Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?

Radhausschalen für hinten?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:04

Hallo Zusammen, der Up hat ja bekannter maßen hinten keine Radhausverkleidung.

Vorn aber schon. Wisst ihr ob diese Radhausschalen von vorn auch hinten verbaut werden können? (Idee ist sich noch zwei zusätzlich als Ersatzteil zu besorgen und hinten zu verbauen).

Ziel: Rostschutz und auch Schalldämmung bei Fahrten durch Regen.

Jemand ne andere, "saubere" Idee, ohne Irgendwelche Filzmatten provisorisch zu verbauen?

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich endlich die Radhausschalen am Citigo montiert :-)

Da mich schon manche Leute per PN angefragt haben, werde ich nun hier berichten:

Wer aktiv im Thread mitgelesen hat weiß, dass ich mir die Radhausschalen vom e-up! bestellt habe. Das war gewagt, weil ich anscheinend hier im Forum der erste war, es im ganzen Internet damals nur eine Quelle zu den Teilenummern gab (ein großes Dankeschön an Rolling Thunder!) und ich nicht wusste was da überhaupt mit der Bestellung auf mich zukommt. Zur Not halt knapp 100€ verschossen...

Aber es kamen tatsächlich Radhausschalen an, nur war ein Adapter leider längere Zeit nicht lieferbar. Deshalb gings erst heute los.

Die Radhausschalen des e-up!s unterscheiden sich etwas von den bisherigen Radhausschalen, die vom cross-up! sind, und zwar:

1. Sie haben an der Außenseite Dämmmaterial

2. Sie haben nicht den Überstand hinten. Der Überstand von den cross-up! Schalen folgt aus den etwas größeren Radkästen des cross-up!s. Der e-up! hat jedoch gleich dimensionierte Radkästen wie der normale up! Sieht man sehr schön im VW-Konfigurator in der Außenansicht für die drei Varianten.

3. Es gibt noch einen zusätzlichen Adapter für hinten je Radhauskasten.

Der Einbau:

1. Die alten Adapter (für vorne) ausbauen und die neuen einbauen (1S08109879B9 bzw. 1S08109889B9)

2. Ich habe nirgendwo den Unterbodenschutz entfernt. Kann man aber weiterhin machen. Durch den neuen Adapter (hinten) hält es aber auch so ganz passabel.

3. Die Adapter hinten befestigen, d.h. anschrauben (Schraube ist schon vorhanden) und ankleben (12E810429 bzw. 12E810430). Achtung beim Citigo: da der Citigo hinten eine etwas andere Form hat, Adapter hier nicht bis ganz unten ankleben (nur bis zur zweiten Noppe etwa)

4. Radhausschale (12E810969 bzw. 12E810970) reinsetzen und mit 3 Schrauben (N90974701) an die Adapter schrauben und mit einer Schraube hinten an die Karosserie schrauben (falls man die dort schon vorhandene Plastikschraube und -fassung nicht mehr verwenden will/kann, kann man noch einmal N90974701 und z.B. N10621301 nehmen).

5. Ich habe jetzt noch mit einem Kabelbinder die Schale zusätzlich gefestigt. Alternativ kann man natürlich auch die Löcher in der Karosserie nehmen, wenn man den Unterbodenschutz entfernt. Wegen Garantie habe ich mich aber für diese reversible Variante entschieden.

Fertig, sitzt bis jetzt sehr fest und steht nicht über.

Meine Teileliste:

12E 810 969 (links Radhausschale e-up!)

12E 810 970 (rechts Radhausschale e-up!)

12E 810 429 (linker Adapter hinten)

12E 810 430 (rechter Adapter hinten)

1S0 810 987 9B9 (Adapter links vorne)

1S0 810 988 9B9 (Adapter rechts vorne)

Zubehör (personalisiert, wenn man den Unterbodenschutz nicht entfernt):

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x8

N 106 213 01 Spreizmutter ggf. x2 (hier muss ich morgen die Nummer nochmal checken)

Zubehör (vollständig, falls man den Unterbodenschutz entfernt) - ohne Gewähr:

N 106 213 01 Spreizmutter (5x13,2) x4

N 908 338 01 Spreizmutter (4,8 ) x6

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x22

811807577C Einsteckmutter x4

Fazit: Die Radhausschalen vom e-up! für up!/citigo sind durchaus empfehlenswert!

1. Für Leute, die den Unterbodenschutz nicht entfernen wollen

2. Für Leute, die keine Löcher in der Karosserie haben

3. Für Leute, die keinen Überstand hinten wollen

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden, ggf. kann es auch mal etwas länger dauern, ich antworte aber.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Hallo Gemeinde,

es gibt den kompletten Nachrüstsatz bei eBay für 159,-€

https://www.ebay.de/itm/255063195567

Hab ich mir bestellt und ist auch schon da.

Werde ich in 2Wochen nachrüsten. Vorher wird der Lakierer mir den Rost um den Tankdeckel innen und außen neu lackieren

Ich berichte dann nochmal wenn alles fertig ist.

Radschale von vorn nach hinten nehmen wird nicht gehen, schon weil ein paar Adapter nötig sind.

Und? Ist die Anleitung gut? 8-)

Nächste Woche wird gebastelt.

Beschreibung ist top.

Ich berichte dann

Servus ,

alles super funktioniert.

Anleitung und Teileliste war dabei. Hab den Komplettsatz aus der Bucht genommen.??

Die Löcher muss man etwas suchen und waren bei mir etwas höher als angenommen. Hatte erst versucht diese rund auszuschneiden, was Quatsch ist. Es sind runde Aufkleber drauf und darauf dann eben der Unterbodenschutz. Wenn man eine Stelle zum ziehen bekommt , dann geht alles komplett ordentlich runter. Hab etwas vom Loch her eingeschnitten und dann kreisförmig gezogen. (Bild)

Ich habe vorher noch den Tankstutzen, vom Kasten her, ordentlich mit Elaskon ringsum behandelt. Da war es schon sehr rostig und Lackierer war entsetzt wie es da aussah.

Hoffe nun hab ich lange Ruhe.

Stelle noch die Teileliste mit rein.

Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich diese gern.

Viel Erfolg allen Nachrüstern.??

Img-20220301
Img20220301142853
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?