ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite einer Tankfüllung!?

Reichweite einer Tankfüllung!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2013 um 21:17

Hallo Gemeinde,

nach rund 4 Jahren habe ich letzte Woche mir einen neuen Golf VII bestellt.

Es wird ein CL 1.4 TSI BM 103 KW (140 PS) mit 7 Gang DSG Getriebe.

Die SuFu hat nicht so recht was ausgespuckt, daher stelle ich hier mal die Frage:

Wie sieht es mit der durchschnittlichen Reichweite (km) bei einer „vollen“ Tankfüllung aus!?

Besonders Interessant sind die Antworten die die o.g. Maschine haben.

Z.Zt. habe ich noch den Golf VI mit 1.6 und 102 PS. Hier komme ich durchschnittlich auf max. 720-740 km mit einer Tankfüllung. Ich weiß, dass es drauf ankommt, wie der jeweilige fährt und ob es viel Stadt, Autobahn oder Landstraße ist. Daher reicht mir ein durchschnitt was die Reichweite angeht.

Ich selber habe einen Mix von Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr zur Arbeitsstelle. Hierbei laufen permanente Dinge wie, Klimaanlage, Radio und im Winter die Sitzheizung. Ein Raser bzw. Bleifuß bin ich nicht. Bin ehr der "gemütliche" Fahrer der mit dem Strom mitfährt, der aber auch hier und da mal auf der Autobahn schneller als 130 fährt ;)

Danke schon mal für eure Antworten…

Gruß

Schnupfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aus welchen Ländern kommen die Rohstoffe für E10?

Der größte Teil des bei uns eingesetzten Bioethanols wird in Deutschland und Europa hergestellt. Bioethanol wird aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen hergestellt. Das in Deutschland im Jahr 2011 verwendete Ethanol (unter anderem in E5 und reinem Bioethanol) wurde aus Getreide, Zuckerrüben und in geringem Umfang (ca. 1 %) aus Zuckerrohr hergestellt (Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung). Das Getreide und die Zuckerrüben stammen überwiegend aus Europa. Das Zuckerrohr zur Herstellung des Bioethanols wird in Brasilien angebaut. Die Anbaugebiete liegen vor allem im Südosten (2005: 63 Prozent) und teilweise im Nordosten (2005: 19 Prozent) Brasiliens (IBGE, 2007 1). Beide Gebiete befinden sich weit entfernt vom Amazonasgebiet. Es ist zudem aus klimatischen Gründen nicht möglich, Zuckerrohr im Amazonasgebiet anzubauen (IICA, 2006 2), da Zuckerrohr in feuchten, also (sub-)tropischen Regionen keine Saccharose konzentrieren kann, sondern dafür ein eher trockeneres Klima benötigt. Alle in Deutschland verwendeten Biokraftstoffe müssen seit dem 1. Januar 2011 die europäischen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen.

Quelle:

http://www.bmu.de/detailansicht/artikel/fragen-und-antworten-zu-e10/

Ah 1% kommt aus Südamerika... ja das ist schon viel und deswegen tankt man das nicht?!

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hab nen 122 er mit Dsg und bin mit meiner ersten Tankfüllung bis jetzt ca 720 km gefahren......ein Mix aus viel Autobahn ca 450 km mit max 130 km/h, Landstraße ca 200 km und der Rest in der Stadt. Laut MFL komme ich noch 35 km. Morgen gehts dann zur Tanke.....;-) Schnitt also ca 6,0 bis 6,5.....laut Anzeige.Ist ein ganz guter Wert denke ich für den Anfang......wenn der Stadtanteil in nächster Zeit höher wird, geht der Verbrauch dann sicher eher mehr Richtung 6,8 bis 7 Liter. Das zeigt er mir meistens ab Start bei ca 8 km Fahrt in der Stadt an....heut z B im Eco Programm mit öfter aktivierter Start Stopp Funktion bei eher viel Verkehr aber ohne Stau.

Reine Landstraßenfahrt ist natürlich am sparsamsten.....da ging er schon runter auf 5,5 oder weniger .....alles bei nem sanften Gasfuß wohl gemerkt aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein.....:)

tja das kommt sicher auf die Fahrer auch an und vor allem wo man fährt und zu welcher jahreszeit und mit welchen reifen usw usw . sollte alles optimal sein hab ich irgendwo mal gesehen das dann mit dem golf 7 reichweiten bis zu 900 km realisiert werden können wenn man sich am riemen reisst...

Mit meinem Golf 7 Comfortline 77Kw 105 Ps habe ich inzwischen 4800km auf dem Tacho. Bin seit einiger Zeit auf Rügen, dh. Fahre hier nur Landstrasse. Der Verbrauch liegt zwischen 4,6 und 4,9 l/100km. Zuletzt hatte ich 1030km erreicht, habe dann 48l getankt. Verbrauch immer an der Tanke ermittelt.

Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, nur die Sitze könnten besser sein.

Schönen Tag!

Bin mit einem HL 103KW Handschalter zum Nürburgring und ein paar Runden über die Nordschleife gefahren. Der Verbrauch lag bei ca. 17l/km. Ich hatte ca. 290km erreicht, Verbrauch an der Tankstelle ermittelt. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur die Bremsen und Sitze könnten besser sein.

Würde bei normaler Fahrweise mit BAB mal von 7l/100 km ausgehen, also Reichweite 50 : 7 * 100 = 714 km bis er ausgeht :p

Abzgl. einer gewissen Restmenge im Tank, also eher 650km.

Hab' ja geschrieben "bis er ausgeht" ;)

am 30. April 2013 um 7:29

Bin mit meiner ersten Tankfüllung des Autos auf 650km gekommen. Habe 7,4 l/100 laut Boardcomputer verbraucht. Habe an der Tanke dann 48 Liter nachtanken können. Bin knapp 85% Stadt und 15% Autobahn gefahren.

Mit der zweiten sieht es jetzt schon etwas entspannter aus, Fahrprofil ist gleich geblieben. Da bin ich jetzt bei knapp 500km und komme noch 280km laut Boardcomputer.

moin moin,

das wäre auch wieder eine Frage, wo man sicher Spritmonitor als Richtwert gebrauchen könnte. Da kann man bei einigen die getankten Liter zu der gefahrenen Strecke sehen. Bei ca. 50 Liter Tankvolumen, kann man sich auch denken, wie die Tankanzeige stand.

Spritmonitor 140PS DSG

Also hier scheinen alle bloß mit Socken zu fahren!

Ich halte mich nicht für einen Raser, fahre den 140 Ps TSI als HL mit DSG jetzt seit 1500km und liege immer bei 7,9l/100km.

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Also hier scheinen alle bloß mit Socken zu fahren!

Ich halte mich nicht für einen Raser, fahre den 140 Ps TSI als HL mit DSG jetzt seit 1500km und liege immer bei 7,9l/100km.

Gruss Michael

Bin im Durchschnitt trotz ACT auch bei 7,9. Mal weit drüber, mal auch drunter. Ist echt Launenabhängig :D

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Also hier scheinen alle bloß mit Socken zu fahren!

Ich halte mich nicht für einen Raser, fahre den 140 Ps TSI als HL mit DSG jetzt seit 1500km und liege immer bei 7,9l/100km.

Gruss Michael

Vielleicht falsche Fahrweise? Nicht vorausschauend genug?

Oder das DSG ist schuld?

Mitn Handschalter kann man halt viel früher schalten und so oft zurückschalten tut man auch nicht.

DSG rührt ja ständig rum im Getriebe.

Die Schaltempfehlung in der MFA ist ja auch ein Witz.

Da kann man viel früher hochschalten.

Würde auch sagen, dass das DSG mind. einen halben Liter kostet ( wäre mir aber egal :D ).

225er auf 18" statt 205er auf 16" nochmal ein halber Liter.

Kleinvieh macht auch Mist ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Oder das DSG ist schuld?

Sicher nicht... Ich fahre auch einen 140 PS TSI DSG. Mein Verbrauch liegt bei etwa 7,3 l/100km. Dabei fahre ich noch nicht einmal sparsam, da ist noch etwas Spielraum nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reichweite einer Tankfüllung!?