ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremse vorne rechts wird heiß

Bremse vorne rechts wird heiß

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:18

Hallo,

ich bzw. mein Astra hat mal wieder ein Problem.

Meine Bremse vorne rechts wird nach ca. 10 km so heiß das sie immer fester wird. Konnte heute kaum noch fahren. Ist dann richtig fest. Als sie abgekühlt ist war es wieder normal. Aber beim ersten Bremsen merkte ich schon wieder ganz leichten Widerstand und Auto rollte nicht mehr so frei. Ich mußte aber ja noch nach Hause. Als ich ankam war sie wieder ganz fest und sie qualmte.

Wenn sie wieder abgekühlt ist geht es wieder.

Bremsklötze sind 2 Jahre alt und sehen aus wie neu. Scheiben ebenso.

Wer kann mir tip geben woran es liegt.

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

wenn der sattel und kolben gangbar sind würde ich auf festsitzende bremsbeläge tippen,durch rost,abrieb,schmutz.ich erlebe immer wieder das ich beläge teilweise mit roher gewalt (hammer oder große rohrzange)entfernen muß deswegen.grundsätzlich feile ich bei neuen belägen die "naht" an den auflagestellen ab,da sie sonst schon im neuzustand klemmen würden.die aufnahmen selber sollten natürlich auch ordentlich gereinigt/entrostet werden ;)

ein fehler im abs in diesen zusammenhang habe ich bisher noch nicht erlebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Ich fahre einen Opel Astra G , Baujahr 8/98, 1600ccm, 55KW.

Ich habe heute nach kurzer Autobahnfahrt festgestellt das die Bremse vorne rechts total heiß geworden ist. An allen anderen Rädern war die Temperatur normal. Hatte gedacht das der Bremssattel fest ist, war aber nicht der Fall. Den Bremskolben konnte man leicht zurückdrücken und der Bremssattel selber lies sich auch leicht verschieben.

Die Werkstatt meinte das der Fehler aus dem ABS Steuerblock kommen kann.???

Kennt jemant diesen Fehler, oder hat einer von Euch einen Tipp was ich jetzt machen kann.

Gruß HaPe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

wenn der sattel und kolben gangbar sind würde ich auf festsitzende bremsbeläge tippen,durch rost,abrieb,schmutz.ich erlebe immer wieder das ich beläge teilweise mit roher gewalt (hammer oder große rohrzange)entfernen muß deswegen.grundsätzlich feile ich bei neuen belägen die "naht" an den auflagestellen ab,da sie sonst schon im neuzustand klemmen würden.die aufnahmen selber sollten natürlich auch ordentlich gereinigt/entrostet werden ;)

ein fehler im abs in diesen zusammenhang habe ich bisher noch nicht erlebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

kenn ich auch feste bremsen habe erst komplett alles getauscht, jetzt ruhe.

Wenn die ersten noch drauf sind wirds echt gefährlich!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

Hallo

Erst mal Danke für die Antworten.

Daran kann es aber nicht liegen, neue Beläge sind erst 11000 Km drin.

Und schwergängig sind sie auch nicht.

Währe für Weihnachten ja auch zu einfach.

In diesem Sinne, schöne Feiertage.

Gruß HaPe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

sonst würde mir als ferndiagnose nur noch einfallen mal vorsichtig eine kolbenmanschette am kolben an zu heben und mal gucken ob der evtl stellenweise rostig ist,durch eingedrungene feuchtigkeit aufgrund einer defekten manschette oder überaltertete bremsflüssigkeit.aber vorsicht beim schrauben an bremsanlagen ;) oder das pedal hat kein spiel zum hbz zb durch einen tausch und es wurde ggf nicht eingestellt!? theoretisch müssten dann alle bremse "angesprochen" werden,aber wer weiß...

die schiebestücke des sattels machen ehr keine probleme.

wenn die bremse zu heiß wird könnten die scheiben/beläge "ausgegüht" sein,achte mal auf eine andere farbe der scheibe bzw beläge.der reibwert ändert sich dadurch=:eek: beläge werden dann "brüchig/porös/krümmelig" (ne andere beschreibung fällt mir nicht ein)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

Das kenn ich ausglühen, erst neue drauf, so Handbremse angezogen, beim lossfahren wieder loker gemacht, scheiße war noch fest, hatt schön lila Farbe.:D:D

Hab den Bremssattel getauscht, jetzt alles einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

Hatte vor kurzem auch das Problem, rechts vorne Bremse fest, links nur so halb, Scheiben und Klötze neu machen lassen bei Opel(!), alles gangbar gemacht mit Kupferpaste, zwei Wochen später (nachdem mein Schrauber des Vertrauens beim Wintercheck in der Woche dazwischen beide Bremsschläuche vorne gewechselt hat, da porös und Bremse rechts schon wieder dabei war festzugehen,-> gebrauchter Sattel eingebaut) blieb ich wieder stehen mit festgebackener Bremse vorne rechts! Wieder Abschleppen in die gleiche OpelWerkstatt, Leihwagen bekommen, nach einer Woche und ewigem Hin und Her haben sie mir den Achsschenkel und den Bremssattel getauscht...laut dem Werkstattmeister war das sein letzter Gedanke und siehe da es ist seitdem Ruhe...(!) waren mal eben in drei Wochen 800€...mein Haus- und Hofschrauber hat jedenfalls nicht schlecht geguckt als ich ihm das erzählt habe...kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Danke fürs Lesen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

Den Bremssattel hast du den selber ausgebaut, den gebrauchten??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

Nein, alles durch "Fachpersonal" erledigt worden! Den ersten hat mein Schrauber des Vertrauens (KfZ-Meister) im Zuge der "Winterinspektion" zusammen mit den Bremsschläuchen getauscht, weil die Bremsscheibe schon wieder leicht "blau" war und den zweiten Sattel hat die Opelwerkstatt getauscht!

Warum fragst du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne rechts fest' überführt.]

am 10. Juli 2011 um 19:57

Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten:

-Bremsbeläge klemmen fest

- Der Bremskolben ist fest.

Die zweite Möglichkeit ist am warscheinlichsten.

hi

ich hatte vor ein jahr das selbe problem.....

lass mal deine bremsflüssigkeit und deine bremszylinder überpfüfen!

bei mir war die bremsflüssigkeit überfällig und ein bremssattel musste getauscht werden, die restlichen sattel wurden gereinigt und es war wieder alles i.o. :)

Zitat:

Original geschrieben von spowling

hi

ich hatte vor ein jahr das selbe problem.....

lass mal deine bremsflüssigkeit und deine bremszylinder überpfüfen!

bei mir war die bremsflüssigkeit überfällig und ein bremssattel musste getauscht werden, die restlichen sattel wurden gereinigt und es war wieder alles i.o. :)

Hallo

Na, da ist ja mal wieder einer über den Tisch gezogen worden.

Welche Werkstatt war das? Bremssättel lassen sich in den allermeisten Fällen leicht und kostengünstig reparieren. Was hat der Spaß denn gekostet?

Zum TE:

Wie schon geschrieben, Bremskolben fest.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:14

Danke für die Antworten

Ich werde mir dann morgen einen gebrauchten Bremssattel kaufen.

Hoffe dann das es geht.

 

am 10. Juli 2011 um 20:38

Die Leitungen entlüften nicht vergessen ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen