen. Ich bin die Tage gerade viel AB mit Tempomat 100 gefahren und da lag ich am Ende bei 4,7l auf 100 km. Bissel weniger geht noch aber nicht viel und schon garnicht im Alltag mit Ampeln etc.

Leistungsmässig liegen zwischen dem 1.4 mehr als nur die nominellen 25 PS. Eigentlich sind es 2 Fahrzeuge mit unterschiedlichem Charakter. Der Benziner ist mehr oder weniger der ausreichend motorisierte Kleinwagen der zwar ganz gut geht und auch einigermaßen sparsam ist (unser verbraucht bei viel Kurzstrecke 6,8l auf 100 km) mehr aber auch nicht. Mit dem großen Diesel entwickelt sich der Corsa zu einem Auto mit 2 Gesichtern. Das 1 Gesicht ist der souveräne Cruiser der fürs gemütliche fortkommen immer ausreichend Kraft bei niedrigen Drehzahlen bereit stellt. (bei 100 im 6ten hörst du praktisch keinen Motor nur Abroll- und Windgeräusch) Das 2te Gesicht ist der Spassmacher. Gibst du den Motor Vollgas und Drehzahlen bist du sehr schnell ausserhalb jeglicher Tempobegrenzungen. Ich habe mich heute nacht in Hamburg auf einmal mit Tempo 105 in einer 50er Zoner ertappt. Ich habe es nicht gemerkt und das obwohl ich den Wagen schon länger fahre. Das hat mich ziemlich erschrocken weil eindeutig viel zu viel. Die Vmax ist nicht ganz so das Revier des großen Diesel. Bis 180 gehts flott und danach wirds sehr zäh. Meiner läuft nach Tacho und mit Anlauf so Tacho 200 bis 210. Das führt dazu das man Fahrzeuge beim durchbeschleunigen abschüttelt und die dann bei Vmax wieder auflaufen. Im allgemeinen kann man sagen das die Fahrleistungen besser sind als sie auf dem Papier aussehen. Zum Sportwagen wirder Corsa mit der Maschine aber nicht.

Viel bemängelt wird beim 1.7 ein Turboloch. Dies wird zwar durch ein Update besser verschwindet aber nicht. Ich habe mich dran gewöhnt und finde es nicht schlimm. Wahrscheinlich habe ich aber auch ein Exemplar welches es net ganz so schlimm hat. Andere erzählen Horrorgeschichten. Im Vergleich zu einem VAG Diesel ist es aber ausgeprägter. Vom 1.7 gibt es 2 Versionen. Eine mit 125 PS und eine mit 130 PS. Unterschied sind 5 PS 20 NM und der 130 PS soll etwas weniger verbrauchen. Würde ich mir nochmal einen 1.7ner holen würde ich den nehmen weil bei dem auch das Turboloch nicht so ausgeprägt sein soll. Ich bin ihn aber noch nicht gefahren. In der der Regel sollte der 125 PS aber auch seine 130 PS und mehr bringen. In der AB war ein Test vom Astra mit dem Motor da brachte dieser sogar 135 PS.

Mein Tipp. Solltest du wirklich viele Kilometer fahren dann nimm lieber den 1.3 CDTI weil dieser laut Spritmonitor ja doch deutlich sparsamer ist. Ansonsten ist der 1.7 schon ziemlich nett. Finanziell amortisieren wird sich ein Diesel wenn man die Verkaufs und Anschaffungskosten dazu zählt aber wahrscheinlich nicht. Dafür sind die Erlöse beim Verkauf eines Fahrzeuges zu schlecht und der Diesel doch deutlich teurer.

Viele Grüße Zyclon

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Frage Zyclon, der fährt einen 1,7 CDTI aber der Ø liegt bei 6,19 L/100 laut Spritmonitor.de

der 1,3 Ecoflex 95 PS ist da natürlich wesentlich sparsamer wobei der Ø bei 4,82 L/100 liegt.

Natürlich bietet der 1,7 mehr Fahrspaß aber der 1,3 Ecoflex ist der sparsamere.

Hi,

welchen TDI bist du gefahren? 4,1 ist ein echter Top Wert!

Also wenn du seit Januar 25 000 km gefahren bist, liegst du mit einem Benziner falsch.

Diesel oder Gas kommt günstiger.

Mal schauen ob ich dir weiterhelfen kann. Vorteil ist das wir beide Corsa zu hause haben, einmal den 1,4 mit 100 PS und dann den besagten 1.7 CDTI mit 125 PS. Dementsprechend kenne ich beide Fahrzeuge. Die Frage ist trotzdem nicht ganz einfach zu beantworten.

Erstmal stellt sich die Frage wv. Kilometer du überhaupt im Jahr fährst und selbst wenn du viele Kilometer im Jahr fährst muss schon viel Wasser die Elbe runter fließen damit sich der 1.7 gegenüber dem 1.4 lohnt. Die Anschaffungskosten sind schon deutlich höher. Für den Preis meines 1 Jahr alten 1.7 CDTI hätte ich einen nagelneuen Colour Edition mit dem 87 PS Motor bekommen können. Sogar für weniger. Gut. Dafür hat meiner auch deutlich mehr Luxus. Dazu kommt das du deinen dann auch erstmal gut los werden müsstest.

Verbrauchsmässig kann man sagen geht es beim 1.7 von bis. Ich fahre meinem im Altag durchaus mit Verbräuchen zwischen 5 und 5,5l auf der AB stehen aber auch gerne mal 6 und mehr Liter auf dem BC und später auf der Tankrechnung. Die 4,1l bei Tempo 115 wirst du mit dem Corsa und dem großen Diesel nicht schaffen. Ich bin die Tage gerade viel AB mit Tempomat 100 gefahren und da lag ich am Ende bei 4,7l auf 100 km. Bissel weniger geht noch aber nicht viel und schon garnicht im Alltag mit Ampeln etc.

Leistungsmässig liegen zwischen dem 1.4 mehr als nur die nominellen 25 PS. Eigentlich sind es 2 Fahrzeuge mit unterschiedlichem Charakter. Der Benziner ist mehr oder weniger der ausreichend motorisierte Kleinwagen der zwar ganz gut geht und auch einigermaßen sparsam ist (unser verbraucht bei viel Kurzstrecke 6,8l auf 100 km) mehr aber auch nicht. Mit dem großen Diesel entwickelt sich der Corsa zu einem Auto mit 2 Gesichtern. Das 1 Gesicht ist der souveräne Cruiser der fürs gemütliche fortkommen immer ausreichend Kraft bei niedrigen Drehzahlen bereit stellt. (bei 100 im 6ten hörst du praktisch keinen Motor nur Abroll- und Windgeräusch) Das 2te Gesicht ist der Spassmacher. Gibst du den Motor Vollgas und Drehzahlen bist du sehr schnell ausserhalb jeglicher Tempobegrenzungen. Ich habe mich heute nacht in Hamburg auf einmal mit Tempo 105 in einer 50er Zoner ertappt. Ich habe es nicht gemerkt und das obwohl ich den Wagen schon länger fahre. Das hat mich ziemlich erschrocken weil eindeutig viel zu viel. Die Vmax ist nicht ganz so das Revier des großen Diesel. Bis 180 gehts flott und danach wirds sehr zäh. Meiner läuft nach Tacho und mit Anlauf so Tacho 200 bis 210. Das führt dazu das man Fahrzeuge beim durchbeschleunigen abschüttelt und die dann bei Vmax wieder auflaufen. Im allgemeinen kann man sagen das die Fahrleistungen besser sind als sie auf dem Papier aussehen. Zum Sportwagen wirder Corsa mit der Maschine aber nicht.

Viel bemängelt wird beim 1.7 ein Turboloch. Dies wird zwar durch ein Update besser verschwindet aber nicht. Ich habe mich dran gewöhnt und finde es nicht schlimm. Wahrscheinlich habe ich aber auch ein Exemplar welches es net ganz so schlimm hat. Andere erzählen Horrorgeschichten. Im Vergleich zu einem VAG Diesel ist es aber ausgeprägter. Vom 1.7 gibt es 2 Versionen. Eine mit 125 PS und eine mit 130 PS. Unterschied sind 5 PS 20 NM und der 130 PS soll etwas weniger verbrauchen. Würde ich mir nochmal einen 1.7ner holen würde ich den nehmen weil bei dem auch das Turboloch nicht so ausgeprägt sein soll. Ich bin ihn aber noch nicht gefahren. In der der Regel sollte der 125 PS aber auch seine 130 PS und mehr bringen. In der AB war ein Test vom Astra mit dem Motor da brachte dieser sogar 135 PS.

Mein Tipp. Solltest du wirklich viele Kilometer fahren dann nimm lieber den 1.3 CDTI weil dieser laut Spritmonitor ja doch deutlich sparsamer ist. Ansonsten ist der 1.7 schon ziemlich nett. Finanziell amortisieren wird sich ein Diesel wenn man die Verkaufs und Anschaffungskosten dazu zählt aber wahrscheinlich nicht. Dafür sind die Erlöse beim Verkauf eines Fahrzeuges zu schlecht und der Diesel doch deutlich teurer.

Viele Grüße Zyclon

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:39

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte es ja befürchtet, dass der TDI im Golf (ist übrigens ein Golf 5, kein Golf 6, wie ich geschrieben hatte) nicht mit dem 1.7er im Corsa zu vergleichen ist.

Immerhin hat der im Corsa 125 PS und das schlägt natürlich im Spritverbrauch zu Buche.

Der Golf von meinem Vater hat 105 PS glaube ich. Soweit ich weiß ist es ein 1,9 TDI. Und zur gefahrenen Strecke, als ich den Durchschnittsverbrauch von 4,1 erreicht habe, muss ich dazu sagen, dass ich von Mittelhessen (bei Gießenb auf die A5 gefahren) nach Usedom (Ostsee) gefahren bin. Auf dieser Strecke gibt es keine großartigen Berge. Ab Hermsdorfer Kreuz bis Berlin und weiter durch die Uckermark ist es eigentlich fast nur "flach".

Ich bin seit Januar nicht 25.000 km gefahren. Habe das Auto im Januar mit 7500 km gekauft und habe seitdem 18.000 gefahren.

Trotzdem ist mir das eigentlich zuviel :rolleyes: Aber was will man machen. Werde mich jetzt mal über den 1.3er informieren aber ich denke wohl, dass ich halt bei meinem bleiben werde. Schade halt, dass der 100 PS Benziner für seine 100 PS doch recht träge ist.

Ich bin mir auch bewusst, dass 7 Liter nicht schlecht sind aber mein Vater hatte früher eine C-Klasse von 2003 mit dem 180er Kompressor Motor. Der hatte 144 PS, ging ohne Ende, wenn man ihn getreten hat und wenn man vernünftig gefahren ist, hat man auch 7 - 8,5 Liter gebraucht auf 100 km

Wenn man das mal vergleicht:

Corsa D 1,4 mit 100 PS : Ist träge, kommt nur oben raus, ist nicht spritzig und verbraucht 7,0 Liter

C 180 Kompressor mit 144 PS: Geht ohne Ende, verbraucht bei normaler Fahrweise 7 -8,5 Liter

Golf 5 TDI mit 105 PS Diesel: Geht auch gut, lässt sich sparsam auf der Autobahn bei flacher Strecke bis auf 4,1 Liter drücken.

Wenn man sich das ansieht: Bei allen Autos hat man pro und kontra. Beim 100 PS Corsa eigentlich nur Contra :-(

Hallo,

na klar lockt es, von Benziner auf Diesel umzusteigen. Je nach Kilometerleistung kann man so einige hundert Euro Spritkosten sparen.

Jedoch muss man fairerweise auch dagegen rechnen, dass der Autoverkauf des jetzigen Fahrzeugs sicherlich einige Löcher reißen wird (Wertverlust). Dazu dann noch den Aufpreis für den Diesel. Wenn man diese beiden Werte zusammen rechnet und durch die Ersparnis teilt, dann weiß man, ab welchem Jahr nach dem Wechsel sich der Diesel erst rechnet. Kannst ja mal überschlagen, wann dies bei Dir der Fall sein dürfte ... :)

Gruß

Daniel

P.S.: Die größte Spritersparnis liegt m.E. im rechten Fuß. ;)

Du solltest nicht den Vergleich zu dem Mercedes ziehen. Da kann der Corsa doch nur verlieren.

Du hast numal keinen besonders starken Motor gekauft. Hast du mal an einen Corsa mit 1.6T gedacht?

Zitat:

Die größte Spritersparnis liegt m.E. im rechten Fuß

Bin jetzt auch mal sparsam gefahren, waren auch einige längere Kurzstrecken dabei, nach 920 Km war es mir zu heikel und dann bin ich tanken gefahren. Da der Corsa 1.3 Ecoflex ja nur einen 40L Tank hat ist das schon beachtlich wie man sparen kann.

Die Ausführungen über den Diesel weiter oben sind soweit ok. Ich hatte drei Jahre den alten mit 125 PS und nun den neuen mit 130 PS. Der "alte" erzeugt ein sehr unharmonisches Fahrgefühl, unten raus träge, dann enorm bissig. Der "neue" fährt sich angenehmer unten raus. Sparsamer ist er auch.

Wenn du genug km fährst, wäre der 1.3 er in der Tat eine Überlegung wert. Der 1.7er macht vor allem Sinn, wenn du öfters mal auf der Autobahn die linke Spur bevorzugst.

am 9. August 2012 um 21:47

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bin 3 Jahre den 125 PS CDTI gefahren und jetzt seit 3 Monaten den 130 PS CDTI. Es ist schon ein relativ großer Unterschied. Der Motor läuft untenrum viel besser an. Das Drehmoment baut sich wesentlich früher auf. Dazu kommt, dass dieser Motor ca. 1/2 Ltr. weniger Diesel benötigt. Also ich fahre fast nur Überlandstrecke und mein BC zeigt nie mehr als 4,9 Ltr. Durchschnitt an. Das war bei dem alten anders. Klar kostet diese Motorvariante sein Geld, der 1,4 ist sicher ausreichend, aber der grosse macht einfach unheimlich Spass...

Gruß

Ich fahre seit April '11 den Corsa mit dem 1,3 CDTI und 95 PS (kein EcoFlex, also 6-Gang-Getriebe).

Mein Fahrprofil bewegt sich zwischen Strecken aus dem Ruhrpott nach Köln (eine Strecke ca. 100km) und momentanen mehreren Stadfahrten. Als der Wagen neu war, hat sich mein Verbrauch im Sommer (mit 17" Bereifung) auf ca. 5,2l eingependelt. Im Winter lag der Schnitt deutlich unter 5l. Jetzt hat der Wagen ca. 26000km runter und der Verbrauch im Sommer hat sich auch auf unter 5l eingependelt (je nach Witterung habe ich einen Vebrauch von 4,5-5l). Ich bin sehr gespannt, wie sich der Verbrauch im Winter mit den 15" Reifen wieder ändern wird.

Was ich damit sagen will: Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Hat unterum ordentlich Durchzug und auch das Überholvermögen auf der Autobahn ist mehr als ausreichend. Fahre fast nur mit dem Tempomaten und das bei ca. 120km/h.

Was mir jedoch aufgefallen ist, so wie oben geschrieben, dass die Reifengröße einen großen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch hat.

Hallo zusammen,

auch ich fahre seit Dezember 2011 einen dreitürigen Corsa 1.3CDTI Innovation, 70kW, mit 6-Gang Getriebe. Den Aussagen von "Beartman" kann ich mich voll inhaltlich anschließen. (auch was den Mehrverbrauch mit den größeren Rädern angeht!)

Ausreichend kräftig und zügig. Die Elastizitätswerte in der Beschleunigung sind denen des 100PS Benziners deutlich überlegen. Mein Verbauch hat sich auf deutlich unter 5l/100km eingependelt. (Fahrprofil täglich über 70km zur Arbeitsstelle, BAB, Land, wenig Stadt)

Das Auto macht schlicht weg Spaß! Ob sich ein Diesel, egal welches Modell und oder Motorisierung, wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Investitionen im Zuge der Anschaffung sind nicht unerheblich und bei einer Jahresfahrleistung von unter 20.000km rechnet es sich finanziell wohl eher nicht. Aber der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Für mich ist der 1.3er der "kleine große Diesel". Fahrspaß gepaart mit Wirtschaftlichkeit.

Also so schlecht geht der 1.4 nun auch nicht und er wird auch nicht großartig langsamer sein als der 1.9 TDI im Golf. 100 PS bleiben 100 PS. Die 5 PS mehr des Golf reißen das nicht raus. Der Unterschied liegt halt in der Konstruktion. Der Golf kommt einem kräftiger vor weil er sein enormes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbreich bereit stellt, dann aber auch nur für einen relativ schmalen Drehzahlbereich. Der Corsa 1.4 ist dagegen ein typischer 16V Saugmotor. Der entwickelt seine Leistung erst im oberen Drehzahlbereich. Übers Drehzahlband gesehen wird da kaum Unterschied sein zum TDI. Der 1.7 CDTI ist übrigens beiden deutlich überlegen. Von der Beschleunigung liegt er so auf dem Niveau einen Golf 2.0 TDI oder auf dem Niveau des alten Polo 6N mit 130 PS.

Gruss Zyclon

Hi,

Mir ist der Corsa schon seit einiger Zeit positiv im Strassenverkehr aufgefallen. Gerade in weiss mit dem OPC Line Paket sieht er wirklich Spitze aus! Ich bin vor einiger Zeit mal in einem mitgefahren und ist ja auch ein deutlicher Unterschied zum damaligen Corsa B.

Da Ich in naher Zukunft vorraussichtlich am Wochenende sehr weit pendeln muss und das auch für längere Zeit, habe ich mal ein Auge auf den 1.7 CDTI geworfen. Nur sieht es beim Corsa ja gerade im Dieselbereich mit der Automatik sehr Mau aus. Und auch bei den Benziner sehr schlecht wie Ich finde. Ein 4 Stufen Wandler kommt mir irgendwie noch aus dem Omega B und Vectra B bekannt vor! Und auch die Easytronic hat mich nicht so sehr überzeugt, sofern es die gleiche wie vom Tigra TT (Meine Ma hat einen) ist.

Sind beim Corsa eigentlich in dem Bereich neuer Motoren - Getriebe Kombinationen angelündigt oder erwartet?

Ansonsten wie schaut es denn mit Langstreckenerfahrungen mit dem Corsa aus und der Zuverlässigkeit in diesem Bereich. Ist ja immerhin ein Gebiet für das er nicht so unbedingt konzipiert wurde.

Vielen Dank schon einmal.

Ich hatte mit meinen Diesel bisher keinerlei Probleme, außer dem leidigen Thema Radlager. Die Motoren sind echt zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1, 4 16V gegen 1, 7 Diesel tauschen ?