ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klappern vorne rechts

Klappern vorne rechts

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:43

Servus mir ist aufgefallen das ich ein klappern vorne rechts manchmal habe.

es hört sich an wie wenn ein stein im reifen ist.

Das Geräusch ist heute zweimal vorgekommen.

Habe die Lenkung ganz eingeschlagen fürs umdrehen zwei mal heute und nachdem ich das gemacht habe hat es zum klappern angefangen auch bei geradeausfahrt.

was kann das sein?

Das klappern war dann ca 1-2 km da es hört halt irgendwann auf.

Ich hoffe man hört es im Video.

Video:

https://youtube.com/shorts/_S3ocBRWIFc?feature=share

Lg franz

Ähnliche Themen
44 Antworten

Auffällig ist, dass es nur hörbar ist, wenn du an der Mauer vorbeifährst - Verändert sich die Frequenz beim schneller fahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern vorne rechts?' überführt.]

Zitat:

Auffällig ist, dass es nur hörbar ist, wenn du an der Mauer vorbeifährst

Na ja, das bedeutet für mich, dass das Geräusch vor allem nach außen gerichtet ist. Neben der schallharten Mauer hört man es dann besonders gut.

Vielleucht sowas einfaches wie eine lose Zierkappe? (Oder hast Du Alufelgen?)

Vielleicht ein Stein zwischen Felge und Zierkappe?

Ansonsten würde ich mal alle vier Ecken vom Fz. anheben und am Rad rütteln und dahintergucken und alles mit der Hand bewackeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern vorne rechts?' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:18

@JoeWeil habe die Zierkappen gestern runtergemacht.

 

Ich habe schon alles probiert und nichts gefunden.

 

Habe den wagen aufgebockt und auch am Rad gedreht da kommt das Geräusch nicht vor .

 

Aber im video ist es hörbar oder?

 

Lg franz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern vorne rechts?' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:30

@EggsyEx https://youtube.com/shorts/agCDpHH_58w?feature=share

 

Da fahre ich etwas schneller.

 

Kennst du dieses klappern?

 

Lg franz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern vorne rechts?' überführt.]

Ein Stein/Schraube etc. im Reifen würde mit jeder Reifenumdrehungen und bei konstanter GEschwindigkeit ein konstates <klack><klack><klack><klack><klack> verursachen.

Das einzige was ich zielsicher im Video höre, ohne hinzuschauen, ist wann Du an einer Mauer vorbeifährst :D

Ich höre genau 1x ein <klack> und würde jetzt spontan sagen das Du über eine Asphaltrille gefahren bist. Mich bringt das Video nicht weiter.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:30

@Astradruide

 

Vielleicht hörst du es bei dem video besser: https://youtube.com/shorts/agCDpHH_58w?feature=share

 

Finde es komisch weil auf meinem handy ist es gut hörbar.

 

Ja es klappert auch so wie du beschrieben hast nach jeder Reifen Umdrehung.

 

Lg franz

Hm, ich höre es nicht wirklich .... aber jeder Rauschänderung durch passierte Umgebungsänderungen höre ich super :D

Tut mir leid.

Aber vllt. schaust Du mal *rundherum' in allen Reifen nach ob nicht ein Stein/Schraube im Gummi oder Profilnut steckt.

Theoretisch wäre natürlich ein Achswellengelenk für ein periodisches Geräusch denkbar, hört man i.d.R. aber nicht bei konstanter Geradeausfahrt.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:45

@Astradruide danke dir trotzdem .

 

Habe auch vielleicht an die Schelle gedacht von der Achsmanschette nur höre ich bei aufgebockten wagen nichts wenn ich den Reifen drehe .

 

Vielleicht streift es auch nur wenn das auto eingefedert ist.

 

Wäre komisch wenn das Achswellengelenk wieder defekt wäre habe ich vor paar Monaten tauschen lassen.

 

Stein oder Schraube ist auch nirgends zu sehen .

 

Lg franz

@Franz1565

Du hast schon völlig recht: Bloß nicht zuviele Informationen auf einmal ...:rolleyes:

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:02

@WolfgangN-63 sorry.

 

Lg franz

Franz, ich höre nicht das beschriebene Geräusch, wenn ich mir die Videos anschaue.

Aber schöne Gegend mit vielen Naturstein-Mauern und Hecken.

Wenn das Geräusch von vorne kommt und Du dies nur während der Fahrt hörst, solltest Du den Astra standsicher vorne beidseitig aufbocken, den Motor starten und die freihängenden Räder drehen lassen auch in den unterschiedlichen Gängen.

Oder kommt es doch von der Hinterachse?

Oder Du fährst zur Werkstatt, als Stammkunde bekommst Du bestimmt schnell einen Termin.

Hier ist es nur ein Rätselraten nach dem Geräusch.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:03

@Papasmobil komisch finde ich nur das es immer wieder aufhört es ist nur da wenn ich rückwärts aus meinem Parkplatz ausparke mit eingeschlagenen Lenkrad und dann losfahre irgendwann hört es auf und kommt so lange nicht mehr bis ich wieder rückwärts ausparke.

 

Dieses Geräusch ist auch im Leerlauf hörbar. Es kommt eindeutig von rechts vorne .

 

Ich denke mir so wenn es was schlimmes wäre wäre es lauter und durchgehend.

 

 

Es ist mir auch erst aufgefallen als ich die Sommerfelgen montiert habe .

 

Lg franz

Franz, schaue ob das Gelenk der Antriebswelle großes Spiel hat. Und wenn Du das Fahrzeug hochgebockt hast, schaue auch nach dem Federbein, ob es oben richtig sitzt.

Aber das ist eigentlich kein Klappern, sondern ein Knacken und meistens in den Kurven zuhören.

Schaue auch anschließend, wenn der Astra wieder auf den Rädern steht, ob Du was hörst, wenn Du das Lenkrad bewegst.

Kurze Frage:

Wie war das mit den TÜV, ich meine gelesen zu haben, dass er mit geringen Mängeln, wie Ölwannendichtung, durch ist.

Dann schreibst Du der TÜV ist im September.

Manchmal glaube ich Du hast zwei Astras.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:44

@Papasmobil der Tüv ist einmal im jahr in österreich.

 

Das Gelenke der Antriebswelle habe ich im Winter Tauschen lassen kann sein das der Mechaniker vielleicht zu wenig gefettet hat aber sonst dürfte es nicht so schnell kaputt gehen.

 

Die Antriebswelle hat leichtes spiel ist aber links genauso also denke ich ein kleines spiel ist normal.

 

Wenn ich das Lenkrad bewege höre ich nichts nein.

 

Lg franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen