ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3 Verbräuche, eine Reichweite

3 Verbräuche, eine Reichweite

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:01

Display zeigt:

-Verbrauch seit dem Tanken

-Verbrauch seit dem Start

-Verbrauch Langzeit

Die Reichweite allerdings ist immer gleich ???

Man fährt z.B. einen 4.9 Schnitt seit dem Tanken. Freut sich, tankt voll und wundert sich, dass dort keine 1.000 Km Reichweite auftauchen! Wie auch, der Durchschnittsverbrauch löscht sich von selbst und wird neu angezeigt seit dem Tanken.

Wer weiss nach welcher der 3 Verbrauchsanzeigen die Reichweite angezeigt wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:01:27 Uhr:

Wer weiss nach welcher der 3 Verbrauchsanzeigen die Reichweite angezeigt wird?

Nach keiner der drei. Nach welchen Parametern sich die Reichweite berechnet bzw. aktualisiert, wurde noch nie irgendwo kommuniziert, der Algorithmus bleibt also unbekannt. Es gibt auch Unterschiede in der Auslegung. Beispielsweise war die Reichweitenanzeige im Golf 5 weniger gedämpft. Bei Bergabfahrt konnte es vorkommen, dass innerhalb von 2 Minuten 40 km Reichweite addiert wurden. Beim Golf 7 ist die Anzeige gedämpfter bzw. träger, da wird bei Bergabfahrt nicht so viel addiert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:01:27 Uhr:

Wer weiss nach welcher der 3 Verbrauchsanzeigen die Reichweite angezeigt wird?

Nach keiner der drei. Nach welchen Parametern sich die Reichweite berechnet bzw. aktualisiert, wurde noch nie irgendwo kommuniziert, der Algorithmus bleibt also unbekannt. Es gibt auch Unterschiede in der Auslegung. Beispielsweise war die Reichweitenanzeige im Golf 5 weniger gedämpft. Bei Bergabfahrt konnte es vorkommen, dass innerhalb von 2 Minuten 40 km Reichweite addiert wurden. Beim Golf 7 ist die Anzeige gedämpfter bzw. träger, da wird bei Bergabfahrt nicht so viel addiert.

Übrigens würdest du auch dann nicht 1000 km Reichweite angezeigt bekommen, wenn du dauerhaft einen Verbrauch von 5,0 l/100 km hättest. Wie ja in anderen Threads schon "reklamiert" wurde, sind bei einer Reichweitenanzeige von 0 km noch ca. 3 Liter im Tank. Du hättest bis dahin also ein nutzbares Volumen von 47 Litern, was bei einem Verbrauch von 5,0 l/100 km eine Reichweite von 940 km ergäbe.

Beim Golf 4 war die Reichweiten Anzeige noch deaktiviert, weil es zu Verwirrungen führen könnte. Ich hatte das nie geglaubt. Bis jetzt...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:26

mmmmmmmmmmmmmmmmh...................................

Danke für die Antworten.

Schlußfolgerung:

Das heißt somit, ich muss schauen, dass ich alle 3 Verbrauchsanzeigen auf unter 5 L bekomme und mit viel Glück sehe ich dann die 1.000 Km.

Die Schlussfolgerung ist vermutlich falsch. Du musst nicht einen uralten Langzeitverbrauch, der schon kurz vor der automatischen Löschung steht, auf diesen Wert bringen. Derart träge wird die Reichweitenanzeige (hoffentlich) nicht sein. Es dürfte ausreichen, wenn du eine Tankfüllung mit 4,6 l/100 km fährst. Du kannst ja mal berichten, was dann angezeigt wird.

Ich bin zuletzt laut BC einen Schnitt von 4.5 gefahren und nach dem Tanken zeigte er genau 1000km an.

Bei der letzten Tankfüllung bin ich meist mit 4.3-4.7 ab Start unterwegs gewesen. Einen Tag habe ich auf der BAB die Geschwindigkeit auf 95 reduziert und kam so auf 3.6l/100km bei einer Strecke von 45km ab Start. Die Reichweite war zuhause angekommen gleich wie bei Fahrtbeginn, ist folglich also um 45km gestiegen.

Am nächsten Tag waren nach der Kaltstartphase (12km mit 6.0l/100km) nicht nur die gestern gewonnenen 45km wieder verschwunden, sonder auch die 10km mit 160-180km/h haben ~ 20km an Reichweite gekostet. Ich kam quasi nach 45km in der Arbeit an und hatte über 100km Reichweite verloren.

(Ich habe beim Vorgänger 4 Jahre beobachtet wie sich die Restreichweite bei welcher Fahrweise verhält, daher versuche ich nun ein System beim Golf zu erkennen)

Daher meine Vermutung er bezieht Daten aus einem kurzen Zeitraum für die Berechnung ein. Ob Zeit oder Fahrstrecke als Grundlage genommen werden kann ich nicht einschätzen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:41

werde es beim nächsten Tanken erleben, da ich bei allen 3 Anzeigen nahe zu die 5.0 l stehen habe.

Ich vermutete zu 90%, dass es die Anzeige im Instrumententräger ist, welche zu Grunde gelegt wird.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:17:42 Uhr:

Wie ja in anderen Threads schon "reklamiert" wurde, sind bei einer Reichweitenanzeige von 0 km noch ca. 3 Liter im Tank.

Das mag ich nicht so recht glauben. Dann müsste mein Tank über 52 l fassen. Am Sa. hatte ich noch 5 km Reichweite und 49.3 l getankt.

 

52 Liter könnten schon reinpassen. An meiner Stammtanke kann ich noch 2 bis 3 Liter nachtanken nachdem die Zapfpistole abschaltet. 51,5 Liter habe ich definitv schon erreicht.

Die Rest-Reichweite wird immer (zumindest war das bisher immer so im VAG Konzern) nach dem realen Durchschnittsverbrauch der letzten 30 - 50 gefahrenen Km regeläßig aktualisiert. Daher das Aufaddieren von Reichweite bei Bergabfahrt und das rapide Abschmelzen bei schneller Autobahnfahrt.

Natürlich werden dabei planmäßige Sicherheitsreserven und etwaige Abweichungen des Bordcomputers mit berücksichtigt. Nicht umsonst wird das KI auch "Schätzeisen" genannt. ;)

Zitat:

Das mag ich nicht so recht glauben. Dann müsste mein Tank über 52 l fassen. Am Sa. hatte ich noch 5 km Reichweite und 49.3 l getankt.

Also, bei mir ist so, dass ich schon öfters über 50 L nachgetankt habe. Das Maximum war 52,32 L und ich fahre spätestens bei einer Restreichweite von 25 km an die Tanke.

 

Oder bahnt sich da der nächste Skandal an, dass mehr Liter berechnet werden, als tatsächlich in den Tank laufen? ;-)

Zitat:

@Hotte1904 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:35:19 Uhr:

52 Liter könnten schon reinpassen. An meiner Stammtanke kann ich noch 2 bis 3 Liter nachtanken nachdem die Zapfpistole abschaltet. 51,5 Liter habe ich definitv schon erreicht.

Ich tanke nur bis zum automatischen abschalten. alles andere ist theoretisch übertanken.

Bei der Auslegung wird denke ich auch mit dem automatischen abschalten gerechnet. Wenn da also 49.3 reingingen und dann noch 3 l dringewesen wären wie behauptet müsstens also mit übertanken noch mehr als 52.3 sein!

Setzt voraus man tankt immer an der gleichen Zapfsäule (so wie ich es gelegentlich mache um vergleichbare Werte zu sammeln)

Wenn man an Tankstelle A tankt und dann beim nächsten mal an Tanke B tankt kann das einen ziemlichen Unterschied machen. Manche Zapfsäulen schalten so extrem früh ab, dass man rein rechnerisch einen 3Liter-Schnitt gefahren währe. Erst wenn man 3Liter nachdrückt kommt ein plausibler Verbrauch bei der Berechnung zustande.

Von dem Gedanken, dass alle Zapfsäulen gleich sind habe ich mich längst verabschiedet

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 12. Februar 2018 um 12:07:01 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. Februar 2018 um 11:17:42 Uhr:

Wie ja in anderen Threads schon "reklamiert" wurde, sind bei einer Reichweitenanzeige von 0 km noch ca. 3 Liter im Tank.

Das mag ich nicht so recht glauben. Dann müsste mein Tank über 52 l fassen. Am Sa. hatte ich noch 5 km Reichweite und 49.3 l getankt.

Die Tanks im Golf 7 fassen brutto ü55 Liter. 3 Liter oder so können nicht angesaugt werden, die bleiben immer drin. Die 50 Liter aus der Werksangabe sind lediglich der dauerhaft nutzbare Inhalt und nicht die max. Füllmenge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3 Verbräuche, eine Reichweite