ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite und Tankinhalt werden falsch angezeigt

Reichweite und Tankinhalt werden falsch angezeigt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2017 um 12:08

Hallo Leute,

ich habe jetzt ein Problem, dass ich noch nie gesehen habe.

Mein Golf VII zeigte mir vorhin eine Reichweite von 75 km an. Da ich ihn morgen zurückgebe und meinen Beetle Cabriolet hole, bin ich nicht mehr an die Tankstelle. Jetzt habe ich mein Benzin, das ich noch vom Rasenmäher hatte, ca. 2,5 bis 3 Ltr., reingeschüttet und die Reichweite war immer noch 75 km, aus diesem Grund habe ich eine Runde gedreht, ca. 10 km, jetzt steht das Ganze auf 50 km.

Habe alle Schritte wie an der Tankstelle gemacht, ist ja klar, Tankklappe auf, Tankdeckel runter, wieder drauf, Klappe zu und jetzt: Affe tot.

Wer hat das schon erlebt?? Da die Strecke zum Händler ca. 40 km weit ist, will ich ja nicht stehen bleiben.

Grüße

NSU_1200 C

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2017 um 12:14

Genau so ein Problem hatte ich auch schon... Golf 7 GTD, war unterwegs und habe bei Reichweite 50km laut Anzeige 5l Diesel aus einem Kanister nachgetankt. Bei einem Verbrauch von knapp über 5l/100km hätte die Reichweite mit den 5l mehr Diesel eigentlich von 50 auf mindestens 130km hoch gehen müssen. Die Anzeige blieb aber bei 50km und ging weiter zurück als ich weiter fuhr.

Als ich nach weiteren 50km eine Tankstelle erreichte habe ich 45l getankt bis er voll war. Also stimmt die Anzeige nicht... irgendwie erkennt das Fahrzeug scheinbar an einer Tankstelle, dass es betankt wird...

Leider weiß ich auch nicht wie das genau funktioniert...

Das war auch ein massives Leiden beim Sharan 2. Sieht so aus, als wäre jetzt auch der Golf betroffen. Sehr ärgerlich

Welches leiden?

Das ich so wenig nachtanke, das der Tankgeber das nicht signalisiert? Ich hatte es auch schon einmal das die Warnlampe anging während ich in der Steilen Tiefgaragen Einfahrt stand. Die Lampe ging auch nicht mehr aus, als der Wagen wieder in der Ebene stand.

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:43

Vielen Dank für Eure Berichte, also müsste theoretisch mein Sprit noch reichen bis zum Händler. Ich könnte aber auch nochmal tanken an der Tankstelle, wenn das dem Wagen besser gefällt, sonst meinen die, ich wäre ein Hungerleider.

Also, dann, schönen Frühling

NSU_1200 C

Ich hatte das auch mal. Tritt nur auf, wenn man extrem wenig nachtankt. Ich habe das Gefühl, dass die rkm Anzeige dann noch vom alten Füllstand ausgeht.

Zitat:

@masi79 schrieb am 6. März 2017 um 13:51:13 Uhr:

Ich hatte das auch mal. Tritt nur auf, wenn man extrem wenig nachtankt. Ich habe das Gefühl, dass die rkm Anzeige dann noch vom alten Füllstand ausgeht.

Genau so ist es .

Wat wären wir nur ohne Bordcomputer? Ich komm mit einer Füllung 700 km weit...dann weiß ich auch ohne BC wie weit er noch kommt.

Zitat:

@NSU_1200 schrieb am 6. März 2017 um 13:08:47 Uhr:

Da die Strecke zum Händler ca. 40 km weit ist, will ich ja nicht stehen bleiben.

Grüße

NSU_1200 C

Ganz ehrlich das Problem ist auch bei anderen Herstellern, aber... Ich würde auch nie ein leeres Auto zum Händler stellen, da tankt man doch wenigstens noch für einen 10,- rein.

Rechnet doch einfach 50 / Verbrauch pro km.

Z.B. 50l / 0,053l = 943km.

Passt bei mir... Da ist dann sogar noch ein bisschen Luft.

Schiebst Du Dein Auto?

Warum?

Ich rechne das gegen Ende im Kopf aus und dann passt das.

Die Anzeige bittet einen, auch gut justiert, viel zu früh zur Tankstelle...

Es ging um die Reichweite...943km klingt verlockend.

TDI eben :p

Als ich nach Kroatien gefahren bin, hatte ich 5,1l / 100km

Ansonsten fahre ich meist um 110-140km/h.

Im Moment fahre ich viel Kurzstrecke, da liege ich bei 5,6l/100km

Ja wenn ich nicht nur Kurzstrecke fahren würde...nuja. 700km ist auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite und Tankinhalt werden falsch angezeigt