ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite einer Tankfüllung!?

Reichweite einer Tankfüllung!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2013 um 21:17

Hallo Gemeinde,

nach rund 4 Jahren habe ich letzte Woche mir einen neuen Golf VII bestellt.

Es wird ein CL 1.4 TSI BM 103 KW (140 PS) mit 7 Gang DSG Getriebe.

Die SuFu hat nicht so recht was ausgespuckt, daher stelle ich hier mal die Frage:

Wie sieht es mit der durchschnittlichen Reichweite (km) bei einer „vollen“ Tankfüllung aus!?

Besonders Interessant sind die Antworten die die o.g. Maschine haben.

Z.Zt. habe ich noch den Golf VI mit 1.6 und 102 PS. Hier komme ich durchschnittlich auf max. 720-740 km mit einer Tankfüllung. Ich weiß, dass es drauf ankommt, wie der jeweilige fährt und ob es viel Stadt, Autobahn oder Landstraße ist. Daher reicht mir ein durchschnitt was die Reichweite angeht.

Ich selber habe einen Mix von Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr zur Arbeitsstelle. Hierbei laufen permanente Dinge wie, Klimaanlage, Radio und im Winter die Sitzheizung. Ein Raser bzw. Bleifuß bin ich nicht. Bin ehr der "gemütliche" Fahrer der mit dem Strom mitfährt, der aber auch hier und da mal auf der Autobahn schneller als 130 fährt ;)

Danke schon mal für eure Antworten…

Gruß

Schnupfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aus welchen Ländern kommen die Rohstoffe für E10?

Der größte Teil des bei uns eingesetzten Bioethanols wird in Deutschland und Europa hergestellt. Bioethanol wird aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen hergestellt. Das in Deutschland im Jahr 2011 verwendete Ethanol (unter anderem in E5 und reinem Bioethanol) wurde aus Getreide, Zuckerrüben und in geringem Umfang (ca. 1 %) aus Zuckerrohr hergestellt (Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung). Das Getreide und die Zuckerrüben stammen überwiegend aus Europa. Das Zuckerrohr zur Herstellung des Bioethanols wird in Brasilien angebaut. Die Anbaugebiete liegen vor allem im Südosten (2005: 63 Prozent) und teilweise im Nordosten (2005: 19 Prozent) Brasiliens (IBGE, 2007 1). Beide Gebiete befinden sich weit entfernt vom Amazonasgebiet. Es ist zudem aus klimatischen Gründen nicht möglich, Zuckerrohr im Amazonasgebiet anzubauen (IICA, 2006 2), da Zuckerrohr in feuchten, also (sub-)tropischen Regionen keine Saccharose konzentrieren kann, sondern dafür ein eher trockeneres Klima benötigt. Alle in Deutschland verwendeten Biokraftstoffe müssen seit dem 1. Januar 2011 die europäischen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen.

Quelle:

http://www.bmu.de/detailansicht/artikel/fragen-und-antworten-zu-e10/

Ah 1% kommt aus Südamerika... ja das ist schon viel und deswegen tankt man das nicht?!

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Digitale Fahrweise?

Hat ich als Jugendlicher im Golf I GTi. Sportnocke, Fächerkrümmer, 800kg Gewicht. ...

Alle 3000km waren die Vorderreifen blank.

 

Jetzt verstehe ich deinen Verbrauch.

Wie war eigentlich die Reichweite beim Golf I GTI? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Digitale Fahrweise?

Hat ich als Jugendlicher im Golf I GTi. Sportnocke, Fächerkrümmer, 800kg Gewicht. ...

Alle 3000km waren die Vorderreifen blank.

 

Jetzt verstehe ich deinen Verbrauch.

mit meiner Fahrweise habe ich nie hinterm Berg gehalten, aber meine Reifen sind nach > 9tkm immer noch top ;) Ampelstarts oder so einen Firlefanz lege ich ja nicht hin... ich trete nur da drauf, wo es auch zulässig ist und ich habe nunmal wenig Begrenzungen auf der A44 ;)

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

 

Was soll das heißen?

Na wegen der 1.000 km Restreichweite :D

Bleib locker, ist nur Spaß ;)

naja gewisse Rückschlüsse kann man bei 1000km Reichweite schon ziehen. :eek:

Gruß

joe

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

 

Was soll das heißen?

Na wegen der 1.000 km Restreichweite :D

Bleib locker, ist nur Spaß ;)

Dacht ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Digitale Fahrweise?

Hat ich als Jugendlicher im Golf I GTi. Sportnocke, Fächerkrümmer, 800kg Gewicht. ...

Alle 3000km waren die Vorderreifen blank.

 

Jetzt verstehe ich deinen Verbrauch.

mit meiner Fahrweise habe ich nie hinterm Berg gehalten, aber meine Reifen sind nach > 9tkm immer noch top ;) Ampelstarts oder so einen Firlefanz lege ich ja nicht hin... ich trete nur da drauf, wo es auch zulässig ist und ich habe nunmal wenig Begrenzungen auf der A44 ;)

Meine Vorderreifen waren slicks, damals. Ständig 1. Und 2. Gang bis in den roten Bereich. Der ging 140 im Zweiten nachdem der Drehzahlbegrenzer raus war.

Dann durfte ich beruflich öfter S500 fahren. Durch die vielen Kickdowns über 20l auf 100km.

Das war auch digital. 0 oder 1, dazwischen gab es nichts.

Aber die Zeiten sind vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Na wegen der 1.000 km Restreichweite :D

Bleib locker, ist nur Spaß ;)

naja gewisse Rückschlüsse kann man bei 1000km Reichweite schon ziehen. :eek:

Gruß

joe

Über 1000 Reichweite bitte. Bin ja schon 89km gefahren.

Ich möchte auch mitspielen.

Ich weis, falsches Auto und Tank viel zu groß ^^

Restreichweite

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Wie war eigentlich die Reichweite beim Golf I GTI? ;)

ich hatte min meinen 3 Golf 1 GTI´s einen Verbrauch von ca. 10 -12 Litern und das reichte für ca. 350km bei einem 40 Liter Tank;)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Wie war eigentlich die Reichweite beim Golf I GTI? ;)

ich hatte min meinen 3 Golf 1 GTI´s einen Verbrauch von ca. 10 -12 Litern und das reichte für ca. 350km bei einem 40 Liter Tank;)

45 Liter fasste der Tank.

7 Liter auf 100km waren bei normaler Fahrweise möglich mit der Drehmoment starken 1,8l Maschine.

Mit 4+E Getriebe sogar noch etwas weniger.

Beim Heizen allerdings waren >10l Standard. Mit Sportnocke dann noch mehr.

Der 1,6 war mehr Drehorgel, der lag tendenziell höher im Verbrauch.

Das Fahrgefühl war aber ein Traum. So spielend leicht alles. Lenkrad, 3 Pedale, paar Schalter, 2 Kurbeln, fertig.

Ich habe jetzt 2x nach ca. 800km vollgetankt und beide Male ca. 48l nachgetankt, sprich liege bei 6l im Durchschnitt (auch wenn mir die Verbrauchsanzeige etwas von 5,2-5,5l sugerriert).

Zitat:

@AlexFFM schrieb am 8. März 2019 um 12:53:39 Uhr:

Ich habe jetzt 2x nach ca. 800km vollgetankt und beide Male ca. 48l nachgetankt, sprich liege bei 6l im Durchschnitt (auch wenn mir die Verbrauchsanzeige etwas von 5,2-5,5l sugerriert).

Ich hab heute 48L nach 1128km getankt :D

Anzeige ab Tanken sagte 4.2, errechnet waren es 4.3

Wie hast du es geschafft ein Thread von 2014 auszugraben?

Wieso immer einen neuen aufmachen, wenn der alte Thread noch gut ist (und zu deiner Frage, die Suchen-Funktion ist mein Freund und mich haben die Verbräuche anderer Fahrer interessiert) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite einer Tankfüllung!?