ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Facelift

Q3 Facelift

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:08

Nicht viel zu erkennen aber beim 'Großbild' anzeige siehst du schon einiges was kommen könnte;

Click

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

................. Ja und die Heckansicht ist das potthässliche Halogen Rücklicht wie bei der Q3 Billigversion. Geht gar nicht sowas!

Da schaut man mal wieder bei MT vorbei ...........

Potthäßlich ist so mancher Charakter und das Hirn dann passenderweise eine Billigversion!

 

Es war einmal ein Forum, da trafen sich Freunde des Q3, egal ob mit oder ohne Irgendwas, man diskutierte über die Vor- und Nachteile diverser Ausstattungen, über Zubehör und die wenigen Probleme und sprach über Geschmäcker. Aber es ging allen ums Auto, den Q3. Es gab ein paar Ausrutscher, Kompetenz wurde z.B. angezweifelt, aber es wurde immer wieder ruhiger und halbwegs gelassen.

Dann aber kam neues Ungemach, es wurde von einigen Usern der (potthäßliche) Q5 angepriesen, der Q3 sei die schlechtere Wahl und trotz der Bitten, doch im eigenen Forum zu bleiben, wurde weiter gemacht, ja bestimmte Varianten wurden immer wieder sogar als "minderwertig" verspottet und als "Billigversion" bezeichnet.

Das ging tagein tagaus so weiter und führte trotz Widerspruch zu keinem Ende - nur zu dem, dass folglich immer weniger Leute aktiv waren und mittlerweile kann man froh sein, wenn am Tag zwei Beiträge geschrieben werden.

Weiter so - und tschüss (von einem, der sicher keine Billigversion fährt, aber es als vollkommen ausreichend und auch attraktiv ansieht, wenn jemand auf Xenonlicht verzichtet hat, z.B.)!

1176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1176 Antworten

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:32:35 Uhr:

..Ob der Aufpreis bei LED gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden. Beim Q3 wird es wahrscheinlich nur erstmal wegen dem "ich hab LED" Faktor gekauft und der Glaube das bessere Licht zu haben erledigt den Rest.

.

Es wurde hier aber bereits mehrfach erwähnt, dass die Xenon Ausführung des FL (die Serienausstattung) weniger Lichtleistung als beim VFL Xenon haben wird. Erkennbar auch daran, dass beim FL Xenon die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt.

Deshalb ist es wohl doch ratsam, mit dem FL die LED Scheinwerfer zu wählen und nicht nur allein wegen des "cool und chic" Faktors. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Januar 2015 um 20:45:23 Uhr:

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:32:35 Uhr:

..Ob der Aufpreis bei LED gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden. Beim Q3 wird es wahrscheinlich nur erstmal wegen dem "ich hab LED" Faktor gekauft und der Glaube das bessere Licht zu haben erledigt den Rest.

.

Es wurde hier aber bereits mehrfach erwähnt, dass die Xenon Ausführung des FL (die Serienausstattung) weniger Lichtleistung als beim VFL Xenon haben wird. Erkennbar auch daran, dass beim FL Xenon die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt.

Deshalb ist es wohl doch ratsam, mit dem FL die LED Scheinwerfer zu wählen und nicht nur allein wegen des "cool und chic" Faktors. ;)

Stimmt, hab ich sogar selbst auch geschrieben. Aber wie "dunkel" es wirklich ist, muss sich noch zeigen.

Ich würd jetzt beim Q3 schon allein wegen des TFL vorn LED nehmen. Das TFL beim kommenden Xenon ist net so ganz gelungen.

Viel mehr als LED vorne würden mich aber die Lauflichtblinker hinten reizen. Die Blinker mit der noch aktuellen Rücklichtgrafik...:cool: aber man kann ja nicht alles haben.

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:01:07 Uhr:

...

Lauflichtblinker hinten ... mit der noch aktuellen Rücklichtgrafik...:cool: aber man kann ja nicht alles haben.

Ganz meiner Meinung!

Das wäre m.M.n. der Hammer - die LED-Rücklichter vom VFL mit den Lauflichtblinkern vom FL. Warum man die tolle Rücklichtgrafik des VFL nun unbedingt ändern musste, ist mir absolut unverständlich. Das Lauflicht zu integrieren, wäre sicher kein Problem gewesen.

Haben sich die LED Rückleuchten beim FL geändert ?

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 26. Januar 2015 um 21:27:51 Uhr:

Haben sich die LED Rückleuchten beim FL geändert ?

Schau dir die Bilder an!

Hab mir eben noch mal die Lichter im Vergleich angeschaut. Aus meiner Sicht wirkt jetzt mal nur im Dunkeln betrachtet der VFL Q3 bulliger, da die alte Grafik sich von Innen nach Außen öffnet und die Seiten nicht abgrenzt. Beim neuen ist es "leider" nicht so. Es wird dort hinten wie vorne eine klare Grenze gezogen.

Ein Bild wegen Urheberrechts-Verletzung entfernt (MT-Moderation)

Image
Image
Image

Z-AQ 3000 kenne ich doch ...

Fällt ja auf in der schicken Farbe.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:43:57 Uhr:

Z-AQ 3000 kenne ich doch ...

Fällt ja auf in der schicken Farbe.

Das Internet vergisst nichts...

Man sollte nicht LED mit LED Matrix verwechseln.... Im Q3 werden nur die einfachen verbaut

Schon richtig. Würde ich aber trotzdem dem jetzt beim FL "kastrierten" Xenon vorziehen.

am 26. Januar 2015 um 22:07

Zu den LED-Scheinwerfern zitiere ich mich mal selbst. Ich habe auch gelesen, dass die neuen A3-Besitzer zunächst von den LED-Scheinwerfern enttäuscht waren. Das Licht muss (ich kann es persönlich noch nicht beurteilen, ich fahre aktuell noch Xenon plus im A3 8PA) anders sein was den Lichtkegel angeht und wie das Licht am Rand ausläuft. Sie schreiben aber auch, dass es viel besser wurde, nachdem sie in der Werkstatt waren und das Licht richtig einstellen ließen. Das war bei meinem A3 ab Werk ebenfalls. Das Abblendlicht war viel zu kurz eingestellt.

Da fragt man sich schon ob Audi das Licht bei irgendeinem Auto das Licht ab Werk korrekt einstellt.

Gruß, Eddie

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:00:09 Uhr:

Hi Leute,

ich habe hier noch den schematischen Aufbau des neuen LED-Scheinwerfers gefunden:

netcarshow.com

Und im Audi A3 (8V) Forum fand ich interessante Bilder zum LED-Scheinwerfer (inkl. Abbiege-/Allwetterlicht). Ich schätze mal, das zum Q3 kein nennenswerter Unterschied bestehen wird.

Scheinwerfer

Lichtkegel auf der Fahrbahn

Viele Grüße,

Eddie

PS:

ich freue mich auf das neue LED-Licht im Q3 Facelift! :D

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:36:51 Uhr:

Hab mir eben noch mal die Lichter im Vergleich angeschaut. [...]

Herzlichen Dank für die unautorisierte Nutzung meines Fotos ... (Foto 4, IN–Q 3058)

Urheberrecht sagt Dir aber was, oder?

Verstoß mit Bitte um Entfernung ist gemeldet.

am 27. Januar 2015 um 10:32

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 26. Januar 2015 um 23:06:31 Uhr:

Schon richtig. Würde ich aber trotzdem dem jetzt beim FL "kastrierten" Xenon vorziehen.

Schlimm ist das und klar ein Trauerspiel.

Seit Einführung von Halogenscheinwerfern wurden diese immer ausgereifter und gaben spätestens ab den 90-er Jahren ein hervorragendes, warmes Licht, das man auch heute nicht toppen könnte (Beispiel Passat 35i, Polo 6N).

Dann wurde der Xenonscheinwerfer erfunden und musste ja flächendeckend durchgesetzt werden. Abgesehen davon, dass der Lichtkegel auch wunderschön die Bäume wie durch eine immer größer werdende Röhre anstrahlt, war da aber nichts besser dran, durch das blassblaue Licht war Xenon anfangs sogar eher schlechter, aber enorm viel teurer und als sensationelle Innovation gefeiert und beworben.

Nur wollten die Leute den damals noch als horrend empfundenen Aufpreis nicht zahlen, also wurde in Folge das Halogenlicht abgespeckt und absichtlich wieder verschlechtert. Der wertrelevante Unterschied musste künstlich geschaffen werden und so geht es jetzt mit LEDs weiter und wenn dann doch noch Laser oder sonstwas kommt, wird das "Alte" wieder madig gemacht nach längst bekannter Manier. Und alle fallen darauf rein bzw. ihnen bleibt ja quasi gar nichts anderes übrig, wenn jetzt aktuell Xenon zur Funzel degradiert wird.

So leider geht heute Innovation, es muss nicht besser sein, nur mehr einbringen. Habe gerade wieder einen Bericht gelesen, der aufzeigt, dass die Gewinne der Hersteller bereits mit 50% über den Ersatzteilverkauf laufen und was ist da besser, als irreparable, schweineteure Scheinwerfer (20% durch Neuwagenverkauf, 30% über Leasing, Versicherungen).

Und das mit der höheren Lebensdauer kann man auch relativieren. Wenn erst neuerdings Xenonbrenner etc. schon nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgeben, werden irgendwann auch die LEDs reihenweise früher kaputt gehen, wetten? Und zudem wird ja enorm viel Geld verdient beim Reparieren von Unfallschäden oder nach Steinschlag - die Scheinwerfer werden m.M.n. auch deshalb heutzutage bei nahezu jedem Fahrzeug wieder deutlich mehr "in den Wind" gestellt... ;)

Dir ist aber schon klar, dass es bei Xenon und LED eher darum geht eine möglichst gleichmäßige, tageslichtähnliche Ausleuchtung zu erreichen.

Das ist bei H4/H7, so toll du H4/H7 auch findest, unmöglich hin zu bekommen.

am 27. Januar 2015 um 11:02

Standlicht war Standlicht und außer bei Gegenlichtblendung gut zu sehen. Das wird sich wohl leider nie ändern. Die einzigen Vorteile der LEDs sind ihr etwas geringerer Stromverbrauch - und ja, das ist schon was, aber doch nicht den x-fachen Preis wert.

Stopp, hatte Dich falsch verstanden, aber ich empfehle, Dich mal in einen Oldie aus meinetwegen 1995 zu setzen und Du wirst sehen, dass "tageslichtähnlich" mit warmem Licht weit besser geht. Nur die blendfreie Ausleuchtung nach links war bei Halogen etwas schwächer, aber vollauf genug. Ich für mein Teil vermisse es jedenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen