ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reparatur E39 - was kann man machen?

Reparatur E39 - was kann man machen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen schönen E39 mit M54B25-Motor mit mittlerweile 280k Kilometer auf dem Tacho. Leider hat dieser schon seit zwei Jahren die Macke, dass bei einem Kaltstart der Motor im Leerlauf unruhig läuft. Damals wurden Kompressionstests bei warmen und kaltem Motor gemacht. Da die bei warmen Motor die Kompression in Ordnung war und bei kaltem nicht, lag die Vermutung nahe, dass es die Hydrostößel sind.

Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich den Wagen liebe und noch länger fahren möchte. Darum möchte ich das nun beheben lassen. Selber habe ich leider keine Erfahrung damit und auch wenn ich Bock habe selber zu schrauben und zu lernen, kenne ich leider niemanden mit Erfahrungen und muss das demnach an eine Werkstatt übergeben.

Nächste Woche möchte ich einen Termin zur Beratung evtl. nochmal Diagnose ausmachen bei einer guten Werkstatt, die auch die Rubrik „Motorinstandsetzung“ auf ihrer Website hat.

Nun zu meiner Frage:

Was ist ein fairer Preis für den Austausch der Hydros? Wieviel Zeit wird da benötigt? Welches Öl wäre gut?

Und nun viel wichtiger:

Was sollte man in diesem Zuge gleich mitmachen, wenn schon so viel vom Motor offen ist? Kopfdichtung, irgendwelche Sensoren, Vanos-Ringe (glaub die wurden noch nie gemacht)?

Habe seit längerem den Verdacht, dass der Motor leicht unruhig läuft (Meckern auf hohem Niveau). Gestern an der Ampel allerdings hat er sich kurz (obwohl warm) mal im Leerlauf ziemlich geschüttelt. War danach wieder weg. KGE wurde vor kurzem gemacht. LMM könnte auch noch der erste sein.

Ich freue mich über Ratschläge! Einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also bevor man einen teuren und aufwändigen Hydrostössel Tausch macht sollte man erst mal alle Unterdruck Schläuche prüfen. Die sind nämlich gerne mal porös und undicht.

Dazu baut man die Ansaugbrücke runter, kauft sich 3M universal Unterdruckschläuche in der richtigen Größe und alle Dichtungen der Ansaugbrücke.

Sollte die Disa (Stell Klappe in der Ansaugbrücke) noch nie getauscht worden sein dann wird die auch schon viel Spiel haben.

Aber bevor man ead zerlegt sollte man erst mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:43

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:34:27 Uhr:

Also bevor man einen teuren und aufwändigen Hydrostössel Tausch macht sollte man erst mal alle Unterdruck Schläuche prüfen. Die sind nämlich gerne mal porös und undicht.

Dazu baut man die Ansaugbrücke runter, kauft sich 3M universal Unterdruckschläuche in der richtigen Größe und alle Dichtungen der Ansaugbrücke.

Sollte die Disa (Stell Klappe in der Ansaugbrücke) noch nie getauscht worden sein dann wird die auch schon viel Spiel haben.

Aber bevor man ead zerlegt sollte man erst mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

Danke Dir für Deine Antwort!

Fehlerspeicher stand damals „Zündaussetzer“. Kerzen und Spulen wurden neu gemacht. Kompressionsverlust bei kaltem Motor war da.

DISA wurde vor ca. 40k ersetzt.

Die ganzen Schläuche gehören zu KGE? Eine Werkstatt hatte damals (beim KGE Tausch) die Ansaugbrücke demontiert und diverse Schläuche ersetzt. Welche genau weiß ich aber nicht.

Viele Grüße!

Weisst du noch wie die Kompressionswerte waren?

Deine Werkstatt hat anscheinend sauber gearbeitet und die wichtigen Schläuche gemacht!

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:16

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 27. Oktober 2019 um 15:59:39 Uhr:

Weisst du noch wie die Kompressionswerte waren?

Deine Werkstatt hat anscheinend sauber gearbeitet und die wichtigen Schläuche gemacht!

Ja, anbei die Messung als Foto.

Danke und Grüße!

Cd62419e-8848-4b20-bb93-5b2ae7df4178

Ich geb mal nen "alte Haasen" Schraubertrick mit dazu... Man könnte nochmal eine Messung machen und vorher etwas Öl in die Zylinder kippen. Wenn die werte dann besser werden, sind es die Kolbenringe. Wenn nicht liegt es an der Dichtung, den Ventilsitzen oder den Hydros...

 

Das Öl dichtet an den Zylinderwandungen dann zusätzlich etwas ab... So kann man etwas genauer diagnostizieren....

Das er mit den Werten schlecht läuft ist kein Wunder. Wenn das nur bei kaltem motor ist dann kommen meiner Meinung nach auch nur die hydros in Frage, oder die Kolben sind einfach fertig.

Wenn es mein Auto wäre würde ich wohl einen gebrauchten Motor besorgen.

Der einzige Zylinder der abweicht, ist der erste.

Sooo schlecht sind die anderen Werte nicht, immerhin alle über 10.

Eine Abweichung von max 2 Bar ist hinnehmbar.

Wie groß sollen die Kompressionswerte denn im Idealfall sein? Da muss man dann die Laufleistung bedenken und " abziehen".

Zu klären wäre, warum Zylinder 1 so weit nach oben abweicht(Ablagerungen?)

Gib mal Systemreiniger in den Sprit und fahr damit mal ein- zwei Tankfüllungen leer.

Einen anderen Motor brauchst du ganz sicher nicht.

Hi,

die Kompressionswerte entsprechen ziemlich exakt der Laufleistung des Motors. Es würde wenig Sinn machen

nun mit dem Wechseln einzelner Komponenten des Motors zu beginnen. Letzten Endes ist es auch eine Kosten-

frage. In Abhängigkeit von der Einschätzung des Gesamtzustandes des Wagens wäre es eine Überlegung wert,

evtl. einen noch halbwegs guten gebrauchten Motor einzubauen. Das sollte aber wirklich sehr gut überlegt und

eingeschätzt werden.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Habe mich heute auch nochmal von einer neuen Werkstatt beraten lassen. Mögliche Ursache wurde auch die VANOS genannt, könnte man mit etwa Max 2h Zeit prüfen. Und würde prüfen ob immer derselbe Zylinder betroffen ist. Austausch dann natürlich vierstellig. Oder eben die Hydros...von einem Austausch-Motor wurde abgeraten, damit hatten sie oft Probleme z.b. Billig verbaute Teile etc..

Meinten aber auch, dass die Werte jetzt nicht so schlimm sind und (Motor war halbwegs warm beim Eintreffen) wurde als seidenweich und perfekt bezeichnet.

Ich lasse nun erstmal einen Ölwechsel von 5W30 auf 0W40 machen und beobachte das Resultat. Letzter Wechsel ist zwar erst 10k her, aber vl bringt das dünnflüssigere Öl eine leichte Verbesserung.

Fand die Werkstatt sehr gut, hat mich weder zur Reparatur geraten als auch wollte irgendwas verkaufen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 2. November 2019 um 13:10

Hallo zusammen,

das war damals die Kompression bei warmen Motor. Eben noch gefunden! :-)

Grüße und ein schönes Wochenende!

9c1925e8-56b3-4519-8f04-65ee6035d637

sieht doch gut aus............

Hi, kein Zylinder unter 11,5 bar und 3 über 12 bar und das bei 229Tkm. Das sind Werte in Relation zur Lauf-

leistung das ist schon top.

Nur sind seitdem 3 Jahre vergangen.

MfG

hatte das Problem ..tausch des Vanos brachte den Erfolg..ca 300 € selbst gemacht..kann nicht schaden und ist eine gute Ausgabe.

Kann mir einer helfen

Ich habe Ölwechsel gemacht mit Öl Filter,Luftfilter,innenraumfilter und Kraftstoff Filter Auto fährt gefühlt im 5 Gang an und dreht maximal bis drei tausend. Dann habe ich das Auto ausgelessen kommt mir ein Fehler mit VorFörderdruck Überwachung. Dann habe ich den Luftmassenmesser gewechselt das Auto fährt immernoch nicht????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reparatur E39 - was kann man machen?