ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Regler Spannung Gleichstrommaschine 12Volt

Regler Spannung Gleichstrommaschine 12Volt

VW Käfer
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:42

Hallo,

ich habe bei meinem Buggy das Problem das die Lima (Gleichstrom 12V) mit separaten Regler zu wenig Ladespannung hat.

Regler ist ein Bosch 0190350068 oder VW Teilenummer 113903803

Wenn ich ohne Licht fahre, wirft sie 13,8-14V raus. Schalte ich das Standlicht ein, bricht die Spannung auf 12,8V runter und schalte ich das norme Fahrlicht dazu, bricht die Spannung auf 12,1 oder sogar 11.8V runter.

Schalte ich das Licht alles wieder aus, kommen wieder 13,8V. Habe das mal mit einem Multimeter während der Fahrt oder auch im Stand bei 3000er Drehzahl so gemessen.

Dann viel mir ein das ich noch einen anderen Regler hatte. Habe diesen eingebaut, nun komme ich nur noch bei 3000 Umdrehungen auf max. 13,7 V.

Jetzt könnte natürlich der alte Regler den in damals mitbekommen hatte auch nicht in Ordnung sein.

Sind hier nun beide Regler das Problem, da beide unter Last nicht auch mindestens 13V auswerfen? Wer von euch hat zu diesem Thema Erfahrungswerte und kann mir einen Tipp geben?

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Hast du mal an der Lichtmaschine gemessen?

Nicht, dass die einen weg hat.

Oder beides ;-)

der "Stevie"

fang mal beim keilriemen an!

ist der i.o.?

stimmt die spannung?

Also unter Last bricht sie bei mir auch ein, ich glaub das ist normal so. Wichtig ist, dass du nicht irgendwann mit leerer Batterie ankommst.

Die mechanischen Regler kannst du theoretisch einstellen, also sowohl die Durchschaltspannung als auch die obere Regelgrenze.

Wie das geht wollte ich eh mal schon lang in einem Video erklären und hochladen, hatte aber bis jetzt leider keine Zeit dazu.

 

Ach ja, Lima kann natürlich auch sein. Bei mir hat mal Kohlenstoffabrieb zu nem Kurzen geführt

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 16. Juli 2023 um 18:48:37 Uhr:

Also unter Last bricht sie bei mir auch ein, ich glaub das ist normal so.

... stimmt. Aber bei 11,8V würde ich mich wundern ... Außer die Pioneer Anlage ist voll aufgedreht ;)

Zitat:

Ach ja, Lima kann natürlich auch sein. Bei mir hat mal Kohlenstoffabrieb zu nem Kurzen geführt

An die Kohlen, oder Kollektor hab ich auch sofort gedacht ...

der "Stevie"

Direkt an der Lichtmaschine messen. Und die Spannungsabfälle in den Stromkreisen. Birne auf dem Erregerstromkreis prüfen oder einfach ersetzen. Brennt sie überhaupt??

Neben der Lima sind, gerade bei alten Kabel, Steckverbindungen und, vor allen beim Buggy, die Masseverbindungen meist das Problem bei Spannungsabfällen im Bordnetz.

was macht die Kontrollleuchte ?

https://aircooled-engine.de/support/

Beitrag 11

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:10

Ja ein Video zu Einstellen wäre gut, wusste gar nicht das man das machen kann.

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 16. Juli 2023 um 18:48:37 Uhr:

Also unter Last bricht sie bei mir auch ein, ich glaub das ist normal so. Wichtig ist, dass du nicht irgendwann mit leerer Batterie ankommst.

Die mechanischen Regler kannst du theoretisch einstellen, also sowohl die Durchschaltspannung als auch die obere Regelgrenze.

Wie das geht wollte ich eh mal schon lang in einem Video erklären und hochladen, hatte aber bis jetzt leider keine Zeit dazu.

 

Ach ja, Lima kann natürlich auch sein. Bei mir hat mal Kohlenstoffabrieb zu nem Kurzen geführt

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:11

Der Keilriemen ist stramm genug würde ich sagen.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 16. Juli 2023 um 18:48:12 Uhr:

fang mal beim keilriemen an!

ist der i.o.?

stimmt die spannung?

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:13

Die Kontrollleuchte leuchtet wenn die Zündung an ist und geht dann nachdem Starten sofort aus. Bei Spannungsabfall auf 12V geht sie auch nicht wieder an.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 16. Juli 2023 um 19:55:19 Uhr:

was macht die Kontrollleuchte ?

https://aircooled-engine.de/support/

Beitrag 11

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:14

Ist der den ich Beschrieben habe denn ein mechanischer Regler?

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 16. Juli 2023 um 18:48:37 Uhr:

Also unter Last bricht sie bei mir auch ein, ich glaub das ist normal so. Wichtig ist, dass du nicht irgendwann mit leerer Batterie ankommst.

Die mechanischen Regler kannst du theoretisch einstellen, also sowohl die Durchschaltspannung als auch die obere Regelgrenze.

Wie das geht wollte ich eh mal schon lang in einem Video erklären und hochladen, hatte aber bis jetzt leider keine Zeit dazu.

 

Ach ja, Lima kann natürlich auch sein. Bei mir hat mal Kohlenstoffabrieb zu nem Kurzen geführt

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:16

Welche Spannung sollte denn im Normanfall direkt an der Lima raus kommen?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. Juli 2023 um 19:03:20 Uhr:

Direkt an der Lichtmaschine messen. Und die Spannungsabfälle in den Stromkreisen. Birne auf dem Erregerstromkreis prüfen oder einfach ersetzen. Brennt sie überhaupt??

Neben der Lima sind, gerade bei alten Kabel, Steckverbindungen und, vor allen beim Buggy, die Masseverbindungen meist das Problem bei Spannungsabfällen im Bordnetz.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:21

Ahh, habe gerade Jürgen seinen Link angesehen und dort wird beschrieben das es 35V sein sollten. Muss ich mal ausprobieren.

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 16. Juli 2023 um 20:16:26 Uhr:

Welche Spannung sollte denn im Normanfall direkt an der Lima raus kommen?

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 16. Juli 2023 um 20:16:26 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. Juli 2023 um 19:03:20 Uhr:

Direkt an der Lichtmaschine messen. Und die Spannungsabfälle in den Stromkreisen. Birne auf dem Erregerstromkreis prüfen oder einfach ersetzen. Brennt sie überhaupt??

Neben der Lima sind, gerade bei alten Kabel, Steckverbindungen und, vor allen beim Buggy, die Masseverbindungen meist das Problem bei Spannungsabfällen im Bordnetz.

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 16. Juli 2023 um 20:14:25 Uhr:

 

Ist der den ich Beschrieben habe denn ein mechanischer Regler?

Keine Ahnung. Wenn du weißt wo er ist schick einfach mal ein Bild davon.

Ich weiß nicht wie schnell ich zum einstellen ein Video hin bekomme, ich bin grad in den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit die nächste Woche verteidigt werden muss

Zitat:

@TOMi63 schrieb am 16. Juli 2023 um 20:14:25 Uhr:

 

Ist der den ich Beschrieben habe denn ein mechanischer Regler?

 

Mechanischer Regler 12V 30 A

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Regler Spannung Gleichstrommaschine 12Volt