1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?

Radhausschalen für hinten?

VW up! 1 (AA)

Hallo Zusammen, der Up hat ja bekannter maßen hinten keine Radhausverkleidung.
Vorn aber schon. Wisst ihr ob diese Radhausschalen von vorn auch hinten verbaut werden können? (Idee ist sich noch zwei zusätzlich als Ersatzteil zu besorgen und hinten zu verbauen).
Ziel: Rostschutz und auch Schalldämmung bei Fahrten durch Regen.

Jemand ne andere, "saubere" Idee, ohne Irgendwelche Filzmatten provisorisch zu verbauen?

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich endlich die Radhausschalen am Citigo montiert :-)

Da mich schon manche Leute per PN angefragt haben, werde ich nun hier berichten:

Wer aktiv im Thread mitgelesen hat weiß, dass ich mir die Radhausschalen vom e-up! bestellt habe. Das war gewagt, weil ich anscheinend hier im Forum der erste war, es im ganzen Internet damals nur eine Quelle zu den Teilenummern gab (ein großes Dankeschön an Rolling Thunder!) und ich nicht wusste was da überhaupt mit der Bestellung auf mich zukommt. Zur Not halt knapp 100€ verschossen...
Aber es kamen tatsächlich Radhausschalen an, nur war ein Adapter leider längere Zeit nicht lieferbar. Deshalb gings erst heute los.

Die Radhausschalen des e-up!s unterscheiden sich etwas von den bisherigen Radhausschalen, die vom cross-up! sind, und zwar:
1. Sie haben an der Außenseite Dämmmaterial
2. Sie haben nicht den Überstand hinten. Der Überstand von den cross-up! Schalen folgt aus den etwas größeren Radkästen des cross-up!s. Der e-up! hat jedoch gleich dimensionierte Radkästen wie der normale up! Sieht man sehr schön im VW-Konfigurator in der Außenansicht für die drei Varianten.
3. Es gibt noch einen zusätzlichen Adapter für hinten je Radhauskasten.

Der Einbau:
1. Die alten Adapter (für vorne) ausbauen und die neuen einbauen (1S08109879B9 bzw. 1S08109889B9)
2. Ich habe nirgendwo den Unterbodenschutz entfernt. Kann man aber weiterhin machen. Durch den neuen Adapter (hinten) hält es aber auch so ganz passabel.
3. Die Adapter hinten befestigen, d.h. anschrauben (Schraube ist schon vorhanden) und ankleben (12E810429 bzw. 12E810430). Achtung beim Citigo: da der Citigo hinten eine etwas andere Form hat, Adapter hier nicht bis ganz unten ankleben (nur bis zur zweiten Noppe etwa)
4. Radhausschale (12E810969 bzw. 12E810970) reinsetzen und mit 3 Schrauben (N90974701) an die Adapter schrauben und mit einer Schraube hinten an die Karosserie schrauben (falls man die dort schon vorhandene Plastikschraube und -fassung nicht mehr verwenden will/kann, kann man noch einmal N90974701 und z.B. N10621301 nehmen).
5. Ich habe jetzt noch mit einem Kabelbinder die Schale zusätzlich gefestigt. Alternativ kann man natürlich auch die Löcher in der Karosserie nehmen, wenn man den Unterbodenschutz entfernt. Wegen Garantie habe ich mich aber für diese reversible Variante entschieden.

Fertig, sitzt bis jetzt sehr fest und steht nicht über.

Meine Teileliste:
12E 810 969 (links Radhausschale e-up!)
12E 810 970 (rechts Radhausschale e-up!)
12E 810 429 (linker Adapter hinten)
12E 810 430 (rechter Adapter hinten)
1S0 810 987 9B9 (Adapter links vorne)
1S0 810 988 9B9 (Adapter rechts vorne)

Zubehör (personalisiert, wenn man den Unterbodenschutz nicht entfernt):
N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x8
N 106 213 01 Spreizmutter ggf. x2 (hier muss ich morgen die Nummer nochmal checken)

Zubehör (vollständig, falls man den Unterbodenschutz entfernt) - ohne Gewähr:
N 106 213 01 Spreizmutter (5x13,2) x4
N 908 338 01 Spreizmutter (4,8 ) x6
N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x22
811807577C Einsteckmutter x4

Fazit: Die Radhausschalen vom e-up! für up!/citigo sind durchaus empfehlenswert!
1. Für Leute, die den Unterbodenschutz nicht entfernen wollen
2. Für Leute, die keine Löcher in der Karosserie haben
3. Für Leute, die keinen Überstand hinten wollen

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden, ggf. kann es auch mal etwas länger dauern, ich antworte aber.

Radhausschalen des e-up!s
Kein Überstand
228 weitere Antworten
228 Antworten

Hier ist ja auch die Rede von den hinteren Radhausschalen und die kann man jetzt bestelln.
Sind auch im ETKA System mit den neuen Updates zu sehen beim Up! mit den benötigten Kleinteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Hier ist ja auch die Rede von den hinteren Radhausschalen und die kann man jetzt bestelln.
Sind auch im ETKA System mit den neuen Updates zu sehen beim Up! mit den benötigten Kleinteilen.

Hi, kannst du mal die Artikelnummern nennen. Es gibt welche, die lauten

1S0 810 971 Und : 1S0 810 972

Die sind aber nicht bestell oder Lieferbar, wenn gleich sie dort drin sind. Findest du da andere?

Hat es denn mittlerweile jemand geschafft die Radhausschalen auch wirklich zu bekommen. Und ist nicht an Lieferschwierigkeiten, falschen Artikelnummern etc. gescheitert?

Wäre nett wenn du hier mal postest wie das ausgegangen ist... Und vor allem die Artikelnummern der Teile, wenn das erfolgreich war

Zitat:

Original geschrieben von BeWeBe

Das würde mich auch interessieren. Ich habe vor einer Woche bestellt, bezahlt und warte auf einen Anruf. Das Befestigungsmaterial war auf Lager.
Gruß
Bernd

Am letzten Freitag habe ich nochmals nachgefragt. Darauf hin hat man direkt beim Zulieferer angerufen und gefragt was nun Sache ist, da die Bestellung schon längst hier sein sollte. Die meinen die Nachfrage sei so groß, dass die mit dem produzieren/liefern nicht nachkommen. Nächster Termin für die Auslieferung soll nun der 6. August sein. Tolle Nummer. Da bin ich natürlich schon längst im Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Am letzten Freitag habe ich nochmals nachgefragt. Darauf hin hat man direkt beim Zulieferer angerufen und gefragt was nun Sache ist, da die Bestellung schon längst hier sein sollte. Die meinen die Nachfrage sei so groß, dass die mit dem produzieren/liefern nicht nachkommen. Nächster Termin für die Auslieferung soll nun der 6. August sein. Tolle Nummer. Da bin ich natürlich schon längst im Urlaub.

Tröste Dich, ich habe die Teile auch noch nicht bekommen.

VG
Alex

Hallo,
die Teilenummern hatte ich aus diesem Thread, Seite 5
links: 1S0 810 971 B / 1x

rechts: 1S0 810 972 B / 1x

Muttern: N 106 213 01 / 4x

Muttern: N 908 338 01 / 6x

Muttern: 811 807 577 C / 4x

Schrauben: N 909 747 01 / 18x
Gruß
Bernd

Hallo zusammen,

Teile sind heute gekommen ... es folgt die Ernüchterung: Die angeblich immer vorgestanzten Öffnungen in der Karosserie (siehe Bild im Anhang) sind nicht vorhanden, ich habe den Steinschlagschutz großzugig entfernt. An der Innenseite könnte man ja Löcher bohren und dann mit einem quadratischen Dorn eintreiben. Aber an der Außenkannte ist das zu heikel. Ich habe das Vorhaben aufgegeben und gebe die Teile am Montag zurück.

Auch fehlen Befestigung am Stoßfänger, was jedoch das geringere Übel ist.

Zur Info: White Up! aus 06/2012.

VG (vom frustrierten)
Alex

Falls er sie nicht zurück nehmen sollte, melde dich bei mir, dann nehme ich sie dir ab. PN kann ich dir leider nicht senden.

Zitat:

Original geschrieben von Alexander2008

Teile sind heute gekommen ... es folgt die Ernüchterung: Die angeblich immer vorgestanzten Öffnungen in der Karosserie (siehe Bild im Anhang) sind nicht vorhanden

Na prima! Und wer hat hier irgendwo und irgendwann einmal gepostet, dass man die Dinger immer und stets nachträglich anbauen kann? Also ich habe bei meinem move up! von 10/2012 auch schon einmal vor längerer Zeit in die hinteren Höhlen reingeschaut. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich da Bohrungen, etc. entdeckt habe.

🙄 So, jetzt sind wir alle wieder wie aufgeschreckte Hühner unterwegs und jagen der Info hinterher, ob es eine Systematik gibt, ab wann oder bei welchem Modell die Bohrungen vorhanden sind und wann nicht.

Edit: Ich halte es auch grundsätzlich für verkehrt, alles aus dem ETKA als Nachrüstmöglichkeit in den Raum zu werfen. Sachen zum Nachrüsten gibt es im Zubehör-Shop bei Volkswagen.de - in ETKA sind Ersatzteile drin und keine Gimmicks, die man sich an jedes Modell dranpappen kann. 😁

Dann sollte mal jemand nachsehen der seinen UP jetzt neu hat. Ich bekomme meinen erst in der KW41.
Dann bin ich mal gespannt.

Also normal sollten bei allen Ups die nach Ende August 12 die Löcher im Radhaus vorhanden sein.

Von wann sind Eure Autos?

Zitat:

Hallo zusammen,

Teile sind heute gekommen ... es folgt die Ernüchterung: Die angeblich immer vorgestanzten Öffnungen in der Karosserie (siehe Bild im Anhang) sind nicht vorhanden, ich habe den Steinschlagschutz großzugig entfernt. An der Innenseite könnte man ja Löcher bohren und dann mit einem quadratischen Dorn eintreiben. Aber an der Außenkannte ist das zu heikel. Ich habe das Vorhaben aufgegeben und gebe die Teile am Montag zurück.

VG (vom frustrierten)
Alex

Verstehe nicht ganz warum du so frustriert bist. Es war doch von Beginn an klar, dass diese Öffnungen in der Karosserie zum Befestigen freigelegt werden müssen. Da sind sie, sie sind eben nur versiegelt. Klar ohne Anleitung ist es schwerer, aber machtbar. Meine VW Werkstatt hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht und meinte das dauert ca. 1 Stunde mit dem Einbau. Könnte ich sogar drauf warten. Gut aber die wissen auch genau was zutun ist. Frag doch mal bei deiner VW Werkstatt was die für den Einbau haben wollen, wenn du es Dir selber nicht zutraust. Vielleicht bekommst du ja einen guten Preis, lohnen tut es sich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Zitat:

Hallo zusammen,

VG (vom frustrierten)
Alex

Verstehe nicht ganz warum du so frustriert bist. Es war doch von Beginn an klar, dass diese Öffnungen in der Karosserie zum Befestigen freigelegt werden müssen. Da sind sie, sie sind eben nur versiegelt. Klar ohne Anleitung ist es schwerer, aber machtbar. Meine VW Werkstatt hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht und meinte das dauert ca. 1 Stunde mit dem Einbau. Könnte ich sogar drauf warten. Gut aber die wissen auch genau was zutun ist. Frag doch mal bei deiner VW Werkstatt was die für den Einbau haben wollen, wenn du es Dir selber nicht zutraust. Vielleicht bekommst du ja einen guten Preis, lohnen tut es sich sicher.

Ups von Juni 2012 haben die Löcher noch nicht ! Also kann man die nicht freilegen...

Zitat:

Original geschrieben von tomtim007

Dann sollte mal jemand nachsehen der seinen UP jetzt neu hat. Ich bekomme meinen erst in der KW41.
Dann bin ich mal gespannt.

Also normal sollten bei allen Ups die nach Ende August 12 die Löcher im Radhaus vorhanden sein.

Von wann sind Eure Autos?

Die Löcher sind da, nur sind die versiegelt. Sowohl bei den neuesten als auch bei älteren. Wäre ja dumm, wenn die offen wären. Dann würde dir das Auto voller Wasser laufen, sobald man im Regen fährt.

Deine Antwort