Reifendruckkontrolle nachrüsten
Hallo,
ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.
525 Antworten
Hab heute meine nachgerüstete RDK nochmals ausprobiert.
Ich habe bei einem Reifen den Druck auf 2 bar reduziert, bei den anderen 3 Reifen den Druck von 2.3 bar auf 2.5 bar erhöht. Nach ca. 8 - 10 km kam dann der Hinweis, dass ich meine Reifen prüfen soll und das RDK-Symbol leuchtete dauerhaft.
Die Rückstellung mit der Taste hat auch geklappt.
Klappt also, alles bestens. Ich hatte schon Bedenken, dass die Anzeige nicht geht.
Zitat:
Original geschrieben von horstl123
Hab heute meine nachgerüstete RDK nochmals ausprobiert.
Ich habe bei einem Reifen den Druck auf 2 bar reduziert, bei den anderen 3 Reifen den Druck von 2.3 bar auf 2.5 bar erhöht. Nach ca. 8 - 10 km kam dann der Hinweis, dass ich meine Reifen prüfen soll und das RDK-Symbol leuchtete dauerhaft.
Die Rückstellung mit der Taste hat auch geklappt.
Klappt also, alles bestens. Ich hatte schon Bedenken, dass die Anzeige nicht geht.
Schön das zu hören 🙂
Wie viel Zoll haben deine Reifen?
@Ronnyploe
schau mal bei folgenden threats:
sonst habe ich da was bei mt auch noch gefunden.
http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/reifendruckkontroll-system-nachruesten-t1972642.html
es kommt auch auf das abs steuergerät an. achtung da haben sich die pins geändert.
ausserdem habe ich den kabelsatz vom turan von kufatec für meinen plus genommen.
siehe auch meine einträge bei:
http://www.motor-talk.de/forum/reifendruckkontrolle-nachruesten-t2443579.html
wir haben das mit MrXY (Johannes) zusammen gemacht.
is wirklich easy.
Ähnliche Themen
Den Kabelsatz von Kufatec kann man sich auch sparen, die Pins sind deutlich günstiger und das Stück Kabel vom Taster zum ABS Stg. kann man sich auch günstiger besorgen....
Zeitaufwand ~1 Std.
hallo leute
meine nachrüstung funzt.
so nun habe ich endlich meine sommer reifen oben.
habe bis jetzt keine zeit gehabt.
bin 50 km gefahren ---> kein "ping" und keine anzeige.
dann bin ich zur tankstelle gefahren --> luft hat gefehlt.
nun kam endlich der "ping"
scheint so als ob die sommer reifen mit dem geringeren luftdruck fast genau den umfang der winterreifen hatten.
na nun ists gut und es funzt . 😉 😉
lg..
Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen meinen "Neuen", den ich mit dem Sportpaket Vanvouver bestellt hatte (somit Reifenluftdruck-Kontrolle inkl.)
Frage mich allerdings vom ersten Tag an, wo denn diese Kontrolltaste versteckt sein soll. Weder in der Mittelkonsole vor der Schaltung, noch im Handschuhfach (wie im Boardbuch bechrieben) ist ein "Schalter" hierfür zu finden.
Check ich die Lage hier in etwa nicht 😕😕
Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Bei mir ist er im Handschuhfach, man muss allerdings auf die Knie. Aus der normalen Sitzposition ist der Kopf nicht zu sehen. Er liegt noch vor der Öffnung für die Handschuhfachkühlung.
Zitat:
Original geschrieben von Ente Erpel
Bei mir ist er im Handschuhfach, man muss allerdings auf die Knie. Aus der normalen Sitzposition ist der Kopf nicht zu sehen. Er liegt noch vor der Öffnung für die Handschuhfachkühlung.
top gelöst !
😉
Ich habe gerade gelesen, Sie sprechen nur über ESP kann man RDK auch mit ASR nachrüsten. danke Voraus für die Hilfe. welche pin muss man dan benutze.
Bjorn aus niederlande
Zitat:
Original geschrieben von bjornnl
Ich habe gerade gelesen, Sie sprechen nur über ESP kann man RDK auch mit ASR nachrüsten. danke Voraus für die Hilfe. welche pin muss man dan benutze.Bjorn aus niederlande
Hallo, mein Golf hat kein ESP, und ich habe die RDK erfolgreich nachgerüstet. Es ist also möglich.
es ist gut zu hören einfach auch pin 35 belegen. nochmal dank fur die antwort.
hallo noch die lezte fragen ich eine mk70 abs stecker (ich haben der stecker mal gelost)kan eine mich sagen welche iso stecker hier reingehort danke voraus. bjorn
@bjornnl: Du meinst wahrscheinlich die Einzelleitung/Reparaturleitung, oder?
Hast du die TN vom Stecker? Dann kann es dein 🙂 mit dem Teileprogramm herausfinden.
Ich tippe, es ist die 000 979 131 (E/A), aber sicher sagen kann ich es nicht.
Hallo,
hab eure Nachrüstanleitung sehr hilfreich gefunden!!! Für mein Golf VI GTI BJ 6/10
Ich hab alles so gemacht wie hier steht.
kabel von Zündung + über Taster auf Pin 35 ABS Steuergerät
Byte 16 Bit 2 in der 03-Bremsele. [da stand Reifenpannenanzeige (PR-7k6) verbaut] und
Byte 8 Bit 7 in der Zentralele. [da stand Reifendruckkontrolle (RDK bzw. PR-7k3/PR-7k4/PR-7k5) verbaut/aktiv] ein Häkchen gesetzt. Mit VCDS.
Ergebnis, die Kontrollleuchte bleibt immer aus, aber wenn ich den Taster drücke kommt nach 2-3sec. der Gong. Die Leuchte sollte aber doch an sein wenn ich die Zündung einschalte und dann wenn ich den Taster drücke, oder??????????
Hab dann noch bissl geschaut und noch die zwei sachen gefunden.
1. 19Diagnoseinterface>07Codierung>AflC>Byte1>Bit4 Reifendruckmonitoring II und
2. 19Diagnoseinterface>07Codierung>AflC>Byte3>Bit0 Reifendruckmonitoring, war beides deaktiviert.
Beim 1. keine offensichtliche Änderung, also wieder deaktiviert. Aber wenn ich das 2. aktiviert hatte blinckte die RDK-Kontrollleuchte durchgehend. Ging auch mit dem Taster nicht aus. (Gong war aber zu hören)
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!! Hab ich was falsch gemacht????
MfG klausi