ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quitschen vorne rechts ab 40 km/h!

Quitschen vorne rechts ab 40 km/h!

Opel Astra G
Themenstarteram 26. März 2024 um 17:59

Servus, ich höre ein quitschen vorne rechrs wenn ich zb an einer mauer vorbeifahre mit fenster offen.( mit fenster zu höre ich nichts)

 

Ab 40 km/h fängt es an. Auch auf der autobahn hört man es wenn man an einer mauer vorbeifährt leise ,aber am besten eher im tunnel auf der autobahn.

 

Wenn ich einkuppel oder auskuppel oder leerlauf fahre macht kein unterschied das geräusch bleibt.

 

Was kann es sein? Antriebswelle? Läuft sie trocken?

 

Opel astra gcc 1998 x16szr 1.6 benziner

 

Lg franz

Ähnliche Themen
15 Antworten

...da wird der Kolben des Bremssattels nicht genügend zurückgehen (zu oft zu lange zu heiß geworden?) oder die Bewegung des Bremssattels auf seinen Führungsbolzen nicht mehr leichtgängig. Bestenfalls sind die minimalen Bewegungen der Bremsbeläge auf den Kontaktflächen zu den Bremssattelträgern durch Rost und Ablagerungen nicht mehr gut genug möglich.

 

Den Bremskolben kannst Du nur prüfen, wenn der Sattel vom Sattelträger gelöst ist, dafür müssen die Führungsbolzen raus - diese dabei gleich saubermachen und beim Zusammenbau mit Keramik-Bremsen-Paste frisch geschmiert einsetzen. Dabei auch alle Kontaktflächen der Bremsbeläge mit dem Bremssattelträger reinigen und auch mit Keramikpaste schmieren.

 

Der Kolben sollte sich mäßig leicht hineindrücken lassen, an der Vorderachse ist dafür auch kein Verdrehen des Kolbens nötig. Wenn das nicht relativ leicht geht: zweimal das Bremspedal bei abgenommenem Sattel treten, um den Kolben etwas herauszutreiben (zweimal ist noch nicht kritisch, treibt den Kolben nicht zu weit heraus) - dann kann man Bremssattelpaste (die man zum Zusammenbauen nach Überholung benutzt) oder auch Keramik-Paste zwischen Kolben und Gummimanschette hineinspritzen (z.B. Bremssattelpaste in eine Einmalspritze geben, deren Ansatz für Kanülen zwischen Manschette und Kolben hineinstecken und 0,5-1ml Paste hineinspritzen. Keramikpaste hatte bei mir von sich aus einen so dünnen Auslaß) die Manschette wieder in die Nut zurücklassen, den Schmierstoff durch sanfte Massage um den gesamten Umfang des Bremskolbens verteilen - dann den Bremskolben zurückdrücken. Zur Not wird die Prozedur wiederholt, bis der Kolben fast so leichtgängig ist wie bei einem neuen Bremssattel.

 

Das Ganze ist möglich, ohne den Bremsschlauch zu lösen und insofern ohne anschließendes Entlüften des Bremssystems.

 

Antriebswelle macht ziemlich lange nur bei Kurvenfahrt Klackern, bei Geradeausfahrt ist nur kurz vor dem Tod derer etwas zu hören, aber auch dann kein gleichmäßiges Dauergeräusch.

...wer Sorge hat, durch das Treten des Bremspedals bei abgebautem Sattel den Kolben zu weit herauszutreiben, kann ein Kantholz von der Dicke der Bremsscheibe plus EIN Bremsbelag in den Sattel als Sicherheits-Abstandhalter hereinlegen/festbinden.

Dann ist es unmöglich, den Kolben aus dem abdichtenden Gummiring im Innern des Bremssattels herauszutreiben

Themenstarteram 27. März 2024 um 5:38

@bahnfried danke erstmal für die Antwort.

 

Ich hatte das Problem an der Hinterachse mit dem Kolben.

 

Das quitschen ging damals weg als man die bremse betätigt das ist jetzt nicht der Fall, das quitschen bleibt da obwohl man bremst also würde ich es eher ausschließen.

 

Das quitschen ist auch anders als ein Bremsen quitschen und leiser.

 

Hatte scho einmal einen defekt am antriebswellengelenk und das quitschte auch nur halt auch bisschen anders.

 

 

Aber kann es sein das vielleicht das Antriebswellengelenk zu wenig gefettet wird und deshalb das Geräusch ist?

 

Ich probiere am Wochenende mal den wagen aufzuheben und das Rad zu drehen vielleicht werde ich schlauer.

 

 

 

Lg franz

@Franz1565

Hebe das Fahrzeug an und dreh am Rad und kontrolliere ob leicht oder schwer läuft.

Wenn etwas auffällig ist, das Rad abschrauben und den Bremssattel abschrauben.

Bremsbelag:

Kontrolliere auch die Bremsbelagstärke, sind die stark verschließen quietscht es auch, da diese einen akustischen Warner haben.

Bremssattel:

Wie bahnfried schon geschrieben hat auf Kolben und Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen.

Die vorderen Kolben sind glatt und können einfach zurückgedrückt werden. Hierzu gibt es spezielles Hilfswerkzeug. Achtung! Die hinteren Kolben müssen zurückgedreht werden, die hängt mit Handbremse zusammen. nach rechts drehen rein, nach links weiter raus drehen. Bewegen sich die Kolben schwer solltest Du den kompletten Sattel tauschen. Reparaturen sind nur für kurze Zeit. Die hinteren er en sollen laut Opel nicht repariert werden.

Hinten rotten die Bremsklötze auch gerne in ihren Führungen im Bremssattelträger fest.

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:57

@Addi49. Hinten sind bremsscheiben, bremsklötze und bremskolben alles neu.

 

Das quitschen gleicht nicht einer feststeckenden Bremse.

 

Wenn ich Bremse verschwindet das Geräusch nicht also kann es nicht an den Bremsen liegen.

 

Leider kann ich kein video dazu machen weil man es auf den videos nicht wahrnimmt.

 

Lg franz

Franz, da ist etwas nicht in Ordnung.

Falsche Montage oder Bremsklötze klemmen.

Oder den Bremskolben nicht richtig zurückgedreht.

Es gibt Markierungen z.B. bei dem Bremssattel von Lucas, wie der Kolben stehen soll wenn er ganz zurückgedreht wird.

@Papasmobil Da wird nichts gedreht und ich meine, da gab es auch nichts von Lucas. Kann es sein, dass du das mit hinten verwechselst? Da hatten die X-Motoren aber Bosch, da da alles neu ist, kann da aber auf Lucas gewechselt worden sein.

@Franz1565 Fenster zu lassen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:44

@Gerd_7 Bei der Seite wo es jetzt quitscht wurde vor einem jahr das Antriebswellengelenk getauscht.

 

Kann es sein das es zu wenig gefettet wurde oder ein einbau Fehler besteht?

 

Kann schon sein das dieses Geräusch schon länger besteht, habe es jetzt aber erst gemerkt mit offenen Fenster.

 

Soll ich also so weiterfahren und beobachten ob es lauter wird?

 

Habe angst ,nicht das aufeinmal die Antriebswelle ausschlägt oder sonst was passiert.

 

Lg franz

Mal weg von der Bremse: vergammelte Staubbleche sorgen auch gerne für lustige Zwitschergeräusche. Die gibt es aber auch noch neu. Aufbocken, Bremse ab, Scheibe drehen- so kommt man dahinter.

Die Antriebswellen quietschen eher nicht, ich wenigstens hatte das noch nie.

Gerd_7, mit der Antriebsachse habe nicht beachtet. Da werden die Kolben, so wie ich schon anfangs geschrieben habe einfach reingedrückt.

Hätte Franz im ersten Beitrag geschrieben, das Quitschen nur von vorne kommt wäre es einfacher. Hier schreibt er nur eventuell Antriebswelle.

Gerd, ist das so, dass die X-Motoren hinten Bosch-Sättel verbaut habe. Da habe ich wieder etwas gelernt.

Danke Gerd.

Gruß

Papasmobil

Dankeschön Gerd.

Leute ihr liegt alle Falsch Ein quitschen kommt vom platten Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen