ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 mit aux in?

RCD 210 mit aux in?

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:16

Hat das RCD 210 bei einem Golf VI Comfortline Baujahr 2009 serienmäßig einen aux in Eingang? Wenn ja, wo (Mittelarmlehne?)? Oder kann/muss man den nachrüsten?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 18:32

DES RÄTSELS LÖSUNG:

Gegeben sei:

VW Fahrzeug mit RCD 210 Radiosystem ohne vorinstallierte Multimediabuchse AUX-IN

Gesucht:

o.g. AUX-IN verfügbar machen für externe Geräte mit 3,5 Klinke anschluß (z.B. Mp3Player mir Kopfhörerausgang, Laptop etc)

Lösung:

Man braucht ein Stereo Kabel 3,5mm Klinke, einen Quadlockstecker.

Nun legt man auf einer Seite des Stereokabels die Drähte frei. Es müssten dann 3 Stück zum vorschein kommen, bestehend aus

rot (links), weiss (rechts), gelb/oder andere farbe (masse).

Laut anschlußdiagramm des RCD 210 ist am Quadlockstecker folg. Belegung für den AUX-IN vorgesehen:

PIN 1 Aux links; PIN 2 Aux Masse; PIN 7 Aux rechts (wobei rechts und links vertauschbar sind)

Man nehme sein aufgedröseltes Stereo-Klinke-Kabel und belege genau die Drähte an die entsprechenden Pins des Steckers.

Danach alles fein wieder einbauen, so dass das Radio funktionstüchtig ist. (der AUX eingang ist nach wie vor noch nicht nutzbar).

Nächster Schritt ist, Motor an, Gang Rein, Handbremse los und ab zum :).

Dieser hat hoffentlich gerade einen Termin frei um sein VAG-COM ans Fahrzeg anzuschließen.

An entsprechender Stelle in der Software wird dieser dann in der Lage sein den AUX-IN des Radios zu aktivieren.

Hat er dies erfolgreich durchgeführt, gibt es unter der Taset MEDIA nun die option AUX als quelle anzuwählen, neben der standardmäßigen quelle CD-IN. Müsste nach erfolgreicher umcodieren sogar zu sehen sein, wenn kein Kabel hinten am Radio angeschlossen ist. Evtl. ist der AUX eingang im Menü abgeschaltet, dann kann man im Menü->Setup-> unter dem neuen Eintrag AUX (müsste ganz rechts stehen) die eingangsempfindlichkeit in 4 Stufen ändern (off,1,2,3).

Das freischalten kostet als otto-normal-service-kunde ca. 20 Euro (wenn man nen guten Draht zur Werkstatt(den Mechatronikern hat geben die sich sicher mit ner spende in die kaffeekasse zufrieden).

 

Ich hoffe ich konnte auch helfen

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 23. März 2009 um 23:36

Kann man so etwas tatsächlich an das RCD 210 anschließen?

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Reicht das Kabel wohl bis zur Mittelarmlehne oder wo legt man den Anschluss hin?

am 23. März 2009 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEye2009

Hat das RCD 210 bei einem Golf VI Comfortline Baujahr 2009 serienmäßig einen aux in Eingang? Wenn ja, wo (Mittelarmlehne?)? Oder kann/muss man den nachrüsten?

Vorteile rcd310

greets

f.f

Themenstarteram 24. März 2009 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von fried-frogs

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEye2009

Hat das RCD 210 bei einem Golf VI Comfortline Baujahr 2009 serienmäßig einen aux in Eingang? Wenn ja, wo (Mittelarmlehne?)? Oder kann/muss man den nachrüsten?

Vorteile rcd310

greets

f.f

Ist das eine Empfehlung für das RCD 310? Ich weiß, hätte ich es mal lieber gekauft. Nun ist die Bestellung aber schon länger raus und ich muss mit dem RCD 210 leben.

Hier steht, es wäre auch im RCD 210 ein Aux in enthalten http://www.motor-talk.de/.../...hied-aux-in-und-media-in-t2126291.html

Aus deinem Thread ergibt sich eher, dass kein Aux in enthalten ist.

Beim Volkswagen-Konfigurator steht beim RCD 210 kein Aux in erwähnt. Im Zubehörshop wird wiederum eine Aux in Schnittstelle erwähnt https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Was stimmt denn nun?

 

 

 

am 24. März 2009 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEye2009

Kann man so etwas tatsächlich an das RCD 210 anschließen?

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Reicht das Kabel wohl bis zur Mittelarmlehne oder wo legt man den Anschluss hin?

ins handschuhfach

Hallo, lt. der Beschreibung von VW 

 

DIE INFO- UND ENTERTAINMENTSYSTEME

Volkswagen wird den neuen Golf mit drei Radio-Anlagen und zwei Radio-

Navigationssystemen der Serien 210, 310 und 510 sowie und einem

Soundsystem anbieten. Stets serienmäßig in Verbindung mit einem der

Radio- und Radio-Navigationssysteme ab der 310er Serie ist ein AUX-INAnschluss

für externe MP3-Player. Die Geräte der Serien 310 und 510

können zudem um einen USB-Anschluss (MEDIA-IN) sowie einen CDWechsler

(für die Navigationssysteme) ergänzt werden.

Alle Radio- und Radio-Navigationssysteme verfügen über einen MP3-

fähigen CD-Player. Die Radio-Anlagen tragen die Bezeichnung RCD 210,

RCD 310 und RCD 510; RNS 310 und RNS 510 nennen sich die Pendants

mit zusätzlichem Navigationssystem. Dem RNS 510 steht für Navigation

und Entertainment eine 30-GB-Festplatte zur Verfügung.

 

Quelle: Achtung~ Ausstattung gilt aber nicht für Deutschland  :D

 

 

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Hallo, lt. der Beschreibung von VW

DIE INFO- UND ENTERTAINMENTSYSTEME

Volkswagen wird den neuen Golf mit drei Radio-Anlagen und zwei Radio-

Navigationssystemen der Serien 210, 310 und 510 sowie und einem

Soundsystem anbieten. Stets serienmäßig in Verbindung mit einem der

Radio- und Radio-Navigationssysteme ab der 310er Serie ist ein AUX-INAnschluss

für externe MP3-Player. Die Geräte der Serien 310 und 510

können zudem um einen USB-Anschluss (MEDIA-IN) sowie einen CDWechsler

(für die Navigationssysteme) ergänzt werden.

Alle Radio- und Radio-Navigationssysteme verfügen über einen MP3-

fähigen CD-Player. Die Radio-Anlagen tragen die Bezeichnung RCD 210,

RCD 310 und RCD 510; RNS 310 und RNS 510 nennen sich die Pendants

mit zusätzlichem Navigationssystem. Dem RNS 510 steht für Navigation

und Entertainment eine 30-GB-Festplatte zur Verfügung.

Quelle: Achtung~ Ausstattung gilt aber nicht für Deutschland :D

Ich kaufe aber mein Auto in Deutschland.

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:29

So ganz klar ist mir das immer noch nicht.

1. Kann man sagen, dass das Radio RCD 210 eine Aux in Schnittstelle hat, aber vom Werk kein Aux in Eingang bis ins Handschuhfach oder die Mittelarmlehne gelegt wird?

2. Heißt das also, man kann ein Interface anschließen, muss das also selber machen?

3. Gibt es einenZugang zum Handschuhfach oder wie passt das Kabel dann dadurch?

4. Kann man als durchschnittlicher Handwerker das selber machen oder was kostet der Einbau eines Interface etwa?

Anders kann ich mir nicht erklären, dass VW einerseits (https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...) schreibt, es gebe eine Aux in Schnittstelle und andererseits immer nur davon spricht, dass nur ab dem RDC 310 ein Aux in Eingang vorhanden wäre.

Besten Dank für euren Rat.

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEye2009

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Hallo, lt. der Beschreibung von VW

 

DIE INFO- UND ENTERTAINMENTSYSTEME

Volkswagen wird den neuen Golf mit drei Radio-Anlagen und zwei Radio-

Navigationssystemen der Serien 210, 310 und 510 sowie und einem

Soundsystem anbieten. Stets serienmäßig in Verbindung mit einem der

Radio- und Radio-Navigationssysteme ab der 310er Serie ist ein AUX-INAnschluss

für externe MP3-Player. Die Geräte der Serien 310 und 510

können zudem um einen USB-Anschluss (MEDIA-IN) sowie einen CDWechsler

(für die Navigationssysteme) ergänzt werden.

Alle Radio- und Radio-Navigationssysteme verfügen über einen MP3-

fähigen CD-Player. Die Radio-Anlagen tragen die Bezeichnung RCD 210,

RCD 310 und RCD 510; RNS 310 und RNS 510 nennen sich die Pendants

mit zusätzlichem Navigationssystem. Dem RNS 510 steht für Navigation

und Entertainment eine 30-GB-Festplatte zur Verfügung.

 

Quelle: Achtung~ Ausstattung gilt aber nicht für Deutschland :D

Ich kaufe aber mein Auto in Deutschland.

Das ist eine Beschreibung der Funktionen des Golf 6 inkl. einiger Sonderausstattungen, wobei dei Funktionen alle gleich sind, die Ausstattungen beinhalten gelegentlich einige wenige Änderungen, das hat aber mit der Beschreibung nichts zu tun, hättest du es durchgelesen bevor du meckerst :cool:

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:34

Damit ist aber die eigentliche Frage nur bedingt beantwortet. Um alle Unklarheiten zu beseitigen, verweise ich noch einmal auf meine konkretisierenden Fragen aus dem vorletzten Kommentar. Kann jemand konkrete Antworen geben.

Besten Dank.

am 25. März 2009 um 20:55

Hi!

Also ich hab den VIer golf mit rcd 210 (ohne media oder aux in).

Suche nun schon seit wochen nach einer lösung um meinen mp3 player anzuschlien.

Habs jetzt mal mit dieser Lösung "Aux-Kabel-gaukelt-vor-es-sei-wechsler" probiert, aber das funktioniert nicht wirklich gut.

Problem waren 1. störgeräusche und2. hat das radio das cd-wechsler signal immer verloren wenn man auf radiomodus oder cd-modus umgestellt hat.....beim versuch danach wieder auf den cd wechsler (cdc) zu switchen (alsoauf das aux kabel) kam kein sound mehr und die lautstärke regelung ging im cdc modus auch nicht mehr.

Sei es drum...diese lösung habe ich also abgeschrieben und noch einmal einen blick ins bordbuch geworfen.

Im Abschnitt "RCD 210" ist mir aufegefallen, dass das Radio sehrwohl über eine Aux-Eingangsschnittstelle verfügt....(hier jedoch standarmäßig kein kabel angeschlossen ist)

Laut Handbuch gibt es, wenn der AUX-IN belegt ist, einen weiteren Menüpunkt AUX (beim durchschalten mit der Mediataste, dort wo man auch zwischen cdplayer und wechsler wählen kann).Handuch sagt noch folgendes: Genau wie dieser Menüpunkt, gibt es bei angeschlossenem aux-kabel sogar ein menü zur steuerung der eingangsemfindlichkeit der aux schnittstelle.

Bedeutet also summa sumarum das radio ist aux-fähig. Laut handbuch sogar soweit, dass das ganze als aux eingang im radio angezeigt wird (und nicht über cd-wechsler-simulator --> eingang cdc)

Stellt sich nur noch folg. Fragen:

1.Welches Kabel benutzen

2.springen die AUX funktionen automatisch an wenn die schnittstelle korrekt angesteuert wird oder muss sie per vag oder aehnlich

reincodiert werden

Laut anschlussdiagramm (http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm) gibt es bei der quadlock-stecker-belegung folgende Pins B1 B2 und B7 Aux-IN links(B1) AUX-Masse (B2) und AUX-In rechts (B7).

Das müsste doch eigentlich reichen um ein stereo-AUX-Signal einzuspeisen: links, masse, rechts.

 

Leider kann ich nicht sonderlich gut löten bzw kenn mich net sooo gut aus mit car-hifi, aber wenn dies hier jemand liest der ahnung hat oder ideen yur umsetzung einer eigenbau/loesung> BITTE ANTWORTEN

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:46

Mit welchen Kabeln/Bausatz hast du denn die CD-Wechsler-Lösung getestet? Funktioniert bei jemanden diese Lösung besser?

Wenn man an die aux-Schnittstelle ran will, muss man da tatsächlich löten oder gibt es einen Kabelsatz, der direkt passt?

am 26. März 2009 um 7:30

Hab diese Kabel genutzt.

http://cgi.ebay.de/...200322468014QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

laut diversen Foren sollen die teuren Lösungen wie solisto oder dension gut funktionieren.

ABER: mein ziel ist es die echte AUX funktion (die das radio ja kann) zu nutzen. Dann muss mann nicht auf irgendwelche ordnerstrukturen achten bzw kann auch die einganggsemfindlichkteit regeln.

Da es ja laut handbuch das rcd 210 auch mit vorgefertigtem AUX-IN anschlus gibt, muss es demnach ja auch ein Kabel geben was verbaut werden kann.

vielleicht würde dieses hier funktionieren???!

https://www.ultramall.de/.../VW-Aux-Adapter-f%C3%BCr-MFD-2-um1827.htm

ist halt jetzt die frage wie die belegung beim mfd2 ist

am 27. März 2009 um 18:32

DES RÄTSELS LÖSUNG:

Gegeben sei:

VW Fahrzeug mit RCD 210 Radiosystem ohne vorinstallierte Multimediabuchse AUX-IN

Gesucht:

o.g. AUX-IN verfügbar machen für externe Geräte mit 3,5 Klinke anschluß (z.B. Mp3Player mir Kopfhörerausgang, Laptop etc)

Lösung:

Man braucht ein Stereo Kabel 3,5mm Klinke, einen Quadlockstecker.

Nun legt man auf einer Seite des Stereokabels die Drähte frei. Es müssten dann 3 Stück zum vorschein kommen, bestehend aus

rot (links), weiss (rechts), gelb/oder andere farbe (masse).

Laut anschlußdiagramm des RCD 210 ist am Quadlockstecker folg. Belegung für den AUX-IN vorgesehen:

PIN 1 Aux links; PIN 2 Aux Masse; PIN 7 Aux rechts (wobei rechts und links vertauschbar sind)

Man nehme sein aufgedröseltes Stereo-Klinke-Kabel und belege genau die Drähte an die entsprechenden Pins des Steckers.

Danach alles fein wieder einbauen, so dass das Radio funktionstüchtig ist. (der AUX eingang ist nach wie vor noch nicht nutzbar).

Nächster Schritt ist, Motor an, Gang Rein, Handbremse los und ab zum :).

Dieser hat hoffentlich gerade einen Termin frei um sein VAG-COM ans Fahrzeg anzuschließen.

An entsprechender Stelle in der Software wird dieser dann in der Lage sein den AUX-IN des Radios zu aktivieren.

Hat er dies erfolgreich durchgeführt, gibt es unter der Taset MEDIA nun die option AUX als quelle anzuwählen, neben der standardmäßigen quelle CD-IN. Müsste nach erfolgreicher umcodieren sogar zu sehen sein, wenn kein Kabel hinten am Radio angeschlossen ist. Evtl. ist der AUX eingang im Menü abgeschaltet, dann kann man im Menü->Setup-> unter dem neuen Eintrag AUX (müsste ganz rechts stehen) die eingangsempfindlichkeit in 4 Stufen ändern (off,1,2,3).

Das freischalten kostet als otto-normal-service-kunde ca. 20 Euro (wenn man nen guten Draht zur Werkstatt(den Mechatronikern hat geben die sich sicher mit ner spende in die kaffeekasse zufrieden).

 

Ich hoffe ich konnte auch helfen

Grüße

am 4. Mai 2009 um 13:18

Hab mal eine Frage, ein Kumpel von mir will sich das RCD210 kaufen und noch eine Endstufe ranklemmen. Hat das RCD überhaupt einen Aux-Out Anschluss? Weil soviel ich weiß, kann man bei dem "Kleinen" nur die 2 Frontboxen ranhängen?! Belehrt mich bitte eines Besseren ;)

Dankeschön...

Deine Antwort
Ähnliche Themen